ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sikaflex richtig auftragen - aber wie ??

Sikaflex richtig auftragen - aber wie ??

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:10

Hallo zusammen,

kann mir von Euch einer einen Tip geben wie man Sikaflex sauber und richtig aufträgt ?

Ich möchte bei einem Wohnmobil eines Bekannten die Stöße des Aufbaus neu abdichten. Kann man das Sikaflex so wie

bei Silikon einfach mit Seifenwasser glattstreichen und kann man vorher mit Klebeband abkleben ? Kann man das

Klebeband dann auch wieder sauber abziehen ?

Vielleicht weiß einer von Euch wie man mit Sikaflex eine saubere "Naht" hinbekommt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Hi Mick,

die Dichtungen bekommst du als Meterware für 3 - 5 Euro im Zubehör oder bei deinem WW-Händler. Das Auswechseln ist eigentlich völlig easy zu machen. Ich würde hier nicht flicken sondern erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lösungen für die Fensterabdichtung am alten Wohnwagen gesucht' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. August 2007 um 15:13

hallo

hab mir nun den karosseriekleber sikaflex 221 gekauft in schwarz. wie muss ich oberfläche behandeln damit sie am besten hält wegen der c säulen verstrebung die bei mir knackt. da ist nämlich ein schweisspunkt nicht mehr stabil und es knackt immer über schlaglöcher. wenn ich das blech auf spannung bringe mit einem keil dann ist das geräusch sofort weg. ich will den schweisspunkt abreissen und die bleche mit sikaflex verkleben.

also wie muss die oberfläche sein? rauh? fettfrei oder mit irgendwas behandeln wie primer? und wie lange sollte ich das auto stehen lassen. ich geh davon aus dass die klebeschicht ca. 2-4mm dick sein wird. soll ich die bleche komplett anpressen oder doch lieber etwas luft lassen für die klebeschicht (ein spalt von ca. 2-4mm)

gibt mir einfach tips. und nein man kann da nicht schweissen! ist eine schlechte stelle da sonst der lack des daches komplett wegbrennt und die heckscheibe des vento kaputt geht. also geht nur verkleben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

Ich würd die schon komplett zusammen pressen, dann bekommste maximale Stabilität.

Steht bei dem Kleber nix bei zur Vorbehandlung etc.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

am 5. August 2007 um 16:26

nein ich hab nur eine kartusche bekommen für so eine spritzpistole wie sie bei silikon im hausbau verwendet wird. und da steht nix drauf mit vorbehandlung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

am 5. August 2007 um 16:50

wenn die möglichkeit besteht einwenig rauh machen dann schön fettfrei machen mit waschbezin oder bremsenreiniger und dann verkleben. ich würde kein spalt lassen.

ich habs immer über nacht stehen lassen, am nächsten tag war es fest.

also ca. 10 std. ich glaube gelesen zu haben dass es nach 48 std. komplett fertig ist.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

am 5. August 2007 um 17:14

wie fest ist die verklebung? kriegt man diese nicht mehr so leicht auseinander oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

am 5. August 2007 um 19:14

der kleber ist elastisch. wenn er ausgetrockknet ist, dann ist das so wie gummi und wenn der untergrund schön sauber ist dann wird das auch bombe halten.am besten einfach mehr fläche zum kleben benutzen, dann sollte nichts schief gehen.

 

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

Wichtige Regel. Erst entfetten und dann aufrauen. Sonst bekommt man das Fett nicht mehr aus den Kratzern heraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

Das Zeug klebt abartig gut. Da du die Bleche im Grunde nicht zusammenkleben mußt, sondern nur die Geräuschisolierung brauchst, würde ich mir die Arbeit schenken. Schau das du möglichst viel Kleber in die Ritze bekommst (am Besten mit Keil drin) und laß das über Nacht aushärten. Das Zeug härtet auch in der angebrochenen Kartusche etwa 1cm pro Monat aus - also solltest du, wenn du noch etwas zu kleben hast, das besser gleich machen.

 

Das Anrauhen von Lack kann man sich bei Sikaflex eigentlich immer sparen. Ich hab schon mal mit Sikaflex angeklebte Kotflügelverbreiterung wieder demontiert: erstmal hat man nur das Plastik in der Hand, das Sikaflex mußte ich nachher mit einem Teppichmesser vom Kotflügel runterschneiden und das war nur so auf den Lack geklebt (vorher mal kurz mit einem Lappen übergewischt ohne Entfetter)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie verarbeite ich Sikaflex 221?' überführt.]

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung im abdichten von Kanten rund ums Womo? Ich meine nicht Silikon oder so... gibt es zum Bsp. flexible Profile die um die Kanten verklebt werden können? Oder ein Reparaturband das später überlackiert werden kann? Habe auf meiner Baumarktsuche bisher nichts verwendbares gefunden. Wowo und Caravanhändler haben mich bei meiner Frage nicht ernst genommen und teils belächelt...

Fakt ist, ich habe ein fast 30 Jahre altes Womo das "noch " dicht ist aber man sieht schwächen an den Kannten und ich glaube das ich im nächsten Winter Probleme bekomme. Danke wenn jemand einen Tip hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womo abdichten, Tricks, Materialien?' überführt.]

Hallo,

eine Garantie für Dichtheit wirst Du nie haben. Im Baumarkt wirst Du nicht entsprechendes finden, vor allem kein Silikon nehmen, es gibt von SIKA hervorragende Dichtmassen, ich habe letztes Jahr in mein erst zwei Jahre altes Wohnmobil ein HEKI 3 und ein Heckfenster selbst eingebaut, dafür DEKALIN Abdichtmasse benutzt. Habe auch lange überlegt was ich nehmen soll. In einer guten Womo-Werkstatt hab ich mir dann Tipps geholt. Diese Masse wird auch im Wohnmobilbau und bei Reparaturen von Händlern und Werkstätten genutzt. Du findest auch jede Menge gute Materialien zum Abdichten im Berger-Katalog oder unter www.fritz-berger.de , kann ich nur empfehlen

Grüße vom aquaman1959

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womo abdichten, Tricks, Materialien?' überführt.]

am 22. Mai 2008 um 17:11

hallo

die kanten muessen runter

gereingt werden

und dann mit dekalin oder einem anderen butyldichtmittel wieder raufgeschraubt werden

anders wird das wohl nichts

im prinzip arbeitet man(n) am womo mit zwei oder max drei mitteln:

caravan 2K-kleber oder einen anderen 2K-kleber (körapur oder hanno PU kleber power etc..) wenn es darum geht flächen oder materialen zusammenzuKLEBEN (das zeug dichtet aber nicht9

sikaflex wenn etwas gut kleben, aber AUCH dichten soll (ist überlackierbar)

dekalin oder andere butyldichtmittel wenn etwas durch schrauben gehalten wird, der zwischenraum aber DICHT sein soll

lg

g

PS:

silicon nur bei der duschwanne am womo, sonst nirgendst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womo abdichten, Tricks, Materialien?' überführt.]

Danke das so schnell reagiert wurde!

Ich bin gespannt ob noch jemand Ideen hat, aber es gibt scheinbar gar nicht so viele Alternativen. An meinem Womo hat der Vorbesitzer schon einmal an einigen Stellen mit 2K Dachdecker Reparaturband gearbeitet das gar nicht so übel ist...hat schon einige Jahre auf dem Dach die Einfassungen der SAT und TV Antennen geschützt. Kann ich sowas nicht auch für Alles benützen?Danke nochmals für die ersten Tips.

Noch was....kennt jemand einen schönen Stellplatz in BW o. Bayern an einem Badesee??? Stelle gerade eine Liste mit Campingplätzen/Stellplätzen mit Bademöglichkeit zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womo abdichten, Tricks, Materialien?' überführt.]

am 22. Mai 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Jeanette31

... aber es gibt scheinbar gar nicht so viele Alternativen. An meinem Womo hat der Vorbesitzer schon einmal an einigen Stellen mit 2K Dachdecker Reparaturband gearbeitet das gar nicht so übel ist...hat schon einige Jahre auf dem Dach die Einfassungen der SAT und TV Antennen geschützt. Kann ich sowas nicht auch für Alles benützen?Danke nochmals für die ersten Tips.

Noch was....kennt jemand einen schönen Stellplatz in BW o. Bayern an einem Badesee??? Stelle gerade eine Liste mit Campingplätzen/Stellplätzen mit Bademöglichkeit zusammen.

hallo

naja

alternativen wird es schon geben, aber ob die was wert sind ...

ich würde bei den an sich üblichen materialien bleiben

sorgfältig verarbeitet kann man damit dauerhafte sanierungen machen

stellplatzlisten sollte es dutzende im web geben

einfach mal googeln

lg

g

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womo abdichten, Tricks, Materialien?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sikaflex richtig auftragen - aber wie ??