ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.0 Turbo 175 PS/Astra 2.0 Turbo 200 PS???

Signum 2.0 Turbo 175 PS/Astra 2.0 Turbo 200 PS???

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 22:16

Habe schon mehrere Stunden die SuFu gequält auf der Suche nach ner Antwort finde auch n Haufen Themen zum chippen des 2.0 Turbo aber hab nichts gefunden was sich mit oben erwähntem beschäftigt...

Hab mir irgendwann die Tage mal die Frage gestellt warum es den Astra mit 175 und 200 PS bei gleichem Grundmotor gibt bzw. gab?!

Ist doch der gleiche Motor wie im Signum, oder?

Also müsste es doch möglich sein den Siggi auf die erwähnten 200 PS zu bekommen ohne ihn großartig mehr zu belasten, oder?

Hintergrund der Frage:

1.) Mein Siggi hat ca 73tkm, da ist ein Chippen ja eh sehr fragwürdig, also wenn dann nur in Maßen und nicht in Massen! ;-) Oder ganz die Finger weg?

2.) Wenn ich zu z.B. zu Wimmer fahre muss ich danach immer Super+ tanken, Grunds#tzlich wäre ich dazu bereit, aaaaber die erwähnte Astra Version fährt doch sicher auch mit Super ohne + oder?

3.) Ganz klar steht mir die langlebigkeit des Auto's im Fokus, also will ich nur chippen wenn es nicht zu sehr auf den Motor geht!

 

Sollte das ganze Gedöns hier schon mal abgehandelt worden sein würde ich mich freuen wenn jemand der alten Hasen hier mir die Links posten würde denn wie erwähnt, ich scheine dem nicht gewachsen zu sein! :-)

 

Ach und noch was als Frischling hier ein kräftiges Hallo in die Runde! ;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

nagel mich nicht fest...

aber wenn ichs noch im kopf habe...

ist der 2liter vom astra der grauguss motor(alte grundtechnik von manta-calibra-astraf-astrag-astra h immer weiter entwickelt

 

und der 2liter vom signum/vectra ist der alumotor der auch im Opel GT verbaut wird..(aber auch beim Saab 9-3 mit 210ps)

mit dem Unterschied das die Motoren für Saab immer diejenigen waren/sind die die geringeren Toleranzen aufweisen/den man mehr Leistung zumuten kann...

im Vectra/Signum wurde die B-Ware verbaut mit höheren Toleranzen.... mit gedrosselter Leistung (175Ps für mehr Lebenszeit)

 

greetz

 

Niko

am 1. Mai 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

nagel mich nicht fest...

aber wenn ichs noch im kopf habe...

ist der 2liter vom astra der grauguss motor(alte grundtechnik von manta-calibra-astraf-astrag-astra h immer weiter entwickelt

 

und der 2liter vom signum/vectra ist der alumotor der auch im Opel GT verbaut wird..(aber auch beim Saab 9-3 mit 210ps)

Zitat:

Das ist soweit Korrekt.

Der Vectra-C und Signum 2.0T hat nichts mit dem 2.0T aus Astra und Zafira zu tun

Nur das der GT Motor und der 2.0T im Insignia schon wieder etwas modifiziert wurden und mit Direkteinspritzung laufen.

Basieren tun diese aber tatsächlich auf dem 2.0T der auch schon im Vectra und Signum verbaut wurde.

im Vectra/Signum wurde die B-Ware verbaut mit höheren Toleranzen.... mit gedrosselter Leistung (175Ps für mehr Lebenszeit)

Zitat:

Das ist wiederum so eigentlich Quatsch.

Er hat im Vectra und Signum in erster Linie deshalb 175ps,um genügend Leistungsabstand zum damaligen 3.2V6 bzw. dem später eingeführten 2.8 V6 Turbo zu halten.

omileg

 

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

nagel mich nicht fest...

aber wenn ichs noch im kopf habe...

ist der 2liter vom astra der grauguss motor(alte grundtechnik von manta-calibra-astraf-astrag-astra h immer weiter entwickelt

 

und der 2liter vom signum/vectra ist der alumotor der auch im Opel GT verbaut wird..(aber auch beim Saab 9-3 mit 210ps)

im Vectra/Signum wurde die B-Ware verbaut mit höheren Toleranzen.... mit gedrosselter Leistung (175Ps für mehr Lebenszeit)

grüß dich Omileg...

ich könnt schwören das das mal gesagt wurde aus internen quellen...

das die Motoren die zu SAAB gehen diejenigen sind mit geringeren Toleranzen...

du bist also der Meinung sie sind absolut Baugleich?

 

dann wär das Thema Chippen schonmal voll ok....

wenn man durchs chippen erst auf die "normale Leistung" vom 9-3er kommt...

greetz

am 1. Mai 2010 um 22:39

Ob sie nun hundert prozentig baugleich sind,weiss ich auch nicht.

sicherlich wurden seitens Opel etwaige Modifikationen durchgeführt.

Auch hat das Chippen eine gewisse Grenze beim 2.0T im Vectra.

Aber mit angeblich "schlechteren" Toleranzen hat das nix zu tun.

Eher wie gesagt mit Firmen-bzw. Modellpolitischen Dingen,um eben genügend Abstand zum nächst höheren Motor zu belassen und eventuell beim verbauten Turbo um ihn Dauerbelastbarer zu halten.

Was ja auch gelungen ist,denn der 2.0T im Vectra/Signum zählt zu den haltbarsten und besten Motoren der ganzen Baureihe.

Aber ansonsten entsprechen die geringen Toleranzen denen der in anderen Modellen verbauten 2.0T auch.

Mit einfach so chippen wäre ich aber trotzdem immer recht vorsichtig.

Es geht (glaube bis um die 220ps) und haben hier auch einige User gemacht.

Aber ein echter Freund davon bin ich nicht..nicht nur bei diesem Motor.

Sowas geht immer auf die Dauerhaltbarkeit.

Dann lieber gleich einen noch stärkeren Motor geholt von Werk aus.

omileg

Der 2.0T im Signum verträgt ohne weiteres mehr wie 200PS

Zwecks Chiptuning wird meist die 100'000KM Grenze genannt da angeblich ab dort der Motor fix und fertig auf die Leistung eingelaufen ist. Zwecks Temperatur usw. Kenne aber auch einige die das ganze bei 140-160'000Km gemacht haben und der Motor bei über 200'000KM noch einwandfrei läuft.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ob sie nun hundert prozentig baugleich sind,weiss ich auch nicht.

sicherlich wurden seitens Opel etwaige Modifikationen durchgeführt.

Auch hat das Chippen eine gewisse Grenze beim 2.0T im Vectra.

Aber mit angeblich "schlechteren" Toleranzen hat das nix zu tun.

Eher wie gesagt mit Firmen-bzw. Modellpolitischen Dingen,um eben genügend Abstand zum nächst höheren Motor zu belassen und eventuell beim verbauten Turbo um ihn Dauerbelastbarer zu halten.

Was ja auch gelungen ist,denn der 2.0T im Vectra/Signum zählt zu den haltbarsten und besten Motoren der ganzen Baureihe.

Aber ansonsten entsprechen die geringen Toleranzen denen der in anderen Modellen verbauten 2.0T auch.

omileg

ich will dir mal glauben.. trotzdem werd ich mal versuchen den threat auszugraben wo jemand behauptet hatte das an opel die b-motoren geliefert werden...

 

würde aber auch für die theorie sprechen mit der haltbarkeit..

angenommen der motor wär für die 210ps vom saab gut.. dann läuft er im vectra/signum mit abgespeckter software....

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 22:44

Also richtig verstanden bedeutet das so viel wie die Urpsrungsidee, irgendwie mit den Daten vom Astra zu arbeiten um mir das Super+ zu ersparen kann ich vergessen, aber ich kann auch nix verkehrt machen wenn ich z.b. sowas hier kauf:

http://www.muleit-elektronik.de/.../...gnum-20-turbo-175-ps-129-kw.htm

Oder lohnen sich da die 1200€ bei Wimmer und anderen wirklich?!

Die Fertigungstechniken der letzten 10 Jahre lassen garkeine großen Tolleranzen zu. Ich bin ziemlich sicher dass das eine Geschichte ist die jemand aufgebracht hat der Opel nicht so dolle mag.

am 1. Mai 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Fate2601

Also richtig verstanden bedeutet das so viel wie die Urpsrungsidee, irgendwie mit den Daten vom Astra zu arbeiten um mir das Super+ zu ersparen kann ich vergessen, aber ich kann auch nix verkehrt machen wenn ich z.b. sowas hier kauf:

http://www.muleit-elektronik.de/.../...gnum-20-turbo-175-ps-129-kw.htm

Oder lohnen sich da die 1200€ bei Wimmer und anderen wirklich?!

Du kannst selbstverständlich auch nur Super fahren beim 2.0T im Vectra.

Der Motor stellt sich auf die jeweilige Spritqualität automatisch ein per Klopfsensorik.

omileg

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 22:50

Aber nicht nach dem Chippen, oder?

am 1. Mai 2010 um 22:52

Achso,du meinst nach dem Chippen?!

Na fahren kannst du sicherlich auch dann Super.

In wieweit es aber empfehlenswerter ist lieber Super+ zu fahren,weiss ich jetzt aber auch nicht.

Will da jetzt nix falsches erzählen.

omileg

...das mit dem Sprit ist so: Serie ausgelegt auf 95 Oktan, weniger geht auch, kostet aber Leistung

und der Verbrauch steigt (theoretisch, zumal es normalB quasi nicht mehr gibt), mehr Oktan schadet nicht, bringt aber auch nichts.

Nach dem Chippen ist i.d.R. die Nennleistung auf 98 Oktan ausgelegt, weniger geht ohne schaden auch weiterhin (Klopfsensor) nur nützt man dann nicht mehr die erzielte Mehrleistung aus, wobei dann immer noch, (auch mit 95 Oktan) die Leistung gechippt etwas höher ausfällt als Serie.

Mit Wimmer habe ich persönlich (allerdings beim Diesel) ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht!

Ich habe mit 98er keine spürbahre Mehrleistung gegenüber 95er.

Dafür verbrauche ich mit 98er 2L/100KM mehr wie mit 95er. Warum wieso keine Ahnung. Habs mehrere Tankfüllungen gestestet.

am 1. Mai 2010 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

 

Dafür verbrauche ich mit 98er 2L/100KM mehr wie mit 95er. Warum wieso keine Ahnung. Habs mehrere Tankfüllungen gestestet.

Obwohl das eigentlich eher untypisch wäre.

Das Gegenteil ist eigentlich der Fall.:confused:

oimleg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.0 Turbo 175 PS/Astra 2.0 Turbo 200 PS???