1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Verbrauch

Signum Verbrauch

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2003 um 22:57

Tach Leute

Bin gerade den neuen Signum gefahren 2 liter turbo mit 175 PS. War ein Feldtestwagen von Opel. Mein Cousin arbeitet im TEZ und er kriegt immer die neusten Autos von Opel zum einfahren.

Also mir hat der wagen ziemlich gut gefallen und läßt sich sehr angenehm fahren und die Verarbeitung ist echt spitze kann man nichts sagen. Aber der Verbrauch ist eine Katastropfe. Ich bin insgesamt 250 KM gefahren. Die ersten 123 KM fast nur dauervolgas und da habe ich laut BC 22,6 liter verbraucht also sage und schreibe ganze 18,3 liter auf 100 KM.

Dann die restlichen 137 bin ich gemicht gefahren , aber nicht über 200 Km/h. Und da habe ich laut BC 20 liter geschluckt. Also 14,5 liter auf 100 Km. Für die ganzen 250 Km habe ich 42,6 Liter verbraucht. Das sind 17 Liter im schnitt. ich finde das verdammt viel. OK das auto wiegt 1560 KG vielleicht tut sich ja der kleine Turbo schwer damit. Und die Fahrleistungen sin eher mäßig man kommt schon gut voran aber manchmal habe ich mich gefragt wo denn die 175 Turbo Ps sind. Aber an sonsten ist das ein Top Auto würde ich mir direkt kaufen . Aber bestimmt mit einem anderen Motor.

 

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

interessant, aber der verbrauch is ja echt mal derbe hoch!

is aber sicher n tolles auto.

wann genau, soll es den eigentlich zu kaufen geben?

Hallöchen

Ab Mai.

Gruß

am 20. März 2003 um 7:09

turbo läuft, turbo säuft.

ich denke auch mal, dass die aerodynamik des signum nicht gerade die eines sportwagens ist und auch das extrem hohe gewicht ganz gut rein haut, da der ja bestimmt nicht uaf 155ern unterwegs ist und somit der rollwiderstand recht hoch ausfällt.

und rein energetisch betrachtet ist es gar nicht schwierig bei konstant 200km/h 20l/100km durchzulassen. darunter zu kommen ist wegen der aerodynamik fast nur mit einem sportwagen zu schaffen, wie ich das sehe.

außerdem ist der mit etwa 11kg/PS ganz schön dick beladen. mein vectra schleppt 9,8kg/PS mit sich rum. dass die beschleunigung da etwa gleich ist, kommt nicht von ungefähr.

am 20. März 2003 um 9:34

Hallo,

bin vor ein paar Tagen mit meinem Coupe 2,2 l mit 147 PS, Automatik, ebenfalls ca. 150km Dauervollgas gefahren, habe dabei vorher den BC auf null gestellt und nachher den Durchschnittsverbrauch abgelesen: 21,8 l hat er angezeigt.

Durchschnittsgeschwindigkeit dabei 217 km/h.

Daher halte ich den Verbrauch des Signum, der ja erheblich schwerer ist, für normal.

Gruß Luch

Hi

@pluto187

Ich denke auch das der Verbrauch schon normal ist. Was erwartest du von einem 175PS Auto mit ca. 1600kg Gewicht bei Vollgas?

Soll der von Luft und Liebe leben?;)

Ist doch so: Vollgas heisst nun mal alles was geht, und dann reisst der Motor natürlich alle Löcher zu Benzin saufen auf die er hat.

Unter anbetracht dessen ist der Verbrauch denke ich schon vertretbar.

Und auch das du nachher eher gemütlich gefahren bist, nutzt dir recht wenig. Um von einem hohen Durchschnittsverbrauch, resultierend aus dem Vollgas, wieder runter zu kommen musst du schon ganz gewaltig schleichen.

Ich habe es auch mal probiert:

Auch ca. 250km.

Auf die Bahn drauf, und alles aus meinem V6 rausgeholt was ging. Ca. 150km lang (gute 45min.). Danach hat er mir auch 24,nochwas Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt.

So, anschließend die restlichen 100km, wegen Tempobegrenzung nur zwischen 100km/h und 130km/h.

Und auch schön gleichmäßig. Als ich zu Hause war hat er mir 14,8 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt. An der Tankstelle waren es dann sogar ausgerechnete 14,9 Liter.

So, und mein Vectra V6 ist sicher kein Säufer. Im gemischten Betrieb kommt er locker mit 10 Liter aus.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 20. März 2003 um 15:33

Tach Leute

Nachdem ich hier die ganzen Argumente gehört habe. Würde ich sagen das der hohe Verbrauch am Gewicht liegt. Wir haben mal zum schluß auch die Beschleunigung gemessen. Also mit der Stoppuhr. Ok ist nicht die beste und genauste Methode. Aber egal wenigstens um ein Anhaltspunkt zu haben. Laut Stopuhr braucht der Signum 10,2 Sekunden auf 100. + - irgendwas. Eigentlich ist das für das gewicht ein guter Wert. Also ich fand das Auto echt Super und Fahrkomfort und Strassenlage ist ziemlich gut. Wie gesagt wenn ich das Geld hätte würde ich mir das Teil direkt Kaufen. Natürlich mit einem anderen Motor. Ich bin nämlch meine 7,5-9 Liter gewöhnt. Ich glaube mit Opel geht es langsam aber sicher Bergauf.

MFG

PS: Wußte gar nicht das Opel so genaue Navigationssysteme hat.

Hallo,

ich glaube leider, daß die 7,5 - 9 Liter Verbrauch beim Signum wohl Illusion bleiben werden.

Bei der Testfahrt "nahe an der Schallgrenze" erstaunt mich ein Verbrauch von 15 - 20 Litern überhaupt nicht.

Egal mit welchem Motor, das Gewicht will auf Trab gebracht werden und der Luftwiderstand tut sein übriges, wenn das Fahrzeug mal auf Touren gekommen ist.

Mein 2.2 er Vectra C (noch ohne Turbo) verlockt mich auch schon mal zu einer schnelleren Fahrweise im Bereich 160 bis 180, wenn's denn möglich ist.

Das bezahl ich mit höherem Durchschnittsverbrauch (kann ich zwar wegdrücken, aber der Tankstelle kommt's doch raus ...:-)

mfg.

bauto

Der Signum wird nicht wesentlich mehr oder weniger brauchen als ein vergleichbares Fahrzeug.

Mit jedem Benziner der um die 175 PS und 1,7 Tonnen hat wird mans schaffen den BC auf über 20L/100 km zu treiben.

Realistisch wird mit diesem Motor ein Verbrauch zwischen 8 und 12 L/100 km sein.

mfg

am 21. März 2003 um 21:11

Hat Opel nicht mal sparsame Motoren gebaut?

Ich denke die verlernen das auch schon, haben sie ja eigentlich schon....

Aber das ist viel zu viel mit dem Verbrauch.

Nicht das Opel wird wie VW wo die Wagen schon überteuert sind.

Themenstarteram 22. März 2003 um 0:52

Also als ich zu ertenmal diesen Verbrauch gesehen hatte, habe ich mich erschreckt. Der wiegt schon sehr viel und der Motor hat kein leichtes spiel damit, aber es ist trotz allem dem verdammt viel sprit der Signum Verbraucht. Also so ein Auto nur mit Diesel. Ich glaube die Ideal Motorisireung für dieses Auto wird der neue 3.0 Liter dieselmotor mít galube ich 177 Ps von Opel...

 

MFG

am 22. März 2003 um 8:00

es gibt einen mindestverbrauch, der aus physikalischen u.a. chemischen gründen nicht unterschritten werden kann. ich hab keine ahnung, wie hoch der wirkungsgrad der neuen motoren ist, aber irgendwo ist schluss. und da wir uns nun schon seit jahren an dieser grenze bewegen ist es einfach nicht möglich, immer schwerere autos zu bauen und dann zu verlangen, dass sie doch bitte nichts verbrauchen. der verbrauch im hochgeschwindigkeitsbetrieb ist nur sekundär abhängig vom wirkungsgrad des motors.

und im stadtbetrieb hängt der verbrauch primär an der masse und natürlich daran, wie geschickt oder ungeschickt der drehmomentverlauf ist. meiner ansicht nach ist ein signum mit 2l gubraum untermotorisiert, turbo hin, turbo her. was verlangt man denn von einem wagen, der 1600kg mit fahrer wiegt? meiner wiegt 1200 mit mir drin und schluckt in der stadt um 10l. da der verbrauch hier mehr oder weniger linear abhängig von der masse ist (nach E=0,5mv²) ist es doch klar, dass der sich dann im stadtbetrieb locker mal 14-15l genehmigt. im stadtverkehr kommt der verbrauch durch das ständige hochbeschleunigen der masse zustande, während auf der BAB der verbrauch durch den luftwiderstand zustande kommt. faktoren wie wirkungsgrad etc. spielen da weniger eine rolle, da der wirkungsgrad von benzinmotoren schon vor fünfzehn jahren bald optimal war (C20XE mit 0,32 glaub ich)

 

oh mann, dass ich auch aus jedem verbrauchsthread eine physikstunde machen muss.... :D

Hi

@Elessar

Brauchst du nicht;)

@all

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Ich sag es nochmal. Der Signum 2.0 Turbo verbraucht nicht zuviel für die Leistung und das Gewicht.

Jeder Motor, egal ob Turbo oder nicht, in der PS Klasse braucht bei Vollgas auf der Autobahn mehr wie 20 Liter.

Ich würde wetten, das der Signum Turbo im gemischten Betrieb bei halbwegs vernünftiger Fahrweise locker mit 10-11Liter auskommt.

Wenn man ein Auto tritt, dann säuft es, war immer so und wird auch immer so bleiben.

Gruß Hoffi

Die Werte des BC sagen da zuwenig aus.

Ich komme auch mit meinem Vectra-GTS 2,2DTI mal kurz auf 12 .. 15 L/100km.

Nach einer Strecke von 800km pendelt sich die Anzeige meisst auf 5,8 bis 6,8 L/100km ein.

Der Signum mit Benzinmotor und 175PS wird wohl zwischen 9 und 12 L/100km liegen.

Der Signum mit Dieselmotor und 177PS wird zwischen 6,5 und 8,5 L/100km liegen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen