ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum macht Geräusche beim bremsen ???

Signum macht Geräusche beim bremsen ???

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:04

Hallo Opel Gemeinde habe eine Frage zu meinem Signum 1.9 CDTI mit Automatikgetriebe.

In letzte zeit mach mein Auto ein Geräusch beim bremsen, uns zwar immer dann wenn er fast zum stehen kommt,

ist so ein stumpfer, tiefes kwitschen/knirschen.

Wenn ich normal bremse um langsamer zu werden habe ich keine Geräusche, wenn ich aber langsam anhalten muss zum Beispiel an einer roten Ampel kurz bevor der wagen zum stehen kommt kwitscht er.

Ich habe die belege angeschaut sind noch OK, ich vermute auf die Bremsscheiben sind auch schon fast 5 Jahre alt und haben 95 tkm drauf.

Was meint ihr was es sein kann? Habt ihr auch schon sowas gehabt?

Vielen Dank

Italia80

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warscheinlich hast du mit den Bremsen recht!

Da lohnt sich "auf Verdacht" wechseln schon!

Wenn nich, einfach mal nachmessen...

Genau dasselbe hab ich auch aber meine Bremsen sind erst vor 30.000km gewechselt worden. Beläge und die Scheibe sehen Top aus.

Ich glaub es ist die Automatik die beim Abbremsen immer noch Kraftübertragung hat, genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Tobi

Auch ich habe jetzt festgestellt, dass ich dieses Geräusch auch habe!!!

War mir garnicht aufgefallen, da ich immer mit Musik fahre und man es dann nicht hört, fahre aber auch sehr wenig (meistens nur am WE). Zudem habe ich auch noch ein anderes Problem siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-beim-anfahren-t2923695.html

Ich fahre seit kurzem auch einen 1.9cdti mit Automatikgetriebe.

Diese Problematik beschäftigt mich leider auch...

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:07

Hallo Opel Gemeinde,

meine beläge sind noch top das einzige was ich mir vorstellen kann sind die Scheiben, werde mir diese beim Winterreifenwechsel nochmal genauer ansehen.

Was auch sein könnte ist das was Zerkesi schreibt mit der Kraftübertragung, aber wie kann man das prüfen?

Oder hat jemand anderes eine Idee?

Vielen Dank

Italia80

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:25

Hat keiner eine Ahnung von was die Geräusche erzeugt werden?

MfG

Italia80

Sind die Geräusche auch wenn Du mit Motor aus in N den Berg runterrollst und dann bremmst?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:41

Hallo Moskito-man,

das habe ich noch nicht versucht, werde es aber heute Abend mal machen!

An was denkst du?

MfG

Italia80

Moin,

 

hab heute mal ein bisschen getestet. Von der Arbeit Heim gefahren hab ich dann mal aufm Hof geparkt und bin dann ganz leicht vom Bremspedal herunter und siehe da, das Geräusch kommt auch. Ich denke es ist normal das wenn die Automatik schiebt und man Bremst dieses Geräusch entsteht. Es haben ja einige von uns (4-5) das gleiche "Problem".

 

Ich habe beim Abbremsen kein Lenkrad flattern noch stelle ich irgendwelche Beeinträchtigung der Fahreigenschaften fest.

 

Ich kann auch nur vermuten aber ich mache mir da keine Sorgen, vielleicht ises auch nur Konstruktionsbedingt.

 

Gruß Tobi

 

PS: Versucht das was ich oben genannt habe auch mal würd mich interessieren ob das bei allen ist.

 

ich habe das geräusch seit 8monaten, klötze und scheiben sind in ordnung. fahre übrigens nen schalter.

könnte das bremslager vielleicht sein?

am 8. Oktober 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von italia80

Hallo Opel Gemeinde,

meine beläge sind noch top das einzige was ich mir vorstellen kann sind die Scheiben, werde mir diese beim Winterreifenwechsel nochmal genauer ansehen.

Was auch sein könnte ist das was Zerkesi schreibt mit der Kraftübertragung, aber wie kann man das prüfen?

Oder hat jemand anderes eine Idee?

Vielen Dank

Italia80

Genau das wird es wohl sein, testen kannst du das auch, indem du zum Ende des Bremsvorganges das Automatikgetriebe auf N schaltest.

Das Automatikgetriebe verringert erst nach dem Stillstand den Schlupf (also es zieht noch einen Moment), kann man am momentanen Verbrauch ablesen

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:43

Hallo wilfried GTS,

kann ich währenddessen das Auto rollt auf N schalten? Passier da nichts? habe es eigentlich nie versucht ich schalte auf N nur wenn der Wagen steht!

Werde das versuchen, an was kann es liegen das jetzt das Auto im stand noch Kraftübertragung auf die Räder hat?

Mir ist es erst in letzte zeit aufgefallen da ich eben dieses kwitschen/knirschen gehört habe es kann aber sein das es auch schon immer so ist nur hat es bis vor kurzen keine Geräusche gemacht.

MfG

Italia80

Zitat:

Original geschrieben von italia80

Hallo wilfried GTS,

kann ich währenddessen das Auto rollt auf N schalten? Passier da nichts? habe es eigentlich nie versucht ich schalte auf N nur wenn der Wagen steht!

Werde das versuchen, an was kann es liegen das jetzt das Auto im stand noch Kraftübertragung auf die Räder hat?

Mir ist es erst in letzte zeit aufgefallen da ich eben dieses kwitschen/knirschen gehört habe es kann aber sein das es auch schon immer so ist nur hat es bis vor kurzen keine Geräusche gemacht.

MfG

Italia80

Die Antwort lautet die Automatik selbst, sie öffnet erst nach 2-3 Sek. das Druckventil bevor der Wandler denn Druck löst und somit der Vortrieb beendet wird. Wie das bei anderen Fahrzeugen ist (VW,BMW und Co...) weiß ich nicht.

Andere Hersteller, anderes Verhalten.

Tobi

am 8. Oktober 2010 um 16:50

Erst wenn der Wagen steht, wird die Kraftübertragung langsam abgebaut, das ist Normal.

Wähend der Fahrt kannst du immer auf N schalten, das passiert nichts, aber es hat im Grunde keinen Sinn, zu Testzwecken schon.

 

Nicht N mit P verwechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum macht Geräusche beim bremsen ???