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Silikondichtmasse im Motoröl

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:01

Guten Abend,

bei einem Auto sollte die Ölwanne ausgetauscht werden. Die Werkstatt hat dafür keine passende Ölwannendichtung bestellen können weil es die scheinbar nicht gibt, also mußte rotes, temperaturbeständiges Silikon dafür verwendet werden. Die Austrockungszeit von einer Stunde wurde laut Werkstatt eingehalten.

Nachdem das Auto von der Werkstatt nach Hause gefahren wurde war bereits wenige Sekunden nach dem Abstellen darunter eine Ölpfütze zu erkennen.

Bei der Messung des Ölstandes zeigte sich eine rote Masse auf dem Ölmessstab - das rote Silikon wurde also weich und hat sich mit dem Motoröl vermischt. An eine Weiterfahrt ist also nicht zu denken, aber es ist natürlich schon rund 20 Minuten so gefahren. Hat der Motor davon schon Schaden genommen?

Was kann man tun?

Gruß und Danke schonmal

Stefan

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26 Antworten

Die haben anscheinend viel zuviel von der Dichtmasse verwendet.

Vor der Ölpumpe wird sich wohl ein Sieb befinden, das sollte jetzt gereinigt werden.

Ziemlicher Pfusch den die da fabriziert haben.

Hauptgewinn, da wurde wohl nach dem Prinzip "viel hilft viel" operiert.

Wo ist denn das Öl rausgelaufen??

Die Dichtmasse die klein genug war um durchs Sieb zu kommen setzt sich überhall hin:

- Ölkanäle

- Kettenspanner

- NW-Versteller

- Öldruckregler

Gruß Metalhead

Einmal abgebundene Silikondichtmasse wird nicht wieder weich . Und selbst im plastischen Zustand vermischt sie sich nicht mit Motoröl.

Dennoch wurde offensichtlich nicht ordentlich gearbeitet, denn die Wanne ist erneut undicht .

Ich würde das morgen reklamieren .

Der Ölpeilstab befindet sich häufig am Rand des Blocks , nahe der Dichtfläche .

Vermutlich wurde der beim Anbringen des Materials besudelt .

Jupp setzt sich überall hin im Motor, wenn dieser einen Nebensteom oder gar keinen Ölfilter besitzt. Schätze das heute 99.99% der Fahrzeuge einen Hauptstromfilter besitzen. Im Oldtimerbereich gibt es auch welche, ohne oder mit Nebenstromoelfilter, z.B. Käfer, Porsche 911. Aber Audi 100 C1, Golf, Passat hatte schon Hauptstromoelfilter.

Und da alles durch den Filter muß, bleibt es auch dort, außer er ist so voll, das das Bypassventil öffnet.

Also Ölsieb prüfen, und da die Ölwanne sowieso nochmal ab muß, kein Problem und Filter tauschen.

Wenn der Motor noch kalt ist, wird das Öl aber nicht gefiltert und der Dreck kommt in den Motor rein.

Zitat:

@Gokart schrieb am 4. September 2024 um 08:07:22 Uhr:

Wenn der Motor noch kalt ist, wird das Öl aber nicht gefiltert und der Dreck kommt in den Motor rein.

Wieso??

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. September 2024 um 6:55

Zitat:

Wo ist denn das Öl rausgelaufen??

Die Dichtmasse die klein genug war um durchs Sieb zu kommen setzt sich überhall hin:

- Ölkanäle

- Kettenspanner

- NW-Versteller

- Öldruckregler

Danke Dir und den anderen für die konstruktiven Antworten.

Wo das Öl genau rausgelaufen ist kann ich nicht sagen, hab nur nach dem Abstellen eine Ölpfütze unter dem Auto gesehen und auch der Abschleppwagen hatte noch eine Ölpfütze auf der Abstellfläche - obwohl dieser erst 2 Stunden später kam und das Motoröl nicht mehr so heiß gewesen sein dürfte.

Was sollte man jetzt machen? Zwei Ölwechsel? Einen davon mit einem Motorreinigungsadditiv?

Motorreiniger dürfte und sollte Silikondichtmasse nicht an-/ auflösen. Ölsieb händisch prüfen und reinigen.

Warum fragt man sich was man machen sollte wenn das eine Werkstatt versaut hat.

Über Gewährleistung reklamieren und von denen beheben lassen,war doch deren Fehler.

Die Ölwanne muß definitiv runter und dann alles raus geholt werden.

Vor Nockenwellenverstellern liegen auch gerne mal Siebe.

Was ist es denn? Der T5? Der hat ja so schon arge Öltemperaturprobleme (am besten gleich den Zusatzölkühler mit nachrüsten)!

Zumindest hat der IMHO keine Kette sondern Zahnriemen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. September 2024 um 7:31

Es handelt sich um eine kleine Hinterhofwerkstatt, die sich scheinbar auch nicht sonderlich auskennt.

Es geht nicht um den T5 sondern um einen Fiat Panda von 2019 1.2 LPG.

Wenn der Ölmeßstab beim montieren der Ölwanne

Im Ölrohr gesteckt hatte,

Ist es nicht unüblich das man am Maßstab auch Dichtmittel findet, wenn man ihn Später rauszieht!

Wenn man sich mal bückt und schaut außen an die Ölwanne wieviel Dichtmittel dort als "Raupe" zu sehen ist,

Weiß man auch wie es innen Aussieht!

Ein FIAT PANDA (312_, 319_) 1.2 LPG (312PXA1A) hat nur Silikon als Dichtmittel für die Ölwanne!

 

MfG

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2024 um 08:23:35 Uhr:

Zitat:

@Gokart schrieb am 4. September 2024 um 08:07:22 Uhr:

Wenn der Motor noch kalt ist, wird das Öl aber nicht gefiltert und der Dreck kommt in den Motor rein.

Wieso??

Gruß Metalhead

Weil das Öl kalt ist und der Bypass im Ölfilter aufgeht.

Ein Bypass im Ölfiltergehäuse ist dafür da,

Wenn der Ölfilter "dicht" ist ,

Den Motor weiterhin mit Öl zu versorgen!

Das Motoröl geht nach dem Saugrohr immer durch den Ölfilter,

egal ob der Motor kalt oder warm ist!

MfG

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