ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum - Ruckeln

Signum - Ruckeln

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:03

Hallo zusammen,

ich fahre seit 09/2006 einen Signum 3,0 CDTI mit Automatik - Laufleistung ca. 22.000 km. Leider habe ich wohl ein schlechtes Exemplar erhalten. Neben diversen Kleinigkeiten musste vor drei Monaten der Turbolader ausgewechselt werden. Nun beobachte ich schon seit längerer Zeit ein anderes Problem. Wenn ich konstant den Wagen um die 1.500 Umdr./Min. bewege, fängt die Maschine an zu ruckeln. Teilweise schon recht spürbar, so dass meine Frau mich verdächtigt, ich würde mit dem Gaspedal spielen. Das Ganze erinnert mich an das sogen. Mackerruckeln. Die Opel-Werkstatt hat nun das AGR-Ventil ausgewechselt, aber sicher war man sich nicht, ob damit Abhilfe geschaffen wurde. Und in der Tat, das Ruckeln ist nach wie vor präsent. Es verschwindet, wenn man Gas gibt oder mit höherer Drehzahl fährt. Welche Ursache könnte hier vorliegen?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2009 um 9:08

Hallo aus der Tschechischen Republik,

Ich habe vier Jahre Opel Signum V6 CDTI Cosmo. Stand: Januar 2009 95000 km. Letzte Woche mein Sigi auch damit begonnen, Probleme mit dem Motor ruckeln. Drehzahl Bereich 1500 - 2000 U / Min.Opel Service-Informationen sind die gleichen wie die Menschen in diesem Forum schreiben. Ich habe einen guten Freund in den Skoda-Service. Er riet mir Kraftstoff-Filter wechseln und den Zusatzstoff in den Tank fügen.

Insgesamt kostet es 35 Euro. Sigi wieder läuft wie eine Schweizer Uhr.

Viele Grüße Peter

P.S. Entschuldigung für mein Deutsch :D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Würde mich auch brennend interessieren, ist bei meinen 1,9 CDTI Schalter mit 120 PS genauso. AGR wurde auch schon gewechselt - kein Erfolg.

Hallo,

vermutlich hat dein V6-Motor ein Problem mit der Kleinstmengenstabilität der Injektoren. Da gabs mal eine neue Automatik-SW, damit die Wandlerüberbrückung erst ab ca. 80 km/h schaltet. (Damit läuft der Motor bis 80 mit höherer Last, da er dann ja noch fröhlich im Wandleröl rumquirlt). Lass das mal deinen FOH-checken. (Motor + Automatik -SW). Injektortauschen bringt nicht wirklich was.

Gruß,

Z4isthier

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hallo,

vermutlich hat dein V6-Motor ein Problem mit der Kleinstmengenstabilität der Injektoren. Da gabs mal eine neue Automatik-SW, damit die Wandlerüberbrückung erst ab ca. 80 km/h schaltet. (Damit läuft der Motor bis 80 mit höherer Last, da er dann ja noch fröhlich im Wandleröl rumquirlt). Lass das mal deinen FOH-checken. (Motor + Automatik -SW). Injektortauschen bringt nicht wirklich was.

Gruß,

Z4isthier

Trifft dies auch bei meinem 1,9 CDTI zu?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 9:17

Hallo Z4isthier,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mit meinem FOH sprechen und dann über das Ergebnis berichten.

Wenn es sich um die Kleinstmengenstabilität handeln sollte, warum ist mir das nicht von Anfang an aufgefallen?

Gruß

Peter

Habe auch die hier beschriebenen Symptome. War noch nicht beim Händler damit. Ist bei mir aber erst aufgetreten, nachdem ich vom FOH ein Software Update bekommen habe. Nach diesem Update war die bekannte Anfahrschwäche (Turboloch) weg. Dafür kam dann halt das oben genannte Rütteln.

Der FOH meinte, dass das Update auch die Freibrennzyklen des DPFs (noch nie Probleme gehabt) verändert. Vor allem bei Tempo 50 im 3. und Tempo 30 im 2. nervt das Rütteln und wenn man runterschaltet halten einen andere für nen Idioten.

Also bitte eure Ergebnisse vom FOH dann unbedingt hier ins Forum schreiben.

Hallo,

1.9 und 3.0 sind 2 völlig verschiedene Baustellen.

Meine Antwort von oben gilt nur für den 3.0 Automatik.

Gruß

Z4Isthier

am 11. Juni 2008 um 11:07

Hallo,

Habe dieses Problem auch spoardisch bei 1500U/min. Der Wagen ruckelt als würde man mit dem Gas spielen.

Welcher gang ist egal. Finde aber bei kalten Temperaturen ist es häufiger.

Habe einen 2,2 DTI und beim Kauf auch die neue SWU erhalten ( 2006 ). Liegt das nun an der SWU ( Software ) ???

Habe keinen Rußpartikelfilter

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von boss-privat

Ich werde mit meinem FOH sprechen und dann über das Ergebnis berichten.

Gruß

Peter

Liegt ein Ergebnis schon vor?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 13:30

Hallo Martin7791,

ein Ergebnis liegt noch nicht vor, da mein Ansprechpartner beim FOH z.Z. in Urlaub ist und ich auch für ca. 3 Wochen unterwegs sein werde. Sobald ich neue Informationen habe melde ich mich.

Gruß

Peter

Danke

Hi,

ich habe auch dieses Ruckeln (habe ich in einem anderen Thread schon berichtet) und es sind jetzt 1,5 Jahre ohne das dies von Opel behoben wurde. Mit 7500Km habe ich das Ruckeln bemängelt, jetzt habe ich 37500Km drauf. Wie oft ich jetzt schon in der Werkstatt war weiß ich schon gar nicht mehr und welches dumme Gelaber man sich alles anhören musste will ich gar nicht weiter beschreiben. Der letzte Stand ist das nach langem Warten ein Reiseingenieur das Auto gefahren ist (10 Minuten) und an diesem Tag das Ruckeln nicht sehr ausgeprägt war. Diagnose: vermutlich das AGR Ventil.

Jetzt will er warten bis es kälter wird, dann wird noch mal eine Probefahrt gemacht um zu beurteilen ob es Stand der Technik ist oder nicht :mad: .

Ich habe die Sch...ze gestrichen voll. Da kauft man einen Wagen mit Listenpreis von 44000€ und reitet dann in der Gegend rum. Das soll Stand der Technik sein???

Das war mit Sicherheit mein letzter Opel (war mein 7.), denn was Opel hier abgezogen hat ist unter aller Kanone. Weder die FOH's und TC's noch der Opel Kundenservice hat sich mit Ruhm bekleckert. So was von Inkompetent und Desinteresse habe ich noch nicht erlebt.

Wir haben einen Smart als Zweitwagen, da solltet ihr mal den Service sehen, 1. Sahne und kein Vergleich zu Opel. Wir haben da jetzt schon einige Werkstätten gesehen und geprüft (bin als Werkstatttester unterwegs).

Ich habe mir jetzt auch einen Smart bestellt und werde den Signum verkaufen, da dieses Auto mein bisher größter Reinfall war. Der Preis für diese Karre ist total überzogen. Das Fahrwerk poltert, es knarzt an allen Ecken und Kanten und das Automatikgetriebe ist auch nicht besser als das automatisierte Schaltgetriebe vom Smart. Fahrfreude ist jedenfalls was anderes.

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom3244

 

Ich habe mir jetzt auch einen Smart bestellt und werde den Signum verkaufen, da dieses Auto mein bisher größter Reinfall war. Der Preis für diese Karre ist total überzogen. Das Fahrwerk poltert, es knarzt an allen Ecken und Kanten und das Automatikgetriebe ist auch nicht besser als das automatisierte Schaltgetriebe vom Smart. Fahrfreude ist jedenfalls was anderes.

Grüße

Tom

Für 15.000 km pro Jahr ist der Smart auch die bessere Alternative ;)

Sehe ich genau so

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen