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Signum 2.2 Direct ruckelt im Leerlauf... Hilfe!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:10

So, im Signum-Forum bin ich jetzt glaube ich richtig...

Hallo Leute,

ich komme mit meinem Opel Signum (Motor Z22YH) einfach nicht weiter. Ich habe seit ca. 2 Jahren

immer wieder Probleme mit dem Auto. Nach einer Vielzahl von Reparaturen, sind die Symptome immer noch nicht behoben:

- Ruckeln im Leerlauf, hauptsächlich an der Ampel und beim Starten

(verschwindet durch Gasstöße kurzzeitig)

- wirklich hoher Ölverbrauch bei einer Fahrleistung von 20.000 km im Jahr

- Motorkontrolleuchte (Fehlerdiagnose: Zündaussetzer im 1. u. 4. Zylinder (manchmal auch andere))

 

Folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt:

- Hochdruckpumpe gewechselt bei 69.000 km

– Einlasskrümmer / Sammelsaugrohr (mit Drallklappen) ersetzen

- Motorsteuergerät programmieren + Dichtsatz/Ventile bei 120.000

Danach Motorschaden (Riefen + Auswaschungen im Zylinder)

– Austauschmotor (generalüberholt ohne Anbauteile) Teil + Einbau

+ Steuergerät für Leuchtweitenregulierung ersetzt bei 120.500

- Zündkerzen ausgetauscht bei 122.000 km

- Zündmodul ausgetauscht 123.000 km

 

Alle Reparaturen wurden beim FOH durchgeführt und kosteten mich rund 4500€.

Da ich immernoch die gleichen Probleme mit dem Motor habe, stellte ich im Netzt Nachforschungen an. Unter anderem in diesem Forum las ich von Problemen mit der Hochdruckpumpe und dem Hochdruckregler (Feldabhilfe etc.).

Die beschriebenen Symptome zur HD-Pumpe traten jedoch meist unter Last auf...

Hatte hier vielleicht jemand die selben Probleme wie ich, oder hat eine Ahnung, was die Ursache seien könnte, die immernoch niemand gefunden hat? Ich habe langsam keine Lust mehr Geld in dieses eigentlich sehr schöne Auto zu stecken, zumal alle Reparaturkosten (mit Verschleißteilen) mitlerweile deutlich den Wert des Autos überschreiten.

Vielen Dank im Voraus

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11 Antworten

Hallo Hangtime ich wollte mich erkundigen ob das Problem mittlerweile behoben wurde da auch bei meinem diese Symptome aufgetaucht sind.

Von den Reparaturen sieht es bis auf den Austauschmotor gleich aus. Zusätzlich würde bei meinen auch noch der Luftmassenmesser getauscht.

MfG

 

Schonmal AGR Ventil + Drallklappen geprüft wegen dem Ruckeln? Wenn beim Threadersteller die Anbauteile des Motors übernommen würden wäre es möglich.

Soll laut Opel nicht an der Drosselklappe liegen da dieses Problem nur beim Kaltstart in den ersten 1-2 Min auftaucht.

Bei einer etwas schnelleren Beschleunigung mit kaltem Motor (Gas wird so gut wie nicht angenommen) kommt sofort die Motorkontrolle mit dem Fehlercode "Zündaussetzer Zyl. 1 oder 4" und "Messwert Lambdasonde nicht plausibel"

Auch startet der Motor ab und zu nur mit 2/3 Zylindern und läuft/stottert bei ca. 200 UPM.

Temperatur Sensoren wurden auch geprüft und sind i.O.

Werde nun auch schon von Werkstatt zu Werkstatt gereicht da niemand diesen Fehler beheben kann/will.

Wurden schonmal die Einspritzdüsen geprüft ?

An der Zündung ist nichts?

Zündspulen, Zündkerzen .. Kabel usw?

Kurbelwellen und Nockenwellensensor liefern korrekte Werte ohne Aussetzer?

Die Einspritzdüsen werde ich als nächstes in den Angriff nehmen. Bin halt noch auf der Suche nach ein paar gebrauchten die i.O. sind zum testen. Mein örtlicher Schrotthändler hat leider momentan keine da und die bei Ebay sind mit ca. 90€ recht teuer zum testen.

Die Sensorwerte sind alle bestens. Die Software vom Steuergerät ist aktuell und die Steuerkette ist auch neu.

Der letzte Tipp meiner Werkstatt war entweder eine Einspritzdüse (eher unwahrscheinlich da der Fehler beim auslesen mit den Zündaussetzer auf unterschiedliche Zylinder kommt) oder ein Masseschluss da dieser Fehler bei Regen extrem deutlicher wird.

P.S. Falls jemand wen kennt der noch ein paar Düsen abzugeben hat dann würde ich die nehmen

Ich hatte damals bei meinem Astra F auch bei Regen Probleme mit Fehlzündungen wegen defekter Zündkabel ( is technisch ja nicht vergleichbar ich weiß)

Lässt sich der Öleinfülldeckel bei laufendem Motor nur schwer abziehen, d.h. starker Unterdruck? Einfach mal den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung abnehmen und zuhalten (Abdeckung abnehmen, der Schlauch geht links vorne vom schwarzen Deckel in eine runde Dose und dann senkrecht neben der Drosselklappe nach unten). Wenn dann der Leerlauf passt und ggf. auch die klappernden bis quietschenden Geräusche weg sind, dann ist der Druckregler kaputt - das war es bei mir.

 

Die Werkstatt hatte zuerst die Abdeckung um ca. 350,- getauscht (da gibt es angeblich einen neuere Version, wo der Ölverbrauch geringer sein soll, weil das mit der Luft mitgerissene Öl besser abgeschieden wird, außerdem war in meinem alten Deckel angeblich was verstopft), aber das hat eigentlich nichts gebracht. Die Lösung war der Austausch des Druckregelventils (die runde schwarze Dose): Teilenummer 24414343, Katalognummer 56 07 496, aktuell um 38,40 EUR. Zwei Schellen mit der Zange aufmachen, alten Teil raus, neuen Teil rein.

am 21. Januar 2017 um 23:12

Hallo zusammen. Mich würde auch mal interessieren, ob damals das Problem durch den Austausch der Einspritzdüsen erledigt. Habe bislang auch schon den Kurbelwellensensor, den Klopfsensor, die Zündbrücke und die Kerzen gewechselt. jetzt bleiben mir nur noch die einspritzdüsen und das AGR-Ventil, das soll ja bekanntlich auch diese Fehler verursachen (Ruckeln im Leerlauf + Motorkontrolleuchte bei Beschelunigen).

Zu dem habe ich noch das Problem, dass ich die Einspritzdüsen nun an allen befestigungen gelöst habe, diese sich aber dennoch nicht heraus ziehen lassen. Hat vllt. jemand einen Tip dazu? Oder muss ich die Ansaugbrücke auch noch ganz abschrauben um die Einspritzdüsen heraus zu bekommen?

Gruß Haggi ^^

Moin,

@Hagg0r : Hast Du das Druckregelventil vom Kurbelgehäuse wie im Post über Dir beschrieben getestet? Bei meinem hatte ich ähnliche Probleme, Schuld war besagtes Ventil:

m.ebay.de/itm/Original-Opel-Druckregelventil-Kurbelgehaeuse-Nr-5607496-GM-24414343-/251970962703?_trkparms=aid%253D222007%2526algo%253DSIC.MBE%2526ao%253D1%2526asc%253D20150519202354%2526meid%253D3a906b2c11b74b838dfcf70a807c2f19%2526pid%253D100408%2526rk%253D1%2526rkt%253D20%2526sd%253D151471545688&_trksid=p2056116.c100408.m2460

 

Gruß

Andre

Hoi

Hallo Gemeinde

Für folgendes Symptom gibt es eine einfache Erklärung und geniale Lösung zugleich.

Hab hier gelesen, nach motorstart läuft dieser scheinbar nicht auf alllen Zylindern und mit zu geringer Motordrehzahl!

Hat diesen Fehler hier noch niemand gefunden?

Hier die Lösung!

Zündmodul schlechter Massekontakt am Zylinderkopfdeckel, die Plastikhaube!

Zündmodul abnehmen, die kupferkontakte reinigen auch die am Zündmodul und wieder neu verschrauben.

Es liegt nicht am Zündmodul !

Mein Foh hatte dies bei mir auch schon gewechselt für teuer Geld, war aber nicht besser, hab jetzt zwei, eins liegt rum und das andere ist verbaut, doch funktionieren beide tadellos, hab danach das Originale wieder eingebaut und läuft bis heute.

Zum hohen Ölverbrauch, die Betroffenen Fahrzeuge stammen aus der Zeit 03-05 , hier hat Opel wie auch andere Hersteller beim falschen Hersteller in China eingekauft ohne Materialanalysen zu nehmen und zu machen, die Ursache liegt an den Kolbenringen.

Opel hatte dazu eine Feldabhilfe. Wird heute nicht mehr zum tragen kommen da zu alt, da wurde seinerzeit von Opel der Ölverbrauch gemessen und wenn ausserhalb der Toleranzen gab es neue Kolbenringe oder einen ATM.

Klar 1L /1000km ist zuviel und geht garnicht. Bei mir hat sich das Thema nach einem Thermostatwechsel von selbst gelöst, wobei ich hier sagen muss, eher unfreiwillig.

Mein Thermostat war defekt, zu , hab dann eines im Zubehör gekauft und getauscht, danach alles ok bis zur ersten AB Fahrt, da bemerkte ich bei 3200Umin das meine Kühlmittelanzeige in den Keller ging, unter 3200 alles im grünen, gutes regelverhalten des Themostates aber darüber Problem!

Das Ende vom Lied, der Wasserdruck der WaPu ist so hoch, das dieser das Thermostat aufdrückt und das Kühlmittel Vorzeitig in den kühler gelangt, ist als Nachteil zu sehen hat aber auch einen Vorteil, der Ölverbrauch ist bei mir stark zurückgegangen, liege derzeit bei 1liter Öl auf 3500-4000km da der Motor intern besser gekühlt wird und weniger Öl verbrennt.

Tendenziell würde ich empfehlen ein Thermostat für die Tropen einzubauen, unterhalb 80 C, die Heizung funktioniert jedoch ohne Probleme einwandfrei.

 

Gruss

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