ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,9 Diesel Automatikgetriebe beim Anfahren schwach?

Signum 1,9 Diesel Automatikgetriebe beim Anfahren schwach?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:49

Moin Moin ,

ich besitze einen Opel SIgnum Automatik 1,9 150 PS Bj. 2006 104000KM.

Hab den Wagen erst frisch gekauft. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Wagen schlecht anfährt.

Wenn man steht kuppelt der Wagen ja in Position D und gleichzeitigem drücken der Bremse aus. Lässt man die Bremse los kuppelt er wieder ein.

Das passiert auch alles. Beim Anfahren selbst jedoch zieht er direkt zu Anfang fast gar nicht, erst danach entfaltet er die volle Kraft.

Ist das normal? Wenn man also schnell von der Stelle kommen muss, z.B. beim Abbiegen auf eine Hauptstraße ist das ein Problem.

Kickdown bringt keinen Unterschied.

Ich kann noch problemlos wieder zur Werkstatt damit, will mich aber nicht blamieren falls das normal ist.

Danke Euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Anfahrschwäche hat der Vectra . richtig spürbar nach vorn geht er ab etwa 16-1700/min .

Darunter schlechter.

Das verschlimmert sich aber noch bei defektem AGR .

Ist halt etwas schwierig zu beurteilen wenn man das Auto erst neu hat.

Meiner hat beim KAuf ein neues AGR bekommen, trotzdem hatte er nach nur 3 Monaten schon wieder zeitweilige Schwächeanfälle beim anfahren.... ist selbst meiner Frau aufgefallen .

Deshalb ist das AGR nun inaktiv ... und seitdem auch keine Schwächeanfälle mehr .

Zitat:

Original geschrieben von debian

Moin Moin ,

ich besitze einen Opel SIgnum Automatik 1,9 150 PS Bj. 2006 104000KM.

Hab den Wagen erst frisch gekauft. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Wagen schlecht anfährt.

Wenn man steht kuppelt der Wagen ja in Position D und gleichzeitigem drücken der Bremse aus. Lässt man die Bremse los kuppelt er wieder ein.

Das passiert auch alles. Beim Anfahren selbst jedoch zieht er direkt zu Anfang fast gar nicht, erst danach entfaltet er die volle Kraft.

Ist das normal? Wenn man also schnell von der Stelle kommen muss, z.B. beim Abbiegen auf eine Hauptstraße ist das ein Problem.

Kickdown bringt keinen Unterschied.

Ich kann noch problemlos wieder zur Werkstatt damit, will mich aber nicht blamieren falls das normal ist.

Danke Euch

Ab wieviel Umdrehungen zieht er denn ?

Als mein AGR im Ar*** war, hatte er so ab 2000 U/min gezogen, und davor ging recht wenig! Wie als ob er kein Gas annehmen würde.

Ist das auch so?

am 25. Mai 2012 um 13:48

prinzipbedingt, (ziemlich schwerer) Turbodiesel mit Frontantrieb

Was hast du denn vorher gefahren? Bei mir waren es hubraumstärkere Benziner mit Heckantrieb und ich musste mich an die Gedenksekunde bei jedem Anfahren auch erst gewöhnen, aber nach ein paar Monaten gings dann.

Um das AT6 nicht allzusehr zu strapazieren, solltes du nach dem Loslassen der Bremse nicht sofort "voll" drauftreten.

am 26. Mai 2012 um 8:34

Hallo,

also dieser Motor hat eine Anfahrschwäche. Das hat meiner auch. Aber verschlimmert wird sie oft durch ein nicht mehr gut funktionierendes AGR und einen verdreckten Ladedrucksensor. Den letztgenannten kannst du relativ einfach selbst reinigen.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...drucksensor-reinigen-t3208922.html?...

 

Bei mir hat das reinigen vom AGR zwar was gebracht. Aber irgendwann habe ich es dann komplett ersetzt.

Hast du deinen Signum vom Händler gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie??

Das Problem ist hinlänglich bekannt, mit zugeschalteter Klimanalage wird die Anfahrschwäche noch eklatanter, leider.

Daran ändern kann man nach meinen Informationen nichts :(

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:58

Ich bin noch in der Gewährleistung vom Händler. Ich geb ihm den einfach und er soll sich mal drum kümmern. Ich war mir nur nicht sicher, ob das wirklich ein Mangel oder halt "normal" ist bei dem Wagen.

Aber der Wagen von meinem Vater mit 120PS und auch Automatik zieht um längen besser beim Anfahren und das kann ja nicht sein.

Mal sehen was der Händler da probiert.

Danke Euch

am 27. Mai 2012 um 18:38

Den Signum mit 120 Diesel-PS gab es nicht mit Automatik; du redest also über ein anderes Auto. Damit vergleichst du wahrscheinlich Äpfel mit Birnen. Um was für ein Auto handelt es sich denn?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:54

Ein Golf 6, mit weniger Drehmoment und 30 PS weniger. Der Anzug ist wirklich schlecht bis 2000 u/min

am 29. Mai 2012 um 8:24

wie gesagt, der Motor hat eine Anfahrschwäche. Ob dein Händler was feststellen kann, oder will, ist fraglich... Das habe ich damals auch erfolglos probiert... aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Leider ist es ein schleichender Prozess mit dem nicht mehr so gut funktionierenden AGR und dem verdreckten Ladedrucksensor...

am 29. Mai 2012 um 17:20

habe auch einen vectra 12/05 facelift at6 123000km - und die anfahrschwäche ist BRACHIAL!

hatte vorher nen bmw e46 facelift, auch 2liter diesel. als ich den vectra neu hatte habe ich an einigen kreuzungen, ohne scheiss, fast unfälle produziert. des öfteren! die karre fährt so abartig langsam an, das habe ich noch nicht erlebt. der vectra mit at6 ist und bleibt eine fehlkonstruktion die seinesgleichen sucht.

mit eds - ipf (=eine tuningmaßnahme) wird die anfahrschwäche um einiges besser - aber selbst damit ist es noch um einiges schlechte als bei meinem ehemaligen e46 (ja er hatte handschaltung..), aber ich bin schon einige automatikwagen gefahren - noch nie hab ich sowas erlebt wie bei 1.9er vectra. dreckskarre, sorry...auch ich hab mich blenden lassen vom günstigen preis - jez weis ich warum die gebrauchten so günstig gehandelt werden - weil kein normaler mensch so nen mist haben will.

grüße

Ich hab meinen lieb....

Probefahrt gemach Schwäche beim Anfahren auch festgestellt aber akzeptiert.

Hätte ich Probleme damit gehabt, wäre der Kauf nicht zustande gekommen.

Zum Glück hat man ja diese Entscheidung in der Hand.

Bleibt nur: Sich den Fehlkauf eingestehen, kurz Tempo raus, heulen und verkaufen, schnelle BMW gibt's ja an jeder Ecke.

Gruss

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:30

Freitag kommt das AGR neu. Mal sehen was sich dadurch tut

Debian.....

so krass wie Du es beschreibst ist es nicht und sicherlich liegt dann auch ein Fehler an z.B. AGR.

Der Vectra hat zwar die kleine Denkpause, geht aber dann recht gut ab.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und über 200 km/h schafft der auch noch locker.

Ich hab das Teil ja auch erst 2 Wochen bin über 500 km damit unterwegs und wenn ich dann auf die Tankanzeige schaue, die jetzt noch halb voll anzeigt freut man sich.....

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 3:50

@Kalki

we will see. Das Beschleunigungsproblem an Anfang ist schon größer sonst würde die Autowerkstatt nicht das AGR erneuern. Kostet ja auch alles.

Freitag..... Freitag.....

:-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1,9 Diesel Automatikgetriebe beim Anfahren schwach?