- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum 2.2 direct Lichtmaschine zu teuer?
Signum 2.2 direct Lichtmaschine zu teuer?
Hallo Zusammen,
vor kurzem hat mein Signum (ironischer weise) beim Geldholen keinen Mucks mehr gemacht. Gott sei Dank war ein paar Meter weiter eine kleine Werkstattkette (1a Automobile) die Sich drum gekümmert haben. Diagnose Lichtmaschine, Ersatzteil kann bis 300 € kosten. Also ok, ausgemacht Reparatur darf bis 300 € kosten, ansonsten nur mit meinem Ok.
Beim Abholen war der Chef nicht da, Rechnung kommt per Post. Soweit so gut.
Nun kam die Rechnung in Höhe von insg. 630 € Brutto. Erstaunlicherweise kostet das Ersatzteil die die 300 €.
Nicht falsch verstehen, da der ganze Laden und der Ablauf keinen seriösen Eindruck machen wollte ich hier gerne eure Meinung zu der Rechnungshöhe ob da alles ok ist. Lt. Internet ist die Rechnungshöhe zwar absolut im Rahmen für so eine Reparatur, jedoch hätte ich das eher von eine Opel-Werkstatt erwartet.
Ich danke auf jeden Fall für jede Meinung.
Beste Antwort im Thema
ehrlich gesagt verstehe ich solche Threads nicht wirklich .... was sollen die bringen ??? Ausser das man sich ärgert weil es anders günstiger gegangen wäre ?!?!
Nutzt nur in der Situation in der man gerade ist nunmal nix ..... und niemand arbeitet umsonst . Wenn es also jemand anders als man selbst macht, muß man es mit Geld bezahlen .
Machst Du es selbst, bezahlst Du mit Zeit .... Deiner Freizeit die Du dafür opferst ..... umsonst ist nix .
Der eine hat mehr Geld als Zeit.... also machen lassen .... der andere hat mehr Zeit als Geld .... kann es selbst machen ... und die, die weder noch haben sollten besser kein Auto fahren
Ich mache sehr viel selbst, aber wenn die Karre auf der REise liegen bleibt , muß ich halt in die Tasche greifen , auch wenn ich es daheim selbst zu einem viertel des Preises machen könnte .... aber ich schau danach nicht mehr nach o der Preis ok war oder nicht, da ich es eh nicht mehr ändern kann .... ich kann mich nur Ärgern ......
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also AW-Vorgabe laut Haynes beträgt 1,25h. Dann hat er noch Fehlerspeicher lesen etc mit eingerechnet. Und der Preis mit 305 € netto ist genau die UVP für ne Bosch mit 120A. Allerdings wundert es mich, dass sie keinen neuen Keilrippenriemen verbaut haben.
Allerdings war ja klar dass es mehr wird, wenn sie sagen, dass die Lima ca 300 kostet. Umsonst gibt´s nix :-)
Na Umsonst will ich ja nix Es hieß halt die LiMa kann BIS 300 € kosten, also gab ich mein O.K. bis 300 € ges. und alles andere nach Absprache. Wenn dann eine doppelt so Hohe Rechnung kommt und die LiMa lustigerweise genau 300 € ist wird man stutzig.
Ja, das mit dem Riemen hat mich aber in der Tat auch gewundert.
Nur am Rande: Witzig finde ich, dass die mir tatsächlich den einen Euro Tank für den Mietwagen berechnen. Selbst konnt ich das nicht tanken (Mindestabgabe und so), und das an den Kunden weiter zu geben ... naja. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Mach alles kein gutes Bild von der Werkstatt.
Der Aus- und Einbau ist ein Scheiß weil der Motor angehoben werden muss. Ich hab mit Keilrippenriemen und Spanner wegen fehlendem Heber 3 Stunden gebraucht, beim zweiten Mal würde es einiges schneller gehen. Für die neue 120A Lichtmaschine von Bosch habe ich 170 Euro im Austausch bezahlt.
a bisserl a schwund is immer :-)))) aber du hast recht, für ne Kundenbindung wird das nicht reichen :-)))
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 4. Juli 2017 um 20:02:24 Uhr:
Der Aus- und Einbau ist ein Scheiß weil der Motor angehoben werden muss. Ich hab mit Keilrippenriemen und Spanner wegen fehlendem Heber 3 Stunden gebraucht, beim zweiten Mal würde es einiges schneller gehen. Für die neue 120A Lichtmaschine von Bosch habe ich 170 Euro im Austausch bezahlt.
Ja, die Bosch LiMa hab ich eben auch z.B. bei Autoteile Teufel für ~ 150 € gefunden. Leider sieht man ja als Privater bei W&M o.ä. keine Preise, da werden die das ja eher beziehen. Und ich weis das ein großer Unterschied sein kann zwischen Internet und Großhandel.
Darum wollte ich hier nachfragen ob die 300 realistisch sind (und die ganze Rechnung natürlich)
Na ja - die Vergleiche mit Ebay und Co kann der Privatmann, der auch selber einbaut, anstellen und auch nutzen. Eine Werkstatt kauft - schon mal aus Haftungsgründen - beim entsprechenden Großhandel ( STahlgruber, Trost usw usw ) ein und dort kostet die Lima Bosch 160 netto/ 190 brutto, also schon mal 20 - 40 € teurer als bei Ebay und Co. Deine Werkstatt ist in dem Verbund "1A", was auch nichts anderes als ein Großhandel, der der Werkstatt noch zusätzlich die Werbung, EDV usw bietet. Kann mir vorstellen, dass das natürlich kostet und evtl über schlechtere EK Konditionen gehandelt wird. Dann will / muss er was verdienen für Personal und Co. Nur mal so angemerkt :-)
Aber definitiv schlecht war der Kundenumgang. Da hast Du vollkommen recht. Da muss informiert und abgeklärt werden. Keine gute Werbung !!!
Um deine Frage auch nochmal zu beantworten, die Rechnung ist schon realistisch, die Kontaktvernachlässigung seitens der Firma...naja! Das geht Besser! Du hast mit Märchensteuer 362,95€ für die LiMa bezahlt und das ist eben die UVP für den 120A Generator, dann eben noch die Arbeitszeit und der ganze Klimbim aussenrum, passt schon.
Diese Spritberechnung ist, denke ich, für deren internen Abrechnung und erscheint dann eben pillapalle-mäßig auf dem Kundenzettel. Ein Tausch der LiMa wird beim Opel-Händler mit ca. 800€ beaufschlagt, nur mal zum Vergleich.
Meine Empfehlung wäre auch gewesen, dien Riemen mit dem Spannarm zu wechseln, denn dafür muss wieder der seiltiche Motorhalter raus. Zumindest hätte die Firma anfragen können, wären dann nochmal ca. 140€ ohne Einbau gewesen, ich hab für Material von Gates 50€ bezahlt. Bei dem Ex-Vecci meiner Frau musste mitten im Winter der Mitteltopf gewechselt werden, also habe ich ihn in eine freie Werkstatt und für einen Walkertopf ohne Einbau 230€ bezahlt, die UVP eben. Nachdem ich gesehen habe, das dieser Topf im Internet-Handel für um die 50€ verkauft wird habe ich mich natürlich schon geärgert. Auf der anderen Seite hätte ich mir damals einen Tag Urlaub nehmen und wegen Saukälte irgendwo eine Hebebühne klarmachen müssen. Von daher, entweder selbst machen oder eben nach dem "Leben und Leben lassen-Prinzip", irgendwas müssen die Firmen ja auch noch verdienen dürfen.
Gruß Markus
Danke für die Antwort. Dachte mir schon das dass wohl oder übel ein gerechtfertigter Preis ist. Allerdings sollten die ja eben deswegen Reparaturkosten von über 300 € mit mir absprechen.
Sonst wäre ich nämlicht damit zu eine von 2 freien Werkstätten gefahren die ich kenne und die wirklich gut sind.
Nur als Update: Ich habe eine Kopie von der Auftragskarte angefragt (da dort vermerkt wurde "bis 300 € ok"), da kam als Antwort der Ersatzteilpreis wäre telefonisch mit mir abgesprochen.
Lustig ist: Ich habe denen gar keine Mobilnummer o.ä. gegeben unter der die mich erreichen konnten.
Mein Plan war ja: Reparatur <= 300 € die machens; Reparatur > 300 € ich fahr zu ner freien.
Naja ....
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 5. Juli 2017 um 12:12:10 Uhr:
Um deine Frage auch nochmal zu beantworten, die Rechnung ist schon realistisch, die Kontaktvernachlässigung seitens der Firma...naja! Das geht Besser! Du hast mit Märchensteuer 362,95€ für die LiMa bezahlt und das ist eben die UVP für den 120A Generator, dann eben noch die Arbeitszeit und der ganze Klimbim aussenrum, passt schon.
Diese Spritberechnung ist, denke ich, für deren internen Abrechnung und erscheint dann eben pillapalle-mäßig auf dem Kundenzettel. Ein Tausch der LiMa wird beim Opel-Händler mit ca. 800€ beaufschlagt, nur mal zum Vergleich.
Meine Empfehlung wäre auch gewesen, dien Riemen mit dem Spannarm zu wechseln, denn dafür muss wieder der seiltiche Motorhalter raus. Zumindest hätte die Firma anfragen können, wären dann nochmal ca. 140€ ohne Einbau gewesen, ich hab für Material von Gates 50€ bezahlt. Bei dem Ex-Vecci meiner Frau musste mitten im Winter der Mitteltopf gewechselt werden, also habe ich ihn in eine freie Werkstatt und für einen Walkertopf ohne Einbau 230€ bezahlt, die UVP eben. Nachdem ich gesehen habe, das dieser Topf im Internet-Handel für um die 50€ verkauft wird habe ich mich natürlich schon geärgert. Auf der anderen Seite hätte ich mir damals einen Tag Urlaub nehmen und wegen Saukälte irgendwo eine Hebebühne klarmachen müssen. Von daher, entweder selbst machen oder eben nach dem "Leben und Leben lassen-Prinzip", irgendwas müssen die Firmen ja auch noch verdienen dürfen.
Gruß Markus
Kfzteile 24 100€
Zitat:
@hpeter schrieb am 6. Juli 2017 um 19:39:34 Uhr:
Kfzteile 24 100€
16:35
ehrlich gesagt verstehe ich solche Threads nicht wirklich .... was sollen die bringen ??? Ausser das man sich ärgert weil es anders günstiger gegangen wäre ?!?!
Nutzt nur in der Situation in der man gerade ist nunmal nix ..... und niemand arbeitet umsonst . Wenn es also jemand anders als man selbst macht, muß man es mit Geld bezahlen .
Machst Du es selbst, bezahlst Du mit Zeit .... Deiner Freizeit die Du dafür opferst ..... umsonst ist nix .
Der eine hat mehr Geld als Zeit.... also machen lassen .... der andere hat mehr Zeit als Geld .... kann es selbst machen ... und die, die weder noch haben sollten besser kein Auto fahren
Ich mache sehr viel selbst, aber wenn die Karre auf der REise liegen bleibt , muß ich halt in die Tasche greifen , auch wenn ich es daheim selbst zu einem viertel des Preises machen könnte .... aber ich schau danach nicht mehr nach o der Preis ok war oder nicht, da ich es eh nicht mehr ändern kann .... ich kann mich nur Ärgern ......
Zitat:
@ulridos schrieb am 7. Juli 2017 um 13:36:27 Uhr:
Schon klar, dass es Arbeit Geld kostet. Nur wurde sich in dem Fall einfach nicht an die mündliche Vereinbarung gehalten, doch bitte ab 300 € Gesamtpreis nichts zu tun. Daraus wurde einfach ein 300 € Materialpreis. Und wenn mann sich auf gut Deutsch verarscht vorkommt, fragt man halt Menschen die mehr Erfahrung/Wissen haben ob da nicht noch mehr im argen liegt. Ist das wirklich unverständlich??
Wäre meine Grenze von 300 € eingehalten worden, hätte ich mich für die Diagnose bedankt, hätte das Auto starten lassen und wäre selbst zur nächsten freiene Werkstatt gefahren. Im schlimmsten Fall hätte ich freundlich gesagt "ist mir zu teuer" und hätte den ADAC gerufen, der mich in die Werkstatt meiner Wahl gefahren hätte.
300 € als Gesamtpreis für Lichtmaschine plus Einbau halte ich für einen sehr Optimistischen Preis.
Hättest es auf dem Auftrag vermerken lassen müssen dann wärst du aus dem Schneider.
@Vectrabo
Er hat doch auf dem Vertrag vermerken lassen das er ab einem Preis von 300€ informiert werden will.
Ob der Preis für die gesamte Reparatur nun gerechtfertigt war oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle.
Fest steht das die Werkstatt schlichtweg über deine gesetzte preisgrenze hinaus repariert hat.