ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,8 (90 KW)

Signum 1,8 (90 KW)

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:42

Hallo !!

Habe das interesse an einem Opel Signum 1,8 Elegance 122 PS Bj.2003

hat wenig gelaufen supi Zustand, Rentner Auto.

Bloss mich würde mal interessieren was so eine Kiste verbraucht

und ob irgend jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat??

Kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen??

Gruß Preiselbär

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich glaube, das ist der ungefährt 200. Thread zu diesem Motörchen.

Hast Du mal die Suche verwendet ?

Es gibt jedenfalls schon einige Threads dazu.

am 28. August 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich glaube, das ist der ungefährt 200. Thread zu diesem Motörchen.

Hast Du mal die Suche verwendet ?

Es gibt jedenfalls schon einige Threads dazu.

Och ja, wir haben doch alle so viel Spass daran, uns um die Verbräuche zu streiten. :D

Ich fange an:

10Liter und alle, die einen anderen Wert haben, können nicht fahren. :D

am 29. August 2006 um 7:24

Hallo Preiselbär!

Ich habe schonmal was von diesem Motor gehört; er werkelt inzwischen seit einiger Zeit unter meiner Haube. Tjoa, es ist zwar kein Signum aber zumindest so ein ähnliches Auto drumherum.

Zu den Fahrleistungen kann man eigentlich nur sagen, dass 203 Km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind. Auf ebener Strecke sind das auf dem Tacho je nach Tagesform dann 210-215 Km/h .

Gut, den Dicken auf der linken Spur kannste mit dem Motor nicht markieren aber das kann auch nicht das Ziel der ehem. Basismotorisierung gewesen sein.

Der Wagen zieht erst bei Drehzahlen ab 3500u/min richtig los, klaro es ist halt weder ein Turbo noch ein Traktor oder die Kombination aus Beidem. Dafür kann man aber auch relativ sparsam dahincruisen.

Für den Durchschnittlichen Betrieb in der Stadt oder auf der Landstrasse (Weg zur Arbeit) reicht mir das Auto aber vollkommen aus.

Der Verbrauch liegt bei mir bei 8,1 Litern Super auf hauptsächlich Stop-and-Go Strecken.

Neulich hatte ich mal getankt, dann BC zurückgestellt, und bin dann mal ein Stück gleichmäßig über die Landstraße gefahren und hatte hier einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern über eine Strecke von 8 Kilometern. Wenn man bedenkt, dass ich hierbei nur im normalen Verkehr mitgeschwommen bin, geht auf der AB hinter einem LKW sicher noch was. Aber die Zeit für solche Spielchen habe ich normalerweise nicht.

Danach ging es wieder in die Stadt und nach drei Ampeln lag der Verbrauch wieder bei 7,7 Litern.

Im Sommer bei 36°, z.B. vor einigen Wochen, kann der Verbrauch mit Klimaanlage kurzfristig auch auf über 9 Liter ansteigen.

Grundsätzlich darf man sich von dem kleinen Hubraum nicht abschrecken lassen und sollte eine Probefahrt gemacht haben. Im Vergleich zu dem 1.8 mit 90 PS, den ich mal in einem Astra F hatte, ist der Motor überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Schau Dir auch die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Werstatt) an und vergleiche mit anderen Motoren für den Vectra.

Als Fahrzeug rein für die Autobahn würde ich ihn allerdings nicht emfehlen.

Gruß

J

am 31. August 2006 um 17:38

Ich schließe mich den beiden grundsätzlich an.

Meiner benötigt 10 Liter. Viel weniger bekomm ich nicht hin.

Titan A.E. hat recht mit der Argumentation das die Versicherung, Steuer etc. deutlich günstiger sind als bei den anderen Varianten.

Für die Stadt vollkommen rausreichend. Willst du öfter auf die Bahn solltest du evtl. eine größere Maschine nehmen.

Gruß

Pinneberger

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Im Sommer bei 36°, z.B. vor einigen Wochen, kann der Verbrauch mit Klimaanlage kurzfristig auch auf über 9 Liter ansteigen.

:D Dann hast du ja mehr Verbraucht wie ich(Stop&Go+Stadt+Autobahn(Ruhrgebiet)).

Hatte bei Temp Anzeige 34-40,5°C 8,9l verbraucht.:D

Klimaautomatik stand auf 20°C und AUTO.:D

 

Würde dir eher zum 2.2direct raten. Empfinde den Signum mit dem 1.8 etwas untermotorisiert. Zum Mitschwimmen reichts, aber auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße macht das Auto keinen Spaß.

Bedenkt auch das der Signum schwerer, größer und einen schlechteren CW-Wert hat.:D

Zitat:

Bloss mich würde mal interessieren was so eine Kiste verbraucht

Den kann man mit 7 Litern fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Den kann man mit 7 Litern fahren. :)

und mit 12 Litern... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

und mit 12 Litern... ;)

15l kriegst du auch ohne Probleme durch.;)

Hab ich schon bei einem 1.6TP geschafft.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

15l kriegst du auch ohne Probleme durch.;)

Hab ich schon bei einem 1.6TP geschafft.:D

Never!

Ich hatte auch den alten 1.6XEL im Astra G, der braucht ohnehin schon mehr als der TP. Da waren 9,5 Liter das Maximum bei Extrem-Dauer-Späne-Hobeln, also längere Zeit Tempo 200 / 6000 u/min über die Bahn in den Urlaub und Vollgas bei -10° mit kaltem Motor und solche Scherze, mehr Verbrauch ging nicht.

Als Dankeschön hat sich der Ölverbrauch dann bei 0,5 Liter pro 2000KM eingependelt, davon ist er auch bis zum bitteren Ende nicht mehr runter.

Mit dem Vectra bin ich bis jetzt aber schon etwas zurückhaltender. Wenn er nicht rumzickt, bleibts auch dabei.

Ach ja, nochwas!

Man darf den Momentanverbrauch nicht mit dem Durchschnittsverbrauch verwechseln. ;)

Beim Momentanverbrauch sind mit dem 1.8er beim Beschleunigen kurzzeitig bis zu 39 Liter pro 100 km drin.

Gruß

J

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Never!

Ich hatte auch den alten 1.6XEL im Astra G, der braucht ohnehin schon mehr als der TP. Da waren 9,5 Liter das Maximum bei Extrem-Dauer-Späne-Hobeln, also längere Zeit Tempo 200 / 6000 u/min über die Bahn in den Urlaub und Vollgas bei -10° mit kaltem Motor und solche Scherze, mehr Verbrauch ging nicht.

Als Dankeschön hat sich der Ölverbrauch dann bei 0,5 Liter pro 2000KM eingependelt, davon ist er auch bis zum bitteren Ende nicht mehr runter.

Mit dem Vectra bin ich bis jetzt aber schon etwas zurückhaltender. Wenn er nicht rumzickt, bleibts auch dabei.

Du weißt aber schon, daß der AstraG um einiges leichter ist als das Schwergewicht Vectra ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Du weißt aber schon, daß der AstraG um einiges leichter ist als das Schwergewicht Vectra ?

Astra G Caravan BJ 1999 Leergewicht 1235 KG 74 KW

Vectra C Limo BJ 2002 Leergewicht 1375 KG 90 KW

Der Unterschied vom Gewicht ist relativ klein! Das Verhältnis Kraft pro Kilogramm beim Vectra sogar günstiger.

Wie schwer ist der Signum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen