- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Silent Hektik Zündung
Silent Hektik Zündung
Hallo,
es würde mich an dieser Stelle interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit den digitalen Zündungen von Silent Hektik gemacht hat.
Habe noch etwas Weihnachtsgeld über und möchte es evtl. sinnvoll in meine 900er SS stecken.
Gruss desmoss
Ähnliche Themen
12 Antworten
Abend !
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt meiner Monster ne Silent..... zu verpassen .
Hab es dann aber schnell bleiben lassen , bei den Preis für das Dingen`s....
Soll aber schon etwas bringen , was das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich anbelangt....
Silent - Hektic
Das gleiche Problem habe ich auch, hapert am Geldbeutel.
Leider gibt es kaum jemanden der schon Erfahrung damit hat.
Würde mich auch interessieren ob man dann Super fahren kann. Bis jetzt muß ich nämlich SUPERPLUS tanken da das Rucken sonst unerträglich wird.
Vielleicht könnte man sich auch zusammen tun und einen
anderen Preis aushandeln ?
Allen eine gute Fahrt
Teufelsduc
Ruckeln Duc 900ss
Die silent hektik könnt Ihr Euch sparen.
Viel mehr ist eine saubere Motor-Vergaserabstimmung wichtig.
Bei meiner 900SS habe ich den Dynojet kit eingebaut und die mitgelieferten Vergaserdüsen auf 1,5mm aufgerieben (zur Not einfach mit1,5mm Bohrer aufbohren).
Das Ganze deswegen weil der mitgelieferte K§N Lufi viel mehr Durchsatz hat als das Originalteil, nun noch die Gummirüssel weg, und Probefahren. Weil die Vergasernadeln noch eingestellt d.h. die richtige höhe haben müssen.
Zum einstellen wenn Ihr wollt später mehr.
Aber warum in aller Welt braucht Ihr Super oder gar Super Plus, wenn ich richtig verstanden habe fahrt Ihr eine Vergaser Duc 900ss, aber selbst die Einspritzer laufen ohne Probleme mit Normal Benzin ( 2 Ventiler).
Ich fahre meine Duc jetzt schon über 6Jahre nur mit Benzin.
Bei der niedrigen Verdichtung und der nierigen Drehzahl die dieses Motorrad hat reicht dás, es ist außerdem Werkseitig so angegeben.
Meine Duc hat nach dem Vergaserunbau 82ps und 80Nm Drehmoment, zuvor hatte Sie 75PS und 77Nm, alles im allem war ich dreimal auf den gleichen Rollenprüfstand.
Also sauber abstimmen und dann wie Ich, egal ob sauschnell oder langsam gefahren, der Benzinverbrauch ist immer bei 5,25Liter auf 100KM. Viel Spass mit Eurer Duc
Re: Ruckeln Duc 900ss
Zitat:
Original geschrieben von Wildlife
Die silent hektik könnt Ihr Euch sparen.
Viel mehr ist eine saubere Motor-Vergaserabstimmung wichtig.
Also sauber abstimmen und dann wie Ich, egal ob sauschnell oder langsam gefahren, der Benzinverbrauch ist immer bei 5,25Liter auf 100KM. Viel Spass mit Eurer Duc
Hallo Wildlife
Deine Erfahrungen in Ehren, aber ich habe ganz andere Erfahrungen mit meiner mitlerweile 12 jährigen Diva.
Ich hab sie schon von vielen Werkstätten einstellen lassen,aber leider ohne nennenswerten Erfolg.Fakt ist natürlich zum übertünschen des Problems ein viel zu fettes gemisch zu nehmen, ist nicht sinnvoll.Super Plus tanke ich nur um die Laufruhe zu verbessern! Aber aller Achtung das deine Duc bei vollast nur 5 und paar zerqutschte braucht. Stellt sich für mich die Frage was bei dir vollast bedeutet ?
Meine saugt sich 4,5 bis 6,5 Liter rein, je nach Fahrweise !
Allen eine gute fahrt
Teufelsduc
Hey!
Kann Teufelsduc nur zustimmen,habe in meiner 750er (92er) ne Silent-Hektik.Als ich Sie das erstemal damit fuhr,dachte ich ich habe ein neue Diva.Zusätzlich noch Flachschieber. Die dreht super hoch ohne zu zucken und ich hatte nie wieder Probleme das sie nach langer Standzeit nicht mehr ansprang!
Gruß
Hallo nochmal,
Ich habe nicht gesagt dass die neue Zündanlage oder Flachschiebervergaser schlecht sind, bzw. nichts bringen.
Ich sagte nur dass man sich das Geld sparen kann, wenn die Duc richtig eingestllt wird.
Die Duc hat wie Ihr sicher wisst, in jeden Krümmer eine Blindschraube für den CO, und jetzt ratet mal wer sich die Mühe macht von den Werkstätten den sauber abzustimmen.
Vollast bedeutet für mich nicht, immer Vollgas die Gerade runterzubrennen und dann links und rechts 3cm Angststreifen auf den Reifen zu haben, dass überlasse ich lieber den Japan-PS-Monstern mit 170PS und mehr.
Wer so etwas will ist mit einer 2-Ventiler Duc eh falsch beraten.
Ich wünsch Euch eine Unfallfreie Saison.
Zitat:
Original geschrieben von Duczilla
Hey!
Kann Teufelsduc nur zustimmen,habe in meiner 750er (92er) ne Silent-Hektik.Als ich Sie das erstemal damit fuhr,dachte ich ich habe ein neue Diva.Zusätzlich noch Flachschieber. Die dreht super hoch ohne zu zucken und ich hatte nie wieder Probleme das sie nach langer Standzeit nicht mehr ansprang!
Gruß
Hey, Duczilla
Entlich mal einer der das dingens auch eingebaut hat !
Wie siehts denn mit dem Benzinverbrauch auch ?
Und vor allem würde mich interessieren welchen Sprit Du
tankst, Kannst Du mit SUPER oder sogar mit Normalbenzin
fahren ? Also wenn Du mit NORMAL Benzin auskommst,
kaufe ich mir auch die Silent Hektic.
Welche hast Du denn, da gibts wohl zwei.
Allen eine gute Fahrt
Teufelsduc
Hallo !
Sorry,wollte niemandem zu nahe treten,oder deren Meinung irgendwie auslegen!!!
@ Teufelsduc: Ich habe die komplette Digitale mit verstellbarer Zündkurve.Der verbrauch meine ich lag so um 5 Liter bei schon zügiger Fahrweise(weis es nicht so genau,da ich sie in den letzten 2 Jahren relativ selten gefahren habe,da nun Zweitmopped). Mit der Benzin oder Super Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen(schon mal bei Kurpas angerufen oder so?/würde mich schon interessieren!),da ich seit ich sie habe immer Super getankt habe.Wusste bisher auch nicht,das dieses Thema damit zur Diskusion steht,den ich habe die se Umbauten vorgenommen um das Ansprechverhalten und Startprobleme nach längeren Standzeiten zu eleminieren. Das hat tadellos gefuntz bei mir,wenn nichts in der Garage anspringt-die Duc springt an-und der Motorlauf ist auch total anders-hätte ich damals auch nicht gedacht.Nur, ich nicht sagen,wie sich die Zündanlage mit den Serien-Vergaser fährt (mein Bruder frug nämlich auch),da ich schon die Flachschieber drauf hatte. Würde diese Umbauten aber,wenn ich das Geld wieder hätte,wieder tätigen.
Schöne Gruße an alle!!!
Wenn`s Jemand interessiert meine Erfahrungen Silent Hektik:
Meine 900SS Königswelle hab ich mit Doppelzündung Nachgerüstet und kaufte dazu eine silent hektik Zündbox.Ein Zylinder bekam keinen Zündfunken und nach genauer Prüfung der Zündbox auf dem Prüfstand stellte sich heraus,dass die 16 Kennlienien in keinem Fall stimmten.Herr Kurpas reagirte, mit meinen Problemen konfrontiert,ungehalten bis beleidigent am Telefon.Ich kann deshalb nur jedem abraten diesen Mist zu kaufen.
Bisher gute Erfahrungen mit der Silent Hektik Zündung gemacht. Egal ob Gummiband oder Königswelle. Was das Benzin angeht würde ich für alle modernen ZR Modelle Super und für die Königswellen und Pantahs zwingend Super-Plus empfehlen. So ist /war die Empfehlung auch von Ducati. Super hatte früher 98 Oktan und das heißt heute eben Super Plus !
Die Benzinverbräuche die hier so angegeben werden sind für mich nicht realistisch. Wenn man sein Mopped streichelt und sich ständig ans Limit hält wahrscheinlich möglich, aber wer macht das schon ...
Da kann ich meinen Vorredner nur Zustimmen.
Wer Super fahren möchte, sollte sich eine andere Maschine zulegen.
Wer sich schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt hat, und schonmal einen Zylinderkopfschaden hatte, weiß, wofür die mehr Oktan gut sind.
Ich persöhnlich hatte noch keine schlechter Erfahrungen mit Silent Hektik.
Nochmals zur Zündanlage.
Ich habe 2 Silent Hektik verbaut, ohne Probleme. Die Teile sind in ihrer Verarbeitung
sehr hochwertig.
Jetzt bau ich mir aber nicht eine Digital Zündung für 500€ ans Moped,
um dann den Zündzeitpunkt auf "Spät" zu stellen, um dann 2 Cent pro Liter zu sparen,
um dann Eurosuper 95 zu tanken.
Der andere Weg ist der Richtige. Zündanlage mit Zündkurve 1 oder 2,
4*Grad OT statisch, 20*Grad Dynamisch, Premium Kraftstoff rein,
und dann gehts auch richtig zur Sache.
Das freut den Geldbeutel, denn jetzt ist der Verbrauch wirklich niedrig,
und das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht.
Desmodromische Grüße Martin