ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum AT-6 / Getriebeschaden der sich ankündigt?

Signum AT-6 / Getriebeschaden der sich ankündigt?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:16

Mahlzeit,

vorab Daten zum Fahrzeug.

Opel Signum / Baujahr 2006 / 132.000km ( 1.9 CDTI mit AT-6 ) habe ihn mittlerweile 4 Monate

 

Ich beobachte das Problem das meine Automatik vom 5 in denn 4. Gang einen sehr starken Ruck verursacht. Dies jedoch auch nur bei last, ohne Gasgeben schaltet es butterweich. Sämtliche anderen Schaltvorgänge sind völlig in Ordnung ohne Ruckeln.

Ich las mich schon ein bisschen durch und wollte im Serviceheft schauen ob ein Getriebeölwechsel irgendwan gemacht wurde. Beschrieben steht das es alle 4 Jahre oder 60.000km gewechselt werden sollte, jedoch bei meinem hat der FOH seit 124.000km, als ich ihn gekauft habe, nicht einen Wechsel vorgenommen!

Die 1 Jährige Gesetzliche Gewährleistung habe ich noch, davon sind die ersten 6 Monate noch nicht verstrichen. Somit kann ich es dem Händler vorwerfen oder ?

Sollte ich evtl einen Kulanzantrag an die Adam Opel AG schreiben mit der Begründung das der Vertragshändler denn Getriebeölwechsel versäumt hat und dadurch das Getriebe beschädigt wurde ?

Evtl. auch eine Testfahrt machen und die Werter der Schaltvorgänge auslesen ?

 

Würde mich über Anregungen und Antworten freuen, möchte denn Signum schon noch ein bisschen fahren ;-)

Mit freundlichen grüßen, Tobias

PS: Sollte ich vielleicht mal das Öl gegen das Dexron VI wechseln ?

http://www.motoroel-direkt.de/fuchs_titanatf6000sldexronvi.html

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

soweit ich informiert bin, brauch das getriebeöl eigentlich nicht gewechselt werden. nur bei taxis und fahrzeuge die sehr viel stadt fahren wird ein getrieböl wechsel bei 60tkm empfohlen.

wenn du noch garantie hast, auf jeden fall den händler so lange auf den Sa** gehen bis was unternommen wird. der harte schlag ist auf jeden fall nicht normal.

ich glaub nicht das es nur am öl liegt, sonst würden alle gänge sehr hart schalten.

Ich habe jetzt 138 tsd runter und habe das Öl schon das zweite mal gewechselt ! Tja, man muss Prioritäten festlegen, ich habe bei 63 tsd das erste mal gewechselt und das Öl war verschmutzt. Beim zweiten mal war das Öl sauber ! Aber ich wechsle ja auch mein Motoröl alle 10 tsd ! mfg

am 5. Juni 2010 um 6:54

Hallo GermanTwath,

kannst du mir sagen wo sich die einfüll und ablassschrauben befinden?

Habe gestern mal danach gesucht aber von oben ist nichts zu erkennen!

Vielen Dank!

Italia80

Das grüne auf dem Bild ist der Peilstab, dort wird auch das Öl aufgefüllt. Der große Sechskannt auf dem zweiten Bild, ist die Ablass-Schraube. Füllmenge ist etwa 3,6 Liter ! mfg

http://img97.imageshack.us/img97/3074/dsc00342km.jpg

http://img44.imageshack.us/img44/3715/dsc00344w.jpg

am 6. Juni 2010 um 7:07

Hallo GermanTwath,

hast du den Batteriekasten demontiert um das erste Foto mit dem Peilstab zu machen?

Welches Öl muss da rein bekomme ich es beim OH?

Vielen Dank!

Italia80

Zur ersten Frage " NE " und zur zweiten "guckst Du " Fuchs Öle, da gibt es öl speziell für Aisin Automatikgetriebe. mfg

Moin!

Also ich wäre mit der ganzen Angelegenheit SEHR vorsichtig!

Selbst viele FOH trauen sich nicht an die Ablaßschraube ran. Es kann EXTREM schwer werden diese Schraube zu lösen.

Wenn du dabei die Schraube oder das Getriebe beschädigst wird es sicherlich teurer als wenn das gleich ein OH oder andere Werkstatt macht. Die müssen dann im Schadensfall dafür gerade stehen.

Gruß!

Hey Leute,

ich mische mich mal schnell mit ner kleinen Zwischenfrage ein. Und zwar wollte ich mir Ende 2009 schon einen Vectra oder Signum kaufen, habe das dann aber auf 2011 verschoben.

Jetzt lese ich die ganze Zeit schon kräftig mit und frage mich immer wo denn der Unterschied zwischen AT5 und AT6 ist? Kann mir das jemand kurz erklären und von wann bis wann welches Getriebe verbaut wurde? In der Sufu findet man leider fast nur Infos zu den Problemen mit diesen Getrieben aber nicht wirklich was zu meiner Frage. Danke @all

AT5 = 5 Gang Automatik = wurde nur im Vorfacelift bis Bj. 2005 verbaut. Benzin Motoren: 2.2 16V, 2.2direct und 3.2 V6 ; Diesel Motoren: 2,2 DTI

ab Facelift wurden nur noch AT6= 6 Gang Automatik verbaut.

1.9CDTI sowie 3.0CDTI Motoren wurden immer mit AT6 verbaut.

 

am 6. Juni 2010 um 9:52

Also ich habe gerade nochmal im Motorraum nach dem Peilstab gesucht aber nichts Grünes zu sehen!

Der Peilstab muss doch unten zw. Batteriekaten und Motorblock sein oder?

Italia80

Hier mal ne Beschreibung wenn du unbedingt deinen Getriebeölstand prüfen / korrigieren willst. 

 

Getriebeölstand prüfen und korrigieren (AF40)

Wichtig: Der nachfolgende Arbeitsvorgang beinhaltet 2 Arbeitsabläufe:

1. Befüllung: Getriebeöl Vorbefüllen bei abgestelltem Motor, nach Reparaturarbeiten am Getriebe, Aus- und Einbau / Austausch des Getriebes bzw. der Achswellen. Nach dem Vorbefüllen bei abgestelltem Motor ist unbedingt eine Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor durchzuführen.

2. Überprüfung: Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor.

Hinweis: Der Ölstand ist nur in Verbindung mit der Öltemperatur, siehe TECH 2, nach Reparaturarbeiten am Getriebe, Ölverlust, Schaltproblemen oder Kraftübertragungsproblemen nach Gangwechsel zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Darauf achten, dass nur das entsprechende Getriebeöl für AF40 eingefüllt wird.

Prüfen/Sichtprüfen

1. Prüfbedingungen:

• Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen

• Wählhebel in Position “P”

• Motor aus

• TECH 2 anschließen

– Fehlerspeicher löschen

 

2. Öleinfüllschraube ausdrehen

 

Wichtig: Wird lediglich eine Getriebeölstandskontrolle durchgeführt, ist mit Arbeitsschritt 8 fortzufahren.

 

3. Getriebeöl Vorbefüllen bei Getriebeaustausch und nach

Reparaturarbeiten– Motor aus

• Auffangwanne unterstellen

 

Wichtig: Das Steigrohr darf zur Kontrolle des Ölstandes nicht ausgedreht werden. Bei ausgedrehter Ölkontrollschraube läuft das Öl aus dem Steigrohr bis zum Öl-Level an der Oberkante des Steigrohres.

Das Steigrohr darf ausschließlich zum Entleeren des Getriebes  ausgedreht werden. In diesem Fall ist die Dichtung  des Steigrohres zu erneuern.

 

4. Ölkontrollschraube  aus Steigrohr ausdrehen

 

5. Getriebeöl nachfüllen, bis es aus dem Steigrohr herausläuft

Hinweis: Getriebeöl herauslaufen lassen, bis es nur noch heraustropft.

 

6. Ölkontrollschraube festziehen 8 Nm

Hinweis: O-Ring erneuern.

 

 

7. Getriebeöl über Öleinfüllbohrung nachfüllen

• 0,5 Liter Getriebeöl nachfüllen und mit Arbeitsschritt 8 fortfahren

 

8. Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor:

 

Wichtig: Eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor ist bei 70 ° bis 80°C Getriebeöltemperatur durchzuführen.

 

9. Motor starten und bis zum Ende der Prüfung laufen lassen

 

10. Wählhebelpositionen bei betätigter Fußbremse durchschalten

• Wählhebel von Position “P” bis “D” und zurück nach “P” schalten, jede Position mindestens 2 Sekunden halten

– diesen Vorgang 2 mal wiederholen

 

 

• Getriebeöltemperatur mit TECH 2 prüfen (siehe Datenlistenparameter)

– Ölkontrollschraube ausdrehen

 

– Getriebeöl auslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft, anderenfalls Getriebeöl nachfüllen und dann herauslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr nur noch heraustropft

 

– Ölkontrollschraube mit neuem O-Ring festziehen 8 Nm

 

– 0,5 Liter Getriebeöl einfüllen

 

– Motor abstellen

 

11. Öleinfüllschraube mit neuem Dichtring festziehen 40 Nm

 

 

 

MfG Lifeforce

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:49

*Update*

Samstagabend richtung Stuttgart unterwegs mit 4 Personen an Bord. Beim runterschalten zwecks überholen bockt meine Automatik denn Gang richtig rein. Mehr gewicht an Bord kann ich ja verstehen aber das es so einen ruck macht ist nicht normal.

Heute von meiner holden nach hause gefahren und die ersten 10km hat der Gangwechsel vom 5. in denn 4. Gang problemlos ohne Ruckeln und Schlagen funktioniert. Erst so nach ca. 25km hat es wieder angefangen.

Kann es sein das möglicherweise die Viskosität des jetzigen Getriebeöles bei Betriebstemperatur des eigentlichen Getriebes nicht mehr so gewährleistet ist ? Ich kann mir schon gut vorstellen das dass Öl am anfang Dickflüssiger ist und später, wenn es warm ist, quasi "wässrig" wird.

Meinung ?

Gruß Tobias

Hallo und Guten Tag,

ich kenn das: ruppige, laute Gangwechsel, ausschließlich beim Runterschalten unter Last.

Siehe auch meinen recht "jungen" Fred dazu

http://www.motor-talk.de/.../...sel-unter-hoher-last-t2744284.html?...

Ich befürworte - je mehr ich über diese Probleme lese/ nachdenke - die Opel-Service-Richtlinien zu ignorieren und regelmäßig einen Ölwechsel am AT-Getriebe durchzuführen oder alternativ eine Getriebe-Spülung (Tim-Eckart-Methode) machen zu lassen.

Da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass ein Ölwechsel am AT 250,00 Euro gekostet hat, und ich weiss, dass eine Spülung 350,00 Euro kostet, rate ich die Spülung machen zu lassen.

Das soll dann auch zu sanfteren Schaltvorgängen führen.

 

Gruß

Andreas

Schau mal hier: Getriebeservice Rogatyn

Bis jetzt nur Gutes über diese Firma gehört. Vielleicht fragst da mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum AT-6 / Getriebeschaden der sich ankündigt?