ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum,Benziner oder Diesel

Signum,Benziner oder Diesel

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:51

ich habe da mal eine frage.

da ich mir in nächster zeit einen signum zulegen möchte,wollte ich mal nach euren erfahrungen fragen.

ich fahre ca 50% stadt,und je 25% land und autobahn bei ca. 15000 km im jahr.

zum ersten möchte ich ein auto wiederhaben was 16 jahre so läuft wie mein omega,2.0,der hatte NIE etwas außer dem üblichen verschleiß.

zum anderen einen wagen der schön ruhig läuft,wo wir beim thema diesel wären,wie laufen die beiden diesel (1,9 und 3,0) im vergleich zum 2,2 benziner so.

ist der benziner wesentlich lauter?

und kann man beruhigt 03er fahren oder lieber etwas jüngere,wobei bei max 10.000 schluss ist.

viele fragen,aber schonmal danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

zu überbieten. Der Verbrauch und die Steuern liegen über dem des 1.9. Die HD Pumpe macht öfter Probleme, lässt sich aber mittlerweile "günstig" beheben.

Allgemein

Ich würde zum Facelift raten, die Radios mit Navis sind besser, die verbauten Materialien wertiger. Das Xenon ist in jedem Fall ratsam! Die Lederausstattung ist haltbar, die Sitzheizung angenehm.

Nun,Radios,Navis und ettliche Dinge die vom Facelift bekannt sind,gab es auch schon im VFL.

Der großteil der neueren Technik (IDSplus,AFL,CD70/DVD90 usw..)wurde schon ab Modelljahr 2004 eingeführt und nicht erst mit dem Facelift 2005.

Was die Materialien angeht,sehe ich eigentlich,bis auf eine andere Narbung im oberen Armaturenbereich,geänderte Zierleisten und Türverkleidungen,keinen Unterschied.

Ansonsten sind weiterhin genau die gleichen Materialien verbaut worden wie im VFL.

Der größte optische Unterscheid sind nur die verchromten Lüftungsrädchen und die etwas rundlicheren Formen im oberen Armaturenbereich.

Ausstattungsmäßig (was die Serie betrifft) ist man mit einem Modell nach dem "kleinen Facelift" 2004 meist am besten bedient da am reichhaltigsten Ausgestattet von Werk aus,zumal es vor dem großen Facelift auch noch Dinge wie Haubenlifter,Heckentriegelung für Beifahrer,2. Infodisplay im Drehzahlmesser und diverse andere Kleinigkeiten gab.

Soll aber jetzt nicht heißen keinen Facelift zu nehmen,im Gegenteil.

Wollte es nur mal richtig stellen.

Ansonsten würde ich bei den Benzinern (wenn etwas Fahrspaß mit dabei sein soll:D) ab 2.2 Direct aufwärts nehmen.

Eigentlich die beste Motorisierung unter den Vierzylindern ist der 2.0 Turbo.

Sehr robuster und unauffälliger Motor,mit ordentlich Durchzugskraft und nicht zu teuer in Steuern/Versicherung und bei Bedarf auf Gas umrüstbar.

Die V6 sind auch was feines,aber natürlich mit etwas mehr Kosten im Unterhalt verbunden.

omileg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre seit April 2006 den 3 L Diesel Automatik und bin sehr zufrieden. Der Motor ist sehr leise; mein Nachbar dachte immer, ich würde einen Benziner fahren.

Der Durchschnittsverbrauch bisher liegt bei 8,5 L.

Habe letztens in einem BMW 3-er Diesel u. Mercedes 220 CDI gesessen.

Gegen den Signum sind diese beiden 4-Zylinder viel lauter; echte Nagler.

Wenn man auf der Autobahn nicht schneller als 140 km/h fährt, kann man knapp unter 7 L bleiben. Beim Stadtverkehr kommt man über 10 L.

Der 1,9 CDTI ist garantiert etwas sparsamer. Dank des höheren

Drehmoments und des geschmeidigeren Motorlaufs, würde ich den 3 L

bevorzugen. Hat auch eine Steuerkette u. keinen Zahnriemen.

Toller Wagen dieser OPEL. Bisher 77000 km ohne Beanstandungen.

Zum Benziner kann ich nicht all zuviel sagen, habe ich nur kurz (als mein Diesel zur Inspektion war) gefahren. Kam mir recht lahm gegenüber meinem Wagen vor.

Habe auch schon häufiger von Problemen mit der Steuerkette bei diesem Modell gehört. Bitte hier im Forum recherchieren... und dann den 3 L Diesel auswählen!!

am 28. Oktober 2009 um 17:33

Moin moin,

der 3 Liter Diesel ist bis auf die Eispritzpumpe eine super Maschine (der Z30DT). Allerdings wird er sich bei 15.000 km pro Jahr nicht rechnen. Da würde ICH definitiv einen Benziner kaufen. Zu den aktuellen Benzinern kann ich nicht viel sagen.

Der 2.2i im Vectra B wahr ein sehr laufruhiger Motor, der fast an einen 6 Zylinder ran kommt. So viel ich weiß, gab es den im Vectra C/Signum auch noch.

am 28. Oktober 2009 um 19:38

Hallo!

Ich fahre jetzt seit 6 Wochen einen 1.9 CDti mit 150 PS

Der Motor hat auf jedenfall genung Leistung, der 3.0 V6 hat nur unwesentlich mehr Leistung braucht mehr Sprit und kostet mehr Steuern

Ich fahre meinen Signum mit 6,3 Litern auf 100 KM davon viel Kurzstrecken bis 10 KM

Der Motor läuft sehr ruhig, allerding hat dieser Motor auch ein paar Krankheiten auf die man beim Kauf achten sollte.

defektes Zweimassenschwungrad ist zwar keine Opel Krankheit sondern eine allgemeine aber es sollte in Ordnung sein. Ob es defekt ist merkt man wenn das Fahrzeug warm gefahren ist und du beim betätigen der Kupplung ein Lagergeräusch hörst.

Dann gehen die Drallklappen gerne kaputt, einfach Motorverkleidung oben abnehmen (mit einem kleinen Ruck abziehen) und nachsehen ob das Gestänge das man Ansaugkrümmer sieht noch dran ist.

Wenn es noch dran und frei beweglich dann ist alles ok.

das sind so ziemlich die teuersten defekte die beim Signum 1.9cdti 150PS auftreten.

am 28. Oktober 2009 um 22:23

Hallo,

Benzin

- also der 1.8 reißt keine Bäume aus, recht aber für anspruchslose Zeitgenossen

- der 2.2 (147 PS) hatte Steuerkettenprobleme, läuft aber ansonsten unproblematisch, Verbrauch in der Stadt aber auch 11 Liter (als Cosmo mit AT)

- der 3.2 ist ein Klasse Motor, hat selten Probleme, der Verbauch, Wartungskosten liegen auf hohem Niveau, allerdings lassen sich der 2.2 und der 3.2 auf Gas umrüsten!!

- den 2.0 T wirst du nur selten finden, ist aber ein toller Motor und sehr unaufällig Problemen gegenüber

Diesel

- 1.9 CDTI sind sparsame, günsitge Motoren, wenn dann würde ich den 120 PSer nehmen, der ist sehr unauffällig und ausreichend von der Leistung. Der 150 PSer fällt wegen vieler teuer Mängel auf, hat aber eine tolle Performance

- 3.0 CDTI, kein Rennmotor, aber in Laufkultur, Vibrationsarmut und Leistungsentfaltung kaum in seiner altersklasse zu überbieten. Der Verbrauch und die Steuern liegen über dem des 1.9. Die HD Pumpe macht öfter Probleme, lässt sich aber mittlerweile "günstig" beheben.

Allgemein

Ich würde zum Facelift raten, die Radios mit Navis sind besser, die verbauten Materialien wertiger. Das Xenon ist in jedem Fall ratsam! Die Lederausstattung ist haltbar, die Sitzheizung angenehm.

Du kannst nicht viel Falsch machen. Auf das Checkheft und einen guten Pflegezustand achten, dann wirst du glücklich sein.

Zusammenfassend

Wenn du <15.000 Kilometer bleibst, würde ich den 2.2 oder 3.2 nehmen und auf Gas umrüsten.

Wenn du darüber fährst dann den 3.0 CDTI. Die V6 sind tolle Motoren, kosten aber mehr als die 4 Zylinder!

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

zu überbieten. Der Verbrauch und die Steuern liegen über dem des 1.9. Die HD Pumpe macht öfter Probleme, lässt sich aber mittlerweile "günstig" beheben.

Allgemein

Ich würde zum Facelift raten, die Radios mit Navis sind besser, die verbauten Materialien wertiger. Das Xenon ist in jedem Fall ratsam! Die Lederausstattung ist haltbar, die Sitzheizung angenehm.

Nun,Radios,Navis und ettliche Dinge die vom Facelift bekannt sind,gab es auch schon im VFL.

Der großteil der neueren Technik (IDSplus,AFL,CD70/DVD90 usw..)wurde schon ab Modelljahr 2004 eingeführt und nicht erst mit dem Facelift 2005.

Was die Materialien angeht,sehe ich eigentlich,bis auf eine andere Narbung im oberen Armaturenbereich,geänderte Zierleisten und Türverkleidungen,keinen Unterschied.

Ansonsten sind weiterhin genau die gleichen Materialien verbaut worden wie im VFL.

Der größte optische Unterscheid sind nur die verchromten Lüftungsrädchen und die etwas rundlicheren Formen im oberen Armaturenbereich.

Ausstattungsmäßig (was die Serie betrifft) ist man mit einem Modell nach dem "kleinen Facelift" 2004 meist am besten bedient da am reichhaltigsten Ausgestattet von Werk aus,zumal es vor dem großen Facelift auch noch Dinge wie Haubenlifter,Heckentriegelung für Beifahrer,2. Infodisplay im Drehzahlmesser und diverse andere Kleinigkeiten gab.

Soll aber jetzt nicht heißen keinen Facelift zu nehmen,im Gegenteil.

Wollte es nur mal richtig stellen.

Ansonsten würde ich bei den Benzinern (wenn etwas Fahrspaß mit dabei sein soll:D) ab 2.2 Direct aufwärts nehmen.

Eigentlich die beste Motorisierung unter den Vierzylindern ist der 2.0 Turbo.

Sehr robuster und unauffälliger Motor,mit ordentlich Durchzugskraft und nicht zu teuer in Steuern/Versicherung und bei Bedarf auf Gas umrüstbar.

Die V6 sind auch was feines,aber natürlich mit etwas mehr Kosten im Unterhalt verbunden.

omileg

am 29. Oktober 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Nun,Radios,Navis und ettliche Dinge die vom Facelift bekannt sind,gab es auch schon im VFL.

Der großteil der neueren Technik (IDSplus,AFL,CD70/DVD90 usw..)wurde schon ab Modelljahr 2004 eingeführt und nicht erst mit dem Facelift 2005.

Die wurden eingeführt ab September 2004, also Modelljahr 2005 ;)

 

@Cab 1,8

Ihr habt zwar über den alten bis 2003 verbauten 2,2 gesprochen, dürft aber nicht vergessen das der 2,2 Direct sich nicht auf Gas umrüsten läßt.

MfG....Andi

am 29. Oktober 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Nun,Radios,Navis und ettliche Dinge die vom Facelift bekannt sind,gab es auch schon im VFL.

Der großteil der neueren Technik (IDSplus,AFL,CD70/DVD90 usw..)wurde schon ab Modelljahr 2004 eingeführt und nicht erst mit dem Facelift 2005.

Die wurden eingeführt ab September 2004, also Modelljahr 2005 ;)

 

@Cab 1,8

Ihr habt zwar über den alten bis 2003 verbauten 2,2 gesprochen, dürft aber nicht vergessen das der 2,2 Direct sich nicht auf Gas umrüsten läßt.

MfG....Andi

Muss mich verbessern, Einführung der neuen Infotainment Generation war im VFL sogar erst ab MJ 5,5 also Januar 2005.

 

Warum funktioniert die Bearbeiten Funktion bei mir eigentlich nicht, der "Edith" wurde nicht übernommen:(

Zitat:

Original geschrieben von Kriss72

da ich mir in nächster zeit einen signum zulegen möchte,wollte ich mal nach euren erfahrungen fragen.

ich fahre ca 50% stadt,und je 25% land und autobahn bei ca. 15000 km im jahr

15.000 km? Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von Kriss72

zum ersten möchte ich ein auto wiederhaben was 16 jahre so läuft wie mein omega,2.0,der hatte NIE etwas außer dem üblichen verschleiß.

Dann am Besten was ohne Turbo (1.8 2.2 3.2)

Zitat:

Original geschrieben von Kriss72

zum anderen einen wagen der schön ruhig läuft,wo wir beim thema diesel wären,wie laufen die beiden diesel (1,9 und 3,0) im vergleich zum 2,2 benziner so.

ist der benziner wesentlich lauter?

Die Frage ob ein Diesel lauter ist, kannst Du jetzt nicht wirklich ernst meinen?! gg Oder?!

oder meinst Du das Innenraumgeräusch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kriss72

und kann man beruhigt 03er fahren oder lieber etwas jüngere,wobei bei max 10.000 schluss ist.

Ich würde UNBEDINGT das Facelift nehmen. Hatte beide, und kann nur sagen da war eine deutliche Verbesserung der Anmutung und der verarbeiteten Materialien.

16Jahre*150000km = 240000km

Da ja neuere Technik immer anfälliger ist wie das "gute alte" und ein Benziner weniger Laufleistung verträgt, wäre vielleicht doch ein Diesel zu raten, da du ihn ja auch ca. 16Jahre +/- behalten willst. Auf der anderen Seite sind die Diesel anfälliger als Benziner.

ich fahr im Jahr 40000km und hab meinen Signum mit 60000km gekauft und weiß schon ganz genau dass ich ihn keine 16Jahre fahren werde/kann, aber das max. rausholen möchte und mir auch wegen der täglichen 160 mindest km n 1,9 CDTI Automatik geholt.

Und leise ist meine meine 1,9er Knotterbüchse jedenfalls nur bei geschlossenen Fenstern.

willst du Automatik oder Schaltung fahren?

Gruß

am 29. Oktober 2009 um 21:03

Hallo

es sei mir verziehen, dass ich das VFL (05) nicht explizit aufgeführt habe. Wenn der TE nach den neueren Modellen sucht werden die 05 in der Minderheit angeboten.

Die Materialanmutung ist meiner Meinung höherwertiger als beim VFL! Allein der Kunststoff des Armaturenbrettes macht eine Menge aus.

MFG

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:22

Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten,muss jetzt eret einmal schauen und werde wohl einfach mal eine Probefahrt unternehmen.

Zu euren Fragen.

Möchte auf jedenfall ein Auto fahren wo einem bei 170 nicht die Ohren abfallen was das Innengeräusch angeht,und auf jedenfall Schaltwagen,die Automatik von Opel macht mir irgendwie Angst wenn ich hier so diverse Beiträge lese.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

16Jahre*150000km = 240000km

Mathe 6, setzen !!

;)

Zitat:

Möchte auf jedenfall ein Auto fahren wo einem bei 170 nicht die Ohren abfallen was das Innengeräusch angeht,und auf jedenfall Schaltwagen,die Automatik von Opel macht mir irgendwie Angst wenn ich hier so diverse Beiträge lese.

Dann würde ich im Benziner-Bereich einen 2.0T suchen, da dieser von Anfang an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe drin hat. Das hat der 2.2 direct erst mit dem Facelift wahlweise zum manuellen 5-Gang bekommen. Damit liegt die Drehzahl im höchsten Gang deutlich geringer, was der Geräuschkulisse und dem Geldbeutel entgegen kommt.

Im Diesel-Bereich haben AFAIK alle mit Ausnahme des 2.2 DTI ein manuelles 6-Gang.Getriebe drin.

Tach,

Vati fährt nen 03er Signum, ich nen 05er Vectra Caravan, beide den 2.0T - toller Motor.

Vatis Verbrauch liegt bei 9l, meiner bei 10,1 (BC2 Anzeige über 11000km).

Wobei ich deutlich mehr in der Stadt fahre - gefühlte 80% und beim Rest eher zügig aber vorausschauend ...

Vielleicht braucht der Motor etwas mehr Sprit, aber dafür musst du hier im Forum lange nach Problemen suchen (bezogen auf den 2.0T) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

Vati fährt nen 03er Signum, ich nen 05er Vectra Caravan, beide den 2.0T - toller Motor.

Vatis Verbrauch liegt bei 9l, meiner bei 10,1 (BC2 Anzeige über 11000km).

Wobei ich deutlich mehr in der Stadt fahre - gefühlte 80% und beim Rest eher zügig aber vorausschauend ...

Vielleicht braucht der Motor etwas mehr Sprit, aber dafür musst du hier im Forum lange nach Problemen suchen (bezogen auf den 2.0T) ;-)

Der Motor ist bisher hier tatsächlich unauffällig, das Getriebe aber nicht. Es gibt zahlreiche Meldungen, daß es extrem hakelig sein kann, besonders im kalten Zustand. Das von meinem Signum geht noch einigermaßen, aber butterweich ist sicher was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen