ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direct Z22YH Wellnessprogramm :-)

Signum 2.2 direct Z22YH Wellnessprogramm :-)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 13:37

Grüezi ihr fleißigen Schrauber und hilfreichen Tippgeber ;-)

Erstmal vorweg ein fettes Danke schön an alle die hier immer mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen.

Es ist endlich soweit, morgen hol ich meinen Siggi nach Hause.

Nach dem ich in den letzten Tagen und vor allen Nächten mich durch das Forum gelesen habe, möchte ich ihm eine umfassende Wellnesskur zukommen lassen. Will ja auch noch lange was von meinem Dicken haben.

Bevor ich jetzt wie wild losbestelle, hoffe ich auf ein paar hilfreiche Tipps von euch.

Folgende Arbeiten sind geplant:

1. eine neue Radio-Antenne, da die alte irgendwie abhanden gekommen ist --> wo bekomme ich diese günstig her? Muss es ein Original-Teil sein oder kennt jemand ein vernünftiges Teil von einem Fremdanbieter?

2. Radio-Umbau auf ein Gerät mit Navigation --> hab da in der Bucht dieses Teil gefunden: https://www.ebay.de/.../264773111162?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht? Wie gut ist die Navigation und der Sound? Falls jemand Alternativen im 1DIN-Format hat, bin ich für Vorschläge immer offen :-)

3. Tausch der werksseitig verbauten Lautsprecher durch höherwertige Modelle --> hat das jemand von euch schon mal gemacht und hat da einen Einkaufstipp für mich?

4. Neue Armlehne vorn da die alte leiter kaputt ist --> wo bekomm ich sowas günstig her?

So, das war der Teil für mich. Jetzt der Part für den Siggi:

1. Steuerkette tauschen komplett mit allem was dazu gehört --> Was gehört überhaupt alles dazu? Wo bekomm ich den Kram her?

2.HD-Pumpe tauschen --> die jetzige sieht mir schon recht alt aus. Günstige Bezugsquelle?

3. Drallklappen tauschen --> auch schon älter und rein präventiv da das Gestänge schon etwas locker ist und ich das AGR tot legen will --> Hab ich überhaupt ein AGR? Die Threads hierzu beziehen sich immer auf die Diesel. Wo bekomm ich den Kram her und was muss ich beim Kauf beachten wenn ich zusätzlich noch das AGR tot legen will?

4. Getriebe-Ölwechsel --> Welches Öl würdet ihr empfehlen? Ist ein 5-Gang Handschalter, schätze mal M32-Getriebe? Falls ich da falsch liege bitte ich um Berichtigung :-D

5. Neue Bremsscheiben vorne & hinten inklusive Beläge --> Muss es original Opel sein, oder gibt es da auch einen guten Fremdanbieter (Preis/Qualität)? Welche Bremsflüssigkeit (Hersteller) ist hier zu bevorzugen?

6. Tieferlegungsfedern --> Hat jemand von euch das schon verbaut (Wenn ja, welche Marke und Reduktion?) und wie sind die Erfahrungen hierzu.

7. Stoßdämpfer inklusive Domlager --> Hat das jemand von euch schon gemacht und kann mir Tipps bezüglich des Herstellers geben, was da vom Preis-Leistungsverhältnis her am Besten ist?

8. Auspuffanlge ab KAT --> Noch sieht der Originale recht gut aus, aber vielleicht gibts da ja was aus Edelstahl mit etwas sportlicherem Sound?

9. Zündkerzenwechsel --> Original oder lieber After-Market Parts? Wie sind da eure Erfahrungen?

10. Einspritzdüsen tauschen --> da sind anscheinend noch die Originalen drin. Gleiche Frage: Original oder After-Market? Wo bekomm ich sowas günstig her?

Ihr merkt wahrscheinlich schon, das ich diese Arbeiten nicht alle nächstes Wochenende machen werde, sondern das es ein längerfristiges Projekt ist. Hier noch kurz die Fahrezugdaten:

Modell: Opel Signum 2.2 direkt BASIS ( absolute Serienausstattung ohne irgendwelche Extras )

VIN:W0L0ZCF4841033454

Kilometerstand: ca. 214.000km

PS: Ich habe hier öfter etwas von Tech 2 und OP Comm gelesen. Was ist das überhaupt? Braucht man das? Wo bekommt man sowas her?

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps und Hilfestellungen und wünsche allen ( nicht nur den Opel-Fahrern ;-) ) allzeit Gute Fahrt und das ihr immer heil an eurem Ziel ankommen möget.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moinsen, also radio habe ich ein ähnliches drin, nur ohne CD (baut kürzer und is daher leichter zu montieren). Das Radio tut ist aber jetzt kein Klang und funktionswunder. Steuerkette hast du zwei Stück. Diese musst du nur tauschen, wenn diese ausfällig sind und noch nicht den Überholen spanner haben (bei 200.000km plus ist es garantiert schon ein neuer Satz…also wenn keine Geräusche -> Finger weg sonst beide Sätze inkl. Wasserpumpe neu). HD Pumpe gibt überholte (hier sind die Erfahrungen eher ach echt), neu für 450€ aufwärts zu haben. Würde ich nur machen, wenn sie Probleme macht. Alternativ gibt es eine umgebaute Renaultpumpe die etwas günstiger ist. Drallklappen inkl Dichtungen die du brauchst Lieben bei vielleicht 400€, sofern der Motor noch intakt ist. AGR hast du und kann man raus programmieren. Bremsscheiben und Beläge hab ich ATE powerdiscs drin und bin damit zufrieden ( auch hier keine Wunder erwarten). Stoßdämpfer bist du mit Sachs gut bedient. Achtung hier auch Schrauben neu machen. Zündkerzen würde ich Originale kaufen…keine Ahnung im Zubehör noch nix gefunden was genauso gut funktioniert. Auspuff wirst du auch keine Überraschungen erleben und ob die 500-1000€ die Erfahrung wert ist…? Getriebeöl liquid moly ( haben nen Finder auf der Homepage mit dem bin ich immer gut gefahren).

 

Abschließend der Z22YH ist weder ein Spritspar noch leistungswunder, auch hat er viele konstruktive Mängel zusätzlich zu den oben genannten auch noch Ölverbrauch danke fehlerhafter Kolbenringe und gehäuseentlüftung. Mein Tipp…fahren und das reparieren was kaputt ist und sich Tuningmaßnahmen sparen. Letztere werden wenig bringen und nur Geld kosten. So hast du lange Freude dran. Auch Sport Fahrwerk würde ich mir verkneifen und lieber auf Komfort setzten. Bei 18zoll und Sport Fahrwerk wird der Lenkwinkel begrenzt, was zu einem Wendekreis wie ein Bus führt.

 

Tech2 ist die original GM Diagnosemaschine und OpCom eine vom externen Lieferanten. Letztere gibts für akzeptabel als Geld aus Bulgarien mit ausreichend Funktionen für den Hobbyschrauber.

 

Bei Fragen auch gern per PN

Moin! Das is mal ne Liste, ich geb mal meinen unqualifizierten Senf dazu:

Für dich:

1) Die hab ich mir grad vorn paar Tagen gekauft, tuts.

2) Ich würde mir kein Sansun, Haishikomeishi, Comecho, SWTNVIN oder wie die ganzen Chinadinger alle heissen, einbauen. Sind eh alle die Gleichen. Lieber 200 EURO mehr investieren und zum Beispiel nen SPH-DA230DAB (danke für den Tipp @Haubenzug!) oder seinen Nachfolger installieren. Irgendwo kommt der günstige Preis ja her ;) - da wird dann halt am Prozessor gespart und du wartest 10 sek bis das Navi geladen ist.... oder es ruckelt derbe....

Für deinen Siggi:

4) Mit 5-Gang haste nen F23 drin, M32 is 6-Gang

5) Schwöre ich auf ATE. Hat mich nie enttäuscht. Würde auch nie was anderes verbauen wollen.

9) Käme mir nur Bosch oder NGK unter die Haube.

Gruß

K

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:17

Ja Supi :-D

Da hab ich mir ne Menge Zeit und dreckige Finger gespart. Vielen Dank für die Infos.

Der Wagen ist a) von einem Händler, also Gewährleistung vorhanden und hat b) frischen TÜV drauf. Dann spar ich mir erstmal die Kohle und schau, das ich direkt was mache wenn es Not tut.

Hmm.. dann hab ich ja jetzt tatsächlich noch Budget über... Mal schauen was mir dafür im Netz so über den Weg rollt :-D

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:30

Zitat:

@keulinchen schrieb am 14. Juli 2021 um 16:09:28 Uhr:

Moin! Das is mal ne Liste, ich geb mal meinen unqualifizierten Senf dazu:

Für dich:

1) Die hab ich mir grad vorn paar Tagen gekauft, tuts.

2) Ich würde mir kein Sansun, Haishikomeishi, Comecho, SWTNVIN oder wie die ganzen Chinadinger alle heissen, einbauen. Sind eh alle die Gleichen. Lieber 200 EURO mehr investieren und zum Beispiel nen SPH-DA230DAB (danke für den Tipp @Haubenzug!) oder seinen Nachfolger installieren. Irgendwo kommt der günstige Preis ja her ;) - da wird dann halt am Prozessor gespart und du wartest 10 sek bis das Navi geladen ist.... oder es ruckelt derbe....

Für deinen Siggi:

4) Mit 5-Gang haste nen F23 drin, M32 is 6-Gang

5) Schwöre ich auf ATE. Hat mich nie enttäuscht. Würde auch nie was anderes verbauen wollen.

9) Käme mir nur Bosch oder NGK unter die Haube.

Gruß

K

Danke schön für deinen unqualifizierten Senf :-D

Antenne ist schon im Amazon-Einkaufskorb.

Das Radio hab ich tatsächlich gefunden. 419€ sind zwar nicht billig, aber ist halt auch ein Markenhersteller. Und das passt auch in meinen Siggi rein?

Zitat:

@Summit85 schrieb am 14. Juli 2021 um 16:30:24 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 14. Juli 2021 um 16:09:28 Uhr:

Moin! Das is mal ne Liste, ich geb mal meinen unqualifizierten Senf dazu:

Für dich:

1) Die hab ich mir grad vorn paar Tagen gekauft, tuts.

2) Ich würde mir kein Sansun, Haishikomeishi, Comecho, SWTNVIN oder wie die ganzen Chinadinger alle heissen, einbauen. Sind eh alle die Gleichen. Lieber 200 EURO mehr investieren und zum Beispiel nen SPH-DA230DAB (danke für den Tipp @Haubenzug!) oder seinen Nachfolger installieren. Irgendwo kommt der günstige Preis ja her ;) - da wird dann halt am Prozessor gespart und du wartest 10 sek bis das Navi geladen ist.... oder es ruckelt derbe....

Für deinen Siggi:

4) Mit 5-Gang haste nen F23 drin, M32 is 6-Gang

5) Schwöre ich auf ATE. Hat mich nie enttäuscht. Würde auch nie was anderes verbauen wollen.

9) Käme mir nur Bosch oder NGK unter die Haube.

Gruß

K

Danke schön für deinen unqualifizierten Senf :-D

Antenne ist schon im Amazon-Einkaufskorb.

Das Radio hab ich tatsächlich gefunden. 419€ sind zwar nicht billig, aber ist halt auch ein Markenhersteller. Und das passt auch in meinen Siggi rein?

Siggi und Vectra haben ja die gleichen Mittelkonsolen. Sollte passen, @Haubenzug hat das drinne, da gibts nen schicken Rahmen zusätzlich dazu zu kaufen und nen CANBUS-Adapter. Wenn ich aufrüste, dann das. Find leider das Bild von ihm nicht mehr, vielleicht liest er ja seine Lobpreisung :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direct Z22YH Wellnessprogramm :-)