1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Auspuff am Vectra Caravan???

Signum Auspuff am Vectra Caravan???

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 7:52

Hallo,

kann mir jemand sagen ob eine Auspuffanlage vom Signum 3,2 auch unter einen Vectra Caravan 2,0T paßt. Mal abgesehen von den Endrohren, die sind glaube ich eh´nicht lang genug, aber das kann man ja ändern ;-))

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi mummel,

die Haltepunkte beim Signum und Vectra C Caravan sind auf jeden Fall identisch.

Wenn der Rohrdurchmesser stimmt passt das ganze auch.

Nur die Endrohre sind, wie du selber schon bemerkt hast, zu kurz - und das ca. 20 cm.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:15

Hi michael,

danke. Ist eigentlich normal, dass mein Auspuff nach 4,5 Jahre bereits dem Rost zum Opfer gefallen ist??

Anders gefragt - lohnt es sich überhaupt in eine gebrauchte originale Anlage Geld zu investieren?

Hi mummel,

war bei mir nicht anders. Die äußeren Schalen vielen fast ab. Und da ich keine Lust hatte zu warten bis ich die Dinger unterwegs mal verliere habe ich gehandelt.

Ich denke aber nicht das es Sinn macht einen gebrauchten Pott zu holen - obwohl das auch auf das Alter ankommt.

Bei meinem Caravan stand ich auch vor der Entscheidung mir entweder nen gebrauchten oder was neues zu kaufen.

Ich habe mich dann für die Edelstahlvariante von Bastuck entschieden. War nur unwesentlich teurer als original und hält bestimmt länger.

Allerdings mussten, da ich mich für die Signum-Variante entschieden habe, die Endrohre verlängert werden - daher weiß ich das mit den ca. 20cm ;).

Gruß,

Michael

Bei der Vectra-C/Signum Baureihe spielt Rost eigentlich überhaupt kein Thema.

Außer bei der Abgasanlage und da besonders die Endschalldämpfer.

Leider:(

Obwohl ich sagen muss,dass bei meinem noch rein garnichts derartiges zu sehen ist.

Denke,dass es auch sehr vom Fahrprofil abhängt.

Wer viel Langstrecke fährt, (wie ich) der wird sicherlich weniger Probleme haben als jemand mit überwiegend Kurzstrecke fährt.

Ich sag nur Kondenswasser und dergleichen.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

...Denke,dass es auch sehr vom Fahrprofil abhängt...

Passt bei mir mit den Kurzstrecken aber nicht ganz, ich bin in den letzten 15Monaten knapp 30.000km gefahren.

Den Bastuck-ESD habe ich seit Mitte Juni (oder 10.000km) drunter.

Der originale hat in den knapp 20.000km vorher deutlich an Substanz verloren (Rost an der Falzkante). Ich hatte, da ich das Thema hier im Forum schon mitbekommen hatte, Fotos gemacht und konnte das sehr gut nachvollziehen.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:13

Mit Bastuck hatte ich mich auch schon angefreundet, bin allerdings nicht 100%ig davon überzeugt. Denn die Optik des hinten quer liegenden ESD des Bastuck-Duplex paßt, glaube ich, nicht wirklich zu der ansonsten unauffälligen Erscheinung meines Veci´s. Und dann ist da noch der Klang....auf diversen Video-Plattformen kann man sich ja ein Bild vom Klang der Bastuck Anlagen machen. Ist ganz gut und schön - soll heissen klingt ganz gut - aber wie ist es mit der Lautstärke im Innenraum?

Gibt es evtl. noch andere empfehlenswerte ESD-Hersteller die eine Duplex-Edelstahl-Anlage anbieten?

Ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen, sieht ja doch ganz gut aus, ich dachte die Anlage würde tiefer hängen. Kannst Du mir noch was zur Lautstärke im Innenraum sagen, aufdringlich oder eher dezent?

Das der Bastuck-ESD quer hängt fand (und finde) ich auch wenig attraktiv. Ich empfinde das irgendwie als Rückschritt - weg von der original Duplexanlage zu einem "normalen" ESD. Aber das ist auch nur beim Caravan bzw. Signum so. Alle anderen C-Veccis bekommen 2 separate ESD (mit Y-Stück) und dürfen dann auch mehr auf die Theke legen, aber egal. Es ist wie es ist.

Zum Klang kann ich folgendes sagen: Als die Entscheidung Pro-Bastuck endlich gefallen war habe ich mich mit meinem lokalen Bastuckhändler beraten ob es nicht Sinn macht den VSD auch direkt mit zu machen. Er hat mir davon abgeraten mit der Begründung "Sie wollen doch keine Krawallkiste und auch 160 fahren können ohne das ihnen die Ohren abfallen, oder?"

Nach der Montage (Micha stolz wie Oscar) meinte meine Frau nur "Süß, der schnurrt ja wie ein Kätzchen". Wo meine Stimmung da war kannst du dir denken...

Mittlerweile, und das sind die oben schon erwähnten 10.000km seit Juni, ist der ESD schon etwas lauter geworden. Aber Krach macht der immer noch nicht. Im Innenraum ist zwar zu hören das der Bastuck da ist, aber unterhalten und telefonieren ist nach wie vor möglich (auch bei 160).

Es gibt einen kleinen Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.500 da grummelt er ein bisschen mehr - das ist dann auch was zum angeben ;).

Gruß,

Michael

PS. Wenn ich es schaffe erstelle ich auch mal ein Soundfile so wie WChilla. Das sollte meine Canon noch schaffen...

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 9:30

Hi Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mich noch weiter umgesehen und bin dabei auf "Supersport" gestoßen. Die bieten eine ESD-Anlage mit 2 Töpfen an und vom Klang her scheint es auch zu passen. Hinzu kommt noch eine enorme Auswahl an Endrohrvarianten. Ich denke es wird für mich die Supersport-Anlage werden. Da es sich um einen deutschen Hersteller handelt, kann man wohl eine gute Qualität erwarten.

Das Soundfile von Wchilla ist ausreichend, brauchst´ dir keine Umstände machen.

Ich werde mir jetzt erstmal Preise einholen und dann entscheiden. Mal sehen wo man mehr herausholen kann....

Gruß

mummel30

Zitat:

Original geschrieben von mummel30

Hi Michael,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mich noch weiter umgesehen und bin dabei auf "Supersport" gestoßen. Die bieten eine ESD-Anlage mit 2 Töpfen an und vom Klang her scheint es auch zu passen. Hinzu kommt noch eine enorme Auswahl an Endrohrvarianten. Ich denke es wird für mich die Supersport-Anlage werden. Da es sich um einen deutschen Hersteller handelt, kann man wohl eine gute Qualität erwarten.

Das Soundfile von Wchilla ist ausreichend, brauchst´ dir keine Umstände machen.

Ich werde mir jetzt erstmal Preise einholen und dann entscheiden. Mal sehen wo man mehr herausholen kann....

Gruß

mummel30

halt uns auf alle fälle auf den laufenden suche auch einen auspuff für meinen sigi

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:46

Hi,

es ist die Supersport ESD-Anlage geworden. Mit etwas Glück habe ich sie bei einem Auktionshaus;) für schlappe 369,- Euronen geschossen, direkt vom Hersteller :D. Die gleiche Anlage kostet z.B. bei D&W 496,-€. Jetzt kann ich die Zeit bis zur Lieferung kaum abwarten um dat Ding unter zu wuppen...

Im Bezug auf den Preis kan ich nur empfehlen zu warten, zu suchen und zu warten. Irgendwann ist bestimmt der Richtige bei e-bay drin....

...bis bald.

mummel30

es lebe der edelstahl... vor allem wenns ein bastuck ist ;-)

teste mal die signatur...

@michael: habe nun auch den rest drunter... also ab kat komplett gruppe A... da grummelts nit nur zw. 2000 und 2500 *lach* werde mal im frühling ein neues video youtuben, bis dahin ists auch eingefahren ;-)

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:22

Hi,

klingt gut, Aber für mich jetzt zu Spät. Wie beschrieben habe ich mich für Supersport entschieden.

Hauptgrund dafür sind die 2 Endtöpfe. Ein quer liegender Topf mit fast 60cm langen Endrohren sieht, finde ich, nicht ganz so gut aus. Beim Sigi sind die Endrohre ja lange nicht so lang, das passt es zu Fzg.

Das 2., nicht weniger wichtige Argument, war dann der Preis. Meiner Meinung nach sind 369,-€ für eine Edelstahl-Duplex-Anlage kaum zu unterbieten.

Vom Klang her bin ich aber schon ziemlich gespannt. Was man so an soundfiles finden kann klingt der Supersport ESD auch ganz gut.

Schaun´ wir mal...

Gruß

mummel30

Deine Antwort
Ähnliche Themen