- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum Z32SE, Kühlwasser kocht immer wieder
Signum Z32SE, Kühlwasser kocht immer wieder
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen ein komisches Problem mit meinem Signum.
Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, so ca. ab 15-20 Km aufwärts, solange das der Motor richtig schön warm geworden ist, dann kocht nachdem ich den Wagen abstelle das Kühlwasser über.
Man hört richtig wie es innen im Motor brodelt und dann wird das Wasser durch den Überlauf am Kühlmittelbehälter rausgedrückt.
Das passiert nicht während der Fahrt, sondern nur nach dem Abstellen des Motors.
Solange der Motor läuft (also der Kühlkreislauf zirkuliert) kocht es nicht und ich kann auch problemlos längere Strecken fahren.
Habe letzte Woche ne Tour nach Dortmund gehabt, 150km am Stück ohne Probleme. Die Temperaturanzeige ist ganz normal bei 85 Grad.
Sobald ich aber anhalte und den Motor abstelle beginnt es zu Brodeln und es werden durch den Überdruck 1-1,5 Liter Wasser rausgedrückt.
Direkt danach, (also der Motor war immer noch heiß) frisches Wasser aufgefüllt bis zur Markierung im Kühlmittelbehälter und gestartet; Die Temperaturanzeige fiel kurz ab auf etwas unter 80 Grad (durch fas kühle Wasser das ich eingefüllt hatte) und stieg dann nach ein paar Min. wieder normal auf 85. Konnte problemlos fahren ohne das es wieder überhitzt.
Nach 10 Minuten Fahrt wieder angehalten und den Motor abgestellt, und es passier wieder dasselbe.
Dieses Schauspiel habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen jeden Tag, je nach dem welche Strecken ich fahren muss auch mehrmals am Tag....
Mein erster Verdacht war der Thermostat, den habe ich schließlich vor 1 Woche ausgebaut. (Der neue war noch nicht da, wird morgen eingebaut)
Ohne Thermostat genau dasselbe Verhalten, obwohl so der große Kreislauf permanent geöffnet ist. Einziger Unterschied: Es dauert etwas länger bis der Motor richtig warm wird.
Wasserpumpe wurde vor ca. 1 Jahr beim Austausch des Wärmetauschers zwischen den Zylinderbänken ausgetauscht und ich habe eine mit Metall-Rotor genommen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Hat vielleicht jemand von euch einen heißen Tip?
Bin für alle Hinweise dankbar!
Gruß,
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi
Es könnte vielleicht am Kühlbehälterdeckel liegen da die Überdruck nicht entweichen kann durch die Deckel.Wechsel mal die Deckel ob besser wird kostet ja nicht die Welt.
Zitat:
@Sternpower schrieb am 18. Mai 2018 um 20:53:19 Uhr:
Hi
Es könnte vielleicht am Kühlbehälterdeckel liegen da die Überdruck nicht entweichen kann durch die Deckel.Wechsel mal die Deckel ob besser wird kostet ja nicht die Welt.
Danke für den Tip, aber den Deckel habe ich auch schon ausgetauscht weil an meinem alten Deckel der Dichtring defekt war und es die Dichtung nicht einzeln zu kaufen gibt.
Ausserdem entweicht der Überdruck ja gerade durch den Deckel wenn das Wasser kocht, also das Überdruckventil im Deckel funktioniert.
CO-2-Test vom Kühlwasser machen lassen. Wenn eine der beiden Kopfdichtungen durch ist (was selten vorkommt, aber auch der z32se wird langsam alt), entweicht Verbrennungsdruck in den Kühlwasserkreislauf. Während der Fahrt (Wapu dreht sich) werden die Luftblasen im Kreis gepumpt. Stellst du den Wagen ab, steigt kurzzeitig die Temperatur von Block und Köpfen, die Luftblasen stehen wegen stehender Pumpe und steigen "kochend" langsam bis zum Ausgleichbehälter hoch.
Von welchem Hersteller ist die Wapu?
Springt er beim ersten Start des Tages (Motor ist kalt) sauber und sofort auf allen 6 Zylindern an?
@G Astra
Danke für den Tip. Werde mal nachhorchen ob die Freie WS hier im Ort den CO2 Test machen kann.
Falls es durch die ZKD drückt müsste er dann nicht im Betrieb extremen Überdruck auf dem Kühlsystem haben? Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, habe aber geschaut wenn er warm ist und läuft, wie sich die dicken Kühlschläuche vom und zum Kühler anfühlen, und die kann ich ohne weiteres zusammendrücken, also ohne übermäßigen Gegendruck... daher hatte ich ganz laienhaft die ZKD erstmal ausgeschlossen.
Anspringen tut er immer sauber und ohne Verzögerung.... Habe auch ein "OP-Com" und mal nach der Zündung geschaut... es liegen keine Fehler vor.
Das einzige was sporadisch immer mal wieder auftritt ist die Fehlermeldung "Wirkungsgrad Katalysator zu gering" Kann aber gelöscht werden und bin auch bisher ohne Beanstandungen durch die AU gekommen.
Hersteller WaPu müsste Febi gewesen sein, weiß es aber nicht mehr sicher. Ist schon ne Weile her...
Hi unbeteiligter,
springt der elektrische Kühlventilator an wenn die Überhitzung eintritt? Möglicherweise ist der Thermokontakt defekt.
@Rezinox
Hi, ja der Lüfter springt an.
Hab es auch schon bei mir auf dem Hof versucht zu provozieren... Auto im Stand laufen lassen, ca. 45min. bis er richtig warm geworden ist.
Der Lüfter springt immer wieder an so das der Motor im Lauf nicht überhitzt.
Motor abstellen, und es passiert das was ich oben beschrieben habe...
Mir scheint der Gedanke von @G Astra im Mom. am ehesten wahrscheinlich... muss jemand auftreiben der mir diesen CO2 Test machen kann.
lass den mal am Abend kochen und mach den Deckel dann nicht auf. Vielleicht drückt es dann durch den Überdruck während der Abkühlphase etwas Kühlwasser in den Brennraum und er springt dann am nächsten Tag etwas schlechter an. Bei nem 6-Zylinder hört man das halt etwas schlechter, weil die anderen 5 Zylinder auch noch einen halbwegs sauberen Start schaffen. Wenn der Defekt weiter fortschreitet, müsste das aber irgendwann erkennbar sein.
@Hmmm, müsste mir eigentlich schon aufgefallen sein, weil ich nicht jedes mal sofort nach dem Abstellen auffülle... z.B. wenn ich zur Arbeit fahre (50km) dann fülle ich erst was auf wenn ich nach der Arbeit wieder nach Hause fahre.
Werde es auf jeden Fall beobachten.
Zitat:
@unbeteiligter schrieb am 19. Mai 2018 um 12:42:28 Uhr:
Mir scheint der Gedanke von @G Astra im Mom. am ehesten wahrscheinlich... muss jemand auftreiben der mir diesen CO2 Test machen kann.
Ich habe mir mal ein Set gekauft, war jetzt auch nicht soo teuer, 3x genutzt und einmal davon war es eindeutig der Kopf, bei einem weiteren der Deckel und drittens war der Kühler vom Vorbesitzer mit irgend nem Mist "abgedichtet" worden unter anderem den Innenraum Wärmetauscher...
@intelinsider was war denn mit dem Innenraum Wärmetauscher. Wenn der undicht ist kocht doch nicht das Kühlwasser über oder?
Nein, ich bezog es darauf wieso das Wasser überkochte, weil bei einem von 3 Einsätzen sich heraus gestellt hat. Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat da mal den Kühler mit verstopft.
Also der Tipp mit dem zylinder volllaufen lassen ist gut.... mal was von hydrolock gehört ?
Peng Maschine im arsch
Machen ja diese schrottigen neuen Fokus rs zb sehr gerne.....
Ich sage wapu oder koppdichtung
Guten Abend zusammen. Wollte mich einfach nochmal kurz zurückmelden. Habe den Thermostat, den Innenraum-Wärmetauscher gewechselt, hat das Problem nicht behoben... Habe heute das Auto "so wie es ist" verkauft. Also um die Lösung des Problems muss sich jetzt jemand anders kümmern.
Für mich hat sich das Thema auf jeden Fall damit erledigt.
Danke allen die sich an der Überlegung beteiligt haben!