ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,9 CDTI Z19DT erhöhter Verbrauch, Ursache ?

Signum 1,9 CDTI Z19DT erhöhter Verbrauch, Ursache ?

Opel Signum Z-C/S

Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt, die Threads haben alle nicht so gepasst.

Mein Signum mit Z19DT 1,9 CDTI mit 120 PS verbraucht laut BC zw. 6,1 und 6,3 Liter Diesel.

Real bin ich aber mit 55 Litern nur 730km weit gekommen, mit sparsammer Fahrweise.

Also ein Verbauch von 7,5 Litern. Das Auto sollte 6,0 Liter laut Opel verbrauchen, trotzdem finde ich 7,5 Liter zuviel.

KM hab ich 132000 drauf.

Ich lese hier immer Verbräuche von 5,9 Litern beim 150 PS 1,9 CDTI.

Woran kann das liegen?

1) Im Sommer ruckelt er, "Kraftstoffversorgung Zumesseinheit nicht im Sollbereich" wurde 2mal gesetzt.

Im Winter komischerweise kaum bis gar nicht.

2) Injektoren verstopft bzw. Einspritzdüsen verstopft ? Liqui Moly Super Diesel Additiv benutzen bzw. Injektor Reiniger ?

2 Takt Öl möchte ich nicht.

3) Ich tippe noch auf den LMM, aber wenn der kaputt ist hat man extremen Leistungsabfall. Wenn er zum Teil

kaputt ist wirkt sich dass dann auch spürbar auf den Verbrauch aus ?

Danke für eure Tipps und einen schönen zweiten Weihnachtstag.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also 7,5 Liter ist nicht gerade abnormal.

Die Werksangaben zum Verbrauch kannste getrost in die Tonne kloppen und sind fern von jeder Realität.

Ich kann unseren Vectra Caravan von 4,8 bis 8 Liter fahren.

Hab soagar schon 10 bis 11 Liter geschafft.

Es kommt immer auf die Fahrweise an.

Viel Kurzstrecke erhöht den Verbrauch. Ebenso viele Kaltstarts und Warmlaufphasen.

Mit 90 Sachen hinter nem LKW schaffe ich 4,5.

Mit 120 ca 5,5.

Bei meinem Regelmässigen Fahrtverlauf liege ich bei ca. 7,5.

Und das bezieht sich auf nen Arbeitsweg von 16 km.

50% Stadt und 50% Land.

Also es kommt immer stark auf dein Fahrprofil an.

Moin,

 

Eine Möglichkeit für den erhöhten Verbrauch könnte Kurzstreckenfahrten (5km) oder Vollgasfarhten sein.

 

Meiner braucht ca. 6,X L, fahre seit September 2011 mit Diesel-Speed von LM, was aber auf den Verbrauch kein Einfluß hat.

Damit wird der Zündwert des Diesels hochgesetzt, weichere Verbrennung, ruhiger Motorlauf und soll die Injektoren vor den verkoken schützen. Die 1 L Dose für 15,-, soll für 400 L Diesel reichen.

 

Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit hin, davon 70% Autobahn mit 140-160 km/h, 30% Stadt mit teilweise stockenden Verkehr / Stau. Heimfahrt 28km Überland mit 70-100 km/h.

In der Stadt Kurzstrecken von 5 km fahr ich sogut wie nie, er wird also immer warm.

Klima ist die ganze Zeit aus im Winter. Vollgasfahrten hab ich sehr selten.

Schalte früh hoch, fahr schon fast opahaft, deshalb wunderts mich.

Mit Klima würd er ja 8-8,5 Liter brauchen.

Mein BC1 zeigt über mehrere tausend km 6,7 Liter an, also fast 8 Liter realen Verbrauch.

 

Die besagten 5,9Liter schaffe ich auch... mit dem Z19DTH.

Allerdings nur mit dem Arbeitsweg. Das heisst: ca 3km Stadt, 40km Autobahn und ca 5km Landstraße.

Auf der Autobahn dann nur 120 Tempomat...

Dann sind die 5,9 drin... sobald aber mehr Tempo oder mehr Stadtverkehr ins Spiel kommt wars das auch wieder und ich fahre im Schnitt mit um die 7 Liter... also alles normal!

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit hin, davon 70% Autobahn mit 140-160 km/h, 30% Stadt mit teilweise stockenden Verkehr / Stau.

Klima ist die ganze Zeit aus im Winter.

Hm, vielleicht liegt ja der Hase genau dort im Pfeffer. Versuch Dich doch einfach eine Woche lang mit 120km/h auf der AB zu quälen, glaub mir, das macht locker einen Liter aus.

 

Und übrigens, Dein Klimakompressor freut sich auch im Winter über etwas Bewegung...

Der geht im Winter doch meistens eh nicht sobald es ca 5 Grad oder weniger hat...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Der geht im Winter doch meistens eh nicht sobald es ca 5 Grad oder weniger hat...

Kann er ja, bzw. muß er ja auch. Aber wenn´s über fünf Grad hat ( siehe heute vor´s Fenster), dann läuft er (wenn eingeschaltet) mit. Ihn nur bei >28°C einzuschalten könnte etwas zu selten sein:D

Das stimmt... aber das ist das erste mal seit Jahrzehnten das es mal wieder so warm ist um die Zeit. :D

Hallo,

ich würde mir da keine Gedanken machen liegt im Normbereich.

Hab den 1.9er Caravan cosmo mit 150 Ps Automatik.

Laut Spritmonitor 6,8 Liter..

Momentan fahre ich nur Kurzstrecke und da geht nix unter 7 Liter...

Auf der Bahn im Sommer bei konstant 120 / Tempomat hatte ich einmalig einen Verbrauch von 5,43 Liter.

Ist also abhängig vom Fahrprofil.

Ich gehöre aber auch unter die 2 Taktöl Panscher, jede zweite Tankfüllung kommt Addinol mit rein...

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit der Karre, fahre den seit 05/12, hab 12500 km seither draufgefahren momentan 113600km gesamt.

Hab nach dem Kauf präventiv einiges gemacht...Getriebespülung ,Glühkerzen,Batterie,Kraftstofffilter, Thermostat,Stossdämpfer hinten, Xenonbrenner, sowie Reinigung aller verdächtigen Teile wie AGR., DKL und LDS.

Klar erstmal einige Investitionen aber Läuft wie ein Uhrwek und macht spass.

Gruß aus Hessen

Kann mich Kallki fast überall anschliessen, Kaufdatum und Laufleistung fast identisch.

Seit Kauf sind Glühkerzen und LMM neu gekommen, diese haben sich aber auch per Fehlermeldung bemerkbar gemacht. Neue Batterie präventiv vor dem Winter neu,anschließend tauchte mein Zumesseinheit Fehler auch nicht mehr auf, vermutlich ein etwas empfindliches Steuergerät. AGR-Ventil, Drosselklappe und Ladedrucksensor gereinigt, danach war mein sporadisches Ruckeln auch weg.

Ich hab zwar die 120PS Maschine als Schalter, Verbrauch von 5,5-6l sind locker machbar wenn man wie erwähnt "normal" fährt. Bin seit erst seit 6.000km Diesel Panscher, kann aber bis jetzt nichts negatives vermerken, außer dass die Maschine einfach runder läuft... aber das ist ja etwas positives.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Seit Kauf sind Glühkerzen und LMM neu gekommen, diese haben sich aber auch per Fehlermeldung bemerkbar gemacht. Neue Batterie präventiv vor dem Winter neu,anschließend tauchte mein Zumesseinheit Fehler auch nicht mehr auf, vermutlich ein etwas empfindliches Steuergerät.

AGR-Ventil, Drosselklappe und Ladedrucksensor gereinigt, danach war mein sporadisches Ruckeln auch weg.

Ich hab zwar die 120PS Maschine als Schalter, Verbrauch von 5,5-6l sind locker machbar wenn man wie erwähnt "normal" fährt.

Wie macht sich ein kaputter LMM per Fehlermeldung bemerkbar ?

Interessant mit der Batterie, ich habe direkt nach dem Kauf ne neue Batterie reinbekommen und hatte trotzdem den ganzen Sommer lang sporadisches Ruckeln und den Zumesseinheit Fehler. Evtl. Batterie zu schwach ? Ist ne 77Ah drin glaub ich, wie nach Vorgabe.

5,5-6 Liter sind dann aber wirklich nur mit Tempomat 120 km/h machbar. Ich muss dazu sagen ich benutz den Tempomat nie, könnte mir aber vorstellen dass es auf die Weise realisierbar wär.

Dann muss ich mich damit abfinden dass meine 7,5 Liter im Normbereich liegen, ist ja auch ein vor ca. 8 Jahren entwickelter Fiat Motor drin und das Auto ist kein Leichtgewicht.

Aber nur um 2 Liter Diesel zu sparen würd ich mir jetzt auch keinen neuen Diesel für 25000€ kaufen.

 

Huhu,

ich bewege meinen bei um und unter 6l -siehe sig.. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 13km. jedoch größtenteils "plattes Land". Auch brauche ich auf dem Arbeisweg nicht zu rasen. Bei ca 3km Autobahnanteil ist es wumpe ob ich 90km/h oder 200km/h fahre - so fahre ich auf dem kurzen Weg eigentlich immer einem LKW hinterher.

 

Wenn kein Fehler vorliegt, dann versuch Dich selbst zu zügeln.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,9 CDTI Z19DT erhöhter Verbrauch, Ursache ?