1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2DTI Schalter oder Automatik

Signum 2.2DTI Schalter oder Automatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. November 2004 um 13:38

Hallo allerseits!

So nun ist es fast so weit, habe Zwei Angebote für nen Signum 2.2 DTI vorliegen, die mir ganz gut gefallen. Der eine ein Schalter und der andere einer mit Automatik. Was passt besser zu der Motorisierung? Wie gross ist der Unterschied beim Verbrauch. Beide sind BJ März 03 gibst da irgendwelche Bugs??

Danke Euch schon im Voraus!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe immer noch vorurteile gegnüber Automatic, auch wegen dem mehrverbrauch.

Wenn ich über 60 jahre alt wäre dann würde ich die Automatic bevorzugen :)

am 3. November 2004 um 14:16

Ich bin von meiner Automatik begeistert, obwohl das Getriebe nach 30000km ausgetauscht wurde.

Beschleunigung ist gut und sehr weiche Schaltvorgänge.

Wehrmutstropfen ist aber der innerstädtische Verbrauch, der liegt zwischen 8-9Liter. Ich lasse demnächst die neue Software 404 aufspielen, vielleicht sinkt dann der Verbrauch durch die frühere Wandlerüberbrückung.

Ansonsten liegt mein absoluter Durchschnittsverbrauch bei 7,31 Liter (2/3 Strecke und 1/3 Stadt, alles penibel aufgeschrieben, Mindestverbauch 5,1L - Maximalverbrauch 9,92 auf den ersten 1000Km)

Fazit: Wenn mein erstes Automatikproblem ein Ausrutscher war dann kann ich es nur empfehlen

Hallo, hab auch die Automatik drinne (AT5), und muss sagen, dass die AT5 super zu dem 2,2DTI passt - vor allem nach dem SW Update! Und zum Thema Opa, der 2,2DTI ist auch mit Handschaltung keine Rakete, zumindest nicht, solange er mehr als 1500 kg bewegen muss!

Jeder der schon einmal mit AT im Stop and Go oder im Stadtverkehr gefahren ist, setzt sich nimmer in einen Handschalter!

@ wilfried GTS: Warum wurde denn Dein AT getauscht?

@ agenthugo

Sagen wirs mal so, is Gewöhnungs-/Faulheitssache. Mir persönlich ist es lieber ich kann rühren wann und wie ich will. Muss zugeben beim 6-Gang Rührgerät machts richtig Spaß. Doch das muss jeder selbst wissen :).

MfG

FLCL

Auch ich empfehle das AT5 - wenn es denn entschieden werden muss. Wie schon geschrieben: wer einmal Stop&Go mit dem AT5 gefahren ist, will nie wieder nen Schalter. Und wer doch mal selber schalten will, kann das ja auch noch. Aber wisst ihr...ganz ehrlich: ich hatte mal Bock, wieder selbst zu schalten und hab auf Manuell umgeschaltet...keine 2 Minuten später hab ich wieder auf den AutoModus zurückgeschaltet ;) Und ich bin noch weit von 60 Jahren entfernt! *g*

Auf jeden Fall das Update machen lassen! Wer das dann noch hat, wird nie wieder über das AT5 meckern. Die Schaltvorgänge, besonders im Stadtverkehr, sind dann sogar noch viel weicher als vorher! Und die Wandlerbrücke kommt tatsächlich eher reingeschaltet...

Eines könnte man auch noch bedenken-Deutschland ist kein "Automatik-Land". Das heißt, du bezahlst vermutlich mehr für das Auto mit Automatikgetriebe als für einen gleichwertigen Handschalter, aber beim Wiederverkauf bekommst du ordentlich was abgezogen ("vom Markt"...wenig Automatik-nachfrage..., vom Händler sowieso...meistens..), weil sich Automatik eben nicht so gut in Deutschland verkauft.

Das wird sich aber in den nächsten Jahren nach und nach ändern. ;) Der Trend geht in Richtung Automatik...aber das hatten wir schon mal in einem anderen Thread.

Ich kann mich eigentlich der Pro-Automatik-Fraktion nur anschließen!Ich habe bisher nur Schaltgetriebe gefahren und das ausgesprochen viel und gerne.Aber seit dem ich vor 1 Monat meinen Automatik 2.2er DTI bekommen habe, will ich nie mehr was anderes!Und so alt bin ich auch noch nicht bis 60 ist´s noch ein viertel Jahrhundert!

Gruß

am 3. November 2004 um 20:00

Ich fahre seit 10 Jahren Automatik, Vectra A, B, C und habe auch noch ein paar Jahre bis zur 60

am 3. November 2004 um 20:09

Ich habe den 2.2dti Bj 01/03 mit 5-Gang Schaltung.

Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread genannt, ich finde den ersten Gang etwas zu kurz übersetzt. Ansonsten bin ich mit dem Getriebe recht zufrieden. Der Mehrverbrauch würde mich bei Automatik abschrecken, da ich viel Stadt fahre.

Von der Bequemlichkeit her würde ich im täglichen "Ampel-Hopping" ab und zu wirklich gerne Automatik fahren.

Auf der Autobahn ist Schaltung ok, da muss man mit dem Schaltgetriebe ja auch recht wenig schalten.

Ich denke es entscheidet persönlicher Geschmack und bevorzugte Strecken.

Bei kauf des Automatik auf jeden fall fordern, dass dein FOH die neuste Software draufspielt, da es da wohl echt wirksame updates gab.

Noch einen Input zum Mehrverbrauch des AT speziell im Stadtverkehr:

Was verbrauchen denn Eure Handschalter im Stadtverkehr? Ich kuck bei meinem Automaten auch mal, allerdings hab ich nur 3km bis zur Arbeit, da wird der Motor noch nicht mal richtig warm - auch schlecht für den Verbrauch ...

Opel gibt für den 2,2 DTI folgende Drittelmix-Werte an: (Vectra Caravan)

5-Gang manuelles Getriebe:

6,3-6,4 Liter Diesel/100 Km

5-Gang Automatik:

7,4-7,5 Liter Diesel/100 KM

Signum 2,2 DTI: Handschalter 6,3 Liter/100Km

Automatik: 7,4 Liter/100 KM

Also etwas mehr als 1 Liter pro 100 Km Mehrverbrauch laut Opel beim Automatikgetriebe.Ich denke mal, daß das realistische Unterschiede sind.

am 4. November 2004 um 7:57

Fahre seit 12 Jahren Automaten von Mercedes und Opel (Vectra, C-Klasse, Omega). Dass Schalten was mit "jung und Sportlich" zu tun hat behaupten eigentlich nur Leute, die noch nie Automatik gefahren sind - eine Menge echter Sportwagen haben serienmäßig Automatikgetriebe.

Und gerade der Vectra ist kein Auto, bei dem es an der Ampel um Zehntelsekunden gehen muss, was übrigens sowieso kindisch ist.

Überholvorgäng so zu starten, dass Zehntelsekunden entscheiden, ist im Gegensatz dazu mörderisch!

Der Verbrauch ist etwas höher (im Stadtverkehr) und jetzt zu den Vorteielen:

- keine Anfahrschwäche

- immer beude Hände am Lenkrad

- immer Kraftschluß Motor - Antrieb

- immer die richtige Fahrstufe

- Schalten mit dem Gasfuß

- Manuelles Schalten trotzdem möglich, aber im Normalbetrieb absolut unnötig

- kein (Kupplungs-) Verschleis

- optimale Nutzung des Tempomat - schaltet dann selber

Was den Wiederverkauf betrifft, sollte man sich gerade beim Vectra keine Sorgen machen - leider werden egal in welcher Ausstattung keine Spitzenpreis zu erzielen sein.

Mein Durchschnittsverbrauch mit dem Caravan C 2.2 DTI Aut ist 8,1l, viel in der Stadt, oft mit Anh und daher durchaus angemessen.

Themenstarteram 8. November 2004 um 12:34

Erst mal ganz herzlichen Dank Euch allen!

Hab zugeschlagen, ist nun doch ein Schalter geworden. Denke, dass ich Ihn heut in einer Woche abholen kann! Bin schon ganz aufgeregt. Muss mich dann aber von meinem VectraB 1.6 16V Bj 96 (154000km) verabschieden. Trauer!!

Biba

agenthugo

Deine Antwort
Ähnliche Themen