ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,9 CDTI Vmax sperre

Signum 1,9 CDTI Vmax sperre

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:32

Ich habe mal eine frage zu der Vmax sperre beim Opel Signum.

Ich habe mir einen 1,9 CDTI mit 150 PS bestellt. Das Auto soll in 4 Wochen ausgeliefert werden.

Ich habe heute den Opelhändler gefragt ob er mir die Vmax sperre aus dem Programm nehmen könnte bzw. ob das TC das gleich machen könnte da er ja in Rüsselsheim gebaut wird. Er hat mit dem TC telefoniert und die haben gesagt das sie das nicht mehr machen weil die Motortemperatur zu hoch gehen würde und es könnte zu Motorschäden kommen. Es wäre angeblich schon oft zu Motorschäden gekommen weil sie diese Sperre aus dem Programm genommen haben. Kann das einer bestätigen? Ich mein die "älteren" Motoren ( von Fiat ) sind ja auch nicht begrenzt nur die neuen die aus Kaiserslautern kommen. Also im Werk Lautern weiss man nur das es wegen den Reifen diese Vmax Begrenzung gibt.

Kann mir jemand die Telefonnummer oder Emailadresse von dem TC geben? Ich frag dann dort selbst noch mal nach.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Du kannst nur über das KIC anfragen

Adam Opel GmbH

Kunden Info Center

65423 Rüsselsheim

kunden.info.center@de.opel.com

(06142) 7 - 75000

Anwort kann ich Dir aber jetzt schon sagen:

" Im Rahmen der Sicherheit .... blablabla ..... dürfen wir die VMax Sperre nicht enfernen .... dann verlieren sie auch die Garantie ......

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:47

Vmax sperre

 

Mich wundert es ja nur das alle Motoren von FIAT (die in den Opel Modellen verbaut sind) keine Vmax Sperre haben. Diese Vmax Sperre gibt es erst seit die Motoren aus dem Werk Kaiserslautern kommen. Warum sollen diese Motren jetzt überhitzen?!?

Ich frag noch mal im Werk nach und schreibe mal dem KIC

Was stört Dich denn daran ?

Läuft er nicht die zugesicherten 210 km/h ?

Moin,

ín der Vectra-C-Baureihe wurden NIE Motoren von Fiat verbaut.

Es gab eine gemeinsame Entwicklung von Opel und Fiat namens Powertrain, die dann für mehrere Mrd. € wieder gelöst wurde. Produkte aus dieser Ehe sind der 1.9 und der 1.3 CDTI.

G

simmu

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:11

Ich bekomme meinen erst in 4 Wochen. Mich Interessiert eigentlich nur wieso es diese Vmax Sperre gibt. Es muss ja einen Grund haben. Ich denke nicht das mein Signum an die 210 Km/h Grenze kommt mit den 19" Felgen.

Die ersten 1,9 l CDTI Motoren wurden von FIAT geliefert. Weiss nur das sie im Astra H drin waren Vectra bin ich mir nicht ganz sicher. Da weis ich nur das alle 120 CDTI von FIAT sind. Das mit Powertrain weiss ich, ich arbeite dort. Naja seit der Trennung heisse es wieder anders.

am 7. August 2006 um 19:57

Die 1,9ltr. CDTI-Motoren sind eine Entwicklung des Fiat-Konzerns, welche in die Ehe mi GM eingebraucht wurden, und zwar in das Joint-Venture "Powertrain". Gerade diese Motoren waren für GM/Opel interessant, da man sich selbst die Entwicklung solcher Motoren ersparen konnte, da man selbst nichts entsprechendes im Angebot hatte. Da die notwendige Stückzahl nicht allein über Fiat abgedeckt wurde, laufen die Motoren auch in lautern vom Band. Bei der Trennung wurde vereinbart, das GM/ Opel die Motoren selbst weiter eintwickeln darf. Ein gewissen Adaption der Motoren seitens GM/ Opel musste immer erfolgen. Der im Antara verbaute Motor stammt von VM aus Italien, da Fiat den Einsatz der 1,9CDTI Motoren in diesem Modell nicht erlaubte.

Hallo zusammen !

Mein Vectra Caravan ist Bj 5/06 und ich kann von einer Begrenzung nichts feststellen. Auf ebener Strecke geht er über 210 und leicht bergab über 230 km/h (lt. Tacho). Hab mir's im Testmode (GPS-Geschwindigkeit) allerdings noch nicht angeschaut.

Noch einen angenehmen Abend

Jake

Hallo und willkommen im Forum Jake64,

bei den Vmax-Angaben ist eigentlich nur die GPS-Angabe interessant, da die Tachovoreilung doch zuviel vorgaukelt. Die ist zwar konstant und somit leicht wieder rauszurechnen, aber eben nicht genau genug.

Man könnte jetzt überlegen, wieso man trotz der "worst-case"-Gefahr den Motor zu überhitzen dennoch nach weiteren Angaben sucht. Spricht aber an sich nichts dagegen, fragen kostet nix.

MfG BlackTM

Wobei man generell sagen kann, daß die Tachos in den Vectra-C eigentlich recht genau gehen.

Meiner hat lt. GPS eine Abweichung von nicht mehr als 4 km/h, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Wenn ich da an meinen Stilo denke, oje,oje.... Der lief lt. Tacho genauso schnell wie mein Signum. Effektiv waren es sicher 10-15 km/h weniger.

AFAIK ist/war der einzige Grund für die Sperre die Möglichkeit für Opel, die günstigeren H-Reifen verwenden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wobei man generell sagen kann, daß die Tachos in den Vectra-C eigentlich recht genau gehen.

Ich hab das neulich schon mal irgendwo geschrieben - ich hab einen grossen Unterschied zwischen Facelift und meinem Vor-Facelift festgestellt. Während mein 1.9er bei 215 nach Tacho in besagten Begrenzer läuft, hat der geliehene Vorführ-Signum nach Facelift mit der gleichen Maschine erst bei Tacho 225 dicht gemacht.

Man weiss zwar, dass man auch nicht schneller ist, aber es sieht besser aus. :) Aus psychologischen Gründen und in Nachahmung des Wettbewerbs könnte Opel von den sehr genauen Tachos wieder abgewichen sein und einen grösseren Vorlauf zulassen. Oder das ist nur eine interne Option bei den Vorführwägen. ;)

Ich dachte bis jetzt auch, dass der Begrenzer lediglich wegen der H-Räder existiert. Obwohl es ja auch frühere Gerüchte gab, dass der DPF Schuld sei, über das Thema Überhitzung wurde m.W. auch schon mal gemutmaßt.

Gruß, cpt

am 8. August 2006 um 7:35

Ich weiss ja nicht, wie das Bussignal im Tacho wieder in eine analoge Information umgewandelt wird, sollte da aber ein Schrittmotor den Zeiger ansTeuern, dann ist es unverständlich, warum Tacho und Testmode unterschiedliche Werte anzeigen.

Unter 20km/h geht bei mir der Testmode ganz leicht vor, bis 80 liegt der Tacho immer 1-2km/h vorn, ab 100 deht sich die Differenz auf 5km/h aus und bei Höchstgeschwindigkeit (Tacho 225-230) liegt der Tacho 10 bis 15 (ja, das variiert!) vorm Testmode. Ich kann damit leben, aber notwendig sind solche Differenzen sicher nicht und ich denke, der Testmodewert kommt dem Realwert(GPS) sicher sehr nahe.

(Alle Aussagen zum 2.2direct Caravan Facelift, 17"215er Reifen)

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Ich weiss ja nicht, wie das Bussignal im Tacho wieder in eine analoge Information umgewandelt wird, sollte da aber ein Schrittmotor den Zeiger ansTeuern, dann ist es unverständlich, warum Tacho und Testmode unterschiedliche Werte anzeigen.

Der Gesetzgeber schreibt Tachovoreilung vor.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:55

Vmax Sperre

 

So nochmal zu der Vmax Sperre.

Ich hab mich im Werk noch mal schlau gemacht und mir wurde gesagt das diese Vmax Sperre nur wegen der Reifen im Programm ist. Der Motor brennt nicht ab wenn er keine Sperre drin hat :-)

Mein bestellter Signum Sport soll ab Werk keine Sperre mehr haben. Warum das so ist.......mir wurde gesagt das die SPORT Ausstattung den Reifen-Index W, V oder ZR ab Werk hat und deshalb ab Werk die Software ohne Vmax bekommt. Das soll ab MJ 2006 oder 2006,5 so sein. Vielleicht kann jemand was dazu schreiben der so ein MJ hat.

Ob das alles wirklich so ist kann ich erst in ein paar Wochen schreiben wenn ich mein Auto habe und es auf der AB echte 210 mit den 19" schafft um an den Begrenzer zu kommen ( was ich nicht glaube ).

Das kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben.

Das müsste Opel ja eigentlich so auf der Webseite propagieren, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht nur vom Motor sondern auch vom Modell abhängig ist.

Manchmal habe ich den Eindruck, das es FOH gibt, die nicht so recht wissen, von was sie eigentlich reden oder die solche Dinge als Verkaufsargument anbringen.

Wenn es dann soweit ist bezweifle ich, daß das dann irgendwo vermerkt wird, damit der Kunde hinterher keine Möglichkeit hat, sich zu beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen