- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum Diesel 150 oder 177 PS
Signum Diesel 150 oder 177 PS
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Signum Diesel zuzulegen. Es steht der Vierzylinder mit 150 PS und der V6 mit 177 PS zur Auswahl!
Lohnt es sich, den grösseren Diesel zu kaufen, oder ist der 150-Pser ebenbürtig!
Achso, ich brauche keine Links auf alte Beiträge, denn die habe ich alle gesichtet!! ;-)
Danke für eure Hilfe!!!!
Zetti
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
ich bin den 1,9 mit 110 KW gefahren,allerdings als Caravan.Mich konnte er nicht begeistern.er hatte zwar Dampf im mittleren Drehzahlbereich aber untenrum und Obenheraus ging den Wagen eindeutig die Puste aus.Kann aber auch daran liegen,dass ich mehr Leistung gewohnt bin.
Der Verbrauch war aber spitze.Hat im Schnitt um die 8 l sich genehmigt und das bei relativ forscher Fahrweise.
Aber lieber soll er sich mehr nehmen wenn es bissl besser voran gehen würde.
Bis denne...
1,9 oder 3,0
Moin
Also ich währe für den 1,9 der ist fast ebenwürtig zum 3,0, Verbrauch ist weniger zahlst ein paar € Steuern weniger.
Der einzigsten spürbaren unterschiede sind Lautstärke vom Motor 3,0 ist lauter und das Drehmoment aber sonst???
mfg Ice
ist die Frage nach dem Dieselpartikelfilter nicht wichtig oder zählt nur die Kraft ?
gruß
marco
Re: 1,9 oder 3,0
Zitat:
Original geschrieben von Ice2Pac
Moin
Lautstärke vom Motor 3,0 ist lauter
???? Umgekehrt ist es korrekt. Aber was soll man viel schreiben. Beide Autos fahren und dann entscheiden. Scheinbar hast du nicht alle Threads gelesen, das Thema ist hier schon mit allen Facetten bis ins letzte Detail besprochen...
Die Frage nach dem richtigen Diesel richtet sich aber auch nach den persönlichen Anforderungen des Threaderstellers.
Für 'Normalfahrer' reicht sicher der 1.9 CDTi aus. Bei meiner Probefahrt fühlte ich mich nie untermotorisiert.
Bei anderen Anforderungen (viel Langstrecke, evtl. Zugmaschine) sieht es möglicherweise anders aus.
Wie schon viele vorher geschrieben haben: Probefahren, entscheiden, Spaß haben
Hi!!
Zunächst einmal an xfrank:
Ich habe alle entsprechenden Beiträge, die mir die Suchmaschine ausgeworfen hat gesichtet und wenn dadurch für mich eine befriedigende Auskunft zustande gekommen wäre, so hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben.
Ich fahre sehr viel Autobahn und das zwischen 35000 und 40000 km pro Jahr. Deshalb schätze ich Autos, deren Motoren auch bei Geschwindigkeiten um 200 km/h nicht übermässig angestrend sind und im Zweifel noch über Reserven verfügen.
In den Berichten, die ich zu diesem Thema bisher fand war davon die Rede, dass der 150-PS-Diesel im Signum sich eher nach einem Motor der 120-PS-Klasse anfühlt. Wenn dem so ist, kann ich meinen Alten auch behalten.
Gegen den V6 spricht die höhere Steuer und der höhere Verbrauch.
Laufruhig sollen beide sein.
Ich danke für die Antworten. Ich habe am Dienstag einen Termin, wo ich den 1.9er austesten kann und den V6 werde ich testen, sobald ein guter Jahreswagen in meiner Gegend verfügbar ist!
Z.
Zitat:
Original geschrieben von zerberus
Hi!!
Ich fahre sehr viel Autobahn und das zwischen 35000 und 40000 km pro Jahr. Deshalb schätze ich Autos, deren Motoren auch bei Geschwindigkeiten um 200 km/h nicht übermässig angestrend sind und im Zweifel noch über Reserven verfügen.
Da solltest du den V6 nehmen. Der hat auch bei 200 km/h noch Potential. War gerade gestern wieder auf der Bahn. Meine Frau und ich sind immer noch beeindruckt, wie locker und schnell der Vectra auf Tacho 235 war. Und wenn die Bahn frei gewesen wäre, ist noch mehr drin. Die 1.9er sind bei 210 abgeriegelt, da ist Ende. Und das Fahrzeug war mit drei Personen besetzt. Die ca. 154 Euro Unterschied in der Steuer zahl ich da gern. Was dem V6 fehlt ist der RPF, aber ich bin sicher, das für den Motor ein Nachrüst-RPF kommt. Wenn Trittin und Konsorten zuschlagen, kommt der RPF rein und gut ist.
Der 3.0-V6-Diesel hat das aktive Fahrwerk serienmäßig. Das finde ich spitze.
Wobei Du normalerweise nie in solche Situationen kommst, wo diese Fahrwerksunterstützung eingreift.
Wenn ja, ist der Signum insgesamt wohl sowieso das falsche Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wobei Du normalerweise nie in solche Situationen kommst, wo diese Fahrwerksunterstützung eingreift.
Das würde ich nicht so im Raum stehen lassen. Ich hab letztens nen Astra mit dem neuen IDS+ Fahrwerk gehabt. Das ist Wahnsinn. Du darfst das IDS+ nicht mit dem ESP verwechseln. ESP (Plus) ist Bestandteil vom IDS sowie vom IDS+
Was der Kollege sicher meinte, als er vom IDS+ schwärmte: es fährt sich einfach butterweich und angenehm. Trotzdem direkt. Man merkt fast keine Bodenwellen oder Dellen mehr. In meinem Vectra dagegen fahren sich die gleichen Strecken (z.B. A28 in OL) wie mit nem Sportfahrwerk...nur habe ich keins drin. Was beim Omega damals beworben wurde, wird mit dem IDS+ Realität: Fahren wie auf Schienen
Ich hätte es auch gern
Gut, ich werde es Euch sagen, sobald mein Signum da ist, der ist lt. FOH auch mit IDS+ ausgerüstet...
Gerade für Vielfahrer lohnt sich der 3.0CDTI - ich bin selbst auch gute 50000km im Jahr unterwegs und von daher stand auch damals schon ein V6 Diesel im Lastenheft: Auch nach fast anderthalb Jahren hab ich das noch nicht bereut
Der Motor ist leise und laufruhig, und man hört ihn eigentlich nur bei höheren Drehzahlen in den unteren Gängen, im Normalfall geht er akustisch in Abroll- und Windgeräuschen unter; gerade lange Strecken werden damit zu einer ziemlich entspannten Angelegenheit.
Sicher sind 177PS aus drei Litern nicht die Welt, aber wer oft mit viel Zuladung und/oder Gespann fährt wird das Hubraumplus schätzen lernen - der 3.0 sorgt für eine gewisse Souveränität im Alltag und fördert eine gelassene, schaltfaule Fahrweise.
Und eben weil man die Leistung nicht immer voll abrufen muss, hält sich auch der Verbrauch in Grenzen: Mein Caravan (MT-6) braucht um die 8 Liter, auf Langstrecken eher weniger, viel Vollgas oder Stadtverkehr treiben den Verbrauch gegen 9 l/100km aber viel mehr hab ich selten. Ich finde das geht in Ordnung