- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum Z19DTH 150PS Schraubenschlüsselfehlerleuchte
Signum Z19DTH 150PS Schraubenschlüsselfehlerleuchte
Hallo,
seit kurzen leuchtet die Lampe mit dem Schraubenschlüssel dauernd und der Wagen ruckelt deutlich. Der Wagen (MJ 2005) hat ca. 130000km drauf und war bei der grossen Inspektion 120000km (vor ca. 2-3 Monaten). Dort wurde auch der Kraftstofffilter erneuert.
Im Handbuch steht, dass man den Dieselfilter entwässern sollte. Allerdings habe ich im Internet Hinweise gefunden, das evtl. doch etwas anderes (Elektronik?, Sensor?) die Ursache sein könnte. Ich hatte die Möglichkeit einen OBD II Tester (moboscan 8400) zu leihen und wollte gestern den oder die Fehler auslesen. Leider war kein einziger abgespeichert. Nur ein Testbereich zeigte "EGR not ready". Das könnte ein hinweis auf das AGR-Ventil sein, wenn ich es richtig verstehe.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht wo ich suchen soll. Der FOH ist momentan nicht drin. Oder taugt das OBD-Gerät nichts? Vielleicht könnte ich noch den OBD AGV 4000 mit der Software moDiag bekommen. Aber hilft das wirklich weiter?
Wer hat Tipps für mich?
Grüße
tonne
Ähnliche Themen
17 Antworten
Könnte auch Drallklappen sein.
Du schreibst ja das Du nen Z19DTH hast. Naja..... Drallklappen sind halt nen bekanntes Problem.
Nimm doch mal die Motorabdeckung ab, und Prüf mal ob das Gestänge von den Drallklappen noch drauf ist.
Sorry, hatte jetzt erst Zeit nachzusehen. Das Gestänge ist noch drauf. Fühlt sich ein wenig klapprig an. Aber es ist verbunden.
Bei mir leuchtet auch das kleine Auto mit dem Schraubenschlüssel. Allerdings nur nach dem starten und dann erlischt es nach 3 Minuten Fahrt.
Stelle ich das Auto für 2 - 3 Stunden ab und starte dann wieder den Motor leuchtet dieses Symbol garnicht mehr erst auf???
Lasse ich ihn jedoch über die Nacht stehen, hab ich das Symbol am nächsten Morgen wieder am Tacho und es leuchtet fröhlich vor sich hin!
Vom Fahrverhalten (ruckel oder sonstiges) ist auch nichts auffälliges zu merken, fährst sich eigentlich wie immer, es wäre eigentlich nichts zu merken, wenn ich nicht wüsste das zuvor diese Leuchte an war!!!!!
Ach ja...was ich noch fragen wollte, wo kann man das Gestänge der Drallklappen eigentlich sehen.
Zitat:
Original geschrieben von carreraflo
Bei mir leuchtet auch das kleine Auto mit dem Schraubenschlüssel. Allerdings nur nach dem starten und dann erlischt es nach 3 Minuten Fahrt.
Stelle ich das Auto für 2 - 3 Stunden ab und starte dann wieder den Motor leuchtet dieses Symbol garnicht mehr erst auf???
Lasse ich ihn jedoch über die Nacht stehen, hab ich das Symbol am nächsten Morgen wieder am Tacho und es leuchtet fröhlich vor sich hin!
Vom Fahrverhalten (ruckel oder sonstiges) ist auch nichts auffälliges zu merken, fährst sich eigentlich wie immer, es wäre eigentlich nichts zu merken, wenn ich nicht wüsste das zuvor diese Leuchte an war!!!!!
Ach ja...was ich noch fragen wollte, wo kann man das Gestänge der Drallklappen eigentlich sehen.
Das selbe Problem ist bei meinem Vectra,
war beim FOH der sagte es sind die Glühkerzen und ich könnte noch weiterfahren solange keine Startprobleme vorliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Hans Vectra B
Zitat:
Das selbe Problem ist bei meinem Vectra,
war beim FOH der sagte es sind die Glühkerzen und ich könnte noch weiterfahren solange keine Startprobleme vorliegen.
dito
@yellowunder und hans vectra B
Was habt ihr dafür bezahlt, wenn man fragen darf?
Zitat:
@yellowunder und hans vectra B
Was habt ihr dafür bezahlt, wenn man fragen darf?
Ich habe den Fehlercode auslesen und löschen lassen.
dafür habe ich nix bezahlt, aber die Glühkerzen sollen so 23Euro kosten das Stück plus Einbau.
Aber der Fehler ist schon wieder da, werde aber damit weiterfahren bis ich Start Probleme habe oder es im
Januar mit der Inspektion mitmachen lassen
Zum Thema Glühkerzen: Man kann aber jede einzelne Glühkerze messen lassen - man muss ja nicht alle Kerzen auf einmal tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Zum Thema Glühkerzen: Man kann aber jede einzelne Glühkerze messen lassen - man muss ja nicht alle Kerzen auf einmal tauschen.
ja das kann man ich hatte mal eine wechseln lassen und ein paar Wochen später das selbe Problem,
es ist besser gleich alle zu wechseln nur einmal Rep. Kosten und man hat Ruhe.
War heute beim FOH und hab ihm meine Leiden erzählt und er hat noch bevor er den Fehler ausgelesen hat sofort auf die Glükerzen getippt. Gerät angesteckt und die Vermutung hat sich bestätigt!!!
Zum Glück ist's nicht mehr!
So kurze neue Erkenntnisse:
Der Wagen stand nun mehrere Tage (ich war krank) und er ist heute sehr schlecht gestartet.
Ich konnte heute ein anderes Diagnosegerät anstecken und der zeigte mir :
Fehler P1902 : Sensor Abgastemperatur Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2)
Jetzt habe ich rausgefunden, dass man dort die Spannung messen kann und den Widerstand. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wo der Sensor sitzt, bzw. die Klemmen die gemeint sind.
Lt. meinem Etzold-Buch gibt es im Partikelfilter einen Temperatursensor. Ist der gemeint?
Grüße
tonne
Nabend,
isch hab da mal ne Frage.Bei meinem Signum leuchtet seit heute auch ein Symbol im Drehzahlmesser.Schraubenschlüssel mit Ölkanne .Hab den Signum im Mai diesen Jahes gekauft,da hat er Inspektion + Ölwechsel mit neuen Bremsen und Keilriemen bekommen.In den 6 Monaten bin ich knapp 10.000 Km gefahren.Ist so früh wieder eine Inspektion fällig ??
Wenn er tatsächlich inspiziert wurde und sein Öl bekommen hat, kannst Du das vergessen.
Bei Deinem Baujahr sind bis zu 2 Jahre oder 50.000 km möglich, solange ein geschäftstüchtiger FOH das Flex-Intervall nicht rausprogrammiert hat. Wobei hier ja wohl nicht mal das Rückstellen im Rahmen der Wartungsarbeiten korrekt abgearbeitet wurde. Zum Glück kann man das Intervall selber resetten (Klick).
Geht ja sogar bei meinem und der ist 12/2004 und damit im Gegensatz zu Deinem definitiv schon MY 05.
Ich möchte nochmal auf den Fehler:
Fehler P1902 : Sensor Abgastemperatur Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2)
zurückkommen. Wie ist da nun die Vorgehensweise? Wer kann mir sagen wo ich die Messpunkte finde?
Danke.
Gruss
tonne