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Signum Bj2006 Z30DT ruckelt und zieht nicht mehr
Hallo,
ich fahre den Opel Signum V6 Ctdi Bj 2006 mit dem Z30DT Motor.
Ich hab 178tkm drauf, jeden Kundendienst gemacht und das Auto wird nur Langstrecke gefahren.
Jeden Tag gut 160km Autobahn.
Wie schon andernorts angesprochen hab ich recht viel Ärger mit dem Motor.
Turboschlauch schon zweimal geplatzt, Nockenwelle undicht usw.
Das neuste ist, das er ruckelt beim Gas geben. Als ob er abriegeln würde.
Mehr als 200 / 210 km/h gehen auch nicht mehr. Früher ist er 240 gerannt.
Meistens geht er sowieso innerhalb der ersten paar Kilometer auf Notlauf und sagt der DPF wäre voll.
Sobald ich ihn aus gemacht hab, ist die Sättigung dann angeblich wieder bei 0%.
Mal abgesehen davon das er sowieso nie wirklich zu werden sollt nachdem ich ja nur Autobahn fahr.
Der Turbolader schwitzt etwas Öl aus, der FOH hat gemeint das wär nicht weiter wild.
Ja sapperlot was ist denn dann los mit der Kiste?
Habt ihr ne Ahnung oder Ähnliches schon durch?
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11 Antworten
Die Sättigung war bei meinem noch nie bei 0%, sondern nach einer Regeneration immer auf mind. 13%
Nockenwelle undicht hatte ich auch noch nicht.
Ich vermute, Dein DPF ist verstopft. Daher auch der Notlauf (Differenzdruck zu hoch)
Der ausgelesene (ich hoffe doch ausgelesen, nicht gemutmaßt) DPF-Füllgrad ist ein rechnerischer Wert, die Realität kann abweichen, im Zweifelsfall nach oben.
Ach ja, der Differenzdruck kann natürlich nur bei laufendem Motor gemessen Werden, auch für den Füllgrad braucht er nach Geräteanschluß einen Start, um die Daten zu kriegen, nur Zündung an machen reicht da nicht
Ja wurde alles beim FOH ausgelesen... und gelöscht Bei laufendem Motor.
Wie kann denn der DPF verstopfen wenn ich nur auf der Autobahn unterwegs bin?
Was viel wichtiger ist, was mach ich da jetzt dagegen?
Da soll es ja so ein Additiv geben das man in den Diesel gibt und das die Düsen und den Motor reinigt.
Bisher war ich nur immer der Meinung das dieses zeug nur Geld kostet und nix bringt
solche Additive können keine etwaig vorhandene Asche aus dem Filter entfernen, nur
vorhandener Ruß kann gelöst werden. Ich halte das für Murks.
Bei der Laufleistung wäre es im Rahmen der Normalität, klar kann der Filter auch im Autobahnbetrieb irgendwann zu wenig Kapazität haben.
Das hilft nachhaltig (wenn es daran liegt): http://www.dpf-clean.de/
Also ich war grad beim FOH, der meinte das es der DPF nicht sein kann. Der reinigt sich selbst...
Hm. Morgen soll ich ihn mal nen halben Tag bei ihm stehen lassen und dann wird nochmal alles genau durchgesehen.
Ich bin gespannt.
Am besten er soll ihn behalten und ich nehm mir diesen wunderschönen Insignia V6 Jahreswagen mit den der da stehen hat
Wer schenkt mir 25.000 Euro?
Zitat:
Original geschrieben von Royabilly
Also ich war grad beim FOH, der meinte das es der DPF nicht sein kann. Der reinigt sich selbst...
dann frag ihn mal, ob er seine Hände auch immer im ersten Waschgang sauber bekommt.
So ein Käse, klar reinigt der sich selbst, nur das funzt nicht grenzenlos. Die meisten Werkstätten können ein Lied von zugesetzten DPF singen und der Hinweis "Differenzdruck zu groß" geht nun mal sehr in die Richtung.
Ja ich hab auch gemeint ob es nicht sein kann das da was zu ist nachdem es mir ja schon 2x den Turboschlauch zerrissen hat und einmal der Druckaufnehmer vom Turboschlauch abgeplatzt ist.
Leider gibts hier nur 2 FOH in der Gegend und die Alternative zu dem wäre eine Werkstatt die einfach nuuur furchtbar ist.
Na mal sehen was die mir morgen Mittag mitteilen. Ich halt euch auf dem laufenden
Ganz toll... der FOH hatte den Auftrag den Fehlercode auszulesen und zu analysieren was da los ist.
7:30 heute morgen, ich liefer das Auto ab. Mit dem Hinweis das ich um 12 Uhr wiederkomme weil ich um spätestens 12:30 zur Arbeit fahren muss.... 80km weit...
11:50 Uhr ich darf mit dem Auto nimmer fahren weil wohl ein Lufteinlassventil gleichzeitig aufmacht wie das Luftauslassventil und es die Ladeluft vom Turbo direkt in den Auspuff bläst... Aha
Ich nehm mir mal schnell frei und werde angeblich zurückgerufen wenn man mehr weiss.
13:00 ich rufe an nachdem kein Rückruf erfolgt ist.
Erster Verdacht: Zahnriemen nach dem Wechseln falsch eingestellt. Wars aber nicht.
(wir rufen an wenn wir weiter sind)
16:30 Uhr wieder angerufen und nochmal nachgefragt hab was denn nun der Stand der Dinge ist . DPF ausgebaut, dann sind sie ohne gefahren und dann ist wohl das Stück Turboschlauch wo der Drucksensor dran ist gerrissen.
Den wollten sie jetzt Ersetzen und ich hab gemeint sie sollen stoppen, ich will das Auto nimmer, sie sollen mir sagen was sie mir für das Auto zahlen. "wir rufen gleich zurück..." Eine Stunde später, ohne Rückruf hab ich mich hinfahren lassen uuuuuuund.. Bude dunkel keiner mehr da.
Spitzenservice.
Schlussergebniss:
DPF zugesetzt, dadurch beim FOH in der Überprüfung Turboschlauch geplatzt.
neuer DPF und neuer Turboschlauch nötig, durch den Überdruck im Motor wohl ein Folgeschaden nicht ausgeschlossen.
Faxen dick, Auto verkauft.
Tschüss Opel Signum Forum
...und ich sach noch, der DPF ist dicht. Na dann.
Zitat:
Original geschrieben von Royabilly
Schlussergebniss:
DPF zugesetzt, dadurch beim FOH in der Überprüfung Turboschlauch geplatzt.
neuer DPF und neuer Turboschlauch nötig, durch den Überdruck im Motor wohl ein Folgeschaden nicht ausgeschlossen.
Faxen dick, Auto verkauft.
Tschüss Opel Signum Forum
Hast du dich vom hohen Preis des DPF abschrecken lassen und ihn deswegen verkauft ?
Mich haben die permanenten Reparaturen abgeschreckt.
Ich versuch mal alles zusammen zu bekommen was in einem Jahr angefallen ist.
Klimakompressor defekt: 1000.- Euro
Turboschlauch geplatzt: 380.- Euro
Scheibenwischergestänge ausgeschlagen: 180.- Euro
Nebelscheinwerfer gesprungen: 160.- Euro
Xenonbrenner defekt: 180.- Euro (Selbsteinbau)
Parksensor defekt: 100.- Euro
Turboschlauch die zweite: 380.- Euro (Kulanz)
Windschutzscheibe neu 480.- Euro (Versicherung)
Druckaufnehmer Turbo weggeplatzt 260.- Euro (selbst wieder angeklebt 0 Euro ^^)
Nockenwelle neue Dichtung: Rechnung kommt noch
Einmal auf der Autobahn geschubst worden 4500.- Euro (zm Glück ging die Rechung an den Unfallgegner)
Dazu noch Service:
Bremsbeläge vorne 170.- Euro
Luftfilter K&N 50.- Euro
Ölwechsel+Ölfilter 120.- Euro
Zahnriemen und Umlenkrollen, Keilrippenriemen: 600 Euro
Jetzt wären noch angefallen:
DPF 1000 Euro
Turboschlauch 380 Euro
Werkstattrechnung für Fehlersuche 270 Euro
neue SR 260 Euro
Da kommt schon einiges zusammen. Ausserdem zahl ich ja 460 Euro Steuern, der Diesel kostet auch immer mehr... das geht alles auf den Geldbeutel.
Ich konnt die Kiste einfach nimmer sehen.