- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum vs. Begrenzungspfahl oder: ESP sei Dank
Signum vs. Begrenzungspfahl oder: ESP sei Dank
Manchmal hat man schlichtweg mehr Glück als Verstand.
Folgendes hat sich zugetragen.
Wir fahren am Samstag von BC in den SPN-Kreis. Die ersten knapp 750 km lief es auch hervorragend, zwei Tankladungen Sprit wurden bei Geschwindigkeiten von 180-200 km/h auch erfolgreich durchgeblasen.
Doch dann passiert es.
Auf der neuen B97 zwischen Rogosen und Guben befand sich hinter einem polnischen LKW noch ein deutsches Gespann bestehend aus A8 und Motorboot auf einem Hänger. Diesen beiden folgte ich ein paar km, bis ein für einen gefahrlosen Überholvorgang ausreichendes gerades Teilstück ohne Gegenverkehr kam. Alle Beteiligten befuhren die Straße mit Tempo 70 km/h.
Ich setze also unter Beachtung des (nicht vorhandenen) nachfolgendes Verkehrs und meiner Signaleinrichtung (Blinker) zum Überholen an und beschleunige zügig.
Die Schnauze meines Signum befand sich gerade in Höhe der hinteren Tür des Audi, als dieser parallel seinen Blinker benutzte (auf dem vorderen Kotflügel sichtbar) und sich anschickte ebenfalls den polnischen LKW zu überholen.
Nachdem er ebenfalls auf dem Weg auf die Gegenfahrbahn war, hatte ich keinen Platz mehr und musste meine Fahrt mit den beiden linken Rädern auf dem Grünstreifen fortsetzen. Einem herannahenden Begrenzungspfahl konnte ich nicht mehr komplett ausweichen. Schon knallte es recht deutlich auf meiner linken Seite. Nachdem ich deutlich schneller war, habe ich den Audi passiert und versuchte, den Wagen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Das gelang auch, allerdings nur mit ziemlichen Schlingern in Richtung LKW-Hinterachse.
Das ESP hat den Wagen aber perfekt abgefangen, sodaß ich ihn wieder gerade bekommen habe. Nach ein paar 100 Metern hielt ich dann an (langsam, damit mir der LKW nicht noch draufbrezelt). Der Audi-Fahrer wollte zunächst weiterfahren, ich habe ihm aber unmißverständlich klar gemacht, daß ich damit nicht einverstanden war.
Nach meiner ersten Frage, ob er noch alle Latten am Zaun hat, meinte er nur, er sei in der Schlange (zwei Autos !) vor mir gewesen und hätte daher immer zuerst das Recht als Überholender. Außerdem habe ich mindestens 130 km/h beim Überholen drauf gehabt.
Soweit so gut, die gerufene Polizei kam dann nach ca. 30 Minuten. Dort wiederum sagte er aus, er habe nie überholen wollen und sein Blinker sei wohl ein Lichtreflex gewesen (komisch, war gar keine Sonne da). Schlecht war allerdings für ihn, daß er allein im Wagen saß, wir aber zu zweit waren. Meine Frau wurde separat befragt, sagte natürlich das gleiche wie ich aus (nämlich das, was den Tatsachen entsprach).
Was war das Ende vom Lied: Der feine Herr hat erstmal eine Anzeige bekommen, weil er nämlich mit seinem 2,20 Meter breiten Motorboot ohne zusätzliche Aussenspiegel unterwegs war und den nachfolgenden Verkehr überhaupt nicht gesehen hat.
Eigentlich wollte er es zunächst auf einen Rechtsstreit mit mir ankommen lassen, aber er hat dann eingelenkt, weil er wohl gemerkt hat, daß er Sch..... gebaut hat.
Was am Signum kaputt gegangen ist ?
Tja, das ist der eigentliche Dusel. Der Begrenzungspfahl hat nur den Außenspiegel getroffen, dieser wurde mit 'Schmackes' eingeklappt und das Spiegelglas ist herausgesprungen. Nicht eine Schramme am Lack, kein kaputter Reifen, nichts....
Ich habe mir daher gestern ein neues Spiegelglas für 82 Euro montieren lassen und dem Verursacher die Rechnung geschickt.
Der Schreck bei uns war jedenfalls deutlich größer, als der Schaden vermuten lässt. Achja: eine Kurve weiter gibts keinen Seitenstreifen mehr, sondern eine Leitplanke....
Ähnliche Themen
35 Antworten
Man man mam!!! Das man sowas immer wieder hören muss.
Da läuft es mir kalt den Rücken runter.
Zum Glück ist keiner zu Schaden gekommen. Gerade diese Strecke ist doch verrufen mit etlichen Verkehrstoten. (Kreuze am Fahrbahnrand)
Gruß
M.S
Zitat:
Original geschrieben von biaek
Man man mam!!! Das man sowas immer wieder hören muss.
Da läuft es mir kalt den Rücken runter.
Zum Glück ist keiner zu Schaden gekommen. Gerade diese Strecke ist doch verrufen mit etlichen Verkehrstoten. (Kreuze am Fahrbahnrand)
Gruß
M.S
Die Strecke ist doch neu ? Soviele Kreuze habe ich da nicht stehen sehen. Du meinst sicher die alte durch den Tagebau, oder ?
Re: Signum vs. Begrenzungspfahl oder: ESP sei Dank
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Nach meiner ersten Frage, ob er noch alle Latten am Zaun hat, meinte er nur, er sei in der Schlange (zwei Autos !) vor mir gewesen und hätte daher immer zuerst das Recht als Überholender. Außerdem habe ich mindestens 130 km/h beim Überholen drauf gehabt.
Woher kenne ich das bloß? Einen ähnlichen Thread hatten wir bereits im Sicherheitsforum. Ich glaube Y17DT hat ihn erstellt.
Mir ist etwas ähnliches auch schonmal passiert, allerdings war die Landstraße etwas breiter und ich hatte daher ich genug Platz nach links auszuweichen und zu bremsen.
Bis auf die Tatsache das ich dem Mercedes-Fahrer(Champagner met./E-Klasse Lim./Classic) mal ordentlich meine Meinung gesagt habe ist glücklicherweise nichts passiert.
Solche Aktionen regen mich wirklich tierisch auf - schade das Selbstjustiz in D verboten ist...
Du hattest zuerst den Überholvorgang eingeleitet, also hast du auch das Recht zu überholen. Ich hoffe du oder die Polizei haben ihn mal über die bestehenden Gesätze aufgeklärt?
Ich habe ihn gefragt, wo er das gelernt hat, daß er als erster überholt. Darauf kam nix.
Allerdings bin ich auf seine weiteren Diskussionen gar nicht mehr eingegangen, sondern habe ihn bis zum Eintreffen der Polizei links liegen lassen.
Achso, seine erste Behauptung: Es kann ja auch sein, daß mir der Spiegel schon vorher gefehlt hat...
Meine Frau ist daraufhin zurück zum Pfosten, um den Spiegel 'sicherzustellen' nachdem er sich schon auf den Weg machte. Ich vermute mal, um ihn 'verschwinden' zu lassen.
Sorry !! ja die meinte ich.
My bad
Zitat:
Ich habe ihn gefragt, wo er das gelernt hat, daß er als erster überholt. Darauf kam nix.
Allerdings bin ich auf seine weiteren Diskussionen gar nicht mehr eingegangen, sondern habe ihn bis zum Eintreffen der Polizei links liegen lassen.
Achso, seine erste Behauptung: Es kann ja auch sein, daß mir der Spiegel schon vorher gefehlt hat...
Meine Frau ist daraufhin zurück zum Pfosten, um den Spiegel 'sicherzustellen' nachdem er sich schon auf den Weg machte. Ich vermute mal, um ihn 'verschwinden' zu lassen.
Genau diesen "Typ", den du beschreibst, kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
Hallo Leute,
von solchen Situationen kann ich auch ein Lied singen.
Kurze Schilderung:
Ich in meinem damaligen Audi TT auf der Landstraße.
Meine (damals noch Verlobte) hinter mir im Peugeot 206.
Dahinter ein Passat Kombi.
Ich sah in den Spiegel und erkannte mal 2, dann 3, dann 4, dann wieder 3 Scheinwerfer, da der Passat meine Verlobte wohl drängelte und überholen wollte.
Als er dieses dann geschafft hatte, saß er mir direkt auf der Heckklappe und versuchte dasselbe bei mir.
Aber ich fuhr schön im Tempomat und sah immer schön nach vorn auf die Straße.
Im darauffolgenden Kreuzungsbereich wollte ich dann in die abknickende Vorfahrtsstraße einfahren, wobei ich einen leichten Bogen fahren musste wegen Pfählen und Sträuchern auf der rechten Seite.
In der Sekunde wollte der Passat mich überholen und fuhr mir, als er auf meiner Höhe war, von links in die Seite rein.
Ich dachte erst, ich wäre beim A-Team unter Vertrag, doch als der Spiegel dann nach vorn klappte, wusste ich, der hat was gegen mich.
Okay, ich forderte ihn dann zum Anhalten auf, was er auch anfangs tat, da er wohl registrierte, daß er wohl keine Chance hätte, abzuhauen.
Als ich zu Fuß an seinem Wagen ankam, fuhr er einfach los und wollte abhauen.
Das gefiel mir aber nicht und ich schaffte es noch an sein Fenster. Auf einmal hielt er an.
Das ganze ging vor Gericht, denn er meinte vor Ort noch zu meiner Verlobten: wenn sie abends nicht richtig sehen könnte und deshalb so langsam fahren würde, sollte sie doch zu Hause bleiben.
----somit erfüllte er den Tatbestand eines vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr-------
Nur allein dieser Spruch brachte ihm 12 Monate Führerscheinentzug, 3200 Euro Strafe und 4 Punkte ein.
Soviel dazu.
Arschlöcher haben auf Deutschen Straßen nichts verloren.
Gruss
MyTT
Naja, ich sag mal, daß mein 'Typ' einfach nur gepennt hat.
Der hat einfach nicht damit gerechnet, daß ich an dem ersten LKW (ca. 100 Meter hinter ihm) bereits vorbei war und nun ihn überholen wollte. Auf der Geraden konnte er mich jedenfalls nicht sehen. Das hat auch der Polizist bestätigt.
Aber die Dreistigkeit seiner Aussagen hat mich schon geärgert. Hätte er den 'Fehler' zugegeben und mir gleich die Zusendung der Rechnung angeboten, hätten wir keine Stunde da dämlich rumstehen müssen.
Er hätte es ja zunächst auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, nachdem er mit seiner ach so tollen RS-Versicherung geprahlt hat.
Zitat:
Naja, ich sag mal, daß mein 'Typ' einfach nur gepennt hat.
Der hat einfach nicht damit gerechnet, daß ich an dem ersten LKW (ca. 100 Meter hinter ihm) bereits vorbei war und nun ihn überholen wollte. Auf der Geraden konnte er mich jedenfalls nicht sehen. Das hat auch der Polizist bestätigt.
Aber die Dreistigkeit seiner Aussagen hat mich schon geärgert. Hätte er den 'Fehler' zugegeben und mir gleich die Zusendung der Rechnung angeboten, hätten wir keine Stunde da dämlich rumstehen müssen.
Er hätte es ja zunächst auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, nachdem er mit seiner ach so tollen RS-Versicherung geprahlt hat.
Ja, das sind immer die Besten Kollegen, die ihre Versicherung vorschieben. Und ne RS-Versicherung hat doch mittlerweile jeder, oder?
Naja, es gibt halt immer noch Leute, die an das Gute im Menschen glauben und andere, die dieses nicht unbedingt verkörpern.
Gruss
MyTT
Diese Flitzpiepe hat übrigens eine eigene Versicherungsagentur bei einer großen (und teuren) Versicherung. Nein, nicht die mit Herrn Kaiser, aber auch blau....
Mal sehen, wann er die Rechnung zahlt.
Zitat:
Diese Flitzpiepe hat übrigens eine eigene Versicherungsagentur bei einer großen (und teuren) Versicherung. Nein, nicht die mit Herrn Kaiser, aber auch blau....
Mal sehen, wann er die Rechnung zahlt.
Provinzial?
Hossa Herr Kollege,
dat ging ja gerade nochmal gut. Ansonsten hätteste vor Gericht einen erhöhten Aufwand der Fahrzeugwiederbeschaffung erstreiten müssen, die 2.0T stehen nicht an jeder Ecke.
Zum Glück ist euch beiden nix passiert!
G
simmu
wie schnell darf er denn fahren ??
wie schnell darf er denn fahren mit seinem Gespann und dann auch noch überholen ?? Ich denke regulär nur 80 oder liege ich da falsch ??
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Provinzial?
Signal Iduna?