ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum z28net - nimmt kein Gas - danach Notlauf - Erfahrungen? - Angst vor Turbo

Signum z28net - nimmt kein Gas - danach Notlauf - Erfahrungen? - Angst vor Turbo

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra
Themenstarteram 21. September 2017 um 10:14

Hallo zusammen,

mein Baby hat ein neues Problem.

Zur Fehlerbeschreibung schreibe ich lieber etwas ausführlicher als zu wenig ;-)

Angefangen hat alles letztes Jahr im Sommer, dass er ab und zu nach ca. 250km Strecke Vollgas plötzlich kein Gas mehr angenomen hat und in den Notlauf ging. Kurz rechts ran gefahren. 5min gewartet und alles war normal. FehlerLED war aus! Dies war genau 2x - danach war Ruhe. Damit hab ich das ganze Phänomen auf die Außentemparatur von > 30° geschoben.

Dieses Jahr im Sommer hatte ich auf der gleichen Strecke das gleiche Problem wieder. Und auch an weniger heißen Tagen häufte sich das Problem. Mitllerweile traue ich mich auf Landstraßen nicht mehr zu überholen.

Meine Einschätzung ist aktuell folgende: Ab ca. 60-80km/h bei starker Beschleunigung kackt er ab! Die Warnleuchte bleibt aktuell auch an. Zündung aus/an und er fährt wieder mit Gas. Wenn ich gemütlich beschleunige erreiche ich auch locker Geschwindigkeiten > 200km/h. Zuerst hatte ich den Eindruck das der Fehler erst kommt wenn ich über 4-5t Umdrehungen komme - dies kann ich aktuell aber nicht bestätigen.

Ich war bereits in der Werkstatt. Diese hatten wohl einiges überprüft, Kabel, etc... und sind der Meinung das ein Rädchen des Turbos unrund läuft.

Morgen werde ich eine andere Werkstatt besuchen die mir auch mal auf die schnelle den Fehler ausgelesen haben (Code ist mir gerade entfallen... Text war aber irgendwas mit: "zuviel(!) Kraftstoff").

Diese meinten auf jeden Fall, dass es auch sehr gut nur die Kraftstoffpumpe oder ähnliches sein kann.

Ich habe einfach nur rießen Schiss das es wirklich der Turbo ist -> teuer! und fraglich ob rentabel! :-(

Ich habe hier auch ein/zwei Beiträge im Forum gefunden... allerdings keinen (oder wenige?) mit dem Motor.

Bitte um Erfahrungen mit diesem Problem - aller Art! ;-)

z28net

ca. 130t km

12 Jahre alt

Besten Dank im Voraus!

Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@calliii12 schrieb am 21. September 2017 um 21:01:56 Uhr:

als erstes mal partikelfilter per programm ausbrennen lassen , kostet 50 €

Wird langsam zeit fürs Bett oder...ist schon spät ;) :D

 

Zitat:

@calliii12 schrieb am 21. September 2017 um 21:03:52 Uhr:

und noch was wichtiges , alle sensoren filter luftmassenmesser ,die du auswechselst , brauchen eine gewisse zeit um angelenrt zu werden

Auch falsch!

 

@ TE

Ohne die Fehlercodes kann man nur raten. Das führt zu keinen Ergebnis

MfG

W!ldsau

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Welche Fehler Codes sind Vorhanden? Wurde schon mal Ausgelesen?

Sont Reines Rätzelraten.......

als erstes mal partikelfilter per programm ausbrennen lassen , kostet 50 €

und noch was wichtiges , alle sensoren filter luftmassenmesser ,die du auswechselst , brauchen eine gewisse zeit um angelenrt zu werden

Zitat:

@calliii12 schrieb am 21. September 2017 um 21:01:56 Uhr:

als erstes mal partikelfilter per programm ausbrennen lassen , kostet 50 €

Wird langsam zeit fürs Bett oder...ist schon spät ;) :D

 

Zitat:

@calliii12 schrieb am 21. September 2017 um 21:03:52 Uhr:

und noch was wichtiges , alle sensoren filter luftmassenmesser ,die du auswechselst , brauchen eine gewisse zeit um angelenrt zu werden

Auch falsch!

 

@ TE

Ohne die Fehlercodes kann man nur raten. Das führt zu keinen Ergebnis

MfG

W!ldsau

Zitat:

@calliii12 schrieb am 21. September 2017 um 21:01:56 Uhr:

als erstes mal partikelfilter per programm ausbrennen lassen , kostet 50 €

Aua.... wohl nicht richtig gelesen?! :)

Mein Highlight heute Abend!

Zitat:

@trinityrulez schrieb am 21. September 2017 um 12:14:16 Uhr:

 

Ich war bereits in der Werkstatt. Diese hatten wohl einiges überprüft, Kabel, etc... und sind der Meinung das ein Rädchen des Turbos unrund läuft.

Wenn du allerdings "Angst" vorm Turbo hast, solltest du bei der nächsten Wahl lieber auf einen Wagen ohne setzen. Ohne ordentliche Fehlercodes bleibt nur die Glaskugel, da dein Wagen ja nun schon mal einen Partikelfilter hat. :cool:

es ist immer wieder ertaunlich was für klugscheisser hier ihre meinung kundtun, anstatt einfach mal den richtigen ablauf oder weg zu schildernnachdem man vorgehen muss das alles gleicht sonst einer rate sendung

am 22. September 2017 um 9:43

...sagte der, der beim Benziner mit Saugrohreinspritzung den DPF ausbrennen wollte... :rolleyes:

Bevor es der Turbo ist, kann aber auch einfach die Ladeluftstrecke, also alles zwischen Turbo und Ansaugbrücken, einen weg haben, sprich irgendwo undicht sein. Unabhängig vom Fehlerauslesen könnte hier vielleicht auch schon eine einfache Sichtprüfung den Fehler identifizieren, vielleicht ist nur irgendwas an der Verrohrung gerissen, was halt ab einem gewissen Ladedruck (entsprechend der Belastung) so viel Ladedruck ablässt, dass es dem Steuergerät zu bunt wird.

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:59

so. späte Antwort... aber es gibt neues!

schonmal danke an alle konstruktive Schreiber!

btw: wusste garnicht wie witzig hier manche sein können ;)

Auto hab ich vor zwei Tagen aus der Werkstatt zurückbekommen.

Fehlercode war folgender: p0234 Saugrohdrucksensor

Lt. Testfahrten war der Fehler direkt nach 3km wieder vorhanden. Messung während der Fahrt hat unterschiedlichen Ladedruck angezeigt. Soll - Ist war absolut nicht annähernd gleichauf.

Daraufhin wurde der Ladedrucksensor getauscht. Testfahrt über mehrere Kilometer. alles OK. Soll - Ist sind nahezu gleichauf.

Auto abgeholt. Mehrmals getestet. Alles OK.

Ich happy wie sau - jetzt am 3. Tag die Ernüchterung.

Gleiches Phänomen tritt wieder auf...

Werd am Samstag oder dann nächste Woche nochmals vorbeischauen...

Any Ideas?

Bin für jeden Tipp dankbar!

kann man den DPF eventuell ersetzen, bei ebay ATP gibt es einen für 203,--€

Zitat:

@calliii12 schrieb am 29. September 2017 um 22:22:53 Uhr:

kann man den DPF eventuell ersetzen, bei ebay ATP gibt es einen für 203,--€

Macht beim 2.8 Turbo nun wirklich keinen Sinn... :D

 

Calliii12 ist das dein ernst ? Hier geht es um den 2.8 Turbo Benziner, dieser hat keinen DPF. :D Ich würde mal Ladeluftkühler und alle Turboschläuche überprüfen. Hat der 2.8er noch ein westgate mit unterdruckdose oder schon elektronisch ? Wenn nicht elektronisch, kann da auch die Membran kaputt sein. Das Schubumluftventil würd ich auch mal überprüfen. Geht auch gerne bei Turbo Benziner kaputt.

Hallo,

die gleichen Symptome hatte ich bei meinem Saab 9-3 V6 Aero, ist der gleiche Motor. MKL blieb immer aus. Da war es eine Zündspule. Ersetzt, und weg war es. Einige 1000 km später dann die nächste. Habe dann die restlichen 5 (bei ca. 115.000km) auch erneuert.

Den Fehler konnte der FOH-Meister problemlos während einer Probefahrt mit einem Kollegen und dem Tech2 feststellen.

Gruß

Jörg.

Themenstarteram 30. September 2017 um 19:12

Danke Dir!

das klingt doch mal hoffnungsvoll.

Was die da so während der Fahrt angezeigt bekommen haben weißt du aber nicht, oder?

Die einzelnen Zündspulen müssten aber doch gut auslesbar bzw. erkennbar sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum z28net - nimmt kein Gas - danach Notlauf - Erfahrungen? - Angst vor Turbo