ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum - der Vergleich mit anderen Autos...

Signum - der Vergleich mit anderen Autos...

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:35

Hallo zusammen!

... mein Signum-Kauf wurde doch noch ´n bisschen verschoben.

Aber mich würde trotzdem mal interessieren mit welchen anderen Autos man IHN an besten vergleichen kann...

In punkto:

Ausstattung (komplett!)

Verarbeitung

Zweckmäßigkeit

Platzangebot

Fahrverhalten

Leistung

Preis

Bin eigentlich voll überzeugt von dem Auto, nur macht man sich halt schon gedanken was den so vergleichbares, zu DEM Preis bei anderen Auto-Marken noch so rumschwirrt?

Denke solche Gedanken haben sich schon mehrere gedacht...

Denke da persönlich bewusst nur an den 2,8 V6 S!

grüßle

michi

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. November 2006 um 20:46

Ausstattung (komplett!) - eher japaner niveau - audi hat weit mehr schnick schnack zu bieten

Verarbeitung - ist auf vw niveau

Zweckmäßigkeit - audi a4 kombi

Platzangebot - audi a6

Fahrverhalten - gutmütig - ca wie ein passat

Leistung - 3.0 tdi im a6 :)

Preis - liegt ca 3000 tsd euro unter vw niveau

bei dem preis is schon ein 5er bmw oder a6 drinne! :)

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:57

hehe, da muss ich doch glatt zurückschreiben...

also das Platzangebot im Innenraum is gigantisch ;)

aber der kofferraum lässt sich ja wohl nciht im geringstem mitm a6 vergleichn - oder?

und zu dem presi soll ich mir ´n a6 holen können?

echt? - aber schon mit lenkrad und so - oder?

oder meintest du was anderes... ?

also bmw kommt für mich null in frage, sind klasse autos, aber die innenausstattung kommt für mich so was von billig rüber, irgendwie so angestaubt....

am 9. November 2006 um 21:03

Hallo,

Auto Zeitung 14/06 hat folgende Fahrzeuge miteinander verglichen:

Audi A6 2,4 (36450 / 37250 Euro)

BMW 523i (39000 / 39900 Euro)

Mercedes E 200 Kompr (39266 / 40217 Euro)

VW Passat 3,2 V6 FSI 4Motion (35200 / 36240 Euro)

Opel Signum 2,8 V6 Turbo (33825 7 34335 Euro)

Skoda Superb 2,8 V6 (29240 / 29800 Euro)

Hyndai Grandeur 3,3 V6 (37790 / 38485 Euro)

Cadillac CTS 3,6 V6 (38700 / 39450 Euro)

die angegebene Reihenfolge ist gleichzeitig die Plazierung (Gesamtwertung). Preie Grundpreis / AZ Normausstattung.

Bei Autovergleich ist meiner Ansicht nach viel Gschmacksache dabei. Habe 20 Jahre lang Audi gefahren. Letzte war ein A4 1,8 T BJ99 (Klarglasscheinwerfer). Qualitäts-Preis-Verhältnis war für mich nicht in Ordnung. Mal sehen ob es jetzt mit dem Signum besser wird (Naja ersten Fehler nach 8Wochen)

Gruß

Bernd

am 9. November 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

hehe, da muss ich doch glatt zurückschreiben...

also das Platzangebot im Innenraum is gigantisch ;)

aber der kofferraum lässt sich ja wohl nciht im geringstem mitm a6 vergleichn - oder?

und zu dem presi soll ich mir ´n a6 holen können?

echt? - aber schon mit lenkrad und so - oder?

oder meintest du was anderes... ?

also bmw kommt für mich null in frage, sind klasse autos, aber die innenausstattung kommt für mich so was von billig rüber, irgendwie so angestaubt....

ne da hast du mich falsch verstanden :D

platzangebot (also sitzplätze meinte ich) audi a6 limo!

zweckmäßig (also kofferraum) ca audi a4 kombi!

zu dem preis bekommste schon nen a6 :) wie der ausgestattet is, is wieder ne andere frage ;)

Re: Signum - der Vergleich mit anderen Autos...

 

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

...mich würde trotzdem mal interessieren mit welchen anderen Autos man IHN an besten vergleichen kann...

Aufgrund des Konzepts fällt mir da nur ein halbwegs vergleichbares Fahrzeug ein, nämlich der noch etwas größere und ähnlich erfolgreiche Renault Vel Satis.

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

Leistung - 3.0 tdi im a6 :)

Nix für ungut, aber um den fährt man schon mit dem 3.2er Vectra Kreise. gerade wenn der Traktionsvorteil aus dem Stand weg ist (so ab 50km/h) zieht der Vectra gnadenlos davon.

---

Fahrverhalten: Wenn Du Wert auf agiles Handling legst, lass die Finger vom langen Radstand des Vectra Caravan / Signum. Auch stößt der Frontantrieb mit den teilweise über 400Nm (ich mache KEINE SCHERZE - und die liegen auch nicht nur 1.000 1/min an, wie beim 3.0er ;) ) der 2.8T deutlich an seine Grenzen.

Wenn Du auf Fahrdynamik und Fahrbarkeit viel Wert legst, schau Dich besser bei BMW (330i / 335i) um. Der hat zwar Platznachteile, bietet aber das schlüssigere Antriebskonzept.

Möchtest Du nur sehr guten Vortrieb auf der Autobahn - dann schau Dir den Signum ruhig auch an.

Na Johannes, wenn Du Dich da mal nicht irrst, was den 3,0 TDI angeht- ich kann allerdings nur vom A4 quattro reden- aber der Motor geht extrem gut- ich meine in den Tests lag er so bei 6,8 - 7.2 Sekunden auf 100 und irgendwas um die 28 - 29 auf 200. Ich weiß jetzt nicht, wie die Gewichtsunterschiede A4 Quattro zu A6 Front sind, aber auch der A6 hat eine Werksangabe von 7,1 Sekunden- und da soll ein 3,2er Vectra gnadenlos davon fahren?

Moin,

die 3.0TDI Geschichte hab ich selbst erfahren, bis ca. 160km/h nehmen sich ein 3.2 (Signum) und nen A4 3.0TDI nix, es wurde aus einer Tempo 100 Zone herausbeschleunigt.

Über 160 kommst mit nem 3.2er laaaangsam näher und ab 220 hat der TDI nix mehr entgegenzusetzen, man zieht regelrecht vorbei.

Und ja, der Typ stand bei 220 mit beiden Beinen auf dem Gas, hab seine Versen auf dem Asphalt schleifen sehen.

G

simmu

Das bezweifle ich allerdings auch stark:

Testergebnisse 1

Testergebnisse 2

Und das beim Automatik.

Mag sein, daß der 'alte' V6 irgendwann schneller ist, aber als 'Kreise fahren' würde ich das nicht bezeichnen.

Hallo Erik,

ich bin mir ganz sicher (was den A6 angeht). Die Mühle braucht bis 160 20s und bis 180 27s. Bis 200 sind es fast 40s. Ein GTS V6 nimmt dem A6 3.0 TDI bis 200 je nach Test mal eben 7-9s ab.

@Uwe: Zwischen 80 und 160km/h nimmt der GTS V6 dem A6 3s ab. Das sind für mich Kreise.

Sorry wenn ich jetzt OT laufen,

aber ich kann imer nicht verstehen, woher diese "Erfurcht" vor den TDIs kommt. Ich les das immer wieder, dass gerade den 6 Zylinder TDIs Fahrleistungen eines Ferraris bescheinigt werden. Sicherlich, mit ner Automatik lassen sich solche Sachen wie Anfährschwäche etc. ganz gut kaschieren, aber als Schalter isses ne ganz "furchtbare" Angelegenheit. 225PS und 450Nm auf dem Papier ergeben eine geringer Endgeschwindigkeit bzw. schlechtere Fahrleistungen als 211PS und 300Nm. Was stimmt an der Rechnung nicht? Papier ist eben sehr geduldig...

G

simmu

Zitat:

@Uwe: Zwischen 80 und 160km/h nimmt der GTS V6 dem A6 3s ab. Das sind für mich Kreise.

Ok, das ist dann natürlich Ansichtssache.

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung, aber ist es nicht auch generell unfair einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ?

Irgendwo hat man einen 335i gegen einen 335d antreten lassen. Der Diesel war trotz annähernd gleicher Leistung schwächer. Johannes würde jetzt wieder sagen, daß der 335i Kreise um den Diesel fahren würde.

@simmu:

Stimmt. Der eine oder andere 2.0TDI hat sich an mir auch schon heftig die Zähne ausgebissen. Erst kommen sie von hinten angeflogen, dann können sie nicht folgen, wenn man auf den Pinsel tritt :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung, aber ist es nicht auch generell unfair einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ?

...unfair in wie weit? Der Diesel hat doch viel mehr Nm und einige PS mehr? Außerdem schiebt er doch so an, dass man damit ne Asphaltdecke aufreissen kann.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...unfair in wie weit? Der Diesel hat doch viel mehr Nm und einige PS mehr? Außerdem schiebt er doch so an, dass man damit ne Asphaltdecke aufreissen kann.

G

simmu

Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja.

Ich denke mir halt, daß die beiden aufgrund der Motorcharakteristik nicht direkt vergleichbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum - der Vergleich mit anderen Autos...