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Signum 2.0T zu langsam?
Hallo
Ich war jetzt in letzter Zeit häufiger mit meinem 2.0T auf der Autobahn. Mir kommt es so vor als wäre er deutlich zu langsam. So ab 170 geht es im 5.Gang sehr zähl vorwärts und von 195 bis 210 dauert es sehr sehr lange. Und schneller als 210 ist er dann auch nicht!!! Obwohl er doch mit 220 angegeben ist?
Also bei niedrigen Geschwindigkeiten so bis 100, läuft er meines Empindens nach gut.... Aber im oberen Drehzahlbereich?
Ich mein der soll ja immerhin 175PS haben!
Hat noch jemand so ein Phänomen beobachtet oder wie laufen eure Z20NET s?
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12 Antworten
Da würde ich mal sagen, es stimmt was nicht.
Meiner ist sehr drehfreudig bis über die 6000/min.
Er ist recht zügig bis Tempo 200, danach wird es zäh. Aber Tacho deutlich über 220 sollte er immer bringen. Selbst im lang übersetzten 6. Gang gehts ganz gut nach vorne.
Welche Felgen/Reifen hast Du drauf ? Hast Du ein Navi, um die Geschwindigkeit mal per GPS zu ermitteln ? Welche Drehzahl steht bei Dir bei z.B. bei Tempo 160 an ?
...es gibt Leute die haben immer die gleichen Probleme!
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1272754
Vielleicht solltest du dir deinen "Nicknametraum" mal verwirklichen! Dann klappt das auch mit der V-max!
Zitat:
Original geschrieben von Robinsohn
...es gibt Leute die haben immer die gleichen Probleme!
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1272754
Vielleicht solltest du dir deinen "Nicknametraum" mal verwirklichen! Dann klappt das auch mit der V-max!
diese Antwort hättest Du Dir eigentlich wohl sparen können. Es geht mir sicherlich nicht darum mit dem Signum irgendwelche Rennen auf der BAB zu fahren oder sonstiges... Es geht mir darum, ob die Leistung des Fahrzeuges stimmt. Wenn ich mit 140 rechts fahren will und mich die V/Max nicht interessiert, dann hätte ich mir sicherlich kein Fzg mit 175PS zugelegt.
So zu dem Thema mit meinem "Ex" Signum. Es lag sogar am LMM. Mit einem neuen LMM fuhr er auf grader Strecke 220 lt Tacho...und nicht mehr 190 wie vorher. Abgesehen davon ist es für den Motor auch nicht gut, wenn er nicht richtig läuft. In diesem Fall hat er ja falsche Werte vom LMM bekommen (geringerer Luftdurchlass).
Zu der Anmerkung mit dem Traum.... Ich bin bis November einen W210 Mopf E280V6 gefahren als Handschalter 6-Gang mit veränderter Software von Brabus gefahren. Das Fzg wurde auch in Bottrop gekauft, war eine Inzahlungname.
@kerberos
Das Tacho stimmt ziemlich genau mit den Velocity Werten aus dem Navi überein. Und ich bin auch der Meinung dass der lt Tacho gut über 220 gehen sollte.....Nur der ist schon ab 170 sehr zäh und bei 210 ist Ende
Ich hab auch mal versucht ihn im 5. in den Begrenzer zu drehen....das klappt auch nicht....da ist glaub ich bei 5500 so gut wie schluss
Ich hab die originalen 17Zöller mit 215 50 17 drauf. Ich bin jetzt eigentlich dabei auf 8,5x19 umzusteigen, aber wenn er dann noch langsamer wird???
und LMM bei 18Tkm Laufleistung sollte wohl nicht der Fehler sein...?
@kerberos
...das was ich bei Dir so über den Verbrauch lese, macht mich auch recht stutzig. Als ich den Wagen bekam, habe ich auch gedacht, dass ich so ungefähr bei normaler Fahrweise mit unter 10l hinkomme.
Vor ein paar Wochen war ich in Erlangen mit dem Signum. sind ca 550km von mir aus. A1 bis Halle, dann durch Halle und Bielefeld durch, weil ja die A33 unterbrochen ist, dann A33 A44 und A7
im Stadt Landbereich auf der Hinfahrt so gut wie kein Mal anhalten (morgens 5 uhr) , sehr bedächtig gefahren, immer bei 2000 u/min hochgeschaltet....bei 65 im 6.gang usw
auf der Autobahn zwischen 100 und 160 gefahren....kein Mal Volllast oder schneller als 160.
Der Verbrauch lag bei 10,6l auf 100km laut BC und laut Tanke (als ich da war, war der Tank ja fast ganz leer)
Ich hätte so mit 8,5 max 9l gerechnet....Das Auto war bis auf 2 Leute nicht beladen und es war super Wetter 25Grad, kein Wind .....
Keine Ahnung was mit Deinem Wagen los ist, aber irgendwas ist da wohl nicht in Ordnung.
Ob der im 5. in den Begrenzer geht, weiß ich nicht. Hochgerechnet müsste der aber auch auf über 220 km/h zu bringen sein. Angesichts der Leistung des Motors habe ich das noch nie testen müssen.
Hier meine Spritübersicht: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112236.html
Die knapp 10 Liter liegen an meiner täglichen Kurzstrecke von gerademal 10 km einfach.
Wäre es weiter, dürften Werte zwischen 9 und 9,5 Liter drin sein.
Und ich habe 8x18 mit 225/40 drauf. Durch die ist der Verbrauch um ca. 0,2 bis 0,3 Liter angestiegen.
Wenn ich mal wieder nach Brandenburg unterwegs bin und Zeit habe, lasse ich den Wagen auch nicht über 160 laufen. Das beschert mir einen Verbrauch von maximal 9 Liter.
ja dann werde ich den wohl mal bei meinem hiesigen Opel Händler abstellen und dann mal gucken was die so sagen.
Hat deiner mal n Software Update bekommen oder so?
Aktuell nicht.
Das letzte mal war ich vor genau einem Jahr in der Inspektion. Ob da was upgedatet wurde, weiß ich nicht.
Aber den Verbrauch habe ich schon von Anfang an.
Also es kann auch an den Reifen liegen!
Es gibt Reifen mit einem imens hohem Rollwiderstand!
Das kann enorm Leistung kosten! Evtl mal den Luftdruck kontrollieren, bzw etwas erhöhen. RDKS an Bord?
Ich merke das extrem beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen! Wenn ich auf WR umrüste, denke ich immer, der Wagen hat ne Leistungskur bekommen!
Obwohl die Räder im Verhältnis gesehen gleich wiegen, und einen identischen Abrollumpfang besitzen!!
WR: 215 / 55 R16
SR: 225 / 40 R18
Werde auch das nächste Mal auf den Reibungskoeffizienten bei den Reifen achten!
Schaffe auch nur mit Mühe mit den SR´s die Höchstgeschwindigkeit von 239 Km/h!
Max bis ca 245! Mit viel Anlauf und gerader ebener Strecke!
Mit den alten serien Sommerreifen auf den 16" locker drüber bis fast 255!
(Laut Tacho. Nach GPS habe ich bis jetzt max 250 geschafft!)
So hoch kann der Unterschied sein!
Gruss
BASTI
Ich habe die von Dir beschriebenen Reifenkombinationen auch auf meinem 2.0T.
Aber ich erreiche die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme (auch lt. GPS).
Auf den Winterreifen habe ich es noch nicht getestet, da nur bis 210 zugelassen. Aber da dürfte es noch müheloser gehen.
Und es gibt sie doch!!! (Opel Autos, die 'Nach Unten' streuen)
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Und es gibt sie doch!!! (Opel Autos, die 'Nach Unten' streuen)
Ja und ?
Hat ja auch keiner behauptet.
Ich sehe hier in dem Thread immer noch keins.
So...
gestern bin ich noch 2x 50 km Landstraße gefahren, abends, bei Regen hin und nachts zurück. Max 120 km/h früh geschaltet. Durchschnittsverbrauch hin und Rückfahrt 10l/100km
bissl viel oder?
Ich muss doch kein Super Plus tanken oder?
So ich war dann heute beim hiesigen Opel Händler. Der hat n Tester dran gehalten und einfach mal alle Systeme gecheckt. Es war nicht ein einziger Fehler. Gar nichts.
Das wäre sehr sehr selten....nicht mal n Kommunikationsfehler oder so.
Der wusste sich auch keinen Rat außer mal freifahren.
So den Luffi hab ich mir noch angeschaut. Sieht noch gut aus....ist nur leicht grau.....aber noch der erste nach 19tkm
Ich hab den Irmscher Kühlergrill vom I Line 1....Da ist mir aufgefallen dass die obere und untere "Strebe" keine Luft durchlässt sondern geschlossen ist....
Und auf höhe der oberen Strebe sitzt der breite flache Luftansaugschlauch der zum Luftfilterkasten geht...
Kann es sein dass der zu wenig Luft bekommt?
wäre sehr komisch da Werkszubehör?