- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum Kupplung trennt nicht // kurze Zeit später schaltet das Getriebe wieder ganz normal .
Signum Kupplung trennt nicht // kurze Zeit später schaltet das Getriebe wieder ganz normal .
Ich hatte mich schon in einem anderen Opel Thema drangehängt, aber leider passiert da nichts mehr, daher jetzt noch einmal von vorne.
Opel Signum 2003 1,8i manuelle Schaltung.
Hat circa 4 Monate gestanden.
Ich bin mit dem FZ über Land gefahren ( circa 30 min ) wollte rückwärts einparken, Getriebe fängt an zu knirschen soweit bis der Gang sich gar nicht einlegen lässt. Getriebe blockiert alle Gänge.
Motor aus > Getriebe lässt sich leichtgängig komplett durchschalten .
Motor gestartet bei eingelegten Gang und getretener Kupplung , Auto springt beim drehen des Anlassers .
Zündung aus > 4 x Kupplungspedal trocken langsam durchgedrückt > Motor gestartet > Getriebe lässt sich schalten.
Dann läuft es mal eine Woche komplett ohne Störung um dann so wie Gestern wieder anzufangen .
Habe den Tipp bekommen,das die Kupplungsscheibe evtl. durch die längere Standzeit verschmutzt sein könnte und ich versuchen solle die Kupplung mal schleifen zulassen.
Das habe ich gestern gemacht > 4. Gang > Handbremse gezogen > und die Kupplung langsam kommen lassen > Umdrehung erhöht > die Kupplung was anschliessend zu riechen .
Effekt : genau der, den wir nicht wollten, das Getriebe hat wieder blockiert ( Motor aus > 3-4 Kupplung treten Schaltung funktioniert wieder ) habe dasselbe dann noch einmal probiert ( schleifen lassen ) dasselbe in Grün > Getriebe blockiert > 3-4 Kupplung treten bei abgestellten Motor > Getriebe lässt sich schalten.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin
da wird wohl dein Nutenstück der Kupplungsscheibe
auf der Getriebeeingangswelle klemmen.
merkt man nur wenn der Motor läuft,
ohne laufenden Motor geht es normal!
mfg
Nutenstück der Kupplungsscheibe fetten mit Kupplungsfett
Z.B.
https://www.csp-shop.de/motor/kupplungsfett-000-601-kp-32659b.html
Nutenstück+Welle fetten , Scheibe bewegen , umdrehen wieder bewegen und
das überschüssige Fett entfernen.
Viel Hersteller sagen das brauch man nicht mehr machen,
Aber ich mache es trotzdem so.
MfG
UPDATE:
erst einmal Dank an rosi03677 für die Hilfe & detaillierten Bildern.
Bei uns kam noch hinzu, dass das alte Öl gewechselt werden musste und es fand eine Entlüftung statt.
Jetzt läuft er wieder..
Update 2 :
es hakelt wieder, zwar nicht so dramatisch und oft wie anfangs..aber es hakelt.
Jetzt zu meiner Frage, könnte es evtl. auch mit dem Nehmer/Geber Zyl. zusammenhängen ?
Wenn das Getriebe anfängt zu hakeln, dann ist das Kupplungspedal extrem leicht zutreten, fast ohne Widerstand.
Ich habe mal versucht während der Fahrt ein wenig zu pumpen ( d.h. wenn man z.b. auf eine rote Ampel zufährt - Gang raus - rollen lassen und 2 bis 3 x das Kupplungspedal betätigen, dann funktioniert das Getriebe wie es soll... ist aber nur eine Vermutung...
Danke !
Die Kupplung soll explizit von unten nach oben entlüftet werden. Also nicht unten nur den Entlüfter öffnen und laufen lassen, sondern von unten Bremsflüssigkeit nach oben durchdrücken.
Gruß
Achim
Update II :
jetzt kommt das hakeln und blockieren vom Getriebe öfter vor.
Vorhin konnte man den Rückwärtsgang nicht rausnehmen, es musste erst einmal der Motor aus und dann ließ sich das Getriebe wieder bedienen.
Sehr seltsam das ganze, mrg geht er abermals in die Werkstatt.
Die Kupplung trennt halt nicht richtig. Wurde die Kupplungshydraulik inzwischen denn mal entlüftet?
Gruß
Achim
Ja die wurde letzten Donnerstag bei Opel entlüftet, aber in welchem Ausmaß kann ich nicht sagen.
Morgen geht er wieder hin. Ob die Beratungsresistent sind , kann ich nicht beurteilen.
Du hattest ja schon einmal wg dem Entlüften geschrieben, ich werde das mrg bei Abgabe noch einmal erwähnen.
Also von unten nach oben, wenn ich das richtig verstanden habe.
War heute bei Opel, die Kupplung wurde das letzte mal Entlüftet und mit Bremsflüssigkeit bearbeitet , dabei kam dr ganze Rotz der sich in den letzten Jahren angesammelt hat mit raus, er sagt das Öl war schwarz .
Jetzt müsste alles raus um zu gucken was die Ursache ist, er sagte aber auch `durch die Blume`das man sich diesen Schritt wg der anfallenden Kosten sehr wohl überlegen sollte. Allein schon der Ausbau liegt bei circa 1000.- € ohne ein Ersatzteil, die auch immer rarer werden nach seiner Aussage.
Hörte sich eher nach FZ abstossen an.
Moin Achim, sollte man evtl. eine weitere Entlüftung in Betracht ziehen ? Der Meister heute beim Gespräch sagte aber auch zu dem Thema, das könnte die Sache auch verschlimmern . Leider bin ich in der Thematik ziemlich ahnungslos.
Oder alternativ einfach wie bisher weiterfahren, dürfte beim einem evtl. Verkaufserlös ja nicht weiter auffallen. Viel geben wird es eh nicht...so schätze ich.
Dort wo Du hinfährst,
Ist wohl etwas hätte,wäre, wenn was ich sls Ahnungslos bezeichnen könnte.
Götter in Blau sehen anders aus!
Such Dir ne kleine Werke und lasse Bremsflüssigkeit im Fahrzeug suswechseln+extra Kupplung entlüften!
Kein AT. oder solche Ketten,
Die stellen wieder viele Sichheitsrelevante Dinge fest,
Die "unbedingt" Gewechselt werden müssen!!!
MfG
@ Achim das Getriebe ist nur 1 x entlüftet worden und zwar am 06.Juni , wir ziehen eine weitere Entlüftung in Betracht. Ein Ausbau und nötige Reparatur des Getriebes würde den Wert des FZ ja sehr wahrscheinlich übersteigen.
Gerade noch mal ein Blick in die Rechnung geworfen,es werden dort null Materialkosten aufgeführt...also auch keine Bremsflüssigkeit.Also doch nur entlüftet ?
Zitat:
@Analogue schrieb am 19. Juni 2024 um 10:44:31 Uhr:
... er sagt das Öl war schwarz . Jetzt müsste alles raus ...
Man kann auch erst mal die alte Flüssigkeit von oben nach unten durchlaufen lassen bis frische kommt und dann bei Bedarf nochmal mit frischer Flüssigkeit von unten nach oben entlüften. Es macht natürlich keinen Sinn, alte schwarze Bremsflüssigkeit von unten nach oben in den Behälter zu drücken.
Gruß
Achim