- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum Radio mit Fehlern
Signum Radio mit Fehlern
Hallo Ihr da draußen,
ich habe seit 3 Monaten einen Signum mit einem Siemens Radio NCDC 2015. Dieses Radio ist aber nicht das Originalradio und wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Es funktioniert aber nicht richtig.
1) Das Display meldet immer alle 5-7 Sekunden „Display save“ .
2) Das Datum wird als eines aus dem Jahre 2003 angezeigt und man kann es nicht auf das aktuelle stellen
3) Bei Radiosendern, die nicht eindeutige Signale senden (was ja hie und da passieren kann, je nach dem wie der Empfang an bestimmten Stellen ist), schaltet sich der Sendersuchlauf ein und sucht einen Sender mit eindeutigem Signal. Deswegen kann ich auch nicht den UKW Transmitter nutzen, der meine MP3 Songs ans Radio senden soll.
Ich vermute mal, das eingebaute Radio wurde nicht entheiratet und macht deswegen diesen Ärger.
Weiß jemand, ob ich mit einem entheiratetem Radio da eher Erfolg haben kann. Wäre ne tolle Sache. Denn ansonsten bin ich mit dem Auto total zufrieden
Danke schon für Antworten, wenn welche kommen.
Liebe Grüße
Klaus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Laut dieser Seite -> LINK verfügt das Radio über einen eigenständigen Code.
Also nix mit verheiraten.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 12. April 2023 um 12:03:53 Uhr:
Laut dieser Seite -> LINK verfügt das Radio über einen eigenständigen Code.
Also nix mit verheiraten.
Gruß
D.U.
Steht nix von auf der Seite Natürlich wird das NCDC2015 mit dem Fahrzeug verheiratet.
Falls Du Glück hast wurden Radio+Display nicht im Fahrzeug angemeldet, dann wäre die Lösung einfach. Du bräuchtest ein funktionierendes OP-COM (also eher nicht die China Varianten) und den Fahrzeugcode und könntest die Geräte verheiraten.
Danke für deine Antwort. Aber ich bin technisch ein absoluter Depp. Hilft mir leider nicht weiter
Eine einfach DIY Lösung ohne Technik gibt's leider nicht. Hast Du denn wenigstens den Fahrzeugpass mit dem 4stelligen Code für das Auto?
Ja den hab ich.
Aber wie gesagt, ich hab von Autos keine Ahnung. Trau mich deswegen auch nicht ran an solche Sachen
Da ist doch schonmal etwas wichtiges vorhanden.
Wenn das eingebaute Radio vorher aus dem Spenderfahrzeug abgemeldet wurde, könnte man über das Programm OP-Com jetzt das Radio mit Deinem Fahrzeug verheiraten. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das für Dich übernimmt. Aus welcher Gegend kommst Du denn?
ich bin aus dem LKr. Neu-Ulm, genau gesagt Ikkertissen
Das wäre ein wenig zu weit....
Ich hab da zwei Gedanken.
1) zu einem Opelhändler gehen
2) ein neues entheiratetes Gerät kaufen und das einbauen, bzw. weil ich es nicht selbst machen kann, lassen.
1) kann man machen. Wäre aber nicht meine erste Wahl, weil a) teuer und b) bringt vermutlich keinen Erfolg und ist trotzdem a) weil der Händler ja nicht umsonst arbeitet
2) bringt Dir nichts, weil auch dieses Gertä in Deinem Fahrzeug angemeldet werden muß oder Du das gleiche Problem wie jetzt auch hast.
oder Du machst
3) komplett anderes nicht Opel Radio einbauen. Passt zwar optisch nie so richtig, aber das Radio könnte dann auch so modernes Zeug wie z.B. Bluetooth.
zu 3)
da ich ja keine Ahnung davon habe, vermute ich aber trotzdem, dass ich dann keinen Bordcomputer mehr habe, weil das geht ja über das Display. Oder gibt es da eine Schnittstelle, die das dann zulässt ?
Zu dem Thema "Fremdradio und Opel Display" gibt es hier mehr Lesestoff, als einem lieb ist. Da müßtest Du mal die Suche oben rechts nutzen.
Kurzfassung ist...ja, aber.... sprich eine plug and play Lösung gibt es nicht.
Zu 1 - Safe ist wie die Vorschreiber schon gesagt haben,ein Problem des Ent/Verheiraten
Zu 2- das Datum 2003 wird sich nicht ändern lassen,da die letzte Software für das NAVI von 2010/2011 stammt
Einmal Batterie abgeklemmt und es ist Essig
Nicht nur beim Vectra C bzw Signum ein Problem.
Alle Opel,s mit NCDC haben dieses Problem.
Ich denke es steht ca 20.08 2003 drinn?
Die Uhrzeit macht das Radio und
das Datum macht das Navi.
Da Kämpfe ich schon lange mit anderen rum!
Damit muß man Leben!
Zu 3- die Sendersuche habe ich gerade durch
und Erfolg damit.
(Ich habe auch einen FM-Transmitter)
https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-mehr-einstellen-t6801335.html
Am Ende kommt die Lösung der Sender.
Falls beim Sendersuchlauf nur bei den Frequenzen lauter ""Nullen" nach dem Sendersuchlauf stehen,
Z.B. 0 MHz
Ist das NCDC ein Fall für die Tonne!
Bei einem Radiowechsel
auf neuere Doppel-Din verlierst Du den Bordcomputer,
Da es keine Entheirateten GID gibt.
Entheiratete NCDC+CID sind auch absolute Mangelware,
denke unter 2 % der Angebotenen.
MfGhttps://rrr.lt/.../...l-vectra-c-radio-cd-player-dvd-player-navigation
Auf einem Bild steht zumindest eine 4 Stellige Zahl 7977 auf dem NCDC,
Was der Securitycode sein könnte,
Nachfragen!
Dann könnte man mit dem Code beides Entheiraten.
Man benötigt immer das NCDC und das CID
Als enteiratete Einheit.
Nur ein Teil davon bringt nichts!
Enteiratet kann man einbauen und es Spielt,
Es fehlt halt nur der Diebstahlschutz,
uninteressant!
MfG
Danke Rosi, das hat mir jetzt mal am meisten geholfen