ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Signalton zusätzlich zur Warnung über vereiste Straßen im Driver Info Center

Signalton zusätzlich zur Warnung über vereiste Straßen im Driver Info Center

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:54

Gibt es die Möglichkeit zeitgleich einen Signalton zu aktivieren, wenn die Warnanzeige aufleuchtet ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von ironhorse74

Gibt es die Möglichkeit zeitgleich einen Signalton zu aktivieren, wenn die Warnanzeige aufleuchtet ?

Hallo,

nein das ist nicht möglich. Die Damen und Herren bei Opel gehen davon aus das man hin und wieder auf den Tacho schaut, außerdem könnte ein Signalton einige Fahrer verunsichern.

Gruß

Andy

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von ironhorse74

Gibt es die Möglichkeit zeitgleich einen Signalton zu aktivieren, wenn die Warnanzeige aufleuchtet ?

Hallo,

nein das ist nicht möglich. Die Damen und Herren bei Opel gehen davon aus das man hin und wieder auf den Tacho schaut, außerdem könnte ein Signalton einige Fahrer verunsichern.

Gruß

Andy

Hallo,

Wäre aber nicht schlecht, wenn die Information mit Schneeflocke kurz im Display erscheint, noch weiterhin als kleine Flocke im Display leuchten würde. Sie könnte ja dann, wenn es wieder wärmer ist (so ab 7°C), wieder ausgehen.

Aber darüber hat Opel ja auch nicht nachgedacht :rolleyes:

Das Grafik-Info-Display im Tacho ist so groß, es könnte wesentlich mehr Informationen auf einmal anzeigen z. B. Tageskilometer, Verbrauch, Reichweite etc. Bei anderen Autos wie VW, Audi, Mercedes etc. geht es doch auch. Aber nein, man muss sich durch das ganze Gewusel durchklicken bis man das angezeigt bekommt, was man will. Jetzt schau ich ma nach dem Verbrauch "Klick"... jetzt guck ich ma nach wieviel Kilometer "Klick"... usw.

Aber ich will ja nicht klagen. Es gibt schlimmeres.... nämlich gar kein Display ;)

Gruß: Klaus

Im Astra H war das optimal gelöst.

Man musste die Warnung "Vorsicht Eisglätte" mit "OK" bestätigen,

dann erst ging die Meldung wieder weg!

Und eine Eisflocke war ab 3 Grad abwärts dauerhaft sichtbar ...

Ist jetzt eine Eisflocke besser als ein Thermometer das mir die genaue Gradzahl anzeigt?

Ich denke der durchnittlich Intelligenz begabte Autofahrer wird es gesanklich Nachvollziehen können das wenn sich die Temp. der 0 Grad Grenze nähert, evtl. auch Glatt sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Ich denke der durchnittlich Intelligenz begabte Autofahrer wird es gesanklich Nachvollziehen können das wenn sich die Temp. der 0 Grad Grenze nähert, evtl. auch Glatt sein kann.

Menschliche Intuition ist eben immer noch aktuell. :p Dieses Steuergerät möchte ich nicht missen!

Man sollte halt beim Fahren auch mal das Hirn einschalten, dann geht es auch ohne Signalton. Viele würden den Ton gar nicht hören, weil sie das Radio oder den mp3-Player eingeschaltet haben. Früher hatte man auch keinen Warnton oder eine Info im Display und es ging auch. Die einen wollen einen Warnton und für alles mögliche einen Knopf oder eine Anzeige im Display, die anderen beschweren sich über die ständigen Piepsereien oder die mit Knöpfen überfrachtete Mittelkonsole. Bei gewissen Witterungsbedingunen braucht man keinen Warnton und eigentlich auch keinen Hinweis im Display das die Strassen glatt sein können. Einfaches Denken reicht da vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-1904

nein das ist nicht möglich. Die Damen und Herren bei Opel gehen davon aus das man hin und wieder auf den Tacho schaut, außerdem könnte ein Signalton einige Fahrer verunsichern.

Wenn Lischen (das Navi) in der Lage ist mich stundenlang und im Abstand von wénigen Sekunden vollzutexten, dann könnte Lischen auch sagen "Glättewarnung" - anschl. tippt man die zusätzliche Displaymeldung weg.

Ich frage mich ob einige Leute ohne das ganze gepiepe, gebimmel, geklingel, den ganzen Anzeigen und Warnungen die angezeigt werden überhaupt in der Lage wären ein Auto sicher zu bewegen... :rolleyes:

Ich frage mich auch wie ich mit meinem alten Polo Bj. '89 damals die Winter überlebt habe, da gab es weder eine Aussentemperaturanzeige noch eine Warnung das es im Winter glatt sein könnte!

Vielleicht könnte man noch einen Warnton für die aufgehende Sonne installieren, damit man rechtzeitig die Sonnenbrille aufsetzen kann.:)

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Vielleicht könnte man noch einen Warnton für die aufgehende Sonne installieren, damit man rechtzeitig die Sonnenbrille aufsetzen kann.:)

Und ich erwarte, dass die Sonnenblende automatisch runterfährt. Bevor sie dies jedoch tut, sollte es einen Warnton geben, damit der Fahrer nicht erschrickt, wenn die Sonnenblende runterfährt und ihm eventuell die Sicht auf den Verkehr nimmt. ;)

Am Anfang hatte ich auch die Schneeflocke vermisst oder das "OK" drücken wie beim Astra H. Aber da ich eh hin und wieder auf das Radiodisplay gucke, hab ich die Temperatur ja ohnehin im Blick. Programmiermäßig hätte es aber wohl kaum einen so großen Mehraufwand für Opel dargestellt, denke ich jetzt mal.

Zitat:

Original geschrieben von Strupi

Hallo,

Wäre aber nicht schlecht, wenn die Information mit Schneeflocke kurz im Display erscheint, noch weiterhin als kleine Flocke im Display leuchten würde. Sie könnte ja dann, wenn es wieder wärmer ist (so ab 7°C), wieder ausgehen.

Aber darüber hat Opel ja auch nicht nachgedacht :rolleyes:

Das Grafik-Info-Display im Tacho ist so groß, es könnte wesentlich mehr Informationen auf einmal anzeigen z. B. Tageskilometer, Verbrauch, Reichweite etc. Bei anderen Autos wie VW, Audi, Mercedes etc. geht es doch auch. Aber nein, man muss sich durch das ganze Gewusel durchklicken bis man das angezeigt bekommt, was man will. Jetzt schau ich ma nach dem Verbrauch "Klick"... jetzt guck ich ma nach wieviel Kilometer "Klick"... usw.

Aber ich will ja nicht klagen. Es gibt schlimmeres.... nämlich gar kein Display ;)

Gruß: Klaus

Hallo,

diese Funktion hat derzeit mein Ford Focus Dienstwagen. Übrigens von Qualität und Verarbeitung nicht so toll wie der Astra.

Ich finde diese Schneeflocken Funktion sehr fragwürdig, wenn man viele Autobahnkilometer fährt wie ich und man so ein Giebiet durchfährt, wo die Temperatur zwischen 5-4°C schwankt, geht diese Meldung an und aus. Das ist absoluter Mist.

Grüße

am 20. Januar 2012 um 17:06

Also die Anzeige hab ich noch nie übersehen... Das leuchtet derart heraus aus der Instrumententafel, dass man ein eingeschränktes Sehfeld haben muss, damit einem das entgeht (bitte jetzt nicht beleidigt sein oder als Angriff sehen, mir kommt es so vor).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Signalton zusätzlich zur Warnung über vereiste Straßen im Driver Info Center