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Signum: Steuergerät / Nockenwellensensor: HILFE!

Opel Signum
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe wieder Probleme mit meinem Signum (1.8 Liter Benziner) und hoffe, dass Ihr mir bei einer Entscheidung weiterhelfen könnt.

Im Juli waren wir in Schweden und dort leuchteten bei einem Start des Motors plötzlich folgende Warnlämpchen im Cockpit auf:

- Motorelektronik (Autosymbol mit Schraubenschlüssel)

- Abgas

- ESP

Der Motor hatte auch kaum mehr Leistung und lief sehr unrund. Zudem sprang er auch recht schlecht an.

Wir sind dann sogar noch aus Schweden in diesem "Notmodus" zurückgefahren und haben einfach nur gehofft, dass uns die Karre unterwegs nicht komplett abraucht.

Wir waren dann, als wir wieder zu Hause waren in einer Opel-Werkstatt (Opelhändler und -werkstatt) und dort wurde uns folgendes bescheinigt:

- Motorfehler nach Auslesen (Diagnose Simtec): B3878, B0190, P0335, P0621, P0036, U2105

- Evtl. Steuergerät und Sensor Nockenwelle defekt

Die Werkstatt hat uns von einer Reparatur abgeraten, da die Gesamtkosten den Zeitwert des Wagens überschreiten würden (der Wagen hat übrigens lächerliche 154.000 km drauf). Zudem wüssten sie nicht, ob nach einem Austausch des Steuergeräts und des Nockenwellensensors nicht Fehler bestehen bleiben würden / neue Fehler dazukommen würden.

Bitte????? Ich soll also über 1.000 € für eine Reparatur zahlen und dann kann man mir nicht einmal sagen, ob wieder alles einwandfrei funktioniert? Wo gibts denn sowas? Uns kamen die Herrschaften auch so vor, als wüssten sie überhaupt nicht genau, wo die Fehlerquelle liegt. Ich meine, was soll die Aussage von einer Fachwerkstatt, dass EVTL. Steuergerät und Nockenwellensensor defekt sein sollen? Sowas muss man doch definitiv sagen können oder? Und für diese "professionelle" Beratung haben wir auch noch 90 € für den Kostenvoranschlag blechen dürfen.

Ich brauche auch nicht extra zu erwähnen, dass ich in Zukunft um die Marke Opel einen großen Bogen machen werde. Wir haben den Wagen 2009 für knapp 8.000 € gekauft und jetzt ist er laut unserer Werkstatt praktisch schrottreif.

Was würdet Ihr mir jetzt raten? Ein zurückgesetztes Steuergerät und einen Nockenwellensensor bei eBay kaufen und dann auf gut Glück einbauen lassen? Eine andere Opel-Werkstatt aufsuchen? Eine freie Werkstatt aufsuchen? Wir drehen echt bald ab.... um jeden Scheiss muss man sich heutzutage selbst kümmern!

Wir können uns im Moment keinen neuen Wagen leisten und sind dringend auf unseren Signum angewiesen.

Jetzt im Oktober ist auch noch der TÜV dran...

Ich hoffe, Ihr habt gute Ratschläge, denn wir kommen einfach nicht weiter.

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8 Antworten

Hallo,

also das bei den 1.8er der Nockenwellensensor mal kaputt geht, ist keine Seltenheit.

Warum nicht erstmal immer das Günstigste zuerst machen?

Also den Nockenwellensensor. Meistens geht das Kabel kaputt.

Ich würde einen Originalen (wichtig) nehmen, die aus dem Zubehör laufen meistens nicht.

Gruß

Ole

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hallo,

also das bei den 1.8er der Nockenwellensensor mal kaputt geht, ist keine Seltenheit.

Warum nicht erstmal immer das Günstigste zuerst machen?

Also den Nockenwellensensor. Meistens geht das Kabel kaputt.

Ich würde einen Originalen (wichtig) nehmen, die aus dem Zubehör laufen meistens nicht.

Gruß

Ole

Ja und was ist wenn ich das machen lasse (kostet sicher 200 - 250 €) und ich die gleichen Probleme dann immer noch habe? Das habe ich nämlich im Gefühl bei dieser Werkstatt...

am 16. September 2013 um 20:58

Also ich habe für einen neuen Nockenwellensensor mit Einbau in meiner freien Stammwerkstatt letzten Monat rd. 100 € bezahlt, allerdings für einen 1,9er Diesel. Ich muss jedoch zugeben, dass das bereits der Preis für den Sensor gewesen sein dürfte und die die Arbeit wohl nicht berechnet haben. Damit dürfte aber auch feststehen, dass es nicht allzu lange dauern kann...

Ich würde auch auf jeden Fall erst einmal den NWS-Sensor erneuern. Wahrscheinlich funktioniert es dann auch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von exciter20011

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hallo,

also das bei den 1.8er der Nockenwellensensor mal kaputt geht, ist keine Seltenheit.

Warum nicht erstmal immer das Günstigste zuerst machen?

Also den Nockenwellensensor. Meistens geht das Kabel kaputt.

Ich würde einen Originalen (wichtig) nehmen, die aus dem Zubehör laufen meistens nicht.

Gruß

Ole

Ja und was ist wenn ich das machen lasse (kostet sicher 200 - 250 €) und ich die gleichen Probleme dann immer noch habe? Das habe ich nämlich im Gefühl bei dieser Werkstatt...

Was erwartest Du denn jetzt genau? Hier kann Dir keiner zu 100% genau sagen was jetzt zu reparieren ist, da wir ja alle keine Glaskugel haben. Nach meiner Meinung bleiben Dir mehrere Alternativen

1. Deiner Werkstatt vertrauen und beides reparieren lassen-> teuer

2.Den Wagen in einer anderen Werkstatt nochmal checken lassen-> kostet zusätzlich und kommt eventuell zum gleichen Ergebnis

3. Mit dem günstigeren anfangen also den Nockenwellensensor tauschen und hoffen, das es dann wieder funktioniert. Dabei den Sensor selbst besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen-> Risiko, dass es das nicht war.

4. Wagen unrepariert verkaufen-> ganz doof

Themenstarteram 18. September 2013 um 9:15

Vielen Dank für Eure Meinungen, das hat uns schon mal weitergeholfen.

Wir werden jetzt erstmal den Nockenwellensensor austauschen lassen.

Falls ich es in einer freien Werkstatt machen lasse, könnt Ihr mir sagen, wo ich das Ersatzteil im Internet bekomme? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe schon öfter gelesen, dass man Markensensoren von Bosch oder Siemens nehmen soll. Vielleicht hat ja jemand noch eine Teilenummer für mich, damit ich ja den richtigen kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von exciter20011

 

Wir waren dann, als wir wieder zu Hause waren in einer Opel-Werkstatt (Opelhändler und -werkstatt) und dort wurde uns folgendes bescheinigt:

- Motorfehler nach Auslesen (Diagnose Simtec): B3878, B0190, P0335, P0621, P0036, U2105

- Evtl. Steuergerät und Sensor Nockenwelle defekt

Ahoi,

also - was haben wir denn:

- B3878 Bremslichtstromkreis offen

- B0190 Opel Solar load sensor #2 (RH) circuit low (bei google.de gefunden)

- P0036 Lambdasonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)

oder Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2)

- P0335 bezieht sich auf den Kurbelwellensensor. Dieser Fehlercode hat aber 8 (?) Ausprägungen. Hier wäre jetzt interessant welche genau im Fehlerspeicher hinterlegt war.

- P0621 auch hier zwei Ausprägungen

- U2105 Datenleitung oder CAN_BUS zw. Auslese- und Motorsteuergerät - Kommunikation gestört

Für die Zukunft: Die meisten Fehlercodes kann man hier finden.

Die Fehlercodes stehen für mich nicht zwangsläufig im Zusammenhang (ist aber natürlich nicht ausgeschlossen). Es wäre gut zu wissen welche Fehlercodes auch tatsächlich geworfen werden wenn das Auto in den Notlauf geht. Dazu müsste man vor der Fahrt den Fehlerspeicher mal löschen und nach der Fahrt nochmal nachsehen was übrig geblieben ist.

P0036 deutet auf eine defekte Lambdasonde hin. Möglicherweise der Grund für den Notlauf des Wagens.

Vielleicht meldet sich noch jemand der schonmal den ein oder anderen FC davon hatte. Ansonsten mal mit den Fehlercodes auf Recherche gehen.

Achso - wirtschaftlicher Totalschaden empfinde ich persönlich als stark übertrieben.

Gruß

Themenstarteram 29. September 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Zitat:

Original geschrieben von exciter20011

 

Wir waren dann, als wir wieder zu Hause waren in einer Opel-Werkstatt (Opelhändler und -werkstatt) und dort wurde uns folgendes bescheinigt:

- Motorfehler nach Auslesen (Diagnose Simtec): B3878, B0190, P0335, P0621, P0036, U2105

- Evtl. Steuergerät und Sensor Nockenwelle defekt

Ahoi,

also - was haben wir denn:

- B3878 Bremslichtstromkreis offen

- B0190 Opel Solar load sensor #2 (RH) circuit low (bei google.de gefunden)

- P0036 Lambdasonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)

oder Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2)

- P0335 bezieht sich auf den Kurbelwellensensor. Dieser Fehlercode hat aber 8 (?) Ausprägungen. Hier wäre jetzt interessant welche genau im Fehlerspeicher hinterlegt war.

- P0621 auch hier zwei Ausprägungen

- U2105 Datenleitung oder CAN_BUS zw. Auslese- und Motorsteuergerät - Kommunikation gestört

Für die Zukunft: Die meisten Fehlercodes kann man hier finden.

Die Fehlercodes stehen für mich nicht zwangsläufig im Zusammenhang (ist aber natürlich nicht ausgeschlossen). Es wäre gut zu wissen welche Fehlercodes auch tatsächlich geworfen werden wenn das Auto in den Notlauf geht. Dazu müsste man vor der Fahrt den Fehlerspeicher mal löschen und nach der Fahrt nochmal nachsehen was übrig geblieben ist.

P0036 deutet auf eine defekte Lambdasonde hin. Möglicherweise der Grund für den Notlauf des Wagens.

Vielleicht meldet sich noch jemand der schonmal den ein oder anderen FC davon hatte. Ansonsten mal mit den Fehlercodes auf Recherche gehen.

Achso - wirtschaftlicher Totalschaden empfinde ich persönlich als stark übertrieben.

Gruß

So, der Wagen ist wieder repariert.

Die "Diagnose" der ersten Werkstatt hat sich als absolute Katastrophe entpuppt, von Kompetenz keine Spur meinte die zweite Werkstatt.

Der Kurbelwellensensor war kaputt und wurde ausgetauscht. Zudem wurde noch das undichte Thermostat ausgetauscht, da er auch Kühlflüssigkeit verloren hat.

Jetzt läuft die Kiste wieder problemlos.

Kostenpunkt: humane 350 €.

Ich bin echt froh darüber. Habe jetzt meine neue Opel-Stammerkstatt in München gefunden und kann sie nur jedem empfehlen (Opel Ofner in München Nord).

Diagnose bei meinem 2.2dti mit gleichen Symptomen: Entweder Einspritzanlage, Nockenwellensensor ( kommt beides aufs gleiche raus, da NWS in der Einspritzanlage fest verbaut ist ), negative Turboladung oder Kurbelwellensensor. Habe den KWS ersetzen lassen, hat 100,-EUR bei "meinem" Autoguru gekostet inkl. Lohnkosten, seitdem keine Fehler mehr. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: mit dem günstigsten anfangen und Daumen drücken...

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