- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Silo gegen Brücke
Silo gegen Brücke
HiHo
Dieser Unfall ereignete sich an der BAB2 Beckum.
Silozug gegen Brücke
Jetzt mal meine Frage, merkt man denn nicht wenn das Silo hochgefahren wird??
Ich denke mal der Fahrer muss ja noch ein ganzes Stück mit hochgefahrenem Silo gefahren sein oder??
Ursache soll ein defekt der Hydraulik gewesen sein. Wie siehts denn dann mit der Hydraulikpumpe aus wenn die "wärend der Fahrt" plötzlich zugeschaltet wird??
LG Daniel und ein Frohes Feste euch allen, auch an diejenigen die an Heilig Abend noch auf der Strasse seine werden!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Solche Unfälle geschehen immer mal wieder.
Wahrscheinlich war der Nebenantrieb nicht ausgeschaltet, und das Kipperventil nicht richtig geschlossen, oder leicht undicht. So hat sich dann während der Fahrt im Kipperstempel Druck aufgebaut und der Aufbau ging langsam in die Höhe. Ab einer gewissen Schräglage hilft der Fahrtwind dann noch den Aufbau anzuheben. Warum der Fahrer das aber dann nicht im Spiegel bemerkt hat, ist mir ein Rätsel.
Ich hab auch schon gesehn das bei Silos die Hydraulik Agregate im Auflieger waren also mit einem Elektromotor betrieben wurden. Ich weis jetzt nicht genau was da passiert wenn irgendwo ein Kurzschluss ist. Aber dann könnte der Kipper theoretisch auch von alleine hoch gehn.
moin,
ich glaub
1. nicht das der ganz oben war, weil sonst wäre der silo vorne ganz platt und nicht nur oben
2. läuft der lkw mit eingeschaltetem nebenantrieb nur noch 20km/h (so is es zumindest bei mir)
3. merkst du es nicht wenn du grad am fahren bist und der aufbau hebt sich hinten um 30-40-50 cm ...
außer wenns dann bremst an der brücke dann merkst es ,
der hatte ja auch sau mäßig glück ne, weit und breit 1 brücke die trifft er ...
michael, imgrund hat nur fahrzeuge mit szm abhäniger hydraulik, keine am auflieger
Beim letzten Silo wo ich gesehn hab war die Hydraulik im Auflieger. Im LKW war gar nichts.
samma hasts heut nich so mitm lesen???
Zitat:
michael, imgrund hat nur fahrzeuge mit szm abhäniger hydraulik, keine am auflieger
wenn ich ehrlich bin versteh ich den satz irgendwie überhaupt nicht
P.s. ich bin ja auch krank und vollgepumpt mit medizin, da läuft der kopf manchmal etwas langsamer
ui ui ui ui ....
imgrund hat blos fahrzeuge bei denen die hydraulik von der sattelzugmaschine aus geht nicht vom auflieger aus
Ich denke das sich der Schwerpunkt bei einem so hoch ausgefahrenen Silo doch realtiv weit nach oben verlagert, das heißt, wenn man minimale Lenkbewegungen macht müsste doch schon das ganze Fahrzeug ins Schlingern geraten.
Muss einem doch irgendwie auffallen!?
leute sagt mal habt ihr heut ne leseschwäche???
Zitat:
ich glaub
1. nicht das der ganz oben war, weil sonst wäre der silo vorne ganz platt und nicht nur oben
Eine Schwerpunkterhöhung hat es aber wohl auch mit der geringen Auffahrung gegeben. Die hätte der Fahrer eigentlich bemerken müssen.
Es gibt Leute, die kriegen gar nichts mit, was hinten passiert. So sind schon welche 400 km mit seitlich aufgeschlitzter Plane durch die Gegend gefahren und ... und ... und ....
so lang kein seitenwind kommt merkst du NICHTS .... tempomat drin und dann passts da merkst du null, und weils silo vorne rund is noch weniger weil der wind herrum geht
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
moin,
2. läuft der lkw mit eingeschaltetem nebenantrieb nur noch 20km/h (so is es zumindest bei mir)
...
das ist aber nicht bei allen fahrzeugen so. unsere fahren z.b.: mit eingeschalteter kipper pumpe genau so schnell wie auch ohne. nur der leih axor den wir hatten funktionierte genauso wie du beschriebne hast. was ich aber eigentlich nicht schlecht finde da man so auf nix vergessen kann.
ein nebenantrieb verträgt keine hohe Drehzahl und das hört man und wenn der kessel oben ist... Hey das muss man merken wenn dein truck sich anders verhält.