ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI Automatik kaufen oder Finger weg lassen

Signum 3.0 CDTI Automatik kaufen oder Finger weg lassen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:43

Hi

da ich jetzt schon mit Sicherheit sagen kann, dass mein geliebter Astra im Januar nicht mehr über den TÜV kommen wird schaue ich mich gerade nach neuen Gebrauchten um.

Jetzt steht bei mir um die ecke ein Signum Sport V6 3.0 CDTI Automatik 184 PS. 75tkm.

Würde ich einen großen Fehler machen wenn ich mich für den Wagen entscheiden würde?

Bis jetzt habe ich von einigen Problemen mit dem Automatikgetriebe gelesen.

Gibt es sondst noch etwas was man über das Fahrzeug wissen sollte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Benutz mal die Sufu da gibts einiges zu lesen

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:14

Dann wüsste ich gerne den Motorcode von der 184PS Variante und ob der 184PS ne 5 gang oder 6 gang automatik hat, das steht leider nicht in der Beschreibung des Fahrzeugs.

Erstzulassung ist 01.2006

Hi !

Die Variante mit 184 PS hat eine 6-Gang Automatik. Der Motor heißt glaube ich Z30DT ... ist auch immer ein Facelift (ab Bj. 10/2005 gab es die).

Einen Vor Facelift würde ich nicht kaufen mit dem Motor.

Gruß

Karl

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:24

Jop Facelift is er.

 

Danke

Es kommt sehr drauf an, für welches Fahrprofil. Auf Langstrecken ist er in seinem Element, im Stadtverkehr weniger. Den berühmten Schluck 2Töl mit zum Diesel dazu geben, dann hat man viel Freude mit dem. Ich fahre den Motor (Z30DT) nun seid knapp 145TKM und mag ihn noch immer. Ich fahre ihn mit Schaltgetriebe.

am 7. Oktober 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hi !

Die Variante mit 184 PS hat eine 6-Gang Automatik. Der Motor heißt glaube ich Z30DT ... ist auch immer ein Facelift (ab Bj. 10/2005 gab es die).

Einen Vor Facelift würde ich nicht kaufen mit dem Motor.

Gruß

Karl

Das stimmt so wohl nicht, da es auch Vorfacelift mit Z30DT und 6-Gang-Automaten und auch CAN-Bus sowie CD70 gab.

keine Ahnung. Ich hätte nie einen Vorfacelift mit dem neuen Motor gesehen. Wenn dann wäre der wohl nur sehr kurz gebaut worden.

Den 2.8 Turbo z.B. gab es auch erst mit dem Facelift, daher bin ich davon ausgegangen, dass es beim Z30DT auch sowar.

Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Da es ein Facelift ist hat er auf jeden Fall den neueren Motor und das AT-6.

Gruß

Karl

Ich fahre den Z30DT mit Automatik. Diese zeigt sich auf Langstrecke auch immer absolut problemlos. Wenn ich allerdings mal länger durch die Stadt fahre, so kommt es alle paar Wochen mal vor das es einen kleinen vereinzelten Ruck beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt. Das ist aber schon die letzten 70tkm so (aktuell 180tkm) und hat sich nicht verschlimmert. In der Stadt wird m.M.n. das Getriebeöl wohl zu heiß und macht dann irgendwie Probleme. Demnächst wird nochmal Öl getauscht.

Also wenn der Wagen aktuell problemlos schaltet und man regelmäßig den kleinen Ölwechsel am AT macht, so spricht eigentlich nichts gegen die Kombination Z30DT + AT6.

Gruß!

Opel Signum: Der, der die Scheine frisst xD

Signum-money

Tja, der 1.9er ist da scheinbar wirklich wild drauf...;)

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

...

Das stimmt so wohl nicht, da es auch Vorfacelift mit Z30DT und 6-Gang-Automaten und auch CAN-Bus sowie CD70 gab.

Ja, aber nur die kleine Modellpflege (Mopf) von den Werksferien 2004 bis zum Facelift 2005.

Ich habe den Z19DTH Mopf mit neuem Lenkrad (MuFu-Schalter), CD70 und aktualisiertem CID.

Hi !

Das beschriebene Schaltrucken hat meine AT manchmal auch (73 tkm). Allerdings ist es immer gleich und das schon ewig.

Ein Ölwechsel kann da vielleicht etwas bringen, evtl. ist die AT auch nicht sooo toll programmiert.

Ansonsten hat mein Wagen bei mir die Werkstatt nur zu Kundendiensten gesehen und das obwohl er dieses Jahr 7 wird. Allerdings habe ich auch keinen 1.9 CDTi.

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von hera

. . .

Wenn ich allerdings mal länger durch die Stadt fahre, so kommt es alle paar Wochen mal vor das es einen kleinen vereinzelten Ruck beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt.

. . .

Zitat:

Original geschrieben von Karle

. . .

Das beschriebene Schaltrucken hat meine AT manchmal auch (73 tkm). Allerdings ist es immer gleich und das schon ewig.

. . .

Wenn das Schaltruckeln nur sehr selten und alle paar Wochen auftritt, kann es auch ein gerade aktiver DPF Reinigungszyklus sein; dann schaltet das AT eventuell auch etwas ruppiger, was gerade in den niedrigeren Gängen spürbarer ist.

Ansonsten ist die Kombination 3.0 CDTI und AT6 schon etwas feines! Immer ausreichend Leistung und kein Turboloch spürbar.

Einzig die latent vorhandene Möglichkeit ein Problem mit der HDP/Zumesseinheit zu bekommen trüben den guten Gesamteindruck etwas.

am 9. Oktober 2012 um 16:34

Ich mag Opel, sowohl der Vectra als auch der Signum sind feine Autos, die oft unterschätzt werden.

Aber komischerweise habe ich das Gefühl das Opel keine so dollen Automatikgetriebe baut. Ich denke das die nicht besonders haltbar sind und nur Probleme machen. Bei der Suche nach nem neuen Vectra habe ich immer ein grossen Bogen gemacht als ich das Automatikgetriebe sah.

Kann mich einer mal aufklären und vielleicht ein Vorurteil aus der Welt schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI Automatik kaufen oder Finger weg lassen