ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2004er Z20NET - U2105 - U2111 - U2120

Signum 2004er Z20NET - U2105 - U2111 - U2120

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 9:45

Hallo zusammen, nach nun Jahren der MT Abstinenz melde ich mich zurück mit einem akuten Problem.

Wie im Titel habe ich die U2105, U2111, U2120 im CIM und IPC, U2105 im ABS - (opcom bulgare) ECM ist vorhanden und erreichbar; ABS ebenfalls, aber EHPS und AHL/HLL nicht vorhanden/erreichbar (auch ECC nicht, ist aber schön ewig so)

Da mir nach 15j das org. CIM (DL) hops gegangen ist, dieses dann mit einem EB CIM getauscht und die Fehler analog waren, habe ich ein CIM geholt, leider ohne reset und PIN :( daraufhin weiteres DL CIM geholt welches sich anlernen lies, aber die Fehler bleiben.

Der Ausfall (des EB CIMS ?) hat sich angekündigt, der Siggi ging plötzlich aus. Nach kurzer Zeit startete er wieder und ging nach ein paar Minuten wieder aus. Nach einigen Minuten ging er wieder an und lief ohne Probleme für mehrere Wochen. Dann nach ein paar Wochen wieder aus und tot ohne wieder zu laufen inkl. Kranen und Heimbringen; das ist nun geschlagene 4 Wochen her :(

Schlüssel rein, drehen, kurzes Leben im BC, dann nur noch "F", Lenkrad mit Ausrufezeichen und LWR Lampe; kein muks vom Anlasser, kein klacken etc. glaube langsam dass es nicht das CIM ist.

Am ABS Stecker habe ich jweils ca die 120 Ohm, am ABS Steuergerät habe ich zwar Durchgang, jedoch mit ca 30 Ohm.

Von ABS Stecker zu ECM habe ich Durchgang mit unter 7 Ohm, sollte passen.

Der Wiederstand am ABS Steuergerät macht mir Gedanken, ob es ggf daran liegt?

 

Da ich weiß dass das IPC mit in der Wegfahrsperre mitspielt, ebenfalls U2105/2111/2120 wirft und ich eh ein anderes holen wollte wegen linkem Display (rot) geplatzt, ist ein Ersatz auf dem Weg.

UEC alles sauber gemacht auch alle Sicherungen und Kontakte unten etc. sowie ABS, ECM...

Bin für Input super dankbar, langsam bin ich so tief drin, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Auch bin ich nicht unbedingt fit in der CAN Kommunikation, habe aber beim Durchstöbern schon gesehen, dass es hier in MT Forum einige echt klasse Leute gibt, die da auch sehr tief drin stecken.

Greetz WChilla

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde mal den Stecker X4 im Motorraum untersuchen,

unterhalb der Batterie.

https://www.motor-talk.de/.../...elektronik-probleme-t6848134.html?...

Von dort die grünen und weißen Kabel im CAN zum

ABS Stecker Durchmesser,

Kabelwiderstand von einem zum anderen Ende ca 0.06 Ohm

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:02

Supi und herzliches Danke für den Tipp, muss ich da den Batterieträger für rausrupfen, oder ist der X4 der in Richtung Kühlepaket geht und quasi den ganzen Regen und Schnee abbegkomt?

Ist erfahrungsgemäß der Wiederstand am ABS/ESP Steuergerät vertretbar, oder sogar OK?

Wenn man im ABS Stecker 2x 120 Ohm anliegen hat,

Sollte man im OBD Stecker auf Pin 3+11 und

Pin 6+14 jeweils ca 60-65 Ohm haben .

https://img.motor-talk.de/JxoZfJCuD8-I4DzJ.59.jpg

Widerstände werden da immer bei abgeklemmter Batterie gemessen!

1x120 Ohm ist das MSTG/ECM bzw AT Steuergerät und die anderen 120 Ohm im ABS Stecker sind das CIM.

2x120 Ohm ergibt ca 60 Ohm Gesamtwiderstand im CAN

Am OBD Stecker.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 12:32

So, der Batterieträger muss definitiv raus, sonst kommt man an X4 gar nicht hin und auch ohne ist es verdammt eng für meine Flossen.

Ergebnis ist; X4 zu ABS hat jeweils 3 Ohm, denke das ist noch vertretbar für den "hochwertigen" Multimeter.

Aktuell schöner Sonnenschein, also auf die Idee gekommen das ABS/ESP Steuergerät erneut zu messen, da mir die 30+ Ohm nicht aus dem Kopf gingen und siehe da, nun hat es 1 Ohm auf den Pins 1/13 und 2/14 die CAN durchschleifen.

Ich habe die starke Vermutung, dass das STG durch ist, womöglich "kalte" Lötstelle.

Ideen dazu? Das STG kann ich doch im "eingebauten" Zustand tauschen, ohne den ABS Hydroblock von den Leitungen zu trennen, oder - jemand hier schon Erfahrungen?

Du must 1 zu 2 messen und 13 zu 14 ,

da sollten jeweils ca 120 Ohm da stehen!!!

Dein 1/13 und 2/14 ist ohne Interesse.

Den X4 sehe ich bei meinem ganz locker im Motorraum

Am Längsholm.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:39

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:45:36 Uhr:

Du must 1 zu 2 messen und 13 zu 14 ,

da sollten jeweils ca 120 Ohm da stehen!!!

Dein 1/13 und 2/14 ist ohne Interesse.

Den X4 sehe ich bei meinem ganz locker im Motorraum

Am Längsholm.

Ja natürlich, du hast vollkommen Recht... habe quatsch geschrieben in der Eile *grml

Eben nochmals gemessen (vorhin richtig gemessen nur Quatsch geschrieben) 1/2 und 13/14 am ABS STG haben jeweils 1,8 Ohm

Die 1,8 Ohm glaube ich nicht!

Da hättest Du 2-mal eine Unterbrechung im CAN,

einmal Richtung CIM und

einmal Richtung MSTG/ECM.

Nochmal-

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Widerstände werden da immer bei abgeklemmter Batterie gemessen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Stecker-abs-26-polig-can-obd-png
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:13

Batterie ist samt dem Träger draußen, klar stromlos messen.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und den HP-750J ausgepackt zum Messen...

Stecker ABS:

1/2 = 125,4 Ohm

13/14 = 126,5 Ohm

Steuergerät ABS (korrespondierende Pins, männlein):

1/2 = nichts/offen

13/14 = nichts/offen

1/13 = 1,8 Ohm (14:10 Uhr)
2/14 = 1,8 Ohm (14:10 Uhr)
1/13 = 7,2 Ohm (16:30 Uhr)
2/14 = 8,1 Ohm (16:30 Uhr)
1/13 = 12,4 Ohm (18:12 Uhr)
2/14 = 11,7 Ohm (18:12 Uhr)
1/13 = 10,3 Ohm (18:30 Uhr)
2/14 = 10,2 Ohm (18:30 Uhr)

CAN Diagnose Buchse (ABS Stecker getrennt):

3/11 = 125,5 Ohm

4/14 = 62,6 Ohm

CAN Diagnose Buchse (ABS Stecker angesteckt):

3/11 = 67-140 Ohm (gegen 17:30 Uhr -> Wackler am 1er ABS?)

4/14 = 60,5 Ohm

Aufgefallen ist mir dass der 1 Pin/Terminal weibl. am ABS Stecker sehr locker greift, nachbiegen kaum Wirkung :(

Sind das AMP micro timer 2 oder (hab ich da liegen, sind nicht MT II) MQS Quadlock oder was ganz abstruses, was da drin verbaut ist?

wenn deine Werte stimmen,

liegt das Problem im Middle CAN .

jedenfalls wenn man die Widerstände anschaut.

Pin 3+11 geht zum middle CAN.

Radio ( evtl ein FREMDRADIO) ,ECC,CID,GID

im High-Can sehe ich vom Widerstand kein Problem,

auch nicht am ABS-Block.

 

mfG

Can-bus-z20net-diagnose
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 5:54

Guten Morgen und vielen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle, hilft ungemein die Gedanken zu sortieren. Wenn die Entfernung realistisch ist, müssen wir mal ein Bierchen zischen; ansonsten nur ein virtueller "Prost" an dieser Stelle :rolleyes:

Für mich sieht es nun wie folgt aus;

MId CAN liegt am ECC (da komme ich seit bestimmt zwei Jahren mit dem op com nicht mehr rein, wie anfangs geschrieben) da habe ich die Lötkontakte vom Drehregler nachgelötet, weil er gesprungen ist mehr noch nicht; nehme ich aber wohl heute noch in Angriff. Radio ist das NCDC2015.

Gedanke, kann der Mid BUS den Hi BUS stören, so dass CIM und IPC die Fehler (U2105/2111/2120) werfen?

Am ABS Stecker habe ich definitiv schlechten Kontakt am 1er Terminal, da wackelt der Pin (AMP Superseal) den ich zum Messen rein stecke im Vergleich zu allen übrigen Kontakten im Stecker. Der 2er ist auch nicht so dolle, aber deutlich mehr Grip als der 1er, jedoch schlechter als 13/14er. Hätte ich die Terminals, würde ich zwingend 1er und 2er, am liebsten auch 13/14er einfach neu crimpen um einen Wackler auszuschließen.

Gedanke, kann der 1er (ggf auch 2er) Pin (Wackler) an dem Komm Problem (U2105) des ABS/ESP mit ECM liegen?

Wie spielt der YRS (unterm/hinterm Schalthebel) im Hi CAN mit rein?

Moin

In dem Thema findest Du eine Teilenummer vom REP Satz

ABS-STECKER-

https://www.motor-talk.de/.../...-hydraulikblock-abs-t7262734.html?...

Den hatte ich mir vorsichtshalber damals für ca 35 E geschossen,

Was man hat das hat man!

Ich hatte damals 2 Pin,s im Stecker erneuert,

Nur das ist kein Problem,

weil Wir in der Werke ca 250-300 verschiedene Steckkontakte haben,

einfach den passenden Gesucht und vercrimpt.

Da weiß ich auch nicht mehr welcher es war!

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 17:58

ECC nachgelötet, funktioniert alles nur rein komme ich mit dem bulgaren nicht...

Alles nochmals auseinander gerupf und wieder zusammen, kein Fortschritt. ABS Stecker ausgepinnt und 1er bearbeitet, greift etwas besser, wieder alles zusammen, nichts, Fehler sind wie gehabt vorhanden.

Aus Verzweiflung nochmal am OBD gemessen mit ABS Stecker dran und ohne Batterie:

links (3/11) 34-54 Ohm

rechts (6/14) 62,3 Ohm

Dann das Bild von @rosi03677 genauer angesehen: fluchend Multimeter ins Eck geschmissen. Bier aufgemacht und halb auf Ex... fluchend eine angemacht und mich langsam beruhigt.

Mal eine Jackpotfrage @rosi03677 um meine eigene Zerstreutheit zu bestätigen:

Kann es sein, "frage für einen guten Freund meines Cousins 3. Grades", dass deine Schaubilder (übrigens sehr hilfreich möchte ich anmerken) auf dem Kopf stehen im Verhältnis zum im Auto sizend auf die OBD schauend und damit mein 3/11 (links) in Wirklichkeit der 6/14 ist und der von mir gemessene 6/14 (rechts) in Wirklichkeit der 3/11 ist?

Das ist zwar nicht deine Belegung aber

Die Nummerierung der Pin,s stimmt-

https://upload.wikimedia.org/.../OBD2-Buchse-Stecker-Belegung.jpg

Nun liegt es im Auge des Betrachter was Er als

Nummerierung sieht und Ja man kann es Spiegelverkehrt sehen!

Ich sehe immer die Buchse im Fahrzeug von hinten,

da sie auch auf Arbeit von hinten Nummerriert ist.

Es ist aber kein Problem wegen der Nummerierung bei Unklarheiten.

Pin 16 hat immer Spannung 12 V und

dann zählt man einfach die Positionen durch .

2 Positionen daneben ist die 14 und darüber die 6.

 

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:00

Alles klar, gebe ich mal an den "Freund des Cousins 3. Grades" weiter ;)

Wenn ich mich an meine Werkstattzeit zurück erinnere, dann geht mir auch eine Kerze an, stimmt, die sind von hinten nummeriert... da war ja was, ist halt schon 25 Jahre her.

Ist da auf dem Weg vom ABS zum ECM und weiter zu AHL/HLL und EHPS noch irgendwo eine Steckverbindung?

A37, X26, X4, ???, Stecker 1/2 ECM, ???, AHL/HLL, ???, EHPS oder anders gefragt wie ist der Weg und die Reihenfolge für den Hi CAN?

Habe noch den Knoten im Kopf, warum ich auf das ECM kann, CIM/IPC/ABS jedoch U2105 sagt und damit keine ECM Kommunikation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2004er Z20NET - U2105 - U2111 - U2120