1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum wird ab 120 zu heiß

Signum wird ab 120 zu heiß

Opel Vectra C

Hey Leute. 

Ich habe ein Problem bei meinem V6 3.0 cdti 177PS von 2004. 

Wenn ich innerorts oder auf der Landstraße fahre dann ist alles gut aber wenn ich denn auf der Autobahn fahre wird mein Signum zu heiß. Das Auto stand zwei Jahre nur. Kann es sein dass Ventile und der Wasserpumpe fest sind? Thermostat hab ich schon gemacht. Er verliert auch Kühlwasser. Ich weiß nur nicht wo. Es gibt kein Leck und die kopfdichtung ist es auch nicht. Wenn ich den kuhlwassbehälter auf mache dann kommt es wieder hoch als wenn in der Anlage ein Unterdruck entsteht. Kann mir jemand helfen. Ich würde sonst als nächstes die wapu tauschen. 

Danke schonmal für eure Hilfe. 

Mfg Björn 

Ähnliche Themen
105 Antworten

Wenn er Kühlwasser verliert, ohne das ein Leck zu finden ist, dann spricht das sehr für WaPu.

Beim Y30DT ist aber auch eine LBAS möglich, das wäre dann Exitus.

Stand er in den Zwei Jahren einfach so rum, oder war er "eingemottet". Standschäden sind bei Zwei Jahren fast sicher zu erwarten, wenn er zuvor nicht fachgerecht konserviert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Twanky

Er verliert auch Kühlwasser. Ich weiß nur nicht wo. Es gibt kein Leck und die kopfdichtung ist es auch nicht. Wenn ich den kuhlwassbehälter auf mache dann kommt es wieder hoch als wenn in der Anlage ein Unterdruck entsteht.

Hi,

Das mit dem Kühlwasserverlust solltest du schnell klären, da gibt's nämlich die böse Laufbuchsenabsenkung, was auch zum Kühlmittelverlust führt!

Wenn das Wasser beim öffnen des Behälters steigt (mehr als nur ein paar mm) spricht das für Luft im System (diese lässt sich, im Gegensatz zu Wasser, nämlich komprimieren bei steigendem Druck). Es spricht also ehr für einen Überdruck im System (was normal ist).

Wasserpumpe kannste doch prüfen. Wird der Kühler warm oder nicht (bzw. nur lauwarm)?

Gruß Metalhead

Das werde ich Nachher mal prüfen mit dem Kühler. Was ist denn eine laufbuchsenabsemkung? Hab ich noch nie was von gehört.

Zitat:

Was ist denn eine laufbuchsenabsemkung? Hab ich noch nie was von gehört.

Hi,

einfach mal danach suchen.

Gruß Metalhead

Oh man. Ich hab grad ein bisschen rumgegooglet und jetzt hab ich en bisschen Panik dass es ne laufbuchsabsenkung ist. Aber ich habe nichts darüber gefunden dass es erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit ist.

Das Kühlwasser steigt deutlich mehr als ein paar mm. 5 cm sind es bestimmt. Also ich werde nochmal versuchen den zu entlüften. Dabei prüfe ich dann den Kühler.

Oh man ey. Ich hab jetzt echt en bisschen Schiss.

Da ist schon aus Austauschmotor drin der 56000 runter hat aber er stand halt auch mit dem die zwei Jahre lang.

Wenn das Wasser im Behälter sinkt, dann ist ein zu hoher Druck im System. Deine Schläuche dehnen sich aus und werden bretthart. Fass mal an, ob du die noch drücken kannst. Vermutlich nicht. Dann kann auch die Wapu u.U. nicht mehr fördern, daher der Temperaturanstieg. Das könnte neben der LBAS auch eine defekte Kopfdichtung sein, die dir Luft in den Kühlkreislauf drückt.

Wenn du das Auto über Nacht stehen lässt, dann schau mal am nächsten Morgen den Behälter an. Wenn der Wasserstand immernoch tief ist und du beim Öffnen, obwohl kalt, noch richtig Druck drauf hast, dann spricht das sehr für ne defekte Dichtung. Tut denn die Heizung noch?

Warm wird er noch im innenraum. Ich konnte grad aber nicht fühlen ob der Kühler warm wurde als ich ihn entlüftet habe. Also Luft war ne Menge drin. Ich hoffe jetzt ist alles raus. Und im stand geht er grad mal auf 85 grad. Mehr nicht.

am 27. September 2012 um 14:01

Wenn warme Luft in den Innenraum kommt, spricht es eigentlich dafür, dass die Wasserpumpe noch funktioniert. Wenn der Kühler vorn nicht warm wird, könnte das auch bedeuten, dass das Thermostat kaputt ist und nicht mehr öffnet.

Also ich habe ihn grad nochmal richtig entlüftet. Ne halbe Stunde mit heizung voll an laufen lassen. Da kam Noch ordentlich Blasen raus.

Morgen Schau ich mal ob da wieder was weg ist. Das kühlwasser riecht aber auch nicht nach abgasen oder so.

Und wenn ich von oben in den Kühlwasserbehälter reinschaue dann kommt ab und zu ein richtiger Strahl aber dann auch manchmal gar nichts oder nur tröpfchenweise was.

Ich versteh noch nicht warum er denn bei 120 zu heiß wird. Warum denn nicht auch in der Stadt oder auf der Landstraße mit 100 wenn man mal ein bisschen mehr Gas gibt?

Gibt es in der Wasserpumpe nicht magnetventile die öffnen und schließen? Das hab ich mal gelesen. Und wenn ein Ventil nicht öffnet kann er doch auch zu heiß werden oder?

Das ding ist aber auch dass man echt schwer an den Kühler rankommt um zu prüfen ob er warm ist oder nicht.

Können wir nochmal zusammenstellen womit ich prüfen kann ob's der Kühler ist? Wäre Super.

Zitat:

Also Luft war ne Menge drin.

Hi,

das wird's dann wohl gewesen sein. Wenn Luft drin ist, kann die Wärme nicht anständig abtransportiert werden.

Wenn das Wasser nicht weg ist, sondern "immer wieder kommt" kann es auch keine LBAS sein (einfach mal beobachten).

Gruß Metalhead

Warum kann's nicht die Lbas sein?

Also Thermostat und Kühlwasserbehälter sind schon getauscht. Würdet ihr einfach die Wasserpumpe tauschen? Wie viel kostet die denn?

Zitat:

Warum kann's nicht die Lbas sein?

Weil das Wasser dann weg wäre und nicht beim aufschrauben des Deckels wieder hochkommen würde.

Gruß Metalhead

Ok. Würdest du die wapu tauschen?

Deine Antwort