ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Silikatpatronen im Ausgleichsbehälter Motor BFM-ist das Serienstand?

Silikatpatronen im Ausgleichsbehälter Motor BFM-ist das Serienstand?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. November 2017 um 12:40

Ich bin in einem Thread aus 2012 bis 2016 darauf gestoßen- Heizung heizt nicht in der Mitte- Bei mir kam nur Kaltluft raus.

Habe das überprüft- über MMI Austritt Mitte auf wärmer gedreht-->Heizung heizt in der Mitte ! und habe die Silikatpatronen in meinem Ausgleichsbehälter nicht entdecken können. Auch in meinem A1 nicht entdeckbar.

Nachfrage beim AUDI Serviceberater stieß auf Kenntnismangel---> er forscht nach.

Wie ist der Sollzustand beim A8 D3? Die Teilenummer der Silikatpatronen ist eine A8 D3 Nummer

--> 4E0 121 176 -Danach gehört das da rein.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Habe im April 2016 einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut.

Im alten waren auch Silikatpatonen, habe in den neuen wieder welche reingesteckt.

Das ganze soll den Wärmetauscher vor Ablagerungen schützen.

Bei neuen Motoren brauchen angeblich keine verbaut werden , geändertes Kühlmittel.

Themenstarteram 28. November 2017 um 13:37

Vielen Dank,Jens,

wie sehen die neuen Patronen aus und wie die Neuen ?

Waren die Alten Patronen leichter-irgendwie verbraucht?

Die Frage ist doch, wie lange halten sie? Müssen sie regelmäßig erneuert werden?

Wenn man den erwähnten Thread liest, dann verstopfen die Wärmetauscher des D3 leicht.

Trotz der Silikatpatronen ?

Gruß

Gerd

Sehen aus wie die alten, nur neu.

Habe sie ausgetauscht weil ich dachte es kann nicht schaden.

Gruß Jens

Welches Kühlmittel kommt da aktuell rein das nicht mehr den WT zusetzt?

Themenstarteram 30. November 2017 um 10:02

Ich habe mir die Silikatpatronen beschafft. Preis 9,95/Stück. Ich kann nicht erkennen ob sie in meinem Ausgleichsbehälter bereits vorhanden sind-weiße Kunststoffzylinder, 6,5 cm lang und 3 cm Durchmesser- 4 Stück müssten doch sichtbar sein.Rätselhaft.

Das aktuelle Kühmittel müßte G13 sein. Die A8 D3 haben aber alle G12 (+,++) drin.

Ob G13 die Silikatpatronen obsolet macht, ist die Frage. Schaden dürften Sie mit G13 sicher nicht.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:46

Habe weiter geforscht.

Die Silikatpatronen sind serienmäßig im 6,0 W12 BHT,BTE im Einsatz- Mj 2006 ,in Akte zu sehen.

Warum nur da ? In den identischen Ausgleichsbehälter vom 5,2 V10 kommen sie nicht hinein.Rätselhaft.

Bei welchen Motortypen wurden sie bisher vorgefunden bzw. wieder in den Ausgleichsbehälter eingeworfen?

Gruß

Gerd

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:46:12 Uhr:

Habe weiter geforscht.

Die Silikatpatronen sind serienmäßig im 6,0 W12 BHT,BTE im Einsatz- Mj 2006 ,in Akte zu sehen.

Warum nur da ? In den identischen Ausgleichsbehälter vom 5,2 V10 kommen sie nicht hinein.Rätselhaft.

Bei welchen Motortypen wurden sie bisher vorgefunden bzw. wieder in den Ausgleichsbehälter eingeworfen?

Gruß

Gerd

Hallo,

Ich habe bei meinem A8- 4,2 Benziner auch das Ausgleichgefäß gewechselt .Das kleine Eintrittsrohr am Behälter Ank.vom Motorblock war gerissen und nicht reparabel .Dazu war es noch verstopft!!!! .Am Behälter die kleine Bohrung !.Habe ein Neues verbaut ca 45 euro.

In meinem alten Gefäß befanden sich auch die Silikatpatronen .Im neuen dagegen nicht.. Bin nochmal zum Audi-Händler der sagte mir das bei den neueren die Silikatpatronen schon mit verbaut sind. Könnt ihr das Bestätigen?

Bei meiner Teilenummer konnte er es nicht genau sagen, da es scheinbar noch eine neuere Nummer gibt.Meine Audi Teilenummer ist 4e0 121 403 G (Kauf bei Audi im November!) .Bei der alten Teilenummer 4e0 121 403 e sind die Silikatpatronen nicht enthalten.

Habe zur Klärung bei der Audi Hotline angerufen .Nach Klärung wollte Audi sich zurückmelden .Ich warte immer noch !!

Gruß Chriss

Nummer 10 wird nach FIN bestellt je nach Baujahr.

Von den Patronen wird hier nichts weiter erläutert.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2004-291/1/121-121070/#10

Habe einen Ausdruck von der Bestellung mitbekommen da steht die Bestellnummer für die Silikatpatronen und Verwendung drauf:

4E0 121 176 Silikatpatrone fuer Ausgleichsbehälter

Zu verwenden fuer 4E0 121 403 E

Das ist der alte Typ Ausgleichsbehälter

Neueste Bestellnr. Behälter ist die

Nr.4E0 121 403 H

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 11:32

Welchen Motor hast Du? Ich habe BFM (4,2 er V8 Benzin) aus 2006 und kann die Patronen im Behälter nicht entdecken, werde sie aber einbauen.

Gruß

Gerd

Mein Motor ist der 4,2 Benziner Bj 2003 334ps

Ist doch der BFM oder?

In meinem neuen Behälter ist ein kleiner kasten eingesetzt das sieht mir aus als währe da sowas wie Silikat drin .Habe es bemerkt als ich den neuen Kasten mit wasser ausgespült habe .

Gruss Chriss

Habe gestern von Audi einen Brief bekommen.

Darin schreibt man mir das der Ausgleichsbehälter

den ich im November!!! gekauft habe keine Silikatpatrone enthält .Eine nachrüstung bietet Audi

Leider nicht an.

Ausgleichsbehälter mit der Nr. 4E0121403 G

Werde meine alten Silikatpatronen im neuen Behälter einsetzen und gut ist.

Gruß Chriss

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:25

"Nach Ruecksprache mit der zustaendigen Fachabteilung koennen wir Ihnen mitteilen, dass fuer Ihren Audi A8 mit der

Fahrzeugidentifikationsnummer WAUZZZ4E76Nxxxxxxx keine Nachruestmoeglichkeit der Silikatpatrone seitens Audi angeboten wird."

Das ist die Antwort von AUDI, die ich erhalten habe. Ich setze die Patronen in den Behälter ein, wenn es geht.

Ich befestige an jeder Patrone einen dünnen V4A Draht, um sie ggfs wieder rausziehen zu können.

Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Silikatpatronen im Ausgleichsbehälter Motor BFM-ist das Serienstand?