1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,2 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Signum 2,2 ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

Opel
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:56

Hallo Leute,

Ich bin erst seit kurzem(5tage) opel signum Fahrer.

Schon hab ich folgendes Problem: wenn ich in niedrigen Umdrehungen fahre so zwischen 1000-2000 ruckelt der Motor. Gestern ist er dann ins notfallsystem gefallen und die kontrolleuchte ging an. Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe ging alles wieder nur die Lampe blieb an und das Ruckeln ist immer noch! Jemand da der mir helfen kann ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll!? Der Foh meinte könnte die hochdruckpumpe sein oder die Drallklappen!? Weis jemand mir zuhelfen? Wäre Super nett

Fahre einen 2,2 signum Baujahr 01/2004

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe auf HD Pumpe

am 27. Mai 2013 um 17:45

Als Erstes mal nach dem Luftfilter schauen und eventuell ersetzen. Hatte ich damals auch. Wir haben auch die Dieselleitungen durchgepustet und den Dieselfilter erneuert. Danach war alles ok.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:56

Ich fahre aber ein Benziner. Also hab den jetzt beim Händler steh und er will sich das mal genauer ansehn. Ich selbst bin ratlos!?

am 27. Mai 2013 um 19:32

Wenn ein Z22YH ruckelt so wie in deiner Beschreibung, ist es zu 90 % die HD Pumpe und zu 10 % der dazugehörige Druckregler. Letzteres, falls es noch nicht der überholte ist, sollte eh beim Pumpenwechsel mit ersetzt werden.

Gruß.....Andi

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:22

Also der Händler meinte jetzt eine zündspule wäre kaputt und die werden jetzt komplett gemacht und mal sehn ob es sich damit dann erledigt hat.

Da will ich die Fehlermeldung sehen!

Hat der Händler mal den Fehlercode ausgelesen?

Ist es ein Vertragshändler oder freier Händler?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 7:55

Ist ein vertragsfreier Händler.

Er meinte das Auto würdet anzeigen das die zündspule Aussetzer hat und nicht richtig geht es werden wie gesagt alle ausgetauscht aber ich glaub net das es davon weg ist!?

Kann Dir ja eigentlich auch egal sein. Wenn Du das Auto grad erst gekauft hat muß der Händler das Problem auf seine kosten beheben, egal was es kostet. Er ist schließlich in der Gewährleistungspflicht.

am 29. Mai 2013 um 12:18

Servus,

wie schon geschrieben wäre der genaue Fehler interessant. Mir wurde nämlich auch erzählt das die Zündspule (was eigentlich ein ganzes Modul ist) defekt wäre..Im Fehlerspeicher stand "Zündaussetzer Zylinder 4" Nach dem tausch hatte ich immer noch die gleichen Probleme...

War dann so wie es hier geschrieben wurde erst der Druckregler und kurze zeit später die HD Pumpe.

Aso den ganzen spaß hatte ich auch in einer freien Werkstatt. ;)

kann sein dass bei dass dallklappengestänge hängen bleibt,war bei mir der fall musste es neu kaufen und danach lief er wieder

Also ich habe bei meinem GTS Z22YH ähnliche Probleme. Im 2.-5. Gang unter 2000 u/min fängt er an sich zu verschlucken bzw. Zu ruckeln. Allerdings nur wenn ich das Gaspedal mehr als ca. 1/4 drücke. Leider gibt es keine Fehlercodes...kommt mir auch so vor als wenn er in dem Moment einfach zu viel Luft hat und sich deswegen verschluckt. Zündaussetzer würde ich ausschließen, da kein Fehler??? HD pumpe ist i.o. habe ich mit einer anderen probiert... hat jemand das selbe Problem? Gerade in bezug auf die Gaspedalstellung unter 2000 u/min ??

Beste grüße

Moin,

könnte der Drucksensor sein, kündigte sich bei meinem erst durch Ruckeln an, 4 Tage später ging nix mehr.

Gruß

Andre

Oh danke für die schnelle Antwort werde ich nachher direkt mal probieren.

Deine Antwort