ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 cdti Warnanzeige spielt verrückt

Signum 1.9 cdti Warnanzeige spielt verrückt

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. April 2018 um 9:26

Hallo liebe Gemeinde!

Ist jemandem ein solches Phänomen schon bekannt: zeitgleich mit dem Beginn der sommerlichen Temperaturen der letzten Tage plötzlich eine Warnanzeige im Menübildschirm: "Schlussleuchte links prüfen"... und dann nacheinander die ganze Serie von solchen Aufforderungen bezüglich ALLER Lichter hinten links :confused: Wobei alle Lichter funktionieren! (geprüft). Diese Meldungen wiederholen sich dann immer wieder. Total nervig. Kann den Bildschirm nicht vernünftig benutzen. Kennt Ihr das Problem bzw. woran kann es liegen, dass die Elektronik so spinnt? (Die spinnt auch heute auch bei 16 Grad Außentemperatur). Was für ein Teil könnte da evtl. kaputt gehen? reparabel?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du Probleme mit Feuchtigkeit im Ruecklicht? Ansonsten einfach mal die Lampe auswechseln. Wenn du Links tauscht solltest du auch rechts tauschen, wegen Alterung/Verschleiß.

Es gibt ein Dokument über die Leuchtmittel deines Wagens. KLICK

am 23. April 2018 um 15:41

Zitat:

@jeburger schrieb am 23. April 2018 um 11:26:25 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde!

Ist jemandem ein solches Phänomen schon bekannt: zeitgleich mit dem Beginn der sommerlichen Temperaturen der letzten Tage plötzlich eine Warnanzeige im Menübildschirm: "Schlussleuchte links prüfen"... und dann nacheinander die ganze Serie von solchen Aufforderungen bezüglich ALLER Lichter hinten links :confused: Wobei alle Lichter funktionieren! (geprüft). Diese Meldungen wiederholen sich dann immer wieder. Total nervig. Kann den Bildschirm nicht vernünftig benutzen. Kennt Ihr das Problem bzw. woran kann es liegen, dass die Elektronik so spinnt? (Die spinnt auch heute auch bei 16 Grad Außentemperatur). Was für ein Teil könnte da evtl. kaputt gehen? reparabel?

Danke schon mal im voraus.

am 23. April 2018 um 15:43

Hi, lustig hatte meiner auch Birnen funktionierten auch noch.

Lange Rede kurzer Sinn Birnen gewechselt jetzt ist wieder Ruhe :-).

Achso übrigens bei meinem erst links dann rechts.

Mfg Kaps

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:21

Zitat:

@intelinsider schrieb am 23. April 2018 um 16:54:56 Uhr:

Hast du Probleme mit Feuchtigkeit im Ruecklicht? Ansonsten einfach mal die Lampe auswechseln. Wenn du Links tauscht solltest du auch rechts tauschen, wegen Alterung/Verschleiß.

Es gibt ein Dokument über die Leuchtmittel deines Wagens. KLICK

Eigentlich keine Feuchtigkeit erkennbar. Einen Verdacht (und gleichzeitig eine Hoffnung) besteht aber: der Blinker links scheint aber bald seinen Geist aufgeben zu wollen - blinkt doppelt so schnell als normal und die Kontrolllampe leuchtet ab heute ständig. Ein Schimmer der Hoffnung besteht darin, dass wenn der Blinker ausgewechselt wird, verschwinden dann vielleicht diese ganzen Warnanzeigen über alle Leuchten hinten links. Bin nächste Woche sowieso beim FOH, mal sehen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:22

Zitat:

@signum32 schrieb am 23. April 2018 um 17:43:13 Uhr:

Hi, lustig hatte meiner auch Birnen funktionierten auch noch.

Lange Rede kurzer Sinn Birnen gewechselt jetzt ist wieder Ruhe :-).

Achso übrigens bei meinem erst links dann rechts.

Mfg Kaps

Alle Birnen???:confused:

Also meine Erfahrungen mit dem Check Control in mehreren Vectra C war bis jetzt eigentlich immer so, kommt die Meldung einmalig kann man Sie noch ignorieren, kommt Sie aber binnen kurzer Zeit mehrfach, dann bestelle ich mir schon mal die entsprechenden Leuchtmittel. Denn dann ist es bis zum "durchbrennen" der Lampen nicht mehr weit.

am 23. April 2018 um 19:35

Ne nur die Bremslichtbirnen und das verkockelte von der Leiterbahn abschleifen, dann sollts wieder gehn.

genau. meist sind die Kontaktstellen verkokelt. Diese sauber schleifen und die Fassung etwas enger biegen, sodaß die Leuchtmittel strammer sitzen . Dann noch die Lampen mit Batterie Polfett einsetzen, dann ist Ruhe .

Wenn der Blinker doppelt schnell blinkt, ist eine Lampe schon defekt und leuchtet gar nicht mehr .....

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:15

Zitat:

@intelinsider schrieb am 23. April 2018 um 21:23:42 Uhr:

Also meine Erfahrungen mit dem Check Control in mehreren Vectra C war bis jetzt eigentlich immer so, kommt die Meldung einmalig kann man Sie noch ignorieren, kommt Sie aber binnen kurzer Zeit mehrfach, dann bestelle ich mir schon mal die entsprechenden Leuchtmittel. Denn dann ist es bis zum "durchbrennen" der Lampen nicht mehr weit.

genau so ist es: mehrfache Wiederholung der Meldungen. Heißt es also, das das System das künftige Durchbrennen aller Lampen vorankündigt? Schön wäre es sogar (hoffentlich). Sonst, wie mein FOH heute gemeint hat, es könne so sein, dass die Meldungen nie aufhören :( (weiß nicht ab diese Meinung überhaupt vertretbar sein kann).

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:20

Zitat:

@ulridos schrieb am 23. April 2018 um 22:17:55 Uhr:

...

Wenn der Blinker doppelt schnell blinkt, ist eine Lampe schon defekt und leuchtet gar nicht mehr .....

Doch die Lampe leuchtet, aber blinkt eben doppelt so schnell.:) Ist aber klar, muss gewechselt werden.

das ist ein völlig neues Phänomen ... als die Fassung meiner Blinkerlampe (Xenon) ausstieg blinkte der Blinker nur dann schneller, wenn die Lampe aus blieb . Schlag mit flacher Hand auf den SW brachte die Lampe zum leuchten und dmit wurde auch schlagartig die Frequenz wieder langsamer ....

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:07

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. April 2018 um 09:42:27 Uhr:

das ist ein völlig neues Phänomen ... als die Fassung meiner Blinkerlampe (Xenon) ausstieg blinkte der Blinker nur dann schneller, wenn die Lampe aus blieb . Schlag mit flacher Hand auf den SW brachte die Lampe zum leuchten und dmit wurde auch schlagartig die Frequenz wieder langsamer ....

Sachen gibt's... Das werd ich mal probieren!:)

Es gibt einen Leuchtmittelausfall wenn die Blinkfrequenz verdoppelt ist, der muß nicht hinten sein; vorne oder seitlich geprüft?

Themenstarteram 25. April 2018 um 11:26

Zitat:

@hpeterw schrieb am 24. April 2018 um 12:29:42 Uhr:

Es gibt einen Leuchtmittelausfall wenn die Blinkfrequenz verdoppelt ist, der muß nicht hinten sein; vorne oder seitlich geprüft?

Seit gestern: Hinten links ausgefallen (blinkt jetzt gar nicht mehr), seitlich und vorne links doppelt so schnell. Bin mal gespannt; ob die Anzeige dann endlich aufhört, vor dem Ausfall von ALLEN anderen Leuchten zu warnen, wenn der eine Blinker ausgetauscht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 cdti Warnanzeige spielt verrückt