- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Sil Auspuff zu laut
Sil Auspuff zu laut
Hallo Duc-Gemeinde,
habe kürzlich wieder meine hochgelegte Sil-Auspuffanlage an meine Monster geschraubt. Ist schon ein sehr schickes Teil und macht an der Monster einen "schlanken Fuß" .
Leider ist die Anlage im Laufe der Zeit sehr laut geworden, so daß mir während unserer letzten Tour fast das Ohr abgefallen ist. Es handelt sich bei der Sil um einen Absorptions-Dämpfer, in den Dämmwolle bzw. Dämmatten eingebracht werden.
Nun zur eigentlichen Frage: hat jemand Erfahrung mit den Revpack-Einsätzen, die es bei Louis gibt? Was sollte man beim Einbau beachten? Taugt das Zeugs was?
Ähnliche Themen
14 Antworten
handelt es sich hierbei um Carbon Dämpfer ? Eigentlich hat der -Louis- in seinen Program nie etwas g´scheites :-( Was haben deine Sil Endröhren für einen Innendurchmesser , eventuel müssten DP Einsätze die von Termignoni paßen ...
Ja, ein Absorptions-Carbondämpfer.
Ein DB-Killer wie Du meinst, kann nicht eingesteckt werden und bringt bei dieser Art Dämpfer auch nix.
Daß mit Dämmwolle oder Dämmatten gearbeitet werden muss, bin ich mir ziemlich sicher. Wollte halt wissen, welche Dämmung andere Betroffene verwenden.
Wieso sollten diese nix bringen ??? Fahre an meiner 748R die dazugehörende offene Race 50iger Termignoni Anlage , an dieser verwende ich bzw. führe ich stets unter der Sitzbank , ebenfalls Universal Dp-Einsätze mit . Jenne hollen drastisch den Phon Wert in den Keller . Mit Dämwolle wirst du bei offenen Dämpfer nur den Bassigen Unter-Ton verändern können - nicht die eigentliche Lautstärke, wie denn auch - geht doch das Innenrohr quasi geradewegs ins Freie .
Ich empfehle dir, dich erstmal mit den verschiedenen Auspufftypen vertraut zu machen, bevor Du versuchst mir irgendwas zu erzählen. Hier wirst du geholfen
Ich habe bereits erwähnt, daß ich einen Sil-Absorptions-Carbondämpfer besitze. Absorptions-Dämpfer werden mit Dämmwolle gestopft, damit sie leiser werden. Das Einstecken eines DB-Killers ist hier garnicht möglich - glaub mir einfach. Ich habe den Dämpfer vor mir liegen.
Ich benötige einfach Infos, welche Dämmwolle bzw. Dämmatten sachkundige MT-Mitglieder empfehlen können und welche nicht.
Brauchst mir net zu erklären , was was ist ! :-) Habe den Kfz Brief ja geschenkt bekommen und bin nicht sachkundig ;-)
Dp Killer sind immer möglich , egal wie - dann macht man sich halt einen selber .Verbaut sie im Dämpfer , vorher oder direkt (meistens angewendet ) im Auslaßtrakt : Es muß der Auslaßquerschnitt am Endrohr verjüngt werden dann nimmt auch der Dp Wert ab .Fast alle Motorrad Dämpfer besitzen in irgent einer Art und Weise Solches, ABE Anlagen sowieso ... Frage mich wenns eh alles weißt du hier so a blöde Frag stellst ! Du wirst einen ausgebrennten Carbon Dämpfer vielleicht etwas leiser machen können mit neuer Dämmwolle oder sonstigen aber nie und nimmer den Effekt wie mit Dp Killern bekommen ...
Achja habe so bei meinen ano dazumal B Ascona mit Siebeinsatz eine Gruppe A 63.5 mm eingetragen bekommen . ;-)
Bild zeigt leisergemachte mittels Dp einsätzen ( Killer ) 50 mm Race Termignoni Carbon ,,Absorptions,, Schalldämpferan meiner 748R !
Ach - da hab ich noch ein Bildchen gefunden wo ich an meiner Nc 30 Vfr 400 R und deren Absorptions -Art- Renndämpfer einen verpaßt habe : Selbstgemachte Dp Einsätze mit hörbaren Erfolg ;-)
Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten !!!
... und sowas fährt a Duc !
Also man kann Dämmaterial einsetzten oder DB Eater mit einer verjüngen verwenden.
DB Eater ala B.O.S werden nichts bringen.
Dämmaterial:
Louis
Ob das Material gut ist eine andere Frage, aber Louis ist nun mal deer Einzige der das anbietet wie das scheint.
Ansonten mal mit dem Hersteller kontaktaufnehmen.
Zur Bastlerei:
Schau einfach das die Vernietung sauber durchgeführt wird.
Nimm Auspuff / Krümmer- Dichtmasse zur Sicherheit her.
Wichtig ist das die Auspuffanlage wieder Dicht ist.
Wäre die Anlage "mir" zuuu laut was nicht und nie der Fall sein kann würde ich mich für Eater mit verjüngung entscheiden.
Die haben bisher bei den Termis wie auch bei den Leo´s geholfen und die Termis waren ausgebrannt!
Viel Erfolg
Danke Rubberduck,
wie bereits weiter oben beschrieben, ist bei meiner Sil-Anlage das Einstecken eines DB-Killers nicht ohne Weiteres möglich. Ich mach später mal ein Foto. Dann wirds vielleicht klarer. Außerdem dient das Dämmaterial bei dieser Art Dämpfer auch zur Stabilisierung des innen verlaufenden Mittelrohres. Ohne die Dämmwolle kann dieses Rohr durch Vibrationen und/oder Hitze brechen.
Wie es aussieht werde ich wohl auf die Dämmatten von Louis zurückgreifen. Die "Bastelanleitung" habe ich mir bereits angeguckt. Das ist jetzt nicht das Problem.
Zur Lautstärke: Klar, mir gefällt der Klang der Sil-Anlage auch sehr gut. Der Rennleitung hier leider nicht. Ich erhoffe mir durch das neue Dämpfen weiterhin den satten, dumpfen Klang des Auspuffs. Allerdings dann eben ein bisschen leiser.
Nochmals danke und gute Fahrt!
Oi, da war was.
Ja die befestigung des Eaters ist ein Ding aber das mit dem halten des Mittelrohrs hab ich komplett ausser acht gelassen.
Na auf alle Fälle viel Erfolg!
EDIT:
Jetzt habe ich die Dämpfer im Kopf welche du, glaube ich, hast.
Da ist es so gut wie unmöglich einen Eater reinzuschrauben!
Aber hiterlass doch mal unbedingt ein Foto!
Warum kann ich meine Fotos hier nicht hochladen ???
640x480 also zu groß können die Bilder nicht sein. Hab´s mehrfach probiert - ohne Erfolg.
Auf dem Bild wirds sicher klarer, warum ein DB-Eater eher schwierig anzuwenden ist.
Hier sieht man, wie und wo das Innenrohr endet. Wie man sieht - exzentrisch zum Endrohr. Ohne den Auspuff zu öffnen, ist hier ein DB-Eater garnicht rein zu kriegen. Deshalb dachte ich, ich dämme den Auspuff so, wie es von Haus aus vorgesehen ist. Nämlich mit Matte oder Wolle.
Ich wollte Euch noch mehr Bildchen zur Verfügung stellen. Leider habe ich Probleme, mehrere Fotos hochzuladen. Es geht einfach nicht. Aber wenigstens das Foto mit der relevanten Innenansicht konnte ich laden.
WAS IST MIT DEM BILD-UPLOAD LOS???????????????? Herr Admin
Also das mit dem Db Eater kann man einfach abschreiben!
Danke für das Foto.
Aber es ist sogar schon eine Verjüngung vorhanden, da hilft es nur wie du schon geschrieben hast die Matte einzusetzten.
Auf alle Fälle alles gute bei dem Vorhaben.
Ev. könntest einen Blog drüber schreiben wäre cool.