ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Signum/V6 TD.CI vs MV6?

Signum/V6 TD.CI vs MV6?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:12

Moin,

Um es gleich zu sagen,ich bin kein kleiner zorniger

Heizer oder so.....

Aber ein Kollege von mir hat sich den Signum V6 Diesel als 6 Gang Schalter gekauft,und ist so von seinen Fahrleistungen überzeugt,das er meint das ich mit meinem Omi keine Chance auf der ....logischerweise ...Tempolimit Freien A27 hätte.

Weder im Beschleunigen zw.100-200 km/h noch in der Endgeschwindigkeit!

Möchte mir gerne eine Blamage ersparen ;-) und darum meine Frage,hätte ich mit einem Serien Automatik MV6 eine Chance gegen den Signum?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Januar 2005 um 10:15

Den fährst Du in Grund und Boden. Selbst wenn er gechippt ist, hat er keine Chance.

Ich selbst bin auf der Bahn mit einem Omega 3.2 V6 und 3 Personen an Bord gegen einen Signum 3.0 V6 mit 1 Person gefahren, und trotzdem hatte der Signum im Bereich 80-250 km/h sowas von keine Chance. Nur an der Tankstelle war er der Lachende...

Na ja, so einfach ist es auch nicht: Ich mit meinem MV6 Automatik, mein (bester) Schwager mit seinem neuen Vectra 3.0 Diesel Automatik (beides Kombi, kein Tuning). Bis ca. 200 etwa gleiches Beschleunigungsverhalten, so ab etwa 210 hat mein Omega ihn dann doch niedergemacht :)

-Klaus-

am 9. Januar 2005 um 10:35

Die Beschleunigung aus z.B. 160km/h ohne kickdown wie sieht es da aus ?

mfg Hans

Hallo!

JMG hat recht .Der Diesel hat nicht den Hauch einer Chance mitzuhalten. Hatte einen Sigi 3.0Diesel zur Probefahrt.Mit Frauchen auf Autobahn abends 4spurig bei 80Km/h nebeneinander hergefahren u. dann Gleichzeitig voll beschleunigt.Ja Frauchen hat mich stehen lassen. Ich hatte keine Chance im Diesel.

Mfg

FalkeFoen

am 9. Januar 2005 um 15:59

Hallo Klaus Horst - bitte laß schnellstens Deinen Wagen prüfen.

Gerade bis 200 km/h geht der X30XE / Y32SE richtig ordentlich, so ordentlich, dass sich selbst ein Z32SE befeuerter GTS V6 mit Automatik zwischen 120 und 200 km/h am Omega die Zähne ausbeißen wird. Und den Signum Diesel kann man wirklich anschieben - kein Problem.

Alles basierend auf Omega B2 Limo mit Vollausstattung.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 16:07

Moin,

Das hört sich ja gar nicht schlecht an! ;-))

Werde den Einsatz mal auf 100 € pushen : g :

Ich werde von der Aktion berichten,( wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern ).... Winterbereifung geht nur bis 190 km/h!

am 10. Januar 2005 um 18:05

Aber Vorsicht, bei einem Rennen, gar um Geld, handelt es sich um eine VORSÄTZLICHE Straftat...also schön eine Rennstrecke suchen.

Hallo!

Musst Du ihm was beweisen?Lass ihm einfach seinen Traum!

Mfg

FalkeFoen

die neuen diesel gehen ja generell alle von 0-100 sehr gut. besonders die v6

da kommen egal von welchem hersteller die 3,0 6zyl kaum nach.

aber alles über 100 oder 150 wird dann bei den dieseln im gegensatz zu einem benziner mit so um die 200ps ziehmlich zäh. tja da kommt der benziner dann auf seine touren!

ein freund von mir hat einen 115 ps vw pumpedüse bora, unter 100 hat er mich schon stehen lassen aber über 130 hatte er keine chance...

am 10. Januar 2005 um 22:29

Ich möchte einmal einige Testwerte anführen:

Signum 3.0 CDTI, 6-Gang

0-100 km/h: 9,7s (Autobild.de)

Omega B2 3.0 V6, 4-Stufen-Automat

0-100 km/h: 8,2s (Autobild.de)

Omega B1 3.0 V6, 5-Gang

0-100 km/h: 7,9s (AMS Testjahrbuch 1994)

Vectra C 3.2 V6, 5-Gang

0-100 km/h: 7,5s (Autobild.de)

Vectra C 3.2 V6, 5-Stufen-Automat

0-100 km/h: 7,6s (Automobilrevue)

Werte von 0-200 habe ich leider für den Diesel nicht gefunden, die V6-Benziner liegen jedoch zwischen 30,4s und 37,2s (je nach Getriebe und Fahrzeug).

am 11. Januar 2005 um 1:16

Diesel gegen Benziner.

Ein etwas ungleiches Rennen, der Diesel hat einen Turbolader bei gleichem Hubraum und der Benziner nicht.

Macht doch einen Vergleich mit gleichen Voraussetzungen.

Beide mit Turbo, bei gleichem Hubraum.

Dann kann man sehen, wo wer steht.

Klar gehen die TDI´s sehr gut und es gibt auch nichts dagegen zu sagen aber meiner Ansicht nach ist ein Vergleich nicht zulässig.

am 11. Januar 2005 um 2:01

wo ist das problem mit dem turbo?

diesel brauchen den ja um wenigstens in den leistungsbreich eines benziner saugers zu kommen....

was meinst du wie die diesel abstinken würden ohne turbo :)

und enen turbo benziner gegen einen turbo diesel zu fahren, wäre ja schon unfaire :)

beide turbo und geleichen hubraum?

ich geb dir nen diesel mit mehr hubraum und turbo, der gegen einen benziner turbe kein land sieht...

 

2,2dti...125ps

2.0t (gts) 175ps

1,9 diesel...150 ps

dazu kommen ja noch die 2.0 turbos im astra coupe oder im zafira opc die ja a bissal mehr wie 175 ps haben :)

 

@klaus.horst

öhm wie war das nochmal?? mv6 211ps, 3.0 diesel 177ps ???

gewicht etwa gleich denk ich mal...

und du kommst mit deim mv6 nicht weg?

ähm....wenn du das knöpfchen mit dem s drückst dann ist er in der sportstellung und dreht dann voll aus :) oder einfach gas bis zum kickdown durchdrücken, sollte auch helfen :)

 

NIX FÜR UNGUT...IS NUR SPASS

@Roadfly

eigentlich dürften die diesel nur den ersten gang als großen joker von 0-100 haben, weil gleich das große drehmoment und die leistung einsetzt und der diesel auf den ersten metern nach vorne katapultiert wird, wenn er in den 2ten schalten muss, solltes du in LANGSAM wieder einholen

@OmegaAlex

Zitat:

gewicht etwa gleich denk ich mal...

und du kommst mit deim mv6 nicht weg?

ähm....wenn du das knöpfchen mit dem s drückst dann ist er in der sportstellung und dreht dann voll aus oder einfach gas bis zum kickdown durchdrücken, sollte auch helfen

Ich fahr seit 15 Jahren Omega und glaub mir, ich kenne alle Knöpfe ;), hat aber nichts genutzt.

Vielleicht war es ein besonders guter Diesel und mein MV6 nicht so gut aufgelegt. Gewichtsmässig ist der Vectra aber doch etwas leichter als der Omega, das Drehmoment ist auch um einiges höher. Dass erklärt meiner Meinung nach auch das anfangs etwa gleiche Beschleunigungsverhalten.

Leistungsmässig hatte mein MV6 eigentlich nie ein Problem: Laut Tacho waren immer zwischen 235 und 240 drin; natürlich nur wenn meine Frau nicht mitgefahren ist ;) .

Ist sowieso kein Thema mehr, habe jetzt einen 3,2. Der zieht von unten rauf noch etwas besser weg wie der MV6. Einen Vergleich mit dem 3.0D Vectra konnte ich (leider) noch nicht machen.

-Klaus-

Moin,

Schon mal ans Wetter gedacht ? War möglicherweise gerade kein Saugbenzinerwetter ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen