Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Signal vom Motor das der motor läuft !?

Signal vom Motor das der motor läuft !?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:17

Signal vom Motor das der motor läuft !?

Gibt es ein Signal im audi 80 b4 das der motor läuft ? ich würde das gerne mit meinem carpc abgreifen damit der motorstart automatisch aufhört wenn der motor an ist !? ist das möglich ? ein freund meinte vieleicht über drehzahlmesser das der ein abgreifbares signal gibt in form von 1 volt oder sowas Oo (hab ein automatik, hab keine drehzahl anzeige Oo dafür ne riesen uhr Oo xD )

Ähnliche Themen
47 Antworten

müsste man doch eigentlich über Signal der LiMa abfragen können? Müsste die Klemme D+/61 sein.. ist zumindest in meim Stromlaufplan so ;)

dort kommt sie als blaues 0,5er kabel auf Pin 13 vom gelben Stecker vom KI..

Da is nur Saft drauf, wenn die LiMa läuft..

mfg kaindl

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 21:45

Soweit ich informiert bin läuft die Lima nur wenn man wenigstens bissl gas gegebn hat zumidnest ein freund der viel an autos rumschraubt hat mal gemeint das ich mal kurz aufs gas treten solle damit die lichtmaschine angeht als ich einfach nru den motor angemacht habe !? stimmt das ?!

ansonsten werde ich mir das morgen mal angucken was ich so finde ^^

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkarnickel

Soweit ich informiert bin läuft die Lima nur wenn man wenigstens bissl gas gegebn hat zumidnest ein freund der viel an autos rumschraubt hat mal gemeint das ich mal kurz aufs gas treten solle damit die lichtmaschine angeht als ich einfach nru den motor angemacht habe !? stimmt das ?!

ansonsten werde ich mir das morgen mal angucken was ich so finde ^^

die Lima leuft immer mit, weir über nen keilriemen angetrieben...... wenn du gas gibst, liefert die nur was mehr strom....

is auch ganz einfach zu sehen.. wenn die LAdekontrolleuchte im KI ausgeht, hat D+/61 Strom 

am 19. Oktober 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

is auch ganz einfach zu sehen.. wenn die LAdekontrolleuchte im KI ausgeht, hat D+/61 Strom 

Nein !

Spannung !!!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 22:49

hihi die strom spannung undsoweiter sache :D was is denn nun was ? :D und was brauch ich ? :D xD

(ps bitte keine antwort das verwirrt eh nur ) :D

hmm was is ki ? wo soll da was leuchten ?!" oder meinst du wenn ich das auto anmache das da die batterie anzeige am anfang leuchtet und wenn der motor startet dann nimmi ?

am 19. Oktober 2008 um 22:54

KI = Kombiinstrument, landläufig auch als Tacho bezeichnet.

Gemeint ist die Ladekontrolleuchte.

Kl.61 bringt aber nix, denn Kl. 61 bekommt bei Zündung an bereits Spannung über das Kombiinstrument / Ladekontrollleuchte; und genau dann fließt da auch Strom, der sogenannte Vorerregerstrom.

Und wenn der Motor läuft und der Generator Ladespannung und Ladestrom liefert, fließt über Kl. 61 KEIN Strom, denn sonst würde die Ladekontrollleuchte weiter leuchten !

Da aber Kl. 61 und 30 des Generators gleiches Spannungspotential liefern (wenn Generator i.O.) bedeutet das, daß an der Ladekontrollleuchte auf beiden Seiten das gleiche Spannungspotential anliegt,

=> Ladekontrollleuchte erlischt, da kein Strom fließen kann !

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 23:00

Hmm ok das is blöd theoretisch könnte ich jetzt aber sagen wenn du strom bekommst dann starte motor sobald der strom weg is höre auf !

OHA ich könnte direkt das kl61 an ein relai anschließen welches den motorstarter startet !? D.h wenn ich saft gebe auf die zündung startet direkt der motor bis die ladelampe aufhört weil dann geht auch das relais aus !!! ?! doer seh ich das gerad falsch!?das wäre doch ne geile einfach idee !? brauch der motor nachdem ich zündung geb paar sekunden bis alles läuft ? also ich mein wenn ich zündung geb summts ja im auto und so und nach 1 sec isses dann ruhig und dann starte ich erst den motor meistens oder is das wurscht kann ich auch direkt starten dann ?!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 23:01

dann starte ich sozusagen den motor indem ich halt die zündung übern pc anmache und dann startet er automatisch den motor ^^ hmm dann kann ich nur nichtmehr die zündung umlegen nur um z.b. das fenster aufzumachen hmmmm naja aber das ließe sich über ein 2tes relai das dann den strom zum relais das den motor startet manuell abklemmt

und manuell dazugibt !! OHAAAAAAAA

geilo !! sauuu gut :D ^^

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 23:02

*bin draußen am auto!!* xD *baulampe mitnehm* :D

wo sollte nochmal dieses kabel sein das ich brauch ? :D

(arme nachbarn :D ) xD

am 19. Oktober 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkarnickel

Signal vom Motor das der motor läuft !?

Gibt es ein Signal im audi 80 b4 das der motor läuft ? ich würde das gerne mit meinem carpc abgreifen damit der motorstart automatisch aufhört wenn der motor an ist !? ist das möglich ? ein freund meinte vieleicht über drehzahlmesser das der ein abgreifbares signal gibt in form von 1 volt oder sowas Oo (hab ein automatik, hab keine drehzahl anzeige Oo dafür ne riesen uhr Oo xD )

Das, was Du dafür benötigst, wäre eine Auswertelektronik für das Motordrehzahlsignal.

Motordrehzahl Leerlauf ist größer als Starterdrehzahl.

Elektronik müsste Drehzahlsignal Starterdrehzahl (Motordrehzahl beim Startvorgang) auswerten, wenn Drehzahl über Starterdrehzahl = Abbruch Startvorgang, da Motor angesprungen..

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 23:05

Ja ne is ja jetzt schon geklärt

das was du meinst wäre OBDI ? gel ? gibts leider nicht bei meinem auto zumindest kein OBDII udn das bräuchte ich für den pc aber so mit der BAtterie lampe einfach das batterie lampen signal zum schalten eines relais nehmen und das relais startet den motor und geht wieder aus wenn kein strom mehr druff is klingt doch logisch und würde super gehn Oo oder nisch? und zwischen das motor start relai und das lämpel setze ich meine usb relaiskarte damit ich über die karte dann das lämpchen sozusagen an und aus machen kann damit ich auch mal nur so zündung geben kann ! *freu*

am 19. Oktober 2008 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Kampfkarnickel

Hmm ok das is blöd theoretisch könnte ich jetzt aber sagen wenn du strom bekommst dann starte motor sobald der strom weg is höre auf !

OHA ich könnte direkt das kl61 an ein relai anschließen welches den motorstarter startet !? D.h wenn ich saft gebe auf die zündung startet direkt der motor bis die ladelampe aufhört weil dann geht auch das relais aus !!! ?! doer seh ich das gerad falsch!?das wäre doch ne geile einfach idee !? brauch der motor nachdem ich zündung geb paar sekunden bis alles läuft ? also ich mein wenn ich zündung geb summts ja im auto und so und nach 1 sec isses dann ruhig und dann starte ich erst den motor meistens oder is das wurscht kann ich auch direkt starten dann ?!

Bei der Schaltung würde das relais weter geschaltet bleiben, da Relais gegen Masse geschaltet ist.

=> Spannung an Relaisspule, Potentialunterschied Relaisspule Eingang (Kl.61) und Masse an anderem Anschluß Relaisspule, => Stromfluß, => Relais bleibt geschaltet.

Das wäre übrigens die normale Schaltung eines Batterietrennrelais für Zusatzbatterie.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 23:08

was ? :D sry hab kein plan vonn so elektroniksachen :D ich bastel immer bis es geht :D:D dann dreh ich einfach das relais um dann müsste meine idee ja gehn Oo xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Signal vom Motor das der motor läuft !?