ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9CDTi es ist zum verzweifeln.

Signum 1.9CDTi es ist zum verzweifeln.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:50

Hallo,

ich muss hier mal meinen Frust loswerden. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Signum BJ.2004 mit dem 1.9CDTi Motor 110kw gekauft.

Ich bin bzw. war auch schon immer Opel Freund vor allem wegen den wirklich guten Motoren. Mein Astra damals hatte knappe 300000km ohne die geringsten Macken.

Aber dieser Motor hier kostet mich die letzten Nerven.

Nach einem halben Jahr gingen die Drallklappen kaputt, Autobahn Notlauf Panik :-) hatte ich ja vorher noch nie.

Wurden dann im Rahmen der Garantie getauscht danach immer mal wieder ein kurzes Ruckeln beim beschleunigen aber kein

Händler konnte sich das erklären oder berichtigen. Naja gut war ja selten man gewöhnt sich dran.

Mit dem Auto an sich war und bin ich ja zufrieden sehr viel Platz sehr leise einzig nach dem Einbau des Fahrwerks klappern die Türen die will ich über Sommer noch dämmen.

Nun ging es Anfang diesen Jahres mit den schlechten Nachrichten weiter, Ende Januar hat sich die Lichtmaschine verabschiedet durch dieses Forum bin ich dann darauf gekommen das dies ein Serienfehler ist und habe das ersetzt bekommen.

Dann ging es los das das Auto während der Fahrt einfach aus ging (gibt hierzu auch einen Thread von mir) es wurden dann weil es keine Fehler Meldung dazu gibt mehrmals der Kraftstofffilter getauscht dann war es immer eine Zeit gut dann ging es von vorne los.

Nachdem dann plötzlich doch ein Fehler da war und das Auto wieder auf der Autobahn in den Notlauf ging wurde der Kabelbaum des Kraftstoff Rücklaufsensors gewechselt. Danach war 4 Wochen alles gut, wir waren auch in Urlaub mit dem Auto knappe 1200km ohne Probleme. Kaum daheim dasselbe Spiel wieder Auto geht zweimal während der Fahrt aus und wir mussten diesmal sogar abgeschleppt werden. Diagnose AGR defekt, naja gut war sowieso große Inspektion und TÜV fällig wieder 1000 Euro weg. Bei der Inspektion ist dann auch aufgefallen das der Klimakompressor defekt ist und wieder 1000 Euro weniger im Geldbeutel. Im moment läuft das Auto aber das Ruckeln tritt trotzdem sporadisch auf.

Seit neustem haben wir nun öfters den Schraubenschlüsel im Display der FOH findet aber nichts außer das einmal wohl die Abgastemperatur zu hoch war und der DPF deswegen gemeckert hat. Einmal fährst man das ist dann gar nichts und dann geht das Lämpchen direkt schon beim raus fahren aus de Garage an. Wir haben im Moment echt bedenken mit dem Auto zu fahren weil wir nicht wissen was das Lämpchen jetzt bedeutet bzw was wohl als nächstes Kaputt geht.

Sorry für den langen Text. Vielleicht hat jemand ja das auch schon erlebt......

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

----

ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI und habe auch zwischendurch ein Ruckeln.

Vermute als Grund dafür das Automatikgetriebe, das wurde beim Vorbesitzer schonmal getauscht und macht wohl auch schonmal Problem.

Hast du Automatik oder einen Schaltwagen?

Ansonsten kann ich mit inzw. 135.000 das Drallklappenproblem und auch die defekte Lichtmaschine aus eigener Erfahrung bestätigen. Schon interessant, daß diese so oft vorkommt :-/

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:54

Hallo,

es ist ein Schalter, und das AGR verreckte vor 4 Wochen pünktlich zu den 100000km.

Ein Schelm wer böses denkt.

 

Chris

am 15. Juni 2009 um 11:15

das kenne ich alles - bis auf... ach was schreibe ich, lese meine Siggi (wie treffend:rolleyes:) und dann weißt Du, das Du nicht alleine bist.

 

Es ist schon teilweise erschreckend, welcher Serienstreuung ein OPEL

unterliegen kann. Bei den Diagnosen von den so gennanten Opelfachleuten, ist man am besten Vorsichtig. Mit einer zweiten Meinung - wenn möglich - erspart man sich vielleicht Frust und Kosten. Denn "Trial and Error" ist bei OPEL an der Tagesordnung und die Fehler sind "Stand der Technik"

 

Klingt nicht schön - is aber so - und das leider immer öfter, wie hier zu lesen.

 

 

 

 

tja, muß dir leider zustimmen. kenn ich fast alles. agr, drallklappen, lichtmaschine, abgaskrümmer mit dem nicht ganz billigen turbo, mittlerweile der 5. sensor der pdc und noch weitere kleinigkeiten. neueste macken: klimakompressor macht so schleifende geräusche, ausrücklager macht ebenfalls geräusche und der motor klappert irgendwie so in den unteren drehzahlen. v-max wird ebenfalls nicht mehr erreicht.

hab zwar schon 150.00 km, aber das alles ist definitiv nicht normal.

am 17. Juni 2009 um 5:10

Oh man was ihr schon durch habt. Aber die Baujahre vor 2006 sind halt alle noch mit den Kinderkrankheiten belastet. Mein Vecci C aus 12/2005 hatte pünktlich zu 65Tkm ebenfalls defekte Drallklappen. Der nächste Defekt war bestimmt auch schon unterwegs: Bei besonders heißen Temperaturen und eingeschalteter Klima konnte ich beim Anfahren (AT6 1.9CDTI 110kw) das Gaspedal komplett durchdrücken und er rollte gaaaaaaanz langsam los. Nach ein paar Sekunden wurde ich dann auch schneller bis man beim Turbo in die Sitze gedrückt wurde. Aber davor kamst echt nicht vom Fleck. Ich vermutete damals dass sich da wohl das AGR ankündigte aber er wurde vorher verkauft *gg*

am 2. Juli 2009 um 21:05

Moin Moin Männer

Habe jetzt 160.000km runter mit meinem Vectra und ich glaube heute hat sich mein Klimakompi verabschiedet (bei 33,5 °C kein Vergügen) Naja hab ja noch Schiebedach. AGR habe ich vor 300 km getauscht, weil sich das Gaspedal wie Kaugummi verhielt und ich Vollgas zum Anfahren brauchte. Ach ja da war ja noch der geplatzte Ladeluftkühler bei 140.000km, ein Riss in einer Querlamelle, was zu mangelder Leistung führte. Der Rest läuft gut toi toi toi............

Gruß

opel_alex

am 7. Juli 2009 um 17:05

Hey, ich bin Mechaniker bei opel

und der einzige grund warum hier soviele über den 1,9 d schimpfen ist weil sie glaub ich nicht wissen, das opel so blöd war, bzw GM, und den F***Motor von Fiat gekauft hat und nun Opel büssen muss für schlechte und billige Konstruktion.

Und das hier höre ich jeden Tag.

Da kommt der eine, oh ein P0400 Agrventil, gut eins ersetzt, fehler weg.

Nächster Tag, oh ein P0400 Agrventil, gut agr ersetzt, fehler nicht weg sondern eine Leckage im AgrRohr, wer ist der Dumme der Opelhändler.

Nächster Tag der erste wieder da P0400 Agr ,Agr ist doch neu was mag der Fehler sein??? nichts weil der fehler sporadisch ist und nur bei 4000umin auftritt, pech wer ist der dumme der Opelhändler.

Das wir für ein und den selben Fehler, zehn verschiedene Abhilfen und 20 andere Ursachen haben wisst ihr auch nicht.

Und da eine genaue und präzise schnelle Diagnose zu vollführen, ist nicht so leicht und schon gar nicht billig.

Und Opel war mit ihren eigenen Motoren schon immer besser dran, aber so ist es halt BILLIG BILLIG BILLIG muss es halt sein.

Ich hasse diesen Motor Kotz.

am besten abwracken und aus allen historien löschen.

Danke musste ich los werden

Zitat:

Original geschrieben von insignium1982

und der einzige grund warum hier soviele über den 1,9 d schimpfen ist weil sie glaub ich nicht wissen, das opel so blöd war, bzw GM, und den F***Motor von Fiat gekauft hat und nun Opel büssen muss für schlechte und billige Konstruktion.

Ich denke, die meisten hier wissen, daß die 1,9CDTIs von Fiat sind. Trotzdem muß Opel dafür den Kopf hinhalten, daß sie den Motor eingekauft haben und einsetzen. Opel hat in der Entwicklung von Dieselmotoren einfach total geschlafen. Oder warum würde man sonst Diesel von BMW, Isuzu und Fiat zukaufen? Diesen Vorwurf muß sich Opel einfach gefallen lassen.

Zitat:

Das wir für ein und den selben Fehler, zehn verschiedene Abhilfen und 20 andere Ursachen haben wisst ihr auch nicht.

Und da eine genaue und präzise schnelle Diagnose zu vollführen, ist nicht so leicht und schon gar nicht billig.

Eine gründliche Diagnose ist in den meisten Fällen aber deutlich billiger, als wahllos irgendwelche Teile zu tauschen. Und das wird immer mehr Usus. Das ist kein Vorwurf an die FOHs alleine, sondern greift in der gesamten KFZ Branche um sich. Klar lässt sich ohne den Diagnosetester heute gar nichts mehr ausrichten. Man sollte die Ergebnisse, die man mit dem Tester erhält aber immer noch mit dem nötigen Sachverstand auswerten. Wie Du oben geschrieben hast: ein Fehlercode, der auf das AGR-Ventil hindeutet, muß noch lange nicht heißen, daß das AGR-Ventil selbst defekt ist. Ich glaube, hier werden die meisten KFZ-Mechatroniker viel zu technikgläubig. Nicht umsonst gibt es die Diagnosestrategien im TIS. Es gibt halt nur sehr wenige Fehlercodes, bei denen man sicher sagen kann, daß eine bestimmte Komponente defekt ist.

Gruß

Achim

am 7. Juli 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von insignium1982

Hey, ich bin Mechaniker bei opel

und der einzige grund warum hier soviele über den 1,9 d schimpfen ist weil sie glaub ich nicht wissen, das opel so blöd war, bzw GM, und den F***Motor von Fiat gekauft hat und nun Opel büssen muss für schlechte und billige Konstruktion.

Und das hier höre ich jeden Tag.

Da kommt der eine, oh ein P0400 Agrventil, gut eins ersetzt, fehler weg.

Nächster Tag, oh ein P0400 Agrventil, gut agr ersetzt, fehler nicht weg sondern eine Leckage im AgrRohr, wer ist der Dumme der Opelhändler.

Nächster Tag der erste wieder da P0400 Agr ,Agr ist doch neu was mag der Fehler sein??? nichts weil der fehler sporadisch ist und nur bei 4000umin auftritt, pech wer ist der dumme der Opelhändler.

 

Das wir für ein und den selben Fehler, zehn verschiedene Abhilfen und 20 andere Ursachen haben wisst ihr auch nicht.

Und da eine genaue und präzise schnelle Diagnose zu vollführen, ist nicht so leicht und schon gar nicht billig.

Und Opel war mit ihren eigenen Motoren schon immer besser dran, aber so ist es halt BILLIG BILLIG BILLIG muss es halt sein.

Ich hasse diesen Motor Kotz.

am besten abwracken und aus allen historien löschen.

Danke musste ich los werden

..und jetzt kommt einer - der einen fast vollausgestatteten Signum 1.9CDTi für annähernd 39K (minus 17%) gekauft hat - und DU erzählst sowas.

Die Leute haben OPEL gekauft - was hat das mit FIAT zu tun - nixx.

Wenn die bei OPEL eine scheiß Entscheidung getroffen haben - was kann der Kunde dafür - und wer bezahlts? - .................der Kunde - also so ein Ar+ch*'*-# wie ich.

 

Du hast leicht reden - du kaufst eh´ keinen "neuen" OPEL -

Weil Du dich auskennst... - oder warum sonst nicht?

 

Meine Antwort - ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Ich k e n n e OPEL - zur Genüge - und bin daher ohne weiteren Bedarf in der Richtung (NO GO!). Die können sich i h r "Auto des Jahres 2009" irgendwo hinstecken........

War d e r 2.0CDTI/160PS Motor nicht von VM* aus Italien - und OPEL hat den wieder nur für den "Deutschen Markt" o p t i m i e r t .....? - warte noch etwas, dann..........................(ich kann nicht hellsehen - weiß aber genau was passieren wird :rolleyes:)

 

* www.vmmotori.it/it/index.jsp

 

 

 

am 8. Juli 2009 um 10:54

Ich denke, die meisten hier wissen, daß die 1,9CDTIs von Fiat sind. Trotzdem muß Opel dafür den Kopf hinhalten, daß sie den Motor eingekauft haben und einsetzen. Opel hat in der Entwicklung von Dieselmotoren einfach total geschlafen. Oder warum würde man sonst Diesel von BMW, Isuzu und Fiat zukaufen? Diesen Vorwurf muß sich Opel einfach gefallen lassen.

Ja das ist wohl war, aber sind wir doch mal ehrlich, die Diesel egal welcher gehört meiner meinung nach nicht in die sparte von Normalfahrern, eher die wo lange strecken fahren und viel Anhängerfahren, denn diese kunden meckern nicht bei denen läuft es.

Egal ob verbrauch hin oder her, ein benziner nimmt sich nicht mehr viel zum Diesel und an der Tanke fragt man sich sowieso warum hab ich eine Diesel.

Und wer power braucht der kann sich auch ein Benziner turbo kaufen.

 

Das wir für ein und den selben Fehler, zehn verschiedene Abhilfen und 20 andere Ursachen haben wisst ihr auch nicht.

Und da eine genaue und präzise schnelle Diagnose zu vollführen, ist nicht so leicht und schon gar nicht billig.

Eine gründliche Diagnose ist in den meisten Fällen aber deutlich billiger, als wahllos irgendwelche Teile zu tauschen. Und das wird immer mehr Usus. Das ist kein Vorwurf an die FOHs alleine, sondern greift in der gesamten KFZ Branche um sich. Klar lässt sich ohne den Diagnosetester heute gar nichts mehr ausrichten. Man sollte die Ergebnisse, die man mit dem Tester erhält aber immer noch mit dem nötigen Sachverstand auswerten. Wie Du oben geschrieben hast: ein Fehlercode, der auf das AGR-Ventil hindeutet, muß noch lange nicht heißen, daß das AGR-Ventil selbst defekt ist. Ich glaube, hier werden die meisten KFZ-Mechatroniker viel zu technikgläubig. Nicht umsonst gibt es die Diagnosestrategien im TIS. Es gibt halt nur sehr wenige Fehlercodes, bei denen man sicher sagen kann, daß eine bestimmte Komponente defekt ist.

Was heisst wahllos, irgendwann ist auch eine gründliche Diagnose vorbei, denn in bauteile und steuergeräte kann ich nicht messen und der Zeit aufwand zum Wegbauen ist extrem hoch, dann bekommt der kunde eine Riesenrechnung für die Diagnose und wenn du ihm dann sagst, an was es gelegen hat den Glaubt er es eh nicht, weil die Autohäuser eh nur betrügen und lügen. deshalb ist wenn natürlich der fehler vorhanden ist nichts besser als ein Teiletausch das vereinfacht viel. Aber so ist er halt der Job...:-)

Mfg david

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9CDTi es ist zum verzweifeln.