ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 DTI eine Gute Wahl?

Signum 2.2 DTI eine Gute Wahl?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. April 2014 um 9:51

HAllo Zusammen!

Nachdem mein Astra langsam ne grätsche macht habe ich mich nach einem anderen Auto umgeschaut.

Ins auge gefasst habe ich ein Signum 2.2 DTI mit 202 tkm gelaufen.

Hier mal ein Link von dem Fahrzeug.

Opel Signum 2.2 DTI

Wollte mir den heute Abend mal anschauen.

Tüv wird vor verkauf vom Verkäufer neu gemacht Preislich stellt er sich 3000 Euro vor.

Wie Anfällig sind die Autos/Motoren ? ist der Preis in Ordnung.

Ins Auge gefallen ist mir der Wagen unteranderem Auf Grund der Vielen Neuteile, da alles mit Rechnung belegbar ist wird der wagen dafür auch immer in der Werkstatt gewesen sein.

wäre über die ein oder Andere Antwort sehr Dankbar

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du solltest nur aufpassen, dass er einen DPF hat und somit EURO 4.

 

Ansonsten ist der Motor unauffällig, zumindest, was ich hier bei MT gelesen habe.

 

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:01

DPF hat er nicht also Euro 3. Steuern sind 340 euro da kann ich mit leben.. Und er wird nur ne Gelbe Plakette kriegen weilche nachteile hätte ich noch ohne DPF ?

Naja die Nachteile für Gelbe Plakette sind natürlich:

Es gibt Orte an wo man nicht so ohne weiteres fahren darf.FÜr mich aufn Land egal..

Weiteres denke ich sobald die neue Bussgeldregelung in Kraft tritt.. (Also die wo es keinen Punkt mehr für Feinstaubverstösse gibt :D) wird mich das kaum noch jucken.. Dann zahl ich mal die Euros und fahr trotzdem in den gesperrten Bereich.

Ansonsten kann ich sagen ist der 2.2DTi soweit ganz gut. Wenig anfällig. Bei der Leistung sollte zumindest schon einiges neu gemacht worden sein. Ich würde aber drauf achten ob regelmässig OElwechsel gemacht wurde und ob darüber ein Nachweis vorliegt.

Die Kette mag es nicht wenn da schlechtes Oel dran kommt.

Interessant:

An deinem Modell ist das Navi 2013 verbaut mit Farbdisplay.. ich hab nur das Bernstein-Display :(

Wusste gar nicht das das zusammen passt

hmm... Euro3 ist Imho inzw. ein NoGo ...

Ruhrgebiet ... verboten, Köln.. verboten, München, Berlin, HAmburg ....

in keine größere Stadt kommst Du damit noch lange hinein oder hindurch .

2. Warum ein Diesel ??? Fährst Du viel ???? Wenn ja , sind da 200000km nicht die falsche Startmarkierung ??? Wenn nein .... warum ein Diesel ???

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:26

moin!

Danke schonmal für die Antworten..

Ich fahre im schnitt 20 tkm im jahr.

Benziner kommt für mich im Signum nicht in Frage.. 1,8er ist untermotorisiert mit dem 2.2er Direkt gibt es nur probleme und der 3.0 v6 iss nen spritfresser.

Also bleibt der diesel..

In Großstädten bin ich selten bis garnicht unterwegs von daher intressieren mich die umweltzonen nicht ganz so sehr.

Und ich denke mal 200 tkm iss doch nix für nen Diesel ?

Der Preis stimmt meiner meinung nach auch bei dem Auto...

der hier Angebotene Wagen kostet mit jährlich Verischrung + Steuer 673 Euro also vollkommen ok

Ich fahre seit ca. 7 Jahren den 2.2 DTI im Signum und habe inzwischen ca. 230 Tkm abgespult (gesamt sind 338 Tkm auf dem Tacho). Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Motor ist komplett anspruchs- und problemlos. Bis auf Drosselklappenoberteil bei ca. 140 Tkm und Öldruckschalter bei ca. 220 Tkm. Verbauch hält sich bei dem hauptsächlichen Langstreckeneinsatz mit 5,5 bis 6,5 ltr in Grenzen. Fährt man häufiger Kurzstrecke wird der 2.2 DTI schnell durstig. Über 8 ltr in der Stadt sind schnell erreicht.

Partikelfilter habe ich vor mehreren Jahren schon nachrüsten lassen und daher eine grüne Plakette. Mit gelber Plakette käme für mich nicht in Frage, weil mittlerweile zu viele Städte eine grüne Plakette fordern. Willst du das Auto nachrüsten, wäre auch ein neuer Katalysator fällig (weil über 5 Jahre alt und über 80 Tkm gelaufen). Du kannst dich ja vorher mal informieren und dann eventuell den Preis drücken. Ein EURO3 dürfte ansonsten für den Preis nahezu unverkäuflich sein. Wenn man bei Mobile.de mal schaut bekommt man für den Preis auch schon Modelle mit grüner Plakette vom Händler.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:42

Was dürfte der so kosten ohne den DPF ?

Und was kostet mich die nachrüstung wenn ich es gerade eben richtig gelesen habe so ca. 600-700 euro ist das korrekt?

Ca. 250,- der Kat, ca. 500,- der Filter (auf die schnelle bei ebay geschaut, geht warscheinlich auch günstiger) + Einbau in einer AU zertifizierten Werkstatt (denn nur die dürfen die Einbaubestätigungen ausfüllen, ansonsten kann das der TüV ausfüllen und der macht das ja auch nicht umsonst) + Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle = ca. 900,- EUR. Ob es noch eine Steuerliche Förderung gibt weiß ich nicht, halte ich aber für unwarscheinlich.

Die DTIs mit Schaltgetriebe fangen bei Mobile bei ca. 2.300,- EUR an. So um die 3000,- hat der eine oder andere schon eine grüne Plakette

klick

Jetzt sind die meißten nicht gerade in deiner Nähe und man weiß nie, was für Grotten sich hinter den Anzeigen verbergen. Dein Favorit scheint immerhin gepflegt zu sein und es sind Winterreifen dabei. Nachteil EURO3, keine Navi CD (kostet neu so um die 200,-, gebraucht um die 70,- bis 100,-), Scheinwerfer sind im obereren Bereich blind (kann man neu machen oder polieren oder polieren lassen).

Falls Du wirklich mit gelber Plakette kaufen willst, sollte sich der Preis meiner Meinung nach eher bei 2500,- bewegen, wenn der Wagen ansonsten i.O. ist. Ich bin aber kein regelmäßiger Autokäufer und lasse mich gerne eines Besseren belehren

Also Du wohnst wohl so ungefähr da wo ich wohne...

Deine EInzugsgebiete sind wohl genauso uninteressant wie mein Einzugsgebiet.....

SOmit hast Du nur in Bremen und OS das Problem das dein Auto dort nicht fahren dürfte...

Wobei ich es ab Mai drauf ankommen lassen würde. Ab dann kostet dich das keine Punkte mehr....

Sicherlich ist das ein Verhandlungspunkt für Dich. Das Auto ist in anderen Gebieten nicht mehr verkäuflich. Auch die KM...

Als Beispiel mein 2.2DTI hat letztes Jahr mit 135TKm über Ebay auch nur 3200 EURO kosten sollen.. wobei ich durch Defekte den Preis noch erheblich weiter drücken konnte. Ist auch EURO 3

Ich werde evtl. meinen noch umrüsten sofern ich einen FIlter gebraucht gekommen kann. Neu fällt flach.

Ich bin bislang nur 1 Mal in OS mit dem Auto gewesen. Bremen fahr ich nur dran vorbei. Hamburg ist keine Umweltzone.

Staatliche Unterstützung fürs Umrüsten gibt es nicht mehr! Ich glaube eh das dieses Projekt bald Geschichte ist. Da es auch in München keinen Nutzen gebracht hat.

am 9. April 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmm... Euro3 ist Imho inzw. ein NoGo ...

Ruhrgebiet ... verboten, Köln.. verboten, München, Berlin, HAmburg ....

in keine größere Stadt kommst Du damit noch lange hinein oder hindurch .

2. Warum ein Diesel ??? Fährst Du viel ???? Wenn ja , sind da 200000km nicht die falsche Startmarkierung ??? Wenn nein .... warum ein Diesel ???

also das mit hamburg ist nicht ganz richtig hamburg hat keine umweltzone dank dem hafen :)

mfg Teddy aus hamburg

Zitat:

Original geschrieben von Teddybaer1968

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmm... Euro3 ist Imho inzw. ein NoGo ...

Ruhrgebiet ... verboten, Köln.. verboten, München, Berlin, HAmburg ....

in keine größere Stadt kommst Du damit noch lange hinein oder hindurch .

2. Warum ein Diesel ??? Fährst Du viel ???? Wenn ja , sind da 200000km nicht die falsche Startmarkierung ??? Wenn nein .... warum ein Diesel ???

also das mit hamburg ist nicht ganz richtig hamburg hat keine umweltzone dank dem hafen :)

mfg Teddy aus hamburg

Sorry :) war wohl zu verallgemeinert :) Würde auch Sinn machen :D Autos sauber und die alten Pötte die mit Teer betrieben aus Afrika einlaufen schippern mitten durch die Stadt :D

FAst genau so sinnvoll wie hier, wo nun alte Autos 50km Umweg ums Ruhrgebiet fahren und dabei mehr Sprit verbrauchen und die Umwelt noch mehr belasten als wenn sie hindurch fahren würden .

Aber so leicht werden wir den Mist nicht mehr los, Imho war das eine EU Vorgabe die hier umgesetzt wurde :|

Themenstarteram 9. April 2014 um 21:22

Danke. Für die antworten habe mir den signum vorhin angeschaut und habe ihn für. 2900 Euro gekauft er befindet sich in einem absolut gepflegten Zustand und hat heute ohne Mängel tüv bekommen

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen