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Signum 2.2DTI vs. Vectra GTS 2.2 - Fragen zum subjektiven Fahr-Eindruck!

Themenstarteram 29. März 2009 um 21:15

Hallo Leute,

habe mich heute entschlossen einen Signum zu kaufen.

Zur Info muss ich erwähnen das ich seit gut 2 Wochen einen Vectra GTS 2.2 Diesel mit 125PS Bj2003 von einem bekannten zur Probe hatte.

Was mir an dem Vectra ganz gut gefallen hat war der doch recht Durchzugsstarke Motor. Auch das eindeutige Einsetzten des Turbos fand ich ganz nett und vermittelte eine leichtgängigkeit beim Fahren.(Auch wenn man bei 160 nochmal auf Gas getreten hat)

Heute habe ich jedoch einen Signum 2.2DTi Bj2003 ebenfalls mit 125PS probe gefahren und musste festellen das dieses subjektive "Beschleunigungsempfinden" irgendwie nicht mehr da war... Merkürdig, bei der Beschleunigung maschierte er auch stramm auf 200, aber es kam mir im groben und ganzen etwas behäbiger vor! (Was für mich absolut keinen negativen Eindruck hinterlassen hat, den der Fahrkomfort und Geräuschpegel im Fahrzeug waren um einiges angenehmer)

Ich bin sehr begeistert von dem Signum jedoch irritiert mich zzt ein wenig dieser "gefühlte" Unterschied...

Kann mir jemand von euch seine Erfahrung schilder oder mich aufklären!? Am besten gar Beruhigen da ich den Signum schon so gut wie gekauft habe! =)

 

Danke euch!

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Wobei der 2,2 DTI auch nicht unbedingt als sportlicher Motor zu bezeichnen ist.:)

Das ist richtig. Mit Lexmaul Tuning Modul geht da aber ordentlich was. Der Signum als Elegance wiegt ja auch schlappe 1650KG. Wer was sportliches will, soll sich nen Benziner holen oder den 3.0 V6 CDTI. Vom Fahrkomfort und zum cruisen gibt es aber fast keinen besseren Motor in dem Modell, IMHO.

Der Vectra wird etwas besser ziehen da leichter, aber der Signum liegt durch den grösseren Radstand viel besser auf der Straße. (wie du ja schon geschrieben hast, Fahrkomfort & Geräuschpegel).

Ich würde immer den Signum wieder nehmen anstelle des Vectra.

Ichh finde es schade dass er nicht mehr gebaut wird. Ein vergleichbares Auto gibt es einfach nicht.

Der Insignia ST halbwegs, ist aber eher ein Zwischending zwischen Signum und Vectra Caravan.

Wenn eine Limousine zu klein ist, und ein Kombi zu groß, dann ist der Signum eigentlich das einzige Auto was es gibt. Ausser man steht auf so Sachen wie Golf Plus, Seat Altea, VW Touran usw..

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am 30. März 2009 um 6:29

Moin,

dein Eindruck hat dich nicht getäuscht, du mußt bedenken das der Signum je nach Ausstattung, mindestens 100Kg schwerer ist als der GTS.

Dann hat er die verlängerte Plattform die auch der Caravan besitzt.

Das heisst, er hat einen um 13 cm (2,83 m zu 2,70 m) längeren Radstand als der GTS, was den Komfort fördert.

Rein subjektiv leidet dann die gefühlte Agilität vielleicht etwas. Wobei der 2,2 DTI auch nicht unbedingt als sportlicher Motor zu bezeichnen ist.:)

Gruß....Andi

am 30. März 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Wobei der 2,2 DTI auch nicht unbedingt als sportlicher Motor zu bezeichnen ist.:)

Das ist richtig. Mit Lexmaul Tuning Modul geht da aber ordentlich was. Der Signum als Elegance wiegt ja auch schlappe 1650KG. Wer was sportliches will, soll sich nen Benziner holen oder den 3.0 V6 CDTI. Vom Fahrkomfort und zum cruisen gibt es aber fast keinen besseren Motor in dem Modell, IMHO.

Der Vectra wird etwas besser ziehen da leichter, aber der Signum liegt durch den grösseren Radstand viel besser auf der Straße. (wie du ja schon geschrieben hast, Fahrkomfort & Geräuschpegel).

Ich würde immer den Signum wieder nehmen anstelle des Vectra.

Ichh finde es schade dass er nicht mehr gebaut wird. Ein vergleichbares Auto gibt es einfach nicht.

Der Insignia ST halbwegs, ist aber eher ein Zwischending zwischen Signum und Vectra Caravan.

Wenn eine Limousine zu klein ist, und ein Kombi zu groß, dann ist der Signum eigentlich das einzige Auto was es gibt. Ausser man steht auf so Sachen wie Golf Plus, Seat Altea, VW Touran usw..

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:54

Vielen Dank für eure Antworten!

Das beruhigt mich das es an der Charakteristik des Fahrzeugs liegt!

Ich bin auch begeistert vom Signum und freue mich schon auf Ihn! (Donerstag wird er angemeldet!) =)

Bzgl Lexmaul Chiptuning- Ich habe auch schon über ein Chiptuning nachgedacht. Man liest soviel und man erhält soviele Angebote. Was könnt ihr mir empfehlen? Was haltet Ihr von den Raid HP Chips von Conrad Electronic?

Wünsche euch noch einen Sonnigen Tag!!

Der Gewichtsunterschied (ist eh minimal) ist nicht das Problem, sondern eher die Tatsache, daß der Signum nicht die Aerodynamik hat wie ein Vectra GTS

Der 'gefühlte' Unterschied kann auch durch unterschiedlich eingefahrene Motoren herrühren. Ich habe auch schon Fahrzeuge mit identischen Motorisierungen gefahren, die sich unterschiedlich 'angefühlt' haben.

Generell würde ich auch einen Signum wegen des Fahrkomfort einem Vectra vorziehen.

am 30. März 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von 123terry

Bzgl Lexmaul Chiptuning- Ich habe auch schon über ein Chiptuning nachgedacht. Man liest soviel und man erhält soviele Angebote. Was könnt ihr mir empfehlen? Was haltet Ihr von den Raid HP Chips von Conrad Electronic?

Man kann nicht jedes Tuning nehmen. Stichwort Common-Rail Diesel oder "Pumpe-Düse". Der 2.2DTI ist zweiteres. Da gibt es dann oft nur die Möglichkeit des zus. Steuergeräts von Lexmaul, Steinbauer oder Irmscher.

Der Unterschied ist allerdings echt bemerkenswert. Ich hatte einen ungetunten 2.2DTI in meinem Vectra B (der ist ja um einiges leichter wie der Signum und aerodynamischer gebaut), aber der ist kein Vergleich zum Lexmaul getunten 2.2DTI in meinem Signum. Ich kann es jedem empfehlen. +23PS, besseres Drehmoment und kein Mehrverbrauch. Optimal.

Themenstarteram 30. März 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Zitat:

Original geschrieben von 123terry

Bzgl Lexmaul Chiptuning- Ich habe auch schon über ein Chiptuning nachgedacht. Man liest soviel und man erhält soviele Angebote. Was könnt ihr mir empfehlen? Was haltet Ihr von den Raid HP Chips von Conrad Electronic?

..., aber der ist kein Vergleich zum Lexmaul getunten 2.2DTI in meinem Signum. Ich kann es jedem empfehlen. +23PS, besseres Drehmoment und kein Mehrverbrauch. Optimal.

Was hat dich denn der Spass gekostet? Kommen neben dem Tuning selbst noch weiter Kosten hinzu? (Eintragungen etc?)

Zitat:

Original geschrieben von djchase

 

Man kann nicht jedes Tuning nehmen. Stichwort Common-Rail Diesel oder "Pumpe-Düse". Der 2.2DTI ist zweiteres. Da gibt es dann oft nur die Möglichkeit des zus. Steuergeräts von Lexmaul, Steinbauer oder Irmscher.

streiche "pumpe-düse", setze verteilereinspritzpumpe :)

Zitat:

Original geschrieben von 123terry

Zitat:

Original geschrieben von djchase

 

..., aber der ist kein Vergleich zum Lexmaul getunten 2.2DTI in meinem Signum. Ich kann es jedem empfehlen. +23PS, besseres Drehmoment und kein Mehrverbrauch. Optimal.

Was hat dich denn der Spass gekostet? Kommen neben dem Tuning selbst noch weiter Kosten hinzu? (Eintragungen etc?)

Es stellt sich eher die Frage, ob der Motor überhaupt ein Tuning benötigt / es sinnvoll wäre.

Der 2.2 DTI streut in der Serie schon ganz gut nach oben.

Meiner (und ich kenne auch ein paar andere) hat zum Beispiel schon 140 PS maximale Leistung und 300 Nm maximales Drehmoment ab Werk. Und ich bin wie gesagt kein Einzelfall.

Hier fällt das Tuning schon ganz anders aus: +8PS und ein Paar Nm mehr. Das lohnt sich zum Beispiel nicht mehr.

Außerdem würde ich fast schon abraten, einen alten Gebrauchten noch zum Chiptuning zu bringen.

Wenn Dir die Leistung nicht reicht, greife zum 2.2 direct; zieht auch untenrum sehr ordentlich, ist wesentlich leiser und hat vor allem ein Batzen Kraft mehr.... Ohne Tuning.

 

Steffen.

am 30. März 2009 um 20:46

Wenn du ein vernünftiges Tuning willst, sollte man anstelle einer Box die Software im Steuergerät optimieren lassen. Mittlerweile werden solche Optimierungen bei diesem Steuergerät (PSG16) von mehreren Firmen angeboten. Ich selbst hat dies bei meinem GTS machen lassen. Ist deutlich spürbar. Viel wichtiger dabei ist aber, dass mehrere Kennfelder wie z.B. Einspritzmenge, Ladedruck, Einspritzzeitpunkt usw. geändert wurden. Der Motor hat die gleiche Charakteristik wie vorher, aber eben wesentlich spritziger. Hinzu kommt noch, dass die Rußentwicklung bei den Boxen deutlich höher liegt. Bei einer vernüftigen Optimierung ist kein Unterschied zur Serie erkennbar, da die einzelnen Kennfelder aufeinander abgestimmt wurden.

In DE bietet das beispielsweise die Fa EDS an. In Ö die Fa. Chipupdate.

Leider ist aber das PSG Tuning im Bereich der StVO nicht zugelassen...

Eds-psg-tuning
am 31. März 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von 123terry

Zitat:

Original geschrieben von djchase

 

..., aber der ist kein Vergleich zum Lexmaul getunten 2.2DTI in meinem Signum. Ich kann es jedem empfehlen. +23PS, besseres Drehmoment und kein Mehrverbrauch. Optimal.

Was hat dich denn der Spass gekostet? Kommen neben dem Tuning selbst noch weiter Kosten hinzu? (Eintragungen etc?)

Preis habe ich gerade nicht im Kopf, müsstest du im Lexmaul Onlineshop gucken. Eingetragen werden muss das ganze ja auch, und wenn du Pech hast, verlangt die Versicherung einen Aufschlag.

Ich würde sagen, so um die 800€.

am 31. März 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

 

Es stellt sich eher die Frage, ob der Motor überhaupt ein Tuning benötigt / es sinnvoll wäre.

Der 2.2 DTI streut in der Serie schon ganz gut nach oben.

Wenn Dir die Leistung nicht reicht, greife zum 2.2 direct; zieht auch untenrum sehr ordentlich, ist wesentlich leiser und hat vor allem ein Batzen Kraft mehr.... Ohne Tuning.

Wenn man mal betrachtet wieviele 2.2DTI denn tatsächlich streuen, dann sind es eben doch Einzelfälle. Ich behaupte einfach mal <1% der ausgelieferten Motoren streut tatsächlich so stark dass man es bemerken würde, wie bspw. bei Dir.

Der 2.2 direct ist aber ein Benziner und verbraucht ein wenig mehr... ;)

am 31. März 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von angerer42

Hinzu kommt noch, dass die Rußentwicklung bei den Boxen deutlich höher liegt. Bei einer vernüftigen Optimierung ist kein Unterschied zur Serie erkennbar, da die einzelnen Kennfelder aufeinander abgestimmt wurden.

Bei einer vernünftigen Box, wie die von Irmscher, Lexmaul und Steinbauer, können auch Kennlinien verändert werden. Dadurch gibt es dort auch nicht mehr Rußentwicklung als in der Serie.

Und die Box ist, im Gegensatz zu deiner Lösung, auch in der StVO erlaubt. ;)

am 1. April 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Zitat:

Original geschrieben von angerer42

Hinzu kommt noch, dass die Rußentwicklung bei den Boxen deutlich höher liegt. Bei einer vernüftigen Optimierung ist kein Unterschied zur Serie erkennbar, da die einzelnen Kennfelder aufeinander abgestimmt wurden.

Bei einer vernünftigen Box, wie die von Irmscher, Lexmaul und Steinbauer, können auch Kennlinien verändert werden. Dadurch gibt es dort auch nicht mehr Rußentwicklung als in der Serie.

Und die Box ist, im Gegensatz zu deiner Lösung, auch in der StVO erlaubt. ;)

Die Box von Lexmaul wird von Steinbauer geliefert. Rein technisch gesehen manipuliert die Box lediglich die Seriendaten ohne, dass das Steuergerät dies merkt.

Anbei die Funktionsweise lt. Einbauanleitung des Herstellers:

Die STEINBAUER Leistungssteigerung verlängert je nach Bedarf die Haupteinspritzung nach einer von uns vorgegebenen

Kennlinie. Dabei wird die Originaleinspritzmenge am Fahrzeug aufgenommen, Drehzahl und Einspritzmengen

berechnet und aus den Ergebnissen und den gespeicherten Kennfeldern wird der Lastzustand berechnet.

Je nach Lastzustand und gespeichertem Kennfeld wird die Mehrmenge berechnet und die Originaleinspritzung

entsprechend verändert.

Wie man der Beschreibung entnehmen kann, werden nur Haupteinspritzung und Einspritzmenge geändert. Die Box ändert nicht den Ladedruck bzw. Lufmenge. Dadurch ändert sich das Verhältnis von Luft und Diesel. Dies führt je nach Leistungssteigerung zu erhöhtem Rußausstoß. Ich hatte bei meinem Vorgängerauto ebenfalls eine Box von oben genannten Hersteller eingebaut und hatte einen erhöhten Rußausstoß. Dieser war jedoch noch im Rahmen.

Weiters gibt es neben EDS mehrere Firmen welche die Softwareoptimierung per OBD durchführen. Ich selbst habe mich nicht für die Lösung von EDS entschieden. Bei meinem Fahrzeug wurde kein vorgefertigtes Programm aufgespielt, sondern die Originalsoftware ausgelesen und anschließend optimiert. Dauer inkl. Nachbearbeitung ca. 3,5 Stunden.

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