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silent hektik
hallo,
wer kennt sich mit den silent hektik zündungen aus?
wer kennt die preise in zusammenhang was benötigt wird?
ich hab ne olle kuh (1977) - R100 S aufgearbetet mit neuen BMW zylinder und vorgesehen mit 2. kerzengewinde! nun baut mein monteure eine solche zündung ein aber keine doppelzündung??? wie teuer ist der unterschied zwischen doppelzündung und einfachzündung? bietet silent hektik diese auch so mit doppelzündspule oder einfachzündspule an(preisunterschied??)
wer weis wie man die zündbox und die 2 zündspulen unter den tank bekommt??
ist es unbedingt notwendig nur aus platzgründen auf die -wenn auch nicht lebenswichtige) doppelzündung zu verzichten??? mein motiv ist, wie oft gelesen, dass es doch eine spriteinsparung von einem halben liter sein soll??????
gruß,
bernhard
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5 Antworten
Wenn du dir schon die 2. Löcher in die Köppe machst, würd ich gleich auf DZ gehen.
Wirklich nötig ists eigentlich erst ab ner 10er Verdichtung, aber schaden tuts auch nix. Bringt besseren Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und die Maschine kann etwas sparsamer laufen...
Wie das ganze untern Tank passt fragst du am besten die Leuts von SH, die wissen auch, wie groß ihre Bauteile sind.
Sollte aber normalerweise passend zu machen sein.
Wenn ich deine letzten Beiträge so lese, kommt es mir vor dein Mech und du würden erst schrauben und dann überlegen.....ggf. wäre es besser vorher zu wissen, was man möchte und sich ein genaues Bild zu machen von dem was man dazu braucht um später ein rundes ganzes zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von dreckfinger
Wenn du dir schon die 2. Löcher in die Köppe machst, würd ich gleich auf DZ gehen.
Wirklich nötig ists eigentlich erst ab ner 10er Verdichtung, aber schaden tuts auch nix. Bringt besseren Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und die Maschine kann etwas sparsamer laufen...
Wie das ganze untern Tank passt fragst du am besten die Leuts von SH, die wissen auch, wie groß ihre Bauteile sind.
Sollte aber normalerweise passend zu machen sein.
Wenn ich deine letzten Beiträge so lese, kommt es mir vor dein Mech und du würden erst schrauben und dann überlegen.....ggf. wäre es besser vorher zu wissen, was man möchte und sich ein genaues Bild zu machen von dem was man dazu braucht um später ein rundes ganzes zu haben.
hallo jörg,
wir haben darüber gesprochen. aber es ist angeblich eine preisfrage. er meint, zumindest auf meinen wunsch hin, auf doppelzündung vorbereiten, und später nach finanzlage nachrüsten????? die zündbox hat er links wo sonst eine der beiden 6v spulen sitzt montiert, und die spule mit zwei zündkabel auf die rechte seite. ich hoffe es ist die SH zündspule die dazu passt und nicht ne neue von der k100? konnte noch nicht genau hinschauen und weis auch nicht, ob die SH zündspule auch eine SH-beschriftung hat?
die köpfe sind überholt, die zylinder sind die leichten kompl. neuen von bmw. der siebenrock kit (den ich haben wollte) passt nicht auf den motorblock? die verdichtung will er noch messen ob 10 rauskommen oder sogar 10,5????
bin sehr gespannt wie die jetzt läuft? kostet die doppelzündung tatsächlich mehr als die einfachzündung von silent hektik? ich weis nicht wo ich suchen soll? bei motoren israel gibt es eine für 390euro? aber mein händler meint, dass sei ohne die silent hektik zündspule - die käm noch auf den preis drauf?
gruß an den bodensee!
bernhard
Hi Bernhard,
die Preise für die Zündsysteme von SH findest du hier:
http://www.silent-hektik.com/BMW_Z1.htm
Natürlich kostet die DZ mehr als die EZ, liegt aber hauptsächlich an den 2 zusätzlichen Zündgeschirren und der zusätzlichen Züdnspule.
Was deine Motorumrüstung angeht.....
Mir sind keine "leichten Zylinder" von BMW bekannt......für die R100 gibts eigentlich nur die Gusszylinder mit eingeschlagener Literzahl und die neueren (ab 1981) Nikasil-Zylinder mit erhabener Literzahl.
Gewichtsmässig dürften die sich nichts geben, so viel wiegt eine Beschichtung ja nu nicht...
Ausserdem ....was sollen "leichte" Zylinder bringen......normalerweise sucht man nach leichten Kolben..
Apropos Kolben/Pleuel, auswiegen/angleichen nicht vergessen.....
Wenn du die mit den orginal (bleischweren) BMW-Kolben der RS paarst wirds wohl auf allerbestenfalls 9,5er Verdichtung rauslaufen.....und das wär grad mal "Katalogwert".....denn normalerweise liegen die Motoren da noch bis zu 0,5 drunter.
Ne 10 oder 10,5er bekommst du wohl nur durch abdrehen der Zylinder oder der Köpfe...
Und bei ner echten 10er (und darüber) würd ich dir auch zur DZ raten, sonst kannst du kein 95er Klingelwasser fahren und musst immer zum 98er oder 100er Zauberwässerchen greifen (und selbst das kann im Sommer zuwenig sein).
Nur interessehalber...was nimmst du für ne Nocke?
Zitat:
Original geschrieben von dreckfinger
Hi Bernhard,
die Preise für die Zündsysteme von SH findest du hier:
http://www.silent-hektik.com/BMW_Z1.htm
Natürlich kostet die DZ mehr als die EZ, liegt aber hauptsächlich an den 2 zusätzlichen Zündgeschirren und der zusätzlichen Züdnspule.
Was deine Motorumrüstung angeht.....
Mir sind keine "leichten Zylinder" von BMW bekannt......für die R100 gibts eigentlich nur die Gusszylinder mit eingeschlagener Literzahl und die neueren (ab 1981) Nikasil-Zylinder mit erhabener Literzahl.
Gewichtsmässig dürften die sich nichts geben, so viel wiegt eine Beschichtung ja nu nicht...
Ausserdem ....was sollen "leichte" Zylinder bringen......normalerweise sucht man nach leichten Kolben..
Apropos Kolben/Pleuel, auswiegen/angleichen nicht vergessen.....
Wenn du die mit den orginal (bleischweren) BMW-Kolben der RS paarst wirds wohl auf allerbestenfalls 9,5er Verdichtung rauslaufen.....und das wär grad mal "Katalogwert".....denn normalerweise liegen die Motoren da noch bis zu 0,5 drunter.
Ne 10 oder 10,5er bekommst du wohl nur durch abdrehen der Zylinder oder der Köpfe...
Und bei ner echten 10er (und darüber) würd ich dir auch zur DZ raten, sonst kannst du kein 95er Klingelwasser fahren und musst immer zum 98er oder 100er Zauberwässerchen greifen (und selbst das kann im Sommer zuwenig sein).
Nur interessehalber...was nimmst du für ne Nocke?
hi jörg,
also ich bin neuling (erst 2 jahre bmwler) !
durch einen unfall wird mein moped repariert. sie ist fast fertig. die kuh hat auf der seite gelegen und ist weiter gelaufen, dadurch hat der re. zylinder kein öl bekommen - lagerschaden - !
sie wird neu lackiert und ich hatte einige wünsche die ich glaubte mit dem schadenersatz regulieren zu können!!! aber dem ist nicht so! ich muss noch ca. 1000euro dazuzahlen(scheiße)!
versicherung zahlt nur einen zylinder und den lagerschaden.
rep. kosten sind jetzt schon bei 5800euro mit meinen 1000 ist die maschine wieder TOP!
also ich hab nicht das geld um noch ne andere nocke zu erwerben! hab auch keine ahnung welche ich bräuchte, trotz vieler anregungen hier und im boxer-forum?
einzig durch lesen hier im forum hab ich einige tips und anregungen erhalten! du hast ja auch schon einige male meine dummen fragen beantwortet!!!!
wollte sie ursprünglich in dem perlmutt-weiß lackiert haben, aber hab mich dann belehren lassen und das etwas wärmere weiß von bmw gewählt. sie war vorher in dem polizeiweiß lackiert. sie ist auch neu und original liniert, mit schwarz!
meine werkstattprofi ist ein top restaurator für bmw aller art. seine maschinen stehen in münchen im bmw-museum!
ich nenn seinen namen nicht, denn er hat was dagegen wenn ich von den profis aus dem internet (foren) erzähle.
ich kann da nichts zu sagen, weil ich nicht weis, ob es stimmt, das hier manchmal ein mist geredet wird (sagt er)!
also was mich angeht, so hab ich immer gute anregungen und infos bekommen!
meine wünsche waren oft illusorisch und verträumt. ich denke noch zwei jahre und ich kann auch erfahrungen wiedergeben??? (schaun mer ma)
sollte ich im sommer mal ne tour machen, so kann es ganz gut sein dass ich meinen ex arbeitskollegen den tech. direktor bei den bregenzer festspielen besuche, dann könnten wir uns ja auch mal treffen???? konstanz ist ja nicht so weit von bregenz!
bis zum nächsten mal - und alles gute und einen guten rutsch ins NEUE JAHR!!!!
gruß,
bernhard
Es ist immer gut, wenn man nen Schrauber hat, der auch mit Herz an den alten 2Vs schraubt.
Es ist richtig, in Foren wird viel Mist erzählt und auch ich nehme mich da nicht aus. Wenn ich auch bemüht bin nach bestem eigenen Wissen zu antworten.
Was deinen Unfall angeht nur eine Sache!
Du schreibst, die Maschine lief eine zeit lang auf der Seite liegend. Dabei bekommt der ganze Motor im ungünstigsten Falle zuwenig Öl....vor allem die Hauptlager der Kurbelwelle und die Pleuellager würde ich bei der Gelegenheit prüfen lassen!!!!
Aber wenn dein Schrauber wie du schreibst mit Herz bei der Sache ist, dann wird er das eh prüfen...
Was ein Bierchen am See angeht........gerne, einfach vorher melden