ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Automatik: schwankende Drehzahl im Stand

Signum Automatik: schwankende Drehzahl im Stand

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:34

Hallo!

Eine Frage: Mein Signum Automatik Bj.09/04 hat seit kurzem folgendes Problem:

Im Stand bei gedrücktem Bremspedal schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 800 Umdrehungen.

Teilweise ruckelt der Wagen auch im Stand, so als ob die Gänge durchgeschaltet werden würden oder der Wagen versuchen würde loszufahren.

Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo,

wurde bei dir schon mal ein softwareupdate vom getriebe gemacht?

mein automatikgettriebe hatte auch schon solche schwierigkeiten, bin zum foh hin und habe ein update machen lassen, danach war ruhe bis heute keine probleme mit

gruß

bluesky30819

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:44

softwareupdate vom getriebe ?

nein, nicht das ich wüsste. ich hoffe, mein foh weiss, was das ist... ;-)

ja es gibt ein softwareupdate fürs getriebe.

warum es den kunden nicht gesagt wird, weiß ich auch nicht.

mein foh schaute mich jedenfalls verdutzt an und fragte mich, woher ich das wüsste?

nunja, einfach mal hinfahren und gezielt danach fragen, ob es schon ein neues update fürs gertriebe gibt

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:50

ich dachte schon, das getriebe hat ne macke.

na gut, dann geh ich mal zum foh.

mal schauen, ob der das kennt.

 

THX !

Re: Signum Automatik: schwankende Drehzahl im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

Was kann das sein ?

Die Frage bei mir lautet : Was kann das für ein Motor sein?

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 19:12

177 ps diesel

Was ist das für ein Schwanken? Ist das ungefähr so, als würde er immer zwischen D und (auto)N hin und her schalten?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 20:31

@SoulOfDarkness : Ja, nicht ganz so heftig. eher etwas weniger, aber dafür mehrmals...

Hmmm..."normal ist das nicht" hätt ich beinahe gesagt. :D Konsultiere mal Deinen FOH. Führe es ihm vor - falls es reproduzierbar ist. Bekannt kommt mir das allerdings schon vor, nachdem ähnliches Verhalten bereits abgehandelt wurde. Nur sollte die Ursache bei Deinem Baujahr eigentlich nicht mehr auftreten (offiziell): Wasser im Getriebeöl wegen undichtem Ölkühler/Wärmetauscher. Das ist aber nur eine Vermutung! Also ab zum FOH und checken lassen. Nicht mit "Getriebeupdates" abspeisen lassen. Die bringen nicht wirklich was. Jedenfalls nicht bei Erscheinungen, die plötzlich anders sind, als gewohnt. Da ist in meinen Augen nicht immer eine fehlerhafte oder unzureichende Software schuld. Andere habens ja mit selber Software auch nicht.

am 16. Juli 2005 um 9:49

Re: Signum Automatik: schwankende Drehzahl im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

Hallo!

Eine Frage: Mein Signum Automatik Bj.09/04 hat seit kurzem folgendes Problem:

Im Stand bei gedrücktem Bremspedal schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 800 Umdrehungen.

Teilweise ruckelt der Wagen auch im Stand, so als ob die Gänge durchgeschaltet werden würden oder der Wagen versuchen würde loszufahren.

Was kann das sein ?

Und was war das jetzt? @thomas

am 16. Juli 2005 um 13:17

Ich hab dieses Problem auch. Es ist genau so wie englishfire beschreibt. Bei D und gedrücktem Bremspedal schwankt die Drezahlnadel zwischen 500 und 800 Touren. Manchmal ruckt es dann auch kurz. Das nerft wirklich. War desshalb schon zum FOH und Porbefahrt mit einem Techniker. Nun hab ich einen Termin ausgemacht. Mal schaun ob die Jungs das Problem gelöst bekommen.

am 17. Juli 2005 um 12:12

Getriebeschaden

 

Hallo,

habe das oben beschriebene Problem auch seit einiger Zeit mit meinem Vectra V6. Das ruckeln, bzw. der unruhige Leerlauf kommt wahrscheinlich dadurch zustande, das das Getriebe im Stand, in Stellung D und getretener Bremse nicht mehr "freigibt": das Getriebe müsste nach einiger Zeit automatisch in N umschalten und erst beim lösen der Bremse würde der Gang dann wieder eingelegt.

Ein Softwareupdate konnte keine Abhilfe schaffen.

Nachdem der Wagen in letzter Zeit auch noch mehrmals Kühlwasser verloren hatte(könnte laut FOH auch mit dem Getriebe zusammenhängen), steht er nun nach Abarbeitung einer von Opel angewiesenen Checkliste beim FOH und wartet auf ein neu bestelltes Getriebe.

Gruss Thomas

Wie ich schon einmal geschieben hatte: Ein Softwareupdate kann durchaus das Schaltverhalten verändern (positiv oder auch negativ - das sei jetzt mal dahingestellt). Aber es kann keine hardwareseitigen Fehler beseitigen - höchtens "verstecken". Diese werden sich aber früher oder später wieder zeigen - dann kann es aber schon zu spät sein - schlecht, wenn das dann ausserhalb der Garantie passiert. Das hier im Thread beschriebene Verhalten zählt in meinen Augen zu den hardwareseitigen Fehlern. Hier wird zwar im Stand bei getretener Bremse in den automatischen Leerlauf geschaltet. Allerdings wird kurz darauf wieder in D geschaltet...immer und immer wieder. Wenn das nur an der Software läge, lautet die Preisfrage: warum passiert das dann nicht bei allen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Automatik: schwankende Drehzahl im Stand