ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 geht in Notlauf

Signum 2.2 geht in Notlauf

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:54

Hallo!

Bei meinem Signum 2.2 DTI geht beim Fahren willkürlich die MKL an und der Motor läuft im Notlauf.

Bei bis jetzt mehreren erfolglosen Aufenthalten in der Opelwerkstatt wurde bis jetzt der Luftmassenmesser und die ganzen Schläuche für den LMM gewechselt, eine neue Software aufgespielt.

Alles erfolglos.

Opel weiß auch nicht mehr weiter und ich leider auch nicht...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welcher Fehlercode war gespeichert? Wenn du es nicht weist probier mal diese Anleitung zum Fehlercode auslesen aus.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 21. Juni 2007 um 2:29

Re: Signum 2.2 geht in Notlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von föni_mtl

Hallo!

Bei meinem Signum 2.2 DTI geht beim Fahren willkürlich die MKL an und der Motor läuft im Notlauf.

Bei bis jetzt mehreren erfolglosen Aufenthalten in der Opelwerkstatt wurde bis jetzt der Luftmassenmesser und die ganzen Schläuche für den LMM gewechselt, eine neue Software aufgespielt.

Alles erfolglos.

Opel weiß auch nicht mehr weiter und ich leider auch nicht...

Schreib mal was zum Tag der Erstzulassung und zum Kilometerstand .......

Also ich hatte das auch. Erstes mal ziemlich direkt nach Einbau des Chips. Aber dann war wieder Ruhe. Dann 2 Jahre später wieder, wenn es draussen nass war, also nach Regen oder Waschanlage (Zufall?). Da trat es dann auch öfter auf. Fehler waren zwei hintereinander, einmal Gaspedalsensor und positive Abweichung Turbolader o.ä. Es wurden dann im Rahmen der Anschlussgarantie der Gaspedalsensor und die Turboschläuche gewechselt. Seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:12

Also BJ 03 und ca. 90 TKM

Fehler:

P0400 -->AGR

B3601 -->Schlüsselhaltemagnet defekt

immer wieder setzt er aber P0100 und Opel weiß nicht mehr weiter...

so langsam macht das keinen Spaß mehr.... immer wieder geht er beim Fahren in den Notlauf... zwar ist nach dem Neustart der Fehler weg aber meist tritt er nach wenigen Minuten wieder auf

Notlauf, Motor geht aus

 

Hallo,

ich bin neu in diesem genialen Forum, ich bin seit 31.05.2007 Besitzer eines gebrauchten Signum 2.2 DTI Sport Edition. Nach dem Kauf des Signum hatte ich auch gleich Probleme mit dem Notlauf des Motors und dem leuchten der Motorkontrolle. Meine Besuche beim FOH heuften sich extrem und der Fehler wurde nicht gefunden. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Opel- Servicecenter kam vor drei Tagen die Lösung von denen. Gestern wurde der Drosselklappenkrümmer getauscht und der Fehler trat seither nicht wieder auf. Es wurde auch noch ein Unterdruckschlauch getauscht, der war eingerissen. Kosten belaufen sich auf ca. 550,00 €, die wurden natürlich vom FOH getragen.

Mein Signum ist BJ 03/2004 mit 64500 km Laufleistung.

Die Fehlercodes aus dem Tech2 waren folgende:

P0638 DK-Steller Signal zu Groß,

P0638 DK-Regelung Negative Abweichung,

P0650 Kontrolleuchte Stromkreis offen(Bei diesem Fehlercode hatte Opel eine Hilfe im Rechner, die kompletten Instrumente wurden ausgebaut und Laut FOH war der PIN12 vom Stecker der Instrumente nach hinten geschoben. Dieser PIN wurde wieder in die richtige Postion gebracht.)

Jetzt habe ich auch eine neue Chipsoftware drin und schon geht das Problem los.

Auf der Autobahn unter Last geht der 2.2DTi in den Notlauf.

Sporadisch bei 130km/h im fünften Gang bei etwa 2500 U/min.

Im Stadtverkehr habe ich keine Probleme.

Von feuchter Luft kann das nicht kommen, gestern war es recht trocken.

Der LMM ist nagelneu, der wird es nicht sein.

Der FOH hat heute folgenden Fehlercode ausgelesen:

P 0100 Symptom 67

Sensor Luftmasse nicht im Sollbereich

- Sensorsignal ist ausserhalb des Sollbereichs

Wer kann mir da helfen?

Mein Motor hat jetzt 82tkm gelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Wer kann mir da helfen?

EDS vielleicht? ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Wer kann mir da helfen?

EDS vielleicht? ;)

Gruß

Achim

So am Telefon nicht. "Mal kurz" vorbeifahren ist auch nicht so einfach, da es doch ein paar Kilometer sind.

Ich möchte nur wissen, ob jemand auch mal diesen Fehler hatte und was ihn auslösen könnte.

he hallo leute!hab genau das selbe problem! opel weiß auch nicht weiter! wer helfen kann bitte bitte melden!!! lg david

Zitat:

Original geschrieben von BlackVelvet

he hallo leute!hab genau das selbe problem! opel weiß auch nicht weiter! wer helfen kann bitte bitte melden!!! lg david

Hast du auch einen Chip drin?

he hallo! ne du hab ich nicht! opel schlägt sich seit heut morgen mit dem auto rum und wissen auch nicht weiter...wollt heut früh auf der landstraße überholen und in dem moment lief er auf notprogramm... da ging mir ganz schön die düse eh...lg

problem gelöst! turboschlauch hate einen winzigen riss...

Und trotzdem hattest du den Fehlercode P0100?

Mein Auto ist morgen früh auch beim Boschdienst, dann werde ich die mal darauf hinweisen, dass die dort mal nachschauen.

Konnte man den Riss bei dir sehen oder hat man das durch eine Druckprüfung rausgefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen