- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Signalton bei Geschwindigkeitsüberschreitung
Signalton bei Geschwindigkeitsüberschreitung
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen gibt es einen "Ding Dong", wenn ich nach meiner Meinung 10 km/h zu schnell fahre. Habe keinen Beweis für diese Vermutung. Dachte zuerst, es sei ein Koffer, der hinter mir auf dem Sitz lag. Aber nach Verlagerung des Koffers gibts immernoch den "Ding Dong".
Erreicht uns nun die schon oft zitierte EU-Verordnung?
23 Antworten
Ja…. Wie so manche sinnbefreite Zwangsbegückung durch professionelle Schreibtischtäter…
Zitat:
@MatthiasW schrieb am 23. Februar 2025 um 17:58:14 Uhr:
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen gibt es einen "Ding Dong", wenn ich nach meiner Meinung 10 km/h zu schnell fahre. Habe keinen Beweis für diese Vermutung. Dachte zuerst, es sei ein Koffer, der hinter mir auf dem Sitz lag. Aber nach Verlagerung des Koffers gibts immernoch den "Ding Dong".
Erreicht uns nun die schon oft zitierte EU-Verordnung?
Wenn es plötzlich auftritt ist es etwas anderes - denn dieses "EU Piepen" ist nur ab Werk seit einem gewissen Stichtag verbaut, also müsstest du es schon von anfang an haben.
Ist denn bei dir oben links im Display ein Speedlimit Sign mit einem Lautsprecher?
Lässt sich bei Autos vor dem Stichtag im Menü ein und ausschalten.
Dieter Nuhr nahm diesen EU-Blödsinn in einer seiner letzten Sendungen auf die Schüppe.
Bin froh diesen Quatsch nicht zu haben und das es Quatsch ist, konnte ich vergangene Woche in einen Ersatzwagen feststellen, der erst wenige Wochen alt war.
Aber es ist ja nicht nur das Ding-Dong, sondern der mit totem Winkelassistent ausgestattete Ersatzwagen machte plötzlich noch 2x ein viel lauteres Warngeräusch, als ich zum Überholen eines Lkw die Spur wechseln wollte, nachdem mich vorher ein Auto überholt hatte.
Zitat:
@MatthiasW schrieb am 23. Februar 2025 um 17:58:14 Uhr:
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen gibt es einen "Ding Dong", wenn ich nach meiner Meinung 10 km/h zu schnell fahre.
Hallo zurück.
Sich an das Geschwindigkeitslimit zu halten wäre keine Option?
Einfach den Ragebait ignorieren, der gute Holger ist hier schon immer nur am provozieren
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 25. Februar 2025 um 11:23:09 Uhr:
Hallo zurück.
Sich an das Geschwindigkeitslimit zu halten wäre keine Option?
....diese Verantwortung sollte jedem Individuum selbst überlassen bleiben und nicht von Brüssel übergestülpt bekommen, zumal das Gebimmel ja immer wieder von neuem einsetzt, wenn man das Limit mal kurz unter- und dann wieder überschreitet
Dass die Systeme nicht fehlerfrei sind, ist bei allen Herstellern bekannt. Da werden in der 100er Zone schon mal 70 oder 50 angezeigt.
Wer aber hohl wie Brot ist, behauptet mal wieder, man würde Gesetze nicht beachten...
.. meiner wollte vor 3 Wochen auf der AB bei fast keinem Verkehr plötzlich nur 30kmh fahren!
Es war weder ein Fahrzeug das ich überholt habe oder eines vor mir. Tafel oder Baustelle war auch keine.
Echt gefährlich solche Fehler und da wollen die uns dann noch mit solchem Schmarrn quälen.
Die sollten sich vorerst darum kümmern das die Schilder richtig angebracht bzw. entfernt werden und im Navi hinterlegte Begrenzungen aktualisiert werden, nicht jahrelang nachwirken!
Moment. Worüber reden wie hier?
Reden wie darüber, dass sich der Fahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, aber das Auto die erlaubte Geschwindigkeit falsch vermerkt hat?
Oder reden wir darüber, dass der Fahrer wissentlich und absichtlich 10 km/h zu schnell fährt als es die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erlaubt?
Das sind zwei verschiedene Sachverhalte. Ich lese seinen post so, dass es hier um das zweite geht. Zitat: "...wenn ich nach meiner Meinung 10 km/h zu schnell fahre....".
Holger tu uns doch bitte den Gefallen und spiel nicht die Internetpolizei! Oder darfst du schon Strafzettel verteilen?
Alle mal abrüsten hier! Der Holgor weiß schon worüber wir reden, das Thema gibt es in anderen Forenbereichen, in denen er auch vertreten ist, zu Hauf. Prinzipiell bin ich auch der Überzeugung, dass man das Tempolimit nicht überschreiten sollte. Aber die vom System herangezogenen Limits sind halt zu oft falsch, als dass dieses Hilfsmittel eine Hilfe wäre.
Wie oben geschrieben, ist das seit einem Stichtag "Auslieferungspflicht" und kann in den meisten Autos im Menue (einmalig für diese Fahrt) ausgeschaltet werden. Die Autos "von vor dem Stichtag" können das dauerhaft ausschalten. Manchmal wird dieses "Aus" aber auch durch ein Update auf den Defaultwert "An" gestellt und dann ist man überrascht, dass es jetzt auf einmal rappelt, obwohl es die Monate davor ruhig war.
Passend dazu, gestern neuer GLA Mietwagen. Ihr meint das, oder?
Ich wusste gar nicht, dass es sich immer wieder neu einstellt. Krass.
Zitat:
@dk513 schrieb am 26. Februar 2025 um 12:08:53 Uhr:
Passend dazu, gestern neuer GLA Mietwagen. Ihr meint das, oder?
Ich wusste gar nicht, dass es sich immer wieder neu einstellt. Krass.
Brüssel lässt grüßen.
30.000 Beamte in Brüssel müssen doch irgendwie beschäftigt werden, auch wenn nicht viel mehr dabei herauskommt, als uns auf den Zeiger zu gehen