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signum 2.2l dti kaufen oder nicht?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:26

Hallo Talker !

Habe vor mir evtl. Einen Signum 2.2.l dti zu zulegen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bzgl. Unterhalt , Reparaturen, Kosten im allgemeinen?

Fahre gerade einen Astra g caravan von 2000 2.0l dti 16v , der mich in den letzten 2 Jahren mehr gekostet hat als er wert war......

 

Danke schmal für euer Feedback.

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10 Antworten

Der Motor an sich ist ein robuster Motor, nur mit einer Schwachstelle (Traversendichtungen).

 

Sonst muss man damit leben das es ein VFL ist und mind. 8 Jahre alt ist, also kommen immer wieder Reparaturen, die zum Teil auch Kostenintesiv sind, wenn man nicht 2 Linke Hände hat und sich ein OpCom (Clone) zulegt, kann man vieles alleine machen.

 

Rost ist eigentlich kein großes Thema.

 

Verbrauch liegt gut im Rahmen, kommt halt auf die Fahrweise und Profil an. Versicherung kommt halt auf die Voraussetzungen an, da muss man sich halt Angebote einholen.

 

MfG Dark-Angel712

 

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Der Motor an sich ist ein robuster Motor, nur mit einer Schwachstelle (Traversendichtungen).

Sonst muss man damit leben das es ein VFL ist und mind. 8 Jahre alt ist, also kommen immer wieder Reparaturen, die zum Teil auch Kostenintesiv sind, wenn man nicht 2 Linke Hände hat und sich ein OpCom (Clone) zulegt, kann man vieles alleine machen.

Rost ist eigentlich kein großes Thema.

Verbrauch liegt gut im Rahmen, kommt halt auf die Fahrweise und Profil an. Versicherung kommt halt auf die Voraussetzungen an, da muss man sich halt Angebote einholen.

MfG Dark-Angel712

Moin , danke schonmal. Klär mich mal auf mit vfl.

Musste bei meinem astra letztens die einspritzpumpe ersetzen,hat ein Riesen loch in die ReiseKassegerissen .

Fahrweise,normal,mehr autobahn kaum Landstraße, km/Jahr Ca. 25000.

VFL (Vorfacelift) also so wie meine Front ist, nur mit einer etwas anderen Stossstange.

 

Der wechsel der Traversendichtungen kostet zwischen 240€- 400€, je nach Region und Werkstatt.

Sonst kommt es mal vor das das CIM (Lenkstockmodul) sich meldet, da beim VFL bei manchen der Lenkwinkelsensor ausfällt (ca 600€), sonst ist die Technik eigentlich recht robust. Es kommt auch mal vor das sich die HD Pumpe verabschiedet, ist aber beim VFL noch recht selten, das ist eher ein Problem von den FL Modellen (keine Ahnung warum).

 

Ich fahre den Nachfolger von deinem Motor (Y20DTH) und fahre ihn mit 6l, recht viel Stadt und ich bin Sportlich unterwegs und ich muss sagen für einen 1,3t Vectra ist das recht gut, also wird er bei dir bei ca 6,5l-7l liegen, du kannst ja mal aus Spritmonitor.de schauen, was andere so verbrauchen.

 

MfG Dark-Angel712

Naja. Das Problem mit der kaputten Hochdruckpumpe hat wohl eher der 2.2 direct und um den geht es hier ja nicht.

Der 2.2 DTI ist einer der unauffälligsten Motoren hier.Veraltete Technik, läuft aber dafür meißt ohne größere Probleme.wiebei jedem Motor geht auch mal was kaputt, muß aber nicht. Traversendichtung kann passieren, ist aber kein Schicksal wie manche Komponente bei anderen Motoren. Wenn die schonmal gewechselt wurden bei Deinem Wunschauto, umso besser. Du solltest auch die Ladeluftschläuche auf Risse kontrollieren.

Leider gibts für denMotor nur die gelbe Plakette. Falls das für Dich wichtig ist, kannst Du aber einen Partikelfilter nachrüsten lassen, dann gibt es grün.

Ansonsten kann ich die Kombination Signum 2.2 DTI nur empfehlen. Meiner hat jetzt 315.000 drauf und bisher wurde am Motor nur der Drosselklappensensor und der Öldruckschalter gemacht. Alle 50.000 km nen Ölwechsel un das wars.

Hallo ich klink mich mal mit ein. Für was ist die Traversendichtungen und wo ist sie verbaut? Habe ein vectra c 2.2 dti 11/2003 caravan, habe ihn seit 1 1/2 jahren und bin sehr zufrieden damit.

Zum Motor wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Die Versicherungskosten müsstest du dir mal bei deinem bevorzugten Versicherer oder einem der Vergleichsportale im Internet berechnen lassen. Die Kfz-Steuer beträgt jährlich 339 Euro.

Davon abgesehen sollte man ein gewisses Augenmerk auf Federbrüche, Klimakompressor und Probleme mit der Elektronik (insbesondere die zentrale Bedieneinheit) haben. Die Riemenscheibe geht auch gelegentlich kaputt. Das sind alles Punkte, die beim "FOH" schnell einen mittleren dreistelligen Betrag verschlingen.

Möchtest du eine Automatik haben? Dann achte unbedingt darauf, dass die sauber schaltet. Im Forum ist die Ansicht, dass ein Ölwechsel der Lebensdauer zuträglich ist, weit verbreitet - wäre also ganz angenehm, wenn der Vorbesitzer so was gemacht hätte.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

VFL (Vorfacelift) also so wie meine Front ist, nur mit einer etwas anderen Stossstange.

Der wechsel der Traversendichtungen kostet zwischen 240€- 400€, je nach Region und Werkstatt.

Sonst kommt es mal vor das das CIM (Lenkstockmodul) sich meldet, da beim VFL bei manchen der Lenkwinkelsensor ausfällt (ca 600€), sonst ist die Technik eigentlich recht robust. Es kommt auch mal vor das sich die HD Pumpe verabschiedet, ist aber beim VFL noch recht selten, das ist eher ein Problem von den FL Modellen (keine Ahnung warum).

Ich fahre den Nachfolger von deinem Motor (Y20DTH) und fahre ihn mit 6l, recht viel Stadt und ich bin Sportlich unterwegs und ich muss sagen für einen 1,3t Vectra ist das recht gut, also wird er bei dir bei ca 6,5l-7l liegen, du kannst ja mal aus Spritmonitor.de schauen, was andere so verbrauchen.

MfG Dark-Angel712

Also wäre der Nach VFL ( oder MOPF ) eher die Kaufempfehlung?

Kommt auf dein Budget an und was du haben willst. im FL gab es den 2.2l dti nicht mehr, da gab es dann den 1.9cdti in 3 Varianten ( 100, 120 und 150 ps).

MfG Dark-Angel

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Kommt auf dein Budget an und was du haben willst. im FL gab es den 2.2l dti nicht mehr, da gab es dann den 1.9cdti in 3 Varianten ( 100, 120 und 150 ps).

MfG Dark-Angel

Ich steh nicht auf die CDTi's die sollen wartungsreicher sein ( und auch anfälliger)

also wirds wohl dich der 2.2l Dti.

mein Budget sind so 4000€ aber vielleicht wirds dann doch n ascona XD

Deine Meinung zu den CDTi's?

am 25. Juni 2013 um 11:12

Ich kann den 2.2 DTI auch nur empfehlen, obwohl ich er wie jedes Auto natürlich auch Wartung benötigt. Mein Signum 2.2 DTI Cosmo Baujahr 2003, habe ich in 2008 mit 85.000km gekauft und habe mittlerweile 245.000km auf dem Wagen. Man kann die Reparaturen die ich hatte in "normalen Verschleiß" und "Defekte" einteilen. Hier mal eine kurze Übersicht:

Defekte:

Traversendichtungen bzw. Ölleckleitungen bei 90.000km (Garantie)

Federbruch vorne bei 160.000km (Kulanz hab ich nicht dran gedacht)

Öldruckschalter bei 210.000km (35€ inkl. Einbau und ein Schreck auf der Autobahn)

Kurbelwellenriemenscheibe bei 243.000km (mit 350€ inkl. Einbau garnicht so günstig)

Lenkgetriebe leckt (wird immer nachgefüllt und für den TüV sauber gewischt :-))

Drosselklappensensor defekt (Unterdruckschlauch abnehmen, Schraube rein, fertig!)

normale Reparaturen:

Bremsbeläge vorne bei 95.000km (seitdem immernoch drauf und halten noch)

Bremsscheiben hinten bei 140.000km

Bremsbeläge hinten bei 140.000km und 240.000km

Glühkerzen bei 160.000km

Schalldämpfer bei 160.000km

Domlager vorne bei 160.000km

Ansonsten probier ich einmal im Jahr bzw. 50.000km das Öl zu wechseln und einen neuen Filter rein etc.. Habe auch schon in 2009 einen Partikelfilter nachgerüstet.

Die Liste sieht zwar nicht so kurz aus, für 160.000km in 5 Jahren finde ich es aber ok. Wenn ich das Auto irgendwann mal verkaufe rechne ich mal aus was mich ein km an Fixkosten gekostet hat.

Also kauf dir einen 2.2 DTI

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