ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 Cosmo Bj. 2006 / Kaufentscheid - Probleme

Signum 2.2 Cosmo Bj. 2006 / Kaufentscheid - Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 7:50

Hallo liebe Opelgemeinde,

ich hoffe Ihr springt mir nicht gleich an den Hals, wenn ich einen neuen Fred mit der leidigen Kaufberatung eröffne.

Ich habe allerdings auch nicht viel Erfahrung mit Opel gesammelt und dachte ich frage Euch mal.

In der Sufu bin ich noch nicht viel geworden, bzw. habe nichts entsprechendes gefunden.

Ich fahre zur Zeit einen A6 3.2 FSI mit eigentlich voller Hütte (auch mein Traum). Allerdings wird gerade das Auto mit genau diesem Motor in diesem Forum und auch in anderen ziemlich breit getreten.

Aufgrund eigener Erfahrung mit der Premiummarke (insgesamt 7 Jahre) bin ich am Überlegen, mich von meinem Dicken zu trennen und mir halt ein "einfaches" bezahlbares Auto für mich und meine Familie zuzulegen. Meine Sturm- und Drangzeit ist eh vorbei und deswegen will ich nicht mein ganzes Geld ins Auto stecken.

Bei einem Händler habe ich dann einen:

Opel Signum 2.2 Cosmo (Benziner + Schalter) entdeckt.

EZ: 04/2006

KM 78.000

ausreichende Ausstattung

Preis Ok.

Der Signum gefällt mir eigentlich ganz gut und dank der geringen Nachfrage (warum auch immer) wird er als "Ladenhüter" auch recht günstig angeboten.

Meine Frage ist nun:

Ich habe über die Sufu gesehen, dass viele die Steuerkette oder AGR (was ist das??) bemängeln.

Aber diejenigen, die diese Probleme bemängelt hatten, hatten Modelle von 2004 (also älteres VFL-Modell)

Hat das Facelift-Modell ebenfalls die Probleme oder wurde seitens Opel ab einem bestimmten Bj was nachgebessert, bzw. verändert.

Was sollte ich noch wissen über das Auto?!

Damit mein ich jetzt aber keine Verschleißteile, das ist mir schon bewusst.

Klar weiß ich auch, dass man Glück und Pech haben kann und wenn ich ein Montagsauto erwischen sollte, dann ist das halt pech.

Mir gehts halt nur darum, was sollt ich wissen, worauf sollt ich achten.

Hoffe, ich nerve euch nicht damit.

Gruß und Dank im Voraus

Marc

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2011 um 8:59

Moin..

Als erstes würde ich trotzdem mal das Forum durchwühlen und mich ein wenig belesen.

Aber deswegen wird dir trotzdem keiner hier an den Hals springen!:D

Ansonsten ist die Wahl zu einem Signum oder Vectra beileibe nicht die schlechteste!

Wenn du allerdings den 3.2er im A6 gewohnt bist,warum suchst du dir da nicht einen stärkeren Motor als den 2.2 Direct?

Da wären (je nach Baujahr) der 3.2er V6 im VFL oder der durchweg angebotene,sehr gute 2.0 Turbo.

Im Facelift wären dann noch die 2.8 V6 Turbos in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich.

Wenn du ein Fahrzeug mit richtig guter Ausstattung oder gar Voll suchst,dann fängt es beim Sport an und hört beim Cosmoplus auf.

Die sind (wie der Signum aber im allgemeinen) gut bis Top ausgestattet mit allem was das Herz begehrt.

Angefangen vom elektronisch geregelten Fahrwerk,dem AFL Bixenon mit Kurven-und Abbiegelicht (gibt aber auch normales Xenon oder Halogenscheinwerfer),AGR Mulicounursitze,Komfortsitze,Sportsitze, Recaro Schalensitze,Mehrzonenklimaautomatik,Sitzheizung hinten,Voll Memory Ausstattung,Gutes Soundsystem,große Navis, und weiss der Teufel was......

Die geringe Nachfrage ist eigentlich einer recht guten Nachfrage gewichen,gerade was Vectra Caraven oder Signum angeht.

Die Teile sieht man eigentlich recht oft,da sehr gut und praktisch zu gleich.

Zu den Baujahren gibt es einiges zu sagen.

Eingeführt wurde der Signum,(der den verlängerten Radstand gegenüber einem normalen Vectra hat),im Jahr 2003.

Ende 2004,also zu Beginn des Modelljahres 2005 gab es ein "kleines" Facelift (Technik,Ausstattung und diverse Dinge schon vom späteren großen Facelift bekommen).

Ende 2005 gab es dann das große Facelift.

Gebaut wurde er bis ende 2008/Anfang 2009,dann kam der Nachfolger Insignia.

Nachgebessert und Modellverbesserungen gibt es zu jedem Modelljahr und man kann immer sagen,je jünger desto besser.

Wie bei jedem anderen Auto eben auch.

Richtig gut sind die Signum und Vectra meiner Meinung nach ab dem "kleinen" Facelift geworden.

Was Qualität,Technik,Optik (Geschmackssache),Fahrkomfort,Platzangebot,Sicherheitsausstattung usw. angeht ist der Signum immer noch Top.

Rost ist bei Opel eh kein Thema mehr,dank Verwendung von Alu (Motorhaube,teils Fahrwerk,teils Bremsanlage und voll verzinkter Karosserie.

Einzig die Auspuffanlage bzw. die/der Endschalldämpfer sind etwas Rostanfällig,dass war es aber auch schon.

Kommt aber auf die Fahrstrecken an,ob Kurz-oder Langstreckenfahrzeug.

Baustellen gab es teils mal mit den Steuerketten bei den 2.2er oder 2.2 Direct.

Der 2.0 Turbo hat auch Steuerkette,aber ein anderes System und ist nicht groß an Problemen mit der Kette oder anderweitig bekannt.

Überhaupt zählt der 2.0Turbo zu den besten Motorisierungen der Baureihe überhaupt,Einziger Nachteil nur mit 6-Gang Handschaltung zu haben und nicht mit Automatik.

Bei den Dieseln 1.9cdti gab es teil Probleme mit AGR Ventil oder Drallklappen.

Aber da du eh einen Benziner willst,ist das wohl eher Nebensache.

Aber ansonsten sind auch die 1.9er CDTI sehr gute,verbrauchsarme und laufruhige Motoren.

Ansonsten wären da noch die oben schon erwähnten V6 (bis zum Facelift) gab es den guten 3.2er Sauger und ab dem Facelift die 2.8 V6 Turbos,die zu den besten Motoren bei Vectra und Signum zählen.

Im Signum hatten die 2.8 V6T 230ps und im Signum Turbo S 250ps.

 

omileg

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:16

Hey und danke,

ja klar, normalerweise kann man nie genug Power haben, aber wie gesagt, möchte nun ein gediegenes und familiengerechtes Fahrzeug haben.

Sehe jetzt ja auch, dass ich die 255 PS meines Audis fast gar nicht nutze. Zudem ist der Spritvebrauch auch nicht so außer Acht zu lassen.

Mir gehts nur darum, ist der Signum mit dem 2.2er zuverlässig oder sollt ich lieber die Finger von lassen.

Hab viel gesucht, auch in anderen Foren. Sicherlich, der Ein oder Andere hat schlechte Erfahrungen gemacht und schimpft auf das Auto (kann ich voll und ganz verstehen)

Aber dann ist es gleich, nach welchem Auto man sucht, es gibt immer eins, das nix taugt - kann nur an das A6 4F Forum erinnern.:D

Werd mir den eh genau anschauen und Probe fahren, aber wie gesagt, hab mit Opel noch nicht sehr viele Erfahrungen gemacht und wollte mal wissen, worauf man da so achten sollte.

Gruß

am 9. Januar 2011 um 9:24

Der 2.2 Direct ist sogar ein sehr guter Motor und mit seinen 155ps auch wirklich ausreichend motorisiert um zügig vorwärts zu kommen.

Er zählt zu den meistverkauften Motorvarianten und ist dementsprechend häufig zu finden.

Kettenprobleme gab es da ab und an,aber natürlich zu relativieren bei dem hohen Verbreitungsgrad.

Am besten man hat das Steuerkettensystem des 2.0 Turbo drinnen,dann ist Ruhe.

Der 2.2-D ist wie der Name schon sagt ein Direkteinspritzer und nicht auf Gas umrüstbar (fals man das vor hat).

Der 2.0 T indes schon.

Also ich persönlich würde eher zum 2.0T greifen,zumal nicht teurer im Unterhalt als der 2.2er D und deutlich kräftiger und Spurtstärker.

Aber ansonsten ist der 2.2-D ein klasse Motor,sehr laufruhig,Vollalumotor,Mehrventiler,Steuerkettenantrieb,Schaltsaugrohr,recht sparsam zu fahren.

Auch mit Automatik (6-Stufen) oder handschaltung (6-Gang) zu haben.

omileg

am 9. Januar 2011 um 9:25

Hey Omni, das hast du aber schön geschrieben, das erspart mir manchen Text:D.

@TE

Also man findet hier mittlerweile schon unzählige Beratungsthreads, die sich meist auch mit allgemeinen Thema um das Auto befassen. Da ist auch egal ob es um Signum oder Caravan geht, ist eh alles Vectra.

Nur kurz zum Motor.

Es ist natürlich schon ein extrem merklicher Unterschied wenn du vom 3,2FSI auf einen 2,2direct umsteigst. So gesehen ist er aber auch für den recht schweren Signum absolut ausreichend und je nach Fahrprofil mit 8 - 10L zu bewegen.

Der Motor ist sehr laufruhig und für seine Verhältnisse recht durchzugsstark (220 Nm).

Allerdings nicht ohne Probleme, die Hochdruckpumpenproblematik zieht sich eigentlich durch alle Baujahre. Wichtig ist drauf zu achten das schon eine neue verbaut wurde. Allerdings sollte auch immer dann schon ein neuer Benzindruckregler mit an Board sein. Der wurde oft im Zuge einer Produktverbesserung verbaut, jedoch meist nur wenn entsprechender Fehler vorlag.

In Einzelfällen macht die Steuerkette Probleme und manchmal die Drallklappen.

 

Gruß....Andi

am 9. Januar 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Hey Omni, das hast du aber schön geschrieben, das erspart mir manchen Text:D.

 

 

Gruß....Andi

;)

Kennst mich doch..:D

omileg

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:37

Ja gut, das sind ja Probleme mit denen man sogar leben könnte- Jedenfalls besser als ein neuer Motor für 15.000 Euro, weil der alte nach 50.000km den Geist aufgibt.:cool:

Kann man denn anhand der Fahrgestellnummer ne Werkstatt-Historie für das Fahrzeug abfragen??

Dann könnte man ja gegebenenfalls sehen, ob die HD-Pumpe etc gewechselt wurde.

Der Signum steht leider nicht bei nem Opel-Händler sondern bei Audi/VW.

am 9. Januar 2011 um 9:42

Na gut,wenn der Signum bei einem VW/Audihändler steht,dann braucht man sich auch nicht zu wundern,warum er lange da rumsteht.

Die meisten suchen ja auch keinen Opel bei einem VW-Händler oder umgekehrt:D

Ansonsten wäre da natürlich ein ordentlicher Preisnachlass drinnen.

Andererseitz denke ich werden die sich bei VW nicht so auskennen mit dem was gemacht wurde und was nicht.

Garantie müssen sie aber sowieso geben.

Besser sowas immer bei einem guten Opelhändler zu holen.

omileg

Moin!

Also ich habe vor dem Kauf meines Diesel (3.0 V6, Z30DT - vielleicht auch ne Ueberlegung wert??) einfach die Werkstaetten aus dem Serviceheft angerufen und mich erkundigt.

Gruss!

ps: ich kann es nicht lassen :) ......aber 184PS, 400Nm und die Laufruhe sind auch nicht zu verachten.....und als Schalter mit gut 7-8 Litern zu bewegen

Obwohlich kein Dieselfan bin (geb ich offen zu),ist der 3.0CDTI in der tat auch ein klasse Motor und wirklich sehr laufruhig und kräftig.

Eine Überlegung tatsächlich wert,zumal es ein breites Angebot mit dem Motor gibt.

omileg

Vieleicht nicht zu vergssen,der 2.2 direkt besitzt keine Freigabe für E10.

Wäre ein Grund um den Preis noch ein bisschen zu drücken!

Gruß

am 9. Januar 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von on duty

 

Kann man denn anhand der Fahrgestellnummer ne Werkstatt-Historie für das Fahrzeug abfragen??

Dann könnte man ja gegebenenfalls sehen, ob die HD-Pumpe etc gewechselt wurde.

Der Signum steht leider nicht bei nem Opel-Händler sondern bei Audi/VW.

Event. auch mal den Vorbesitzer anrufen und Historie abfragen. Der sollte ja über den Brief rauszufinden sein. Auf der neuen Pumpe sollte Continental draufstehen, ist sehr gut ersichtbar. Bei einer Probefahrt kann event. auch mal ein FOH aufgesucht werden, der wiederum kann anhand der Seriennummer feststellen ob schon ein neuer Druckregler verbaut ist.

Je nach dem was mit dem Audi passiert, sollte aber ein Preisnachlass drin sein, der Audihändler ist sicher immer froh, wenn er so einen ollen Obbel vom Hof hat:D:D

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 Cosmo Bj. 2006 / Kaufentscheid - Probleme