ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.2 Leistung/Endgeschwindigkeit

Signum 3.2 Leistung/Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 11:22

Hi Leute,

ich bin seit Nov03 stolzer Besitzer eines Signum 3.2 V6. Ich habe die Threads über Leistung und km-Stand verfolgt, und bin mir bewusst, dass die Kiste nach 10000km noch nicht die optimale Leistung erreicht hat. Doch wundert es mich sehr, am Berg von einem BMW 325i Touring abgehängt worden zu sein. Ausserdem bin ich bis dato noch nicht über 225kmh Tacho hinausgekommen (gefahren auf ebener Strecke in beiden Richtungen). Auch der Durchzug lässt zu wünschen übrig. Hat irgendjemand von Euch ähniche Erfahrungen? Ich war schon in der Werkstatt, ein Serviceingenieur von Opel ist probegefahren (leider nicht Autobahn) und meinte "der zieht doch". Nun, ich traue dem Popometer von Schumi vielleicht zu, das beurteilen zu können. Bei einem Ingenieur bin ich da aber skeptisch. Erst meine Mecker über das nicherreichen der angegebenen Endgeschwidigkeit überzeugte ihn, einen Termin auf einem Leistungsprüfstand zu vereinbaren. Dies wird in den nächsten Tagen gemacht, ich würde nur vorher gerne ein paar Meinungen von Euch hören.

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juni 2004 um 11:28

Hast Du Automatik?

Falls Ja, hast Du ab 170 km/h am Berg gegen so ziemlich alles ab 150 PS verloren - denn die 4. Stufe erlaubt keine nennenswerte Beschleunigung bis 210 km/h - ab da zieht er wieder.

Der GTS V6 liegt auf gutem / leicht besserem 325i Niveau. Kann schon sein, dass ein Signum (vielleicht sogar noch mit Automatik) schlechter geht.

P.S.: Meiner ging nach Navi immer die eingetragenen 246 km/h. Jetzt nach Kopfbearbeitung / Fächerkrümmer / Endschalldämpfer geht er im 4. Sogar in den Begrenzer (258 km/h).

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 11:37

Hallo Johannes,

ich habe ein manuelles Getriebe. Die Geschichte mit dem 325i habe ich deswegen erzählt, weil das ein Vertreter mit beladenen Auto war, un der mich wirklich alt hat aussehen lassen (auf 2km hat er ungefähr 250m gewonnen). Ich bin vorher einen BMW 540i gefahren und was Leistung und Drehmoment angeht vielleicht etwas zu verwöhnt. Aber der auschlaggebende Punkt für mich ist die Endgeschwindigkeit. 225 Tacho bei eingetragenen 237 ist definitiv zu wenig. Kann dies alles mit dem Alter des Motors zusammenhängen (erst 10000km) ?

Danke und liebe Grüsse

Andreas

am 12. Juni 2004 um 11:39

Nein,

wie gesagt, mein Wagen hat auch mit 5.000km die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zumindest laut Tacho immer erreicht.

Nach GPS hat er es zumindest bei einer Kontrollfahrt bei ca. 10.000km ebenfalls erreicht.

Bei Dir stimmt also definitiv etwas nicht. Ab auf den nächsten Leistungsprüfstand.

Das wird wohl auf Wandlung hinauslaufen.

Na ganz bestimmt da wird sicher gleich gewandelt, würde sagen erst mal den prüfstandsbericht abwarten. Könnte ja auch sein das der bmw leistungsgesteigert war und der signum tacho nachgeht. Und ausserdem muss die angegebene höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden.

lg

am 12. Juni 2004 um 13:07

Richtig, aber ihm fehlen laut Tacho 12 km/h (!) zur Höchstgeschwindigkeit. Das läßt die Vermutung zu, dass der Wagen nur 180-185 PS hat.

Und damit ist ein hinreichender Grund zur Wandlung vorhanden (mehr als +/-5% dürfen die Motoren nicht streuen).

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 14:02

Erstmal vielen Dank für eure Einschätzung. Ich vergass noch zu erwähnen: schlucken tut er wie ein grosser. Ich fahre ca. 50% Autobahn, 50% Landstrasse (wohne auf dem Land). Kaum Kurzstrecken. Durchschnittsverbrauch Anfangs 14,6 l , momentan eingependelt bei 13,8 l. Ich tanke Shell V-Power (habe eine Tankkarte von Shell und will kwin "normales" Shell-Super mit 95 Oktan reinfüllen). Mein 540i, 4,4l, 289PS, hat bei gleicher Fahrweise (jedoch vmax 280) "nur" 13,2 l gebraucht. LOL

liebe Grüsse

Andreas

am 12. Juni 2004 um 14:12

Tja, zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass meiner bei mir 11,3 l/100km seit Kauf verbraucht hat. Allerdings quitierte er Kurzstreckenfahrweise mit viel Stop & Go auch leicht mit 16,X l/100km, Langstreckenfahrweise mit 6-22, je nach Fahrstil.

In sofern ist Dein Verbrauch schwer einzuschätzen - die mögliche Spanne ist halt sehr groß.

Zum verbrauch ist zu sagen das der wagen eigentlich weniger als ein 540i brauchen sollte, die 280 bei einem 540i höchstens im freien fall das ist schlicht unmöglich, fahre auf einem leistungsprüfstand dann hast du zumindest mal einen anhaltspunkt.

lg

am 12. Juni 2004 um 18:08

hy J.M.G.

 

zitat J.M.G.

_________________________________________________

Das läßt die Vermutung zu, dass der Wagen nur 180-185 PS hat.

Und damit ist ein hinreichender Grund zur Wandlung vorhanden (mehr als +/-5% dürfen die Motoren nicht streuen

_________________________________________________

genau das wollte ich wissen, leider hast du mir nicht geantwortet ;)

das mit den 5 % ist das irgendwo schriftlich festgehalten ???

am 12. Juni 2004 um 18:28

Leistung

 

Hallo

Ich habe einen Vectra 3,2 V6 ich habe laut Tacho schon 265 km/h draufgehabt mußte aber wieder einmal vom Gas

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 19:07

Lieber Blackbird,

der 540i ist in der offenen Version (ohne Begrenzer) mit 279 km/h ab Werk eingetragen. Von wegen nur im freien Fall. Allerdings konnte ich diese Geschwindigkeit in 4 Jahren nur ca. 5 mal erreichen, da die Verkehrsbelastung es nicht öfter zugelassen hatte, und ich doch ein recht hohes Alter erreichen will ;-).

Liebe Grüsse,

Andreas

am 12. Juni 2004 um 22:19

Was war denn das für ein Baujahr, dein 540i.......

Und seit wann sind die denn ab Werk offen............???

Meines Wissens nach, fährt er "offen" reguläre 265 km/h und nicht mehr..................

Um deine Geschwindikeitsangabe zu knacken, sollte man schon die 300PS sprengen.......jedenfalls gibt es Chiptuner welche diese Werte vorgeben.....

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 23:31

Meiner war Baujahr '99, als ein E39. Für den E34 stimmt deine Angabe. Ab Werk war er logischerweise nicht offen, wurde aber in 5 Minuten beim Händler erledigt, da im E39 die Begrenzung über die Motorelektronik, und nich über mechanisches "Gaspedalzurückziehen" funktioniert. Die Geschwindigkeitsangeben sind offiziell: Schaltgetriebe 279km/h, Automatik 273km/h. Lies einfach nach, wenn du es nicht glauben kannst. Ist echt kein Geheimnis.

Gruss

Andreas

Ich muss dem vorredner recht geben es ist für ein so grosses auto wie dem 5er bmw nicht möglich mit 289ps 280 zu fahren punkt. Der tacho kanns natürlich anzeigen keine frage. Um damit 280 zu fahren braucht der bmw mindestens 350ps.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.2 Leistung/Endgeschwindigkeit